Guten Morgen
wir waren gestern knapp 2 Std bei strahlendem Sonnenschein im Schnee spazieren, es waren zwar -5 Grad aber es hat sich nicht so angefühlt. Allerdings sind wir bei uns geblieben und nicht in die Höhe gefahren denn da wäre es dann doch zu kalt gewesen. Merte hatte einen Riesenspaß und danach hat er daheim erstmal ausgiebig geschlafen.
Was das abrufen anbelangt wenn er frei läuft nutze ich hier nie Kommandos wie "hier". Ich versuche mich einfach wichtig zu machen das klappt in der Regel sehr gut. Wenn ich das Kommando "hier" übe ist er immer an der Schleppleine damit ich sofort eingreifen kann wenn er meint nicht folgen zu müssen. Aber auch dann nutze ich das Kommando erst wenn er mit seiner Aufmerksamkeit "bei mir" ist und nicht noch mit der Nase am Boden irgendwelche interessanten Hundezeitungen

liest.
Bzg Leinenführigkeit fällt mir auf. Darf Merte relativ viel frei laufen dann klappt es mit dem an der Leine laufen nicht so gut, je weniger Freilauf er hat desto führiger ist er an der Leine. Daher versuchen wir nun regelmäßig abzuwechseln. Am Morgen gehen wir eh nur kurz (derzeit bei -19 Grad noch kürzer) Geschäfte erleidigen. Am Mittag wenn dann aber die große Runde ansteht wird zwischen Freilauf und 2m Leine abgewechselt. Er darf dann nach einer Weile wieder frei laufen um dann wieder eine Weile an der Leine zu laufen. Das machen wir nun seit etwa 1 Woche und bisher scheinen wir damit Erfolg zu haben. Mal sehen wie lange es anhält. Denke das mit der Leinenführigkeit ist ein Labrador "Problem", höre dies auch immer wieder von Labi Besitzern. Ich kenne auch einige Labbis die durch die Begleithundeprüfung fielen weil das Fuß laufen mit Leine nicht klappte wobei das Fuß laufen ohne 1a ging.
Ich verlange von Merte auch selten Fuß laufen, mir reicht es schon wenn er nicht Ochse spielt

. Denn ich habe keine Lust in zwei Richtungen geteilt zu werden

, Sohnemann zieht in die eine Merte in die andere Richtung :eusa_doh:. Wobei Sohnemann selten an der Hand läuft da er das nicht mag, aber ab und an habe ich mein Patenkind dabei welches sehr gerne an der Hand geht.
@doodleli
Danke für Dein P.S.
Bei unserem Sohnemann ist dies keine Diagnose welche als Modediagnose genommen wird. Es sind sehr viele Auffälligkeiten (die mir unbewusst auch schon lange bekannt waren) die auf Autismus schließen lassen da. Er verabscheut zb jeden Körperkontakt, braucht klare Strukturen und einen klaren Tagesablauf. Seine Sachen müssen nach seinem Schema geordnet sein. Unvorhergesehenes wirft ihn total aus der Bahn. Er ist stark sprachverzögert bei sehr hohem Sprachverständis. Er hat kein Schmerzempfinden. Bsp Kiga, er MUSS als erster im Kiga sein dann MUSS er frühstücken, dazu nimmt er IMMER den gleichen Teller und den gleichen Becher und nach dem Frühstück MUSS er mind 3 Bilder Bügelperlen machen, wenn dieser Ablauf nicht geht dann kann ist er nicht mehr in der Lage den normalen Kigaalltag zu bewältigen. Dies ist nur ein Bsp. Er ist auch in vielen Bereichen ambivalent. Bsp Bügelperlen, da gibt es ja 3 Größen maxi, midi und mini. Die 2 größeren Perlen kann er nicht mit arbeiten, mit den kleinsten Perlen das geht aber da schafft er es.
Wenn etwas nicht so geht wie es für ihn wichtig ist dann geht oft gar nichts mehr. Bsp wir müssen unvorhergesehen weg und er kann sich nicht mind 2 Std drauf einstellen. Dann kann es sein das wir ihn entweder mit Gewalt ins Auto setzen müssen oder eben nicht weg können, er "tobt" dann auch bis zu 3 Std und damit meine ich nicht das "normale" kindliche Trotzverhalten. Er ist auch nicht bestechlich und ignoriert auch Konsequenzen bzw diese interessieren ihn nicht.
Wir lieben unseren Sohn aber so wie er ist denn er ist etwas einmaliges und auf seine Art ein toller Junge.
Er wird auch weiter in den Regelkindergarten gehen, er bekommt allerdings eine Integrationshilfe. Schule haben wir ja noch ein wenig Zeit, aber es wird sicher so sein das wir ihn auf eine Privatschule (wäre aber auch sowieso unsere erste Wahl gewesen auch ohne diese Diagnose) schicken werden, weil uns da das Konzept besser gefällt als auf der Regelschule.
So nun werden wir mal in die Sonne gehen, aber nicht im Bikini lieber im Skianzug

.
Viele sonnigfrostige Grüße
Conie und Merte