Hallo Zusammen,
hab mir gerade die letzten Tage hier durchgelesen. Mann, hier ist ja richtig viel los, supi.
Da will ich auch ein bisschen meinen Senf dazugeben. Da ich nicht mehr weiß wer was geschrieben hat bitte nicht böse sein wenn ich niemand persönlich anspreche (bin auch zu faul nochmal zu lesen.) Ich schreib einfach jeweils das "Thema" als Überschrift.
Bein heben:
Also Bolle hat so mit 7-8 Monaten angefangen, das wurde dann langsam immer öfter und jetzt mit 10 Monaten immer, außer er ist seeeeehr müde

)
Leinenführigkeit:
Bei mir hat auch das "Stop and go"-System sehr gut funktioniert, also Kommentarlos stehen bleiben wenn leichter Zug auf der Leine ist, weiter wenn alles o.k. Hab aber auch vom ersten an Tag darauf geachtet, also seit Bolle 8 Wochen alt ist. Bis vor ein paar Wochen lief er an der 2m Leine immer Perfekt. Im Moment muß ich wieder öfter mal stehen bleiben und Konsequent drauf achten, Ja Ja die Hormone!!!!
Unser Problem ist der Rückruf unter Ablenkung. Also sprich von anderen Hunden weg o.ä. klappt fast gar nicht. Da ich der Meinung bin das ich meinen Hund nur frei laufen lassen kann wenn ich ihn zu 99% (100% kann man wohl nie sagen, ist schließlich ein Tier) abrufen kann, heißt das für Bolle Schleppleine oder wenn das Wetter zu schlecht ist und die Klamotten sauber bleiben sollen Flex. (Am Halsband immer mit der 2m Leine und Schlepp oder Flex am Geschirr.)
Ich denke, ich darf als Hundehalter keine anderen Menschen gefährden, oder auch nur belästigen (nicht jeder mag einen schnüffelnden Hund mit dreckigen Bart an seinen Sachen.) Wir üben, üben , üben...
Gestern dann das Schockerlebniss, ich war schön alleine, kein Mensch, kein Hund weit und breit, also Leine ab und schnüffeln, spielen und immer wieder mal ranrufen. Alles super.... bis ein paar Rehe auftauchen. So schnell konnte ich gar nicht kucken wie Bolle losgeschossen ist hinterher, sofort Pfiff... keine Reaktion... Mein Herz in der Hose (denn der Wald ist nicht sehr groß und die nächsten Häuser und Straßen nicht so weit weg) Bolle hinter den Rehen her, schon fast außer Sicht (Hügel) Zweiter langer Pfiff. Ohhh, Gott sei dank: mein "Kleiner" kam Freudestahlend genauso schnell zurückgerast wie er weg ist. Heute dann wohl weißlich Flex (Mittagspause in Arbeits-Outfit) dran gelassen, da schießt er plötzlich los und jagd irgendwas??? Ich vermute eine Maus unter dem Schnee. Aber wenn fast 30kg plötzlich jagen ist das auch an der Flex nicht wirklich lustig. Das hieß dann zur Strafe, Flex festgestellt und ans Halsband, d.h. dann ordentlich laufen, was auch gut geklappt hat.
Jetz würde mich mal interessieren wie bei Euch so die pupertäre Flegelzeit ausgesehen hat, was für Auffälligkeiten es gab und wie stark bei Euren Doodeln der Jagdtrieb ausgeprägt ist.
Wetter:
Ich finde das Wetter hat Vor und Nachteile. Ein Vorteil für mich ist, ich habe einen sauberen Hund trotz Waldspaziergang. Dies ist für mich relativ wichtig, da ich Bolle mit bei der Arbeit habe. Und wenn eine tolle Chefin sowas schon erlaubt will ich natürlich auch so wenig wie möglich beschädigen, deshalb konnte ich in den Wochen "vor der großen Kälte" morgens und mittags nicht so schön spazieren gehen (Wald) da alles extrem naß und matschig war.
Ich finde wenn man sich richtig anzieht ist es gar nicht so schlimm. Ich hab vor ein paar Jahren 40kg abgenommen, jetz kommt die Skihose aus dieser Zeit zum Einsatz, die ist so groß, die kann ich problemlos einfach über meine Jeans ziehen und los gehts. Nur morgens kostet es schon etwas Überwindung, ich gehe immer vor der Arbeit ca. 45-50min Runde, das ist dann bei -15Grad und VOR Sonnenaufgang (7.30-8.30) ehrlich gesagt schon heftig, denn das Gesicht kann ich ja nicht auch noch einwickeln. Bolle macht die Kälte gar nichts aus, im Gegenteil, am Wochenende war er sogar zusätzlich viel alleine im Garten.
So, nun will ich mal Schluß machen. Das war j ajetzt schon wieder viel.
LG
Coja und Bolle