@Konga
Das Wissen ist ihr also jetzt beim Züchten von Labradoodlen abhanden gekommen???
Züchter definiert sich nicht nur durch das Wissen, sondern auch dadurch, dass man sich an einen gewissen "Verhaltenscodex" hält.
Nehmen wir mal als Beispiel den reinrassigen Pudel. Eine mir bekannte Züchterin, von der ich jederzeit bedenkenlos einen Hund nehmen würde, züchtet schwarze Grosspudel. Und sie sagt ihren Welpenkäufern ganz klar, dass sie keine Garantie dafür geben kann, dass die von ihr gezüchteten Hunde bis ins hohe Alter lackschwarz bleiben und nicht schon früh "aufgrauen" - wohlgemerkt, wir reden hier nicht von silbernen Pudeln, das sieht man schon als Welpe ob ein Pudel silber ist oder nicht. Ein guter, seriöser Züchter ist in derartigen Punkten ehrlich.
Es gibt genügend andere "Züchter", die schweigen sich darüber aus, dass v.a. die schwarzen, braunen und roten Pudel teilweise schon in jungen Jahren aufgrauen. Was dann natürlich längst nicht mehr so schön aussieht, wie eine satte Farbe.
Und nach wie vor stellt sich mir die Frage, warum jemand, der jahrelang Labrador Retriever im VDH gezüchtet hat, auf einmal umschwenkt und dem Modetrend "Designer Dog" folgt - ehrlich gesagt, derartiges Verhalten macht mich persönlich sofort misstrauisch. Vielleicht liegt das daran, dass ich in den letzten 20 Jahren so einiges in Richtung Zucht und "Zucht" mitbekommen habe. Ich habe nun mal die Erfahrung gemacht, dass Leute, die sich derart "umorientieren", das idR nur aus einem Grund machen - Geld, Profit, Kohle, Gewinn. Die Retriever Clubs im VDH haben mit die strengsten Zuchtordnungen. Und da gibt es eine ganze Reihe von "Züchtern", die auf irgendeine Weise versuchen, diese Zuchtordnungen zu umgehen. Die einen, indem sie aus dem VDH austreten und ausserhalb des VDH und besagten strengen Zuchtordnungen anfangen, Retriever zu produzieren. Und andere, die sich dann auf die lukrativeren "Designer Dogs" stürzen.
Wie gesagt, meine Erfahrung. Kann sein, dass das auf diese Dir bekannte Person nicht zutrifft. Dann ist sie aber die Ausnahme von der Regel.
Zudem die Bestätigung über das Nichtvorhandensein bestimmter Erbkrankheiten.
Welche Erbkrankheiten und wie wurde das untersucht?
@Lord
aus Erfahrung mit "haarenden" Hunderassen (DSH, Berner Sennenhunde) und Pudelmischlingen kann ich Dir eines sagen - das Welpenfell ist das Fell, das noch am besten "hält". Wenn dein Hund beim Welpenfell schon haart, kannst Du davon ausgehen, dass das beim Erwachsenenfell nicht besser wird.
Etwas wird immer wieder gern übersehen - nämlich dass auch reinrassige Pudel haaren und zwar ganzjährig. Ich spreche da aus Erfahrung, wir haben seit über 20 Jahren Pudel in allen Grössen und allen Fellängen von kurzgeschoren bis volle Ausstellungsschur. Der Unterschied liegt in der Fellstruktur - das Pudelfell ist eher wie Unterwolle, die abgestorbenen Haare verfangen sich im Fell und verbleiben da, bis man sie ausbürstet. Mit ein Grund, warum man Pudel regelmässig, mindestens 1x die Woche, gründlich ausbürsten sollte. Dabei kann man dann ganz deutlich sehen, wie viel Fell da rauskommt. Das ist bei einem GP schnell mal ne gute Handvoll Haare.
Ich weiss nicht, was Du als Bürste hast. Aber ich würde Dir, wenn Du die nicht sowieso schon hast, eine "Les Pooches" Bürste empfehlen. Musst Du mal per Google suchen. Idealerweise die lila-farbene (die Farben zeigen die Härte der Bürste an). Und dann solltest Du Dir von einem Hundefriseur, der sich mit Pudeln auskennt, zeigen lassen wie man damit den Hund gründlich ausbürstet. Diese Bürsten sind einfach genial. Allerdings auch sündhaft teuer. Die kleinen Bürsten kosten um die 40 Euro, die grossen um die 70 Euro. Ich habe mich zwei Jahre lang standhaft geweigert, da ich bei meinen beiden Grossen mit meinen alten DoggyMan-Bürsten gut zurechtkam. Nur hat mein Gartenzwerg ein derart miserables, schnell filzendes Fell, da habe ich mich dann doch irgendwann dazu durchgerungen, das Geld für diese Bürste auszugeben. Und ich würde sie nicht mehr hergeben. Kommt allerdings auch ein bischen auf die Fellstruktur an. Wenn dein Kleiner ein recht glattes, kurzes Fell hat, wäre vielleicht ein Furminator besser geeignet. Erfüllt den gleichen Zweck.