Hallo
Ich bin neu im Tierforum... Endlich habe ich eine Möglichkeit gefunden, mich mit Labradoodle - Besitzern auszutauschen.
Wir haben seit Ende Mai 08 eine Labradoodle-Hündin aus Langelsheim - für mich als Allergikerin ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Endlich darf ich einen Hund haben ohne dass ich allergisch reagiere.
Unsere Cini ist ein Superhund. Sie ist charakterlich top, im Haus total ruhig, draussen lebhafter und sehr folgsam ( auch wenn sie machmal sehr stur sein kann ). Sie verträgt sich mit anderen Hunden, ist zu Kindern lieb.
Aber...
Leider hat sie gesundheitliche Probleme. Es ist geradezu groteskt: unsere Hündin ist ein Allergiker! Die (teure) Blutuntersuchung hat ergeben, dass sie auf Beifuss, Haus-und Futtermilben allergisch reagiert.
Ich habe mich mit Herrn W. sen. in Verbindung gesetzt, der mir versprach, sich zu erkundigen, mich aber letztendlich mit diesem Problem alleine lässt.
Ausserdem hat unsere Hündin wiederholt Probleme mit dem Vorderlauf, warum auch immer, denn ich habe besonders im ersten Jahr jegliche Anstrengung oder Überbelastung vermieden.
Der 3. Punkt, der mir Sorge macht, ist die Fellpflege.
Da Cini F1B Generation ist, ist sie eher wolliger (fast wie ein Flokati). Trotz intensiver Fellpflege verfilzt sie sofort. Sie ist schon 2 Mal geschoren worden, was ihr missfällt und uns nicht gefällt.
Nun hoffe ich, in diesem Forum Tipps und Hilfe zu bekommen.
Vielen Dank schon heute
Danke Dir für Deine Antwort.
Ja, ich werde den Tierarzt kontaktieren, obwohl ich mir nicht sicher bin, wie er zur Alternativmedizin steht. Aber ich habe erfahren, dass es hier eine Tierheilpraktikerin gibt. Sobald unser Hund nochmals reagiert, werde ich mit ihr in Verbindung auftreten. I m Augenblick ist nämlich alles ganz ruhig - keine Reaktionen. Ich kenne ja Allergien am eigenen Leib und weiss, dass z.B. Stress dazu beiträgt. Ich vermeide es nun für unseren Hund, was nicht heiss, dass ich sie vor allem schütze. Ich kenne sie einfach schon gut, um sagen zu können, was ihr nicht gut tut und das vermeide ich nun.
Und den Doodle kann mir niemand und nichts vermiesen, auch nicht die gesundheitlichen und " felligen" Probleme. Das Wesen ist einfach zauberhaft!
Alles Andere bekommt man ja, hoffentlich, in Griff.
LG
Hallo - da bin ich nach 3 Monaten wieder, und ich möchte an dieser Stelle Euch berichten, dass es der Cini richtig gut geht.
In meinem Beitrag, in dem ich berichtete, dass unser Hund an gesundheitlichen Problemen leidet, wollte ich nicht zum Ausdruck bringen, dass es am Züchter und seiner Zucht liegen könnte.
Ich weiss nicht, ob Cini auch im kommenden Frühjahr an einer allergischen Reaktion leiden wird. Sie hat 2 Mal reagiert, ausgetestet wurde eine Pflanze und Futtermilben. Ich füttere sie wie immer mit Trocken- und Nassfutter, was sie nach wie vor gut verträgt.
Auch sind nie wieder Probleme mit der Vorderpfote, trotz oft längeren Bergtouren, aufgetreten. Sie hatte sich wohl doch nur einmalig vertreten, aber man macht sich ja halt sofort grosse sorgen.
Das Fellproblem hat sich, wie von unserer Hundefriseurin vorhergesagt, im Alter von nun 11/2 Jahren wie von selbst gelöst. ich bürste Cini täglich, das Fell wird regelmässig geschnitten und so kommt es zu keinen Verfilzungen mehr. Hier hatte mir Herr A.W. netterweise angeboten, mich bei einem Besuch zu instruieren. Leider konnte ich nicht zum Labradoodle Treffen fahren, wo ich sicher viele Anregungen bekommen hätte.
Wir sind überglücklich, dass die "Kinderkrankheiten" ausgestanden sind und wir uns täglich an unserem Hund freuen dürfen.
Ich bin gerne bereit, mich anderen Labradoodlebesitzern auszutauschen. Denn diese Hunde machen einfach nur Freude! Wie natürlich auch alle anderen Hunde - ist doch klar.
Und ein herzliches Willkommen allen frischgebackenden Doodlebesitzern im Forum - ich freue mich schon auf Eure Beiträge.
Herzliche Grüsse