Suche Labradoodle Besitzer

Diskutiere Suche Labradoodle Besitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Googelt doch einfach mal den Zwingernamen des Züchters!Da findet man immer ne Menge! Auch wieviele Rassen schon gezüchtet wurden usw!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #741
Googelt doch einfach mal den Zwingernamen des Züchters!Da findet man immer ne Menge!
Auch wieviele Rassen schon gezüchtet wurden usw!

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #742
of golden kennel? ich glaub das hat jeder schon einmal gemacht ;)

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #743
Oder vom hüttenhof !!!!

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #744
Wir haben auch einen Labradoodle aus Langelsheim und sind jetzt erst auf dieses Forum gestoßen. Unser Toni ist am 22.06.09 geboren (Vater Twister und Mutter Bella). Auch wir würden gern Geschwister finden. :D

Hallo Little Foot!
Wir haben uns beim Workshop in Langelsheim kennengelernt und festgestellt, dass Stella eine Schwester von Toni ist. Habt ihr euch an die neue "Frisur" gewöhnt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #745
Off-Topic
Ich finde es erschreckend, wie dieser Thread den Rahmen mit zig neu angeschafften "Doodles" sprengt. Ist diese Mischung auf den guten Weg zum Modehund? - Ist kein Angriff, es fällt mir nur zunehmend auf. Es wäre immerhin schade um alle "Doodle" Mixe.

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #746
Hallo zäme
Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde in den nächsten Tagen ein Bild von Ayko ins Netz geben.
Ich kann Chianti gut verstehen, der Rummel um Labradoodles hat enorm zugenommen.
Als ich vor 2 1/2 Jahren das erste Mal von Labradoodles hörte, wusste ich noch nicht viel über diese Rasse. Ein Gespräch mit einer Hundetrainerin welcher Hund wohl zu mir passen könnte, gab den Ausschlag mehr über den Labradoodle zu lesen.
Der Zufall wollte es, dass in Mammern TG eine Züchterin gerade Welpen hatte. So kam es, dass ich Ayko mit 4 Wochen das erste Mal sah. Es war der erste Wurf Labradoodles von dieser Züchterin. Ayko's Vater ist ein Labrador, seine Mutter ein Königspudel. Ayko ist also einer der ersten seiner Art. Mittlerweile hat die Züchterin auch Labradoodles aus Amerika bekommen und züchtet Multigenerationen Labradoodles. Zum Teil auch Mittelgrosse. Sie hat aber immer betont, dass sie keine Grosszucht machen werde. Das finde ich sehr gut, denn inzwischen ist auch in der Schweiz die Nachfrage nach Labradoodles gestiegen. Man muss aber sehr vorsichtig sein, denn es gibt auch einige unseriösen Verkäufer.
Für uns ist Ayko aber auf keinen Fall ein Designer-Hund, sondern eine wertvolle Bereicherung unseres Alltages. Er macht uns grosse Freude, lernt sehr schnell und ist ein toller Familienhund!! Es gibt viel zu lachen, entdecken und staunen, aber auch tolle Begegnungen mit anderen Hunden.
So nun wünsche ich euch allen weiterhin viel Spass mit euren Hunden und bis zum nächsten Mal.

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #747
Für uns ist Ayko aber auf keinen Fall ein Designer-Hund, sondern eine wertvolle Bereicherung unseres Alltages. Er macht uns grosse Freude, lernt sehr schnell und ist ein toller Familienhund!! Es gibt viel zu lachen, entdecken und staunen, aber auch tolle Begegnungen mit anderen Hunden.
Hallo Ayko,
genauso geht es uns mit unserem Ben !
Auch ich habe mich, lange bevor er geboren wurde, intensiv mit diesen Hunden (schreibe jetzt absichtlich nicht "Rasse", weil sonst bestimmt wieder einige aufschreien; obwohl wir alle wissen, dass es keine "anerkannte" Rasse ist) auseinandergesetzt. Zwischenzeitlich habe ich den Wunsch nach einem Labradoodle sogar wieder verworfen, weil ich mich sehr stark von Doodle-Gegnern habe beeinflussen lassen und durchaus auch das Problem des reinen Vermehrens bei den Hunden sah.
Und auch nur zufällig lernte ich dann eine, in meinen Augen, sehr verantwortungsvolle und kompetente Familie kennen, die einen Wurf Labradoodle plante. Unzählige Besuche und Telefonate folgten, bei denen wir immer herzlich empfangen wurden und jederzeit mit unseren tausend Fragen "nerven" durften...
Ja - und jetzt haben wir unseren Ben. Beide Eltern Labradoodle, er also ein F2, nun fast ein Jahr alt und einfach nur ein Goldschatz; und eine wirkliche Bereicherung für unsere Familie und unsere beiden anderen Hunde.
Freue mich schon auf Bilder von Ayko ...
Viele Grüße aus Bayern an euch und an alle anderen Doodle-Besitzer und Mitleser

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #748
Hallo, ihr lieben Doodlefreunde und neue Doodlebesitzer.
Lange habe ich mich nicht gemeldet, aus Zeitgründen. Aber ich habe immer mal wieder reingeschaut. Wie schön, dass es allen gut geht und der Austausch weiter stattfindet. Ich werde mich in den nächsten Tagen zu dem einen oder anderen Thema gerne äussern, wie Fellpflege etc. An dieser Stelle sei schon mal ein Dank an Ayko ausgesprochen. Der Bericht über die Allergie ist interessant. Ich bin gespannt, ob unsere Cini in diesem Frühling wieder allergische Reaktionen zeigen wird.
Uns geht es gut. Cini ist einfach ein Superhund. Seit kurzem beginnt sie, uns und das Grundstück in Italien zu bewachen, was ich einfach super finde.
Und das Neuste ist, wir, d.h. meine grosse Tochter freut sich riesig, auch bald einen Labradoodle zu besitzen. Sie hat die Bewilligung von ihrem Vermieter (ist ihr Vater;)) und sie darf den Hund mit ins Büro nehmen. Ausserdem sind wir auch in der Nähe, so quasi als Hundegrosseltern. Ich freue mich riesig über den Familienzuwachs und bin auf die Reaktion von Cini gespannt.
Wir werden den Hund wieder in Langelsheim holen. Meine Erfahrung mit Herrn W. ist gut (auch wenn es mal eine Meinungsverschiedenheit gab).
Cini ist der beste Beweis. Was besonders wichtig für mich als Allergiker ist, ist die Fellbeschaffenheit, auf die Herr W. sehr achtet. Über das Wesen muss ich ja nichts schreiben, oder?:D
Ich weiss, Garantie gibt es keine, aber mit Cini läuft es ja bestens!
So, das war mal ein kleines Lebenszeichen aus den Ferien, in denen man ja mehr Zeit hat:p!
Bis bald - liebe Grüsse besonders nach Kassel zu Twister und seiner Familie und an alle anderen treuen Forum-Doodle-Freunde

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #749
Hallo Bruder Toni

Habe mich an meine neue Frisur gewöhnt.
Beim spielen auf dem Hundespielplatz habe ich sehr viel Freude.
Am Donnerstag habe ich einen Labrododdle-Welpen kennengelernt.
Sie ist 9 Wochen alt und kommt aus Langelsheim v.W.
Sie sieht aus wie Stella mit 9 Wochen. Vater ist Never Mutter?
Toni hast du schon etwas über unsere Geschwister erfahren? Unsere Mutter ist aus der Zucht genommen worden. Lebt jetzt in einer Pflegefamilie.

bis bald Stella

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #750
Wie häufig wird die Hündin gedeckt

Hallo
Ich wollte auch noch erwähnen, dass Cini`s Mutter, Rosi, ebenfalls schon aus der Zucht genommen wurde und nun in einer netten Patenfamilie aufgenommen wurde, die sie langsam kennenlernen durfte. Es geht ihr gut!
Auf meine Nachfrage, wie oft eine Hündin denn belegt wird, bekam ich als Antwort, dass sie nicht mehr als 4 Mal gedeckt werden. Das ist ist doch keine Massenvermehrung!
Never ist übrigens ein guter Vererber in puncto Fell und wohl auch im Charakter (habe ihn auch kennengelernt), was ja gerade für die Allergiker wichtig ist.:D
Was spricht dagegen, wenn er so oft Vater wird?
Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #751
Ich misch mich nochmal ein, rein interessehalber.;)

Ist Never ein Labrador/Golden oder Pudel? Und warum wird nur er "benutzt"? Im Prinzip könnte doch jeder gesunde L/G/P Rüde die jeweils andere Rasse decken. Warum wird auf Never so viel Wert gelegt? Hat er irgendwelche Tests abgelegt dass er dies und das am besten vererbt? Und heist er nur "Never" oder hat er noch einen Zwingernamen - sonst finde ich kommt man leicht durcheinander. Schließlich könnte jeder seinen Hund so nennen.

Und was mich noch ganz brennend interessiert, auf was werden denn die Elterntiere untersucht?

Wie gesagt, ist rein interessehalber und absolut kein Angriff.
Wäre schön wenn ich mal eine Antwort von einpaar "Doodle" Begeisterten bekomme.;)

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #752
Naja, Ddas sagt der Züchter das die Hündin nicht öfter belegt wurde. ;) Aber wer weiss schon ob das der Wahrheit entspricht? Ich meine hier schon öfter gelesen zu haben, dass es Vollgeschwister gibt die nur 6-12 Monate auseinander liegen. Klingt nicht so als würde man den Hündinnen genug Zeit zum erholen geben.

Never ist übrigens ein guter Vererber in puncto Fell und wohl auch im Charakter (habe ihn auch kennengelernt), was ja gerade für die Allergiker wichtig ist.:D
Was spricht dagegen, wenn er so oft Vater wird?
Da könnte man 100 Seiten lang diskutieren. ;)
Zuerst ein mal was bedeutet für dich guter Vererber?
Ein anderer Pudelrüde würde das Fell und einen tollen Charakter
ganz sicher genauso gut weiter vererben. Es gibt immer Alternativen! Und die sollten auf jeden Fall genutzt werden.

Denn für mich der wichtigste Punkt. Die "Verwendung" von ein und denselben Rüden verringert den Genpool der "Rasse". Was das für weitreichende Folgen hat ist doch längst von anderen Rassen bekannt. Ich verweise auch gerne noch mal auf Popular Sires: sehr toller Link! bzw. lies auch mal: (solche Geschichten wiederholen sich ständig, auch heute noch).

H. Wachtel hat diese Hund in einem Buch (Hundezucht 2000) ironisch Verderber betitelt (statt Vererber). Da steckt doch viel Wahrheit drin.
ich verstehe nicht warum man, wenn man schon eine neue Rasse schaffen will, gleich so viel kaputt macht und keinen Wert darauf legt zumindest den Beginn der Rasse gesund zu starten.
Das ist für mich an der Ganzen Sache auch einer der grössten Kritikpunkte. Ich habe nicht das Gefühl das hier auf die langfristige Gesundheit der Rasse/Mixe wert gelegt wird.

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #753
@Chianti

Hallo und guten Morgen
ich wollte eigentlich keine grosse Diskussion entfachen, denn ich bin weder Züchter noch sonst irgendwie gross bewandert in puncto züchten.
Never ist ein Grosspudel und einer der Zuchtrüden von "Dogs of Golden Kennel" und der Vater unsrer Cini und dem zukünftigen Hund. Seinen ganzen Namen habe ich nicht im Kopf, kann aber zu Hause in den Unterlagen nachschauen. Er hat viele Auszeichnungen geholt und Tests (auf Erbkrankheiten etc.) bestanden, was wichtig bei einer Zucht ist.
Auf der Internetseite ist er vorgestellt, auch die anderen Rüden, die zur Zucht eingesetzt werden.

Nochmals, ich war nun schon öfters vor Ort und haben von den Hunden einen positiven Eindruck, egal ob es die pensionierte Labradorhündin ist, der Junghund oder ein Muttertier. Sie sind fröhlich, de, Besucher zugewandt und lieb mit ihren Welpen.
Mein Vater, der lange Zeit im Tierschutz tätig war, hatte denselben Eindruck.
Warum wird eigentlich immer alles in Frage gestellt und nur das Negative gesehen?
Die vielen Beiträge über die Freude am Labradoodle sollten mehr Beachtung bekommen. Und dass es nun glückliche Hundebesitzer gibt, die endlich trotz ihrer Allergie einen Hund besitzen dürfen.
Ich will mal behaupten, dass diese "Allergiker" sich ganz bewusst und gut überlegt einen Hund zutun und keinen Spontankauf tätigen. Und dafür braucht es gewissenhafte Züchter, die nicht einfach nur 2 Hunderassen zusammenführen, sondern ihre Erfahrungen von jahrelangem Züchten mitbringen.
ich hoffe, meine Gedanken zu diesem Thema nehmen etwas Luft aus der von mir entfachten Diskussion.
Ich freue mich, wenn wir mehr über den Labradoodle selbst diskutieren und unsere Erfahrungen austauschen würden.
Euch einen schönen Tag

@ Tiffy ( ...Googelt doch einfach mal den Zwingernamen des Züchters!Da findet man immer ne Menge!
Auch wieviele Rassen schon gezüchtet wurden usw!

Hallo und guten Morgen!
ich möchte mit einer Gegenfrage antworten:
Was spricht dagegen, dass ein Züchter auch schon andere Rassen gezüchtet hat?
Familie W. züchtet schon über Jahre und hat sich nun für den Labra- und Goldendoodle entschieden und auf diese "Rasse" ( ich weiss, sie ist als solche noch nicht anerkannt ) spezialisiert. Das ist doch nicht falsch, oder?
Für mich persönlich ist es wichtig, dass nicht x-Rassen aus einer Zucht angeboten werden, denn das wäre dann ein Vermehrer - für mich ganz persönlich!
Herzliche Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #754
Na sicher spricht nichts dagegen wenn man vorher schon andere Rassen gezüchtet hat und sich dann festlegt!
Nur fand ich die Anzahl der Rassen für mich persönlich etwas viel.
Wenn man mit Herz und Verstand dabei ist eine gesunde Rasse zu züchten spricht da nichts dagegen!
Und da ich gegoogelt habe,fand ich nicht nur gute Dinge zum lesen!Was vielleicht auf jeden Züchter mal zutreffen kann und immer auf den Blickwinkel an kommt!

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #755
Ausserdem ist er ja nicht der einzige "Züchter" ! Wobei er als einziger auf die Züchtung einer Rasse hinstrebt hinstrebt..... mir persönlich ist es eig. recht egal ob Rassehund oder nicht, mein Hund ist der tollste ;)

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #756
...ne, meiner ist der Tollste ! ;)
Auch mir ist es völlig egal, ob die Rasse anerkannt ist oder nicht und ich finde es sowieso prima, wenn der eigene Hund der beste ist...
Aber das was Fini zu dem "immer gleichen Vater" (Danke auch für die tollen Links) geschrieben hat ist sehr interressant, eigentlich ja total logisch und darf, meiner Meinung nach, auch nicht außer Acht gelassen werden

@Bellaval
Wann zieht denn euer Neuzugang bei euch und Cini ein ? Ist er schon geboren ? Ihr freut euch bestimmt schon sehr !
Es wäre superschön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst und wir vielleicht auch mal irgendwann Fotos sehen dürfen ...
Ganz löiebe Grüße

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #757
Das stimmt zumindest wenn er ja wie geplant eine Rasse schaffen will oder zumindest darauf hin arbeiten will.....ziemlich egal hingegen dürfte es aber bei den Doodeln sein die einfach für "Privat" sind, womit also auch wirklich nicht weiter gezüchtet wird! Die können sich doch ruhig an scheinbar tollen "Vererbereigenschaften" freuen!
Ich glaube wenn eine Rasse anerkannt werden soll, werden aber auch eine bestimmte anzahl an (keine ahnung wie man das ausdrücken soll...hm)....es muss glaub ich auf jeden Fall eine Anzahl an Tieren geben die nicht verwandt sind und dem Zuchtziel entsprechen und deren herkunft sich explizit zurück verfolgen lässt...?!

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #758
of golden kennel? ich glaub das hat jeder schon einmal gemacht ;)

Das stimmt zumindest wenn er ja wie geplant eine Rasse schaffen will oder zumindest darauf hin arbeiten will.....ziemlich egal hingegen dürfte es aber bei den Doodeln sein die einfach für "Privat" sind, womit also auch wirklich nicht weiter gezüchtet wird! Die können sich doch ruhig an scheinbar tollen "Vererbereigenschaften" freuen!
Ich glaube wenn eine Rasse anerkannt werden soll, werden aber auch eine bestimmte anzahl an (keine ahnung wie man das ausdrücken soll...hm)....es muss glaub ich auf jeden Fall eine Anzahl an Tieren geben die nicht verwandt sind und dem Zuchtziel entsprechen und deren herkunft sich explizit zurück verfolgen lässt...?!

...genau das ist der Punkt, danke für diesen Gedankengang!
Für die Zucht und die Anerkennung der Rasse werden verschiedene Linien gezüchtet, die nicht miteinander verwandt sind. Dafür holt sich der Züchter auch immer wieder Welpen aus Amerika, damit es eben nicht zur Inzucht kommt. Deswegen ist er aber noch lange kein verantwortungsloser Vermehrer, sondern verfolgt sein Ziel - die Anerkennung des Labradoodles als Rasse.
Übrigens ist der Pudelpointer auch eine Kreuzung von Pudel und Pointer, meine ich zu wissen. Diese Rasse hat auch ihren Weg hinter sich...
Und nochmals, die Freude am Labradoodle soll im Vordergrund. Die meisten werden ja mit ihrem Hund züchten wollen.
Liebe Grüsse
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@kimi69
Tut mir leid, aber mein Hund ist nicht zu toppen ;)!!!
Die ist die Liebste, Tollste und Speziellste :D

Nein, mal ehrlich - ist es nicht schön, wie wir alle glücklich mit unserem Hund sind. Ich wäre es auch mit jedem anderen Hund, was ja auf Grund meiner Allergie nicht geht.
Was ich aber feststelle, ist, dass der Labradoodle mit seinem positiven Wesen und seiner Intelligenz besticht. Ich habe noch nichts Negatives gelesen, das ist doch einfach überzeugend!

Meine Tochter und ich werden die Süsse Anfangs Juni abholen - wir zählen die Tage. Ich werde versuchen, Fotos ins Forum zu stellen. Der letzte Versuch scheiterte kläglich:(. Mein Mann muss mir mal helfen...
Liebe Grüsse
---

Herzlich Willkommen Josin!!!!
Schön das es eurer Süssen besser geht.
Mit den Bildern hat es wohl nicht geklappt?
Geht eigentlich ganz einfach. Musst nur in eurem Profil auf Alben gehen und dann aus eurer Datei einstellen, musst aufpassen, das die Bilder nicht so groß sind.
Hoffe es klappt, bin schon ganz neugirig :clap:
Eure hat Ähnlichkeit mit Lulu!!!!

@Fini !!
der Never ist ein ganz toller Hund:lol: Kein Wunder das so viele Süsse da herauskommen. Unsere Lulu hat seinen Gang geerbt, sieht ganz elegant aus wenn Sie Lostänzelt :cool:

@Lulu
unsere Cini hat auch so einen tollen Gang. Manchmal hat so etwas wie einen Passgang ( wie ein Islandpony ;) ). Herr W. hat das erkannt, als wir sie vor 2 Jahren abgeholt haben...
---

Glückwunsch Honeydoodle zu eurer Kleinen.
Unser Max ist auch in F1 von Donna und Never, mittlerweile schon 10 Monate alt. Die Zeit vergeht.
Also Max sah vom Fell genauso damals aus wie eure Kleine. Und ich muss sagen, sein Fell ist heute immer noch so schön wie damals. Weich und schön lockig. Nur von der Pflege her ist der sehr "anspruchsvoll". Sein Fell verfilzt immer sehr schnell und somit ist das tägliche Bürsten für ihn nicht unbedingt das schönste.
Wünsche euch aber noch ganz viel Spaß mit der Kleinen und genieß die Zeit wenn sie noch so klein ist.
Liebe Grüße
summer07

@summer07

Hallo und liebe Grüsse

ich habe gerade ein bisschen Zeit, die Beiträge zu lesen. Ich möchte Dir gerne auf Dein "Problem" Fellpflege antworten:
Auch Cini hat ein aufwendiges Fell, dafür verliert sie keine Haare, nur hin und wieder ein Löckchen.
Ich habe festgestellt, dass ich die Wahl habe, das lange Fell jeden Tag mind. 1 Stunde zu kämmen! Oder ich halte das Fell kurz - ca 5cm - dann bürste ich sie alle 2 Tage kurz durch. Mittlerweile gefällt mir die kürzere Variante genauso gut. Noch bringe ich sie zur Hundecoiffeuse, aber ich denke, ich werde es mal selber versuchen. Denn wenn der Hund meiner Tochter auch viel Fellpflege braucht, dann wird der Besuch in den Hundesalon zu teuer.
Ich habe auch festgestellt, wenn ich Cini regelmässig bade, was ich machen muss, um die Allergene von anderen Hunden aus dem Fell zu bekommen, bleibt das Fell softiger und verfilzt weniger schnell. Aber nach dem Baden föhne ich das Fell aus und entferne die Verfilzungen.
Viel Arbeit, die sich auf jeden Fall lohnt. Und Cini weiss, dass es anschliessend was Besonderes gibt und hält somit die Prozedur geduldig aus.
Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen helfen.
L. G. nochmals

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #759
*reinschleich*

afür holt sich der Züchter auch immer wieder Welpen aus Amerika, damit es eben nicht zur Inzucht kommt.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Doodle nur in der F1 Generation gezüchtet wird? Heist nur Pudel x Retriever gemixt wird und nicht Doodle x Doodle. Oder bin ich da falsch informiert?

Off-Topic
Ich wäre es auch mit jedem anderen Hund, was ja auf Grund meiner Allergie nicht geht.
Allein aus diesem Grund bedarf es aber nicht der Zucht einer neuen "Mixtur". Da es bereits verschiedene Rassen gibt, die kein/wenig Fell verlieren-> Pudel, Bichon, Malteser..:eusa_shhh:

*rausschleich*

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #760
Malteser sind aber so klein :D:D
Pudel auch... ausgenommen dem Königspudel... wir haben uns für einen Labradoodle entscheiden, weil wir einen Hund mit dem ähnlichen Charakter eines Labradors.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Labradoodle Besitzer

Suche Labradoodle Besitzer - Ähnliche Themen

Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Jasper such liebevoll Zuhause: Hallo zusammen, unser Kaninchenbock Jasper ist 11 Monate alt und lebt seit 4 Monaten bei uns, da der Bruder unserer Minilop-Dame Sidney gestorben...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Oben