Der Rassestandart Labra- und Goldendoodle (Lach, zwei ,,Rassen" mit dem gleichen Standard?!)
Höhe: 55-65cm
Gewicht: 25-35kg
Fell: Stock- Langhaar (alles im Prinzip alles an Fell, was es gibt, was ein Standard)
Farbe: Gelb, braun, harlekin (und warum gibts dann auch so viele graue und schwarze? Woher kommen die alle?
)
Entstehung:
Ende der 80er Jahre wurden in Australien Labrador Retriever und Großpudel gekreuzt um einen Führhund für Blinde zu schaffen, die allergisch gegen Hundehaare sind.
(Komisch, ist ihnen aber noch lange nicht gelungen, dass die Menschen nicht mehr allergisch gegen diese Hunde sind. Da kommen wohl zu sehr die Gene des Labbis durch
)
Charakter:
Unsere Elterntiere haben ein tadelloses Sozialverhalten, sind intelligent, lebhaft, sehr verspielt und absolut kinderlieb! Golden- und Labradoodle haben den Wunsch zur Familie zu gehören und lassen sich sehr leicht ausbilden. Sie sind wachsam, haben aber keine Schutzfunktion, da ihnen die dazu nötige Härte fehlt.
(Das kommt wohl sehr auf das individuelle Tier an, intelligent, lebhaft, verspielt etc. sind Labbis auch, genau so wie Golden, mit Pudeln kenne ich mich leider nicht aus. Kinderlieb ist fast jeder Hund bei gescheiter Sozialisierung etc.)
Also mal ganz ehrlich, wer braucht diese Rasse?
Diese Beschreibung kann auf viele Hunde zutreffen.
Da muss man doch keine neue Rasse kreiiren.
Ein Labrador oder ein Golden tut es da in der Regel auch, denn die Allergie kann man nie ausschließen. Also ist das Argument vom Tisch.
Und sich nur wegen der Optik einen Mischling ,,machen" zu lassen finde ich sehr schade, wo bei man eben keine Garantie hat, wie der Hund aussehen wird.
Farben gibt es in alle Himmelsrichtungen und an Fell ist alles erlaubt.
Quelle: www.labradoodle.de/index.php?main=rasseportrait
Und guckt mal unter Welpen, die sind schwarz obwohl sie unter dem Rassestandard auf ihrer Seite stehen haben, dass schwarz nicht zum Rassestandard gehört.
Da kreiirt sich sicher jeder selben einen Rassestandard.