also wenn ich das schon wieder lesen,ein VDH verfechter
das stimmt nicht was du da schreibst,es gibt auch VDH züchter die nicht ganz astrein sind,also bitte und es gibt sicherlich auch andere züchter die vielleicht besser sind als VDHler
Das sind aber Ausnahmen!
Denn beim VDH kannst du offen nachschauen, welcher hUnd welche Untersuchungsergebnisse etc hat. Ein VDH Züchter züchtet, weil er ,,seine" Rasse liebt, er möchte diese Rasse erhalten und gesunde Hunde Welpen zur Welt bringen und sie gut auf das spätere Leben vorbereiten.
Wenn du solche Ausnahmen kennst, würde ich sie rasch melden beim zuständigen Verein. Alles ist sicher nicht gut und toll, aber es sind und bleiben leider traurige Ausnahmen. Generell kann man den VDH als einen seriösen Verein mit seriösen Züchtern bezeichnen.
das kannst du nicht so sagen,wodraus sind dann die ganzen rassen entstanden,aus mixe,oder
Damals wurden aus dem domestizierten Wölfen unsere Haushunde, die einen waren jagdlich besser, die anderen bessere Wachhunde etc. Da sind dann die ersten Rassen entstanden. Inzwischen gibt es ja auch zig verschiedene Arten von Jagdhunden. Zum Hetzen, Apportieren und was weiß ich nicht alles. Die Hunde wurden gebracuth, für verschiedene Aufgabenbereiche.
Es waren früher zum großen Teil aber auch einfache Nutztiere und keine Sozialpartner des Menschen.
Wer kann dem Hund heute schon noch seine ursprüngliche AUfgabe bieten?
Kaum einer...
Es gibt genug Rassen, was will man mit noch einer Rasse, die sinnlos ist, weil es für alle Aufgabenbereiche doch schon Hunde gibt. Das reicht doch.
Will man einen Hund, der nicht haart, sollte man sich eben nen Pudel kaufen, will man einen Retriever (warum auch immer), sollte man sich einen Retriever holen.
Es wird ja auch offen auf einigen Seiten gesagt, dass die Doodles zu den Designerhunden gehören und wer braucht die bitteschön?
das ist aber immer so eine sache ,die sind schon meist verdorben wenn man pech hat,und nicht jeder hat sooo viel hundeerfahrung das er sie wieder hinbeigen kann
Wenn man so eine Einstellung hat, kann man sich ja auch einen Rassehund holen, also einen Welpen.
Kommt ja auch immer drauf an, wie man zu seinem Hund kommt.
Ich würde mir niemals einen Welpen ohne Papiere kaufen gehen. Ein Mischling kommt mir eh nicht mehr ins Haus, wenn dann nur aus dem Tierheim das ist was anderes.