Danke, Bellaval !
Aber nein, diesmal hab ich Ben von einer richtigen Hundefriseurin schneiden lassen. Ich wollte ihn ja mal so ganz kurz, hab mich da aber selber nicht richtig rangetraut... Weiß auch wirklich nicht, ob ich das so hinbekommen würde. Muss mal nachfragen, welchen Aufsatz sie für was hergenommen hat und was sie mit der Schere gechnitten hat; hab`ich ganz vergessen zu fragen als ich ihn abgeholt habe, weil ich so begeistert war.
Aber "so ganz normale Sachen", was das Scheren anbetrifft, kannst du mich gerne fragen. Ein bisschen Erfahrung hab`ich ja ...
Die Fotos von Cini und Finia sind ja auch wieder total schön. Die beiden sind so hübsch ! War Cini auch so dunkel als sie noch jünger war, meint ihr Finia wir auch noch heller ? Von der Fellbeschaffenheit scheinen sie ja ziemlich ähnlich zu sein, sofern man das auf den Bildern sehen kann.
Die Farben der beiden finde ich auf jeden Fall richtig gut !
Liebe Grüße
Ja, Cini sah fast genauso aus wie Finia. Sie war auch so dunkel. Finia`s Fell wird jetzt schon heller. Wenn ich wieder zu Hause bin, stelle ich mal Fotos zum Vergleich ein.
Cini habe ich bisher auch immer scheren lassen, nun zieht unsere Friseurin weg, darum will ich es selber versuchen. Ich denke, dass es nicht so schwer sein kann. Habe früher auch schon mal Langzeitpatienten ( ich war Krankenschwester ) die Haare zu deren Zufriedenheit geschnitten

Ausserdem wird es sich bei 2 Doodles schon lohnen, es selber zu erlernen, denn jedes Mal ca. 90.- Euro zu zahlen, geht doch ins Geld...
Aber ich melde mich bei Unsicherheiten gerne bei Dir.
Gute Nacht!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Wenn ich Eure Hunde sehe gefallen sie mir sehr gut.
Vom Labrador sieht man aber nichts .
Wie sind sie vom Wesen her ?
Danke für das Kompliment!
Ja, unsere Hunde sind F1B Generation, d.h. die Mutter ist ein Labradoodle, der Vater ein Pudel. Da ich ein starker Allergiker bin, sind wir auf Nummer Sicher gegangen. Die Entscheidung ist richtig gewesen, denn ich reagiere auf keinen der Hunde. Den Labrador erkennt man lediglich an der Fellfärbung.
Der Charakter ist sensationell. Finia und Cini sind sehr unterschiedlich im Temperament. Beide sind sehr gelehrig und lernbegierig. Das Wesen ist sanft und ausgeglichen. Glücklich sind die, wenn sie mit ihrer Familie zusammen sein dürfen. Darum sind sie auch überall dabei. Nur im Notfall ist Cini bei einer professionellen Hundebetreuerin, die sie total gern hat.
Die Vereinigung von Pudel und Labrador ist eine gelungene Mischung von Charakterzügen.
Ich denke,wenn Du die Beiträge in diesem Forum liest, dann weisst Du, was und wie ein Labradoodle ist und das keiner von uns einen besseren hund haben könnte resp. wollte
Auch Dir eine gute Nacht!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
@alle:
Vielen Dank für eure Antworten zum Thema Kastration. Ich werde Mette kastrieren lassen und wegen des Zeitpunkts auf meinen TA hören. Er sagt, dass das Krebsrisiko bei Frühkastration unter 1 % liegt, zwischen erster und zweiter Läufigkeit bei 5 %, er kastriert aber selbst erst nach der ersten Läufigkeit, weil er der Meinung ist, dass die Hormonentwicklung für die Gesamtentwicklung des Hundes sehr wichtig ist, alles andere sei "Babyverstümmelung". Egal wie, meine Angst kann mir niemand nehmen, aber Krebs soll mein Hund schließlich auch nicht bekommen.
@kimi69:
Dein Ben ist total süß. Er sieht mit beiden Fell-Längen wirklich gut aus.
@hundkatz:
Mette hat so einen Mischcharakter. Beim Umgang mit anderen Junghunden absolut der Labrador, sieht man auf dem Hundeplatz. Am besten kommt sie wirklich mit den Labradors klar. Die sind genauso wild und kräftig. Sie ist auch freundlich zu allen Menschen, geht auf jeden zu. Und zuhause ist sie eine ganz Ruhige, das sind die Labbis ja auch, oder ? Beim Training hat sie aber mehr vom Pudel, sehr lernwillig, sehr anspruchsvoll, sehr schnelle Auffassung. Vom Aussehen her sieht man den Labrador in ihr, wenn sie direkt mit einem Labbi spielt. Sie ist aber schmaler und höher, wird auch größer als ein Labbi. Sie ist jetzt schon größer als die 3 Monate älteren Labradorhündinnen auf dem Hundeplatz.
LG, matti1408
@ Frühkastration
Guten Morgen, Matti
nun will ich doch noch meine Erfahrung zum Thema Frühkastration an dich weiter geben.
Cini habe ich vor der ersten Läufigkeit nach langem Hin und Her, Vor- Und Nachteile, etc. kastrieren lassen. Vor allem hat unser TA mich mit den selben Argumenten überzeugen können wie ich sie bei Dir lesen kann. Man will ja einfach nur, dass der Hund gesund bleibt.
Ausserdem sagte mir unser TA, dass der Hund nach einer Kastration vor der ersten Läufigkeit verspielter und kindlicher bleiben könnte. Irgendwie fand ich das gut, weil unsere Cini eh der ruhigerer Typ ist.
Den Ops hat sie gut und ohne Probleme überstanden. Sie ist NICHT dicker oder verfressender geworden.Das Fell hat sich auch nicht negativ verändert Aber sie ist eher noch ruhiger als vorher. Ich würde es nicht als träge bezeichnen, denn sie spielt ausgelassen mit Finia und anderen Hunden, aber sie ist nicht sehr aktiv von sich aus.
Und sie ist nicht so gross wie andere Doodles.
Das Fazit: Ich würde meinen nächsten Hund frühstens nach ersten Läufigkeit kastrieren oder sogar erst mit 11/2 - 2 Jahren, wenn der Hund ausgewachsen und erwachsen ist. Ich denke, dann hat Hund die Chance, natürlich erwachsen zu werden dank einer natürlichen Hormonentwicklung.
Das sind nun meine Gedanken zu diesem Thema. Ich habe den Eindruck, dass Du Dich auch schon entschieden hast. Vielleicht helfen Dir diese Zeilen, Dich der Meinung Deines TA anzuschliessen.
Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir!