Hallo Hundkatz,
tja, wie ist unser Ben ( F2 Generation, also Vater=Labradoodle und Mutter=Labradoodle) vom Wesen her ?
So spontan würde ich sagen, eine gesunde Mischung der beiden Rassen. Wobei ja, meiner Meinung nach, auch wieder jeder Hund innerhalb seiner Rasse einen ganz individuellen Charakter hat ...
Aber um mal bei den sprichwörtlich "typischen" Rassemerkmalen zu bleiben:
- er ist nicht so zurückhaltend Fremden gegenüber, wie ein Großpudel - also eher aufgeschlossener
und im Gegenzug
- er ist nicht so augeschlossen allen Menschen gegnüber wie ein
Labbi, sonder etwas zurückhaltender und abwartender
- er hat beim Spiel mit anderen Hunden dieses (ich sag immer)
"Labradorgeremple", er spielt also sehr körperlich und wild
- ist beim Training nicht ganz so aufmerksam wie unser Pudel, für den
es das Wichtigste ist, mir alles recht zu machen - mmh, wobei das ja
auch für den Labbi zutrifft ... - das schieb ich halt jetzt mal auf seine
momentane pubertäre Phase... *grrh*
- er hat eine ordentliche Portion Jagdtrieb (speziell auf große Vögel, kleine
interessieren ihn überhaupt nicht), wie viele Großpudel...
- er liebt Wasser, planschen und schwimmen wie ein Labrador, wobei das
unser Pudel auch tut ...
- er apportiert total gerne wie ein Labrador
- er ist wahnsinnig schnell wie alle Pudel
Vom Körperbau her hat er meiner Meinung nach mehr vom Labrador, ist also nicht so schmal, gerade auch die Beine, sondern eher etwas kräftiger gebaut wie die Pudel, die ich kenne - wobei das ja aber auch wieder individuell variiert.
Für mich eine absolut gelungene Mischung zweier Rassen, die von ihrem Ursprung her gar nicht sooo unterschiedlich sind, finde ich. Allerdings gehe ich hier immer von einem Mix aus Großpudel und Labrador aus, denn das ist für mich der ursprünglichste der verschiedenen Pudelgrößen... Die Verhaltensweisen innerhalb der einzelnen Größen, zumindest bei denen die ich kenne, sind doch sehr unterschiedlich...
Liebe Grüße
kimi69