Suche Labradoodle Besitzer

Diskutiere Suche Labradoodle Besitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Das findet man aber auch beim Labrador ;) Das ist typisch fuer einen gut erzogenen und ausgelasteten Hund, da kommt es nicht auf die Rasse an ;)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.021
Beim Training hat sie aber mehr vom Pudel, sehr lernwillig, sehr anspruchsvoll, sehr schnelle Auffassung.

Das findet man aber auch beim Labrador ;)

Und zuhause ist sie eine ganz Ruhige, das sind die Labbis ja auch, oder ?

Das ist typisch fuer einen gut erzogenen und ausgelasteten Hund, da kommt es nicht auf die Rasse an ;)

Zum Thema Kastration moechte ich mich nicht schon wieder aeussern. Gerade bei der Huendin ist es eine reine Gewissensfrage, die jeder Halter mit sich selbst abmachen muss. Erhoehtes Krebsrisiko vs. hormonelles Erwachsen werden, beides hat Vorteile, welchen man bevorzugt, bleibt jedem selbst ueberlassen. Auch gibt es Argumente, dass die Tiere dann nicht an Mammatumoren, sondern anderen Tumoren erkranken, da der Krebs sich seinen Weg sucht .. Klingt fuer mich eher nicht logisch *gruebel*

• Suche Labradoodle Besitzer

Anzeige

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.023
@Matti - Kastration -
unsere Mona wurde auch zwischen der ersten und zweiten Hitze kastriert, sie war das erste Mal mit 13 Monaten heiß, also schon etwas spät.
Ihr Fell hat sich nach der Operation wieder etwas verändert, es wurde wieder weicher und etwas fluffiger:)
Heute würde ich eine zweite Hitze abwarten, weil ich bei einer Nachbarhündin beobachten konnte, dass sie nach der zweiten Hitze "erwachsen" geworden war, sie war sozusagen angekommen.
Das Risiko an Krebst zu erkranken steigt zwar etwas an, aber man muss bedenken, dass diese Zahlen sich nur auf erkrankte und operierte Tiere bezieht und nicht auf die Gesamtzahl der Hündinnen.
Keine einfache Entscheidung :eusa_think:
Schöne Grüße an alle Doodle
Cimmi

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.024
Hallo Hundkatz,
tja, wie ist unser Ben ( F2 Generation, also Vater=Labradoodle und Mutter=Labradoodle) vom Wesen her ?
So spontan würde ich sagen, eine gesunde Mischung der beiden Rassen. Wobei ja, meiner Meinung nach, auch wieder jeder Hund innerhalb seiner Rasse einen ganz individuellen Charakter hat ...
Aber um mal bei den sprichwörtlich "typischen" Rassemerkmalen zu bleiben:
- er ist nicht so zurückhaltend Fremden gegenüber, wie ein Großpudel - also eher aufgeschlossener
und im Gegenzug
- er ist nicht so augeschlossen allen Menschen gegnüber wie ein
Labbi, sonder etwas zurückhaltender und abwartender
- er hat beim Spiel mit anderen Hunden dieses (ich sag immer)
"Labradorgeremple", er spielt also sehr körperlich und wild
- ist beim Training nicht ganz so aufmerksam wie unser Pudel, für den
es das Wichtigste ist, mir alles recht zu machen - mmh, wobei das ja
auch für den Labbi zutrifft ... - das schieb ich halt jetzt mal auf seine
momentane pubertäre Phase... *grrh*
- er hat eine ordentliche Portion Jagdtrieb (speziell auf große Vögel, kleine
interessieren ihn überhaupt nicht), wie viele Großpudel...
- er liebt Wasser, planschen und schwimmen wie ein Labrador, wobei das
unser Pudel auch tut ...
- er apportiert total gerne wie ein Labrador
- er ist wahnsinnig schnell wie alle Pudel
Vom Körperbau her hat er meiner Meinung nach mehr vom Labrador, ist also nicht so schmal, gerade auch die Beine, sondern eher etwas kräftiger gebaut wie die Pudel, die ich kenne - wobei das ja aber auch wieder individuell variiert.
Für mich eine absolut gelungene Mischung zweier Rassen, die von ihrem Ursprung her gar nicht sooo unterschiedlich sind, finde ich. Allerdings gehe ich hier immer von einem Mix aus Großpudel und Labrador aus, denn das ist für mich der ursprünglichste der verschiedenen Pudelgrößen... Die Verhaltensweisen innerhalb der einzelnen Größen, zumindest bei denen die ich kenne, sind doch sehr unterschiedlich...
Liebe Grüße
kimi69

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.025
:DJa Labradore sind reine Trampeltiere das kann ich bestätigen.
Sowas wie Dog Dance kann ich mir mit ihm nicht vorstellen.
Schwerhörigkeit das haben Retriever oh ja:roll:
Jagdtrieb nicht wirklich außer Schmetterlinge und Krähen.:lol:
Kimi so schön wie Dein Hund aussieht haart er wirklich nicht ?

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.026
Jagdtrieb nicht wirklich außer Schmetterlinge und Krähen.:lol:

Taeusch dich da mal nicht, jede Menge Labbis haben gehoerig Jagdtrieb. Zum Leid der Besitzer, die ihn als absolut unkomplizierten Familienhund vom "Zuechter" bekommen haben ..
Und Schwerhoerigkeit gehoert nicht zu gut gezogenen Labbis. Die sollten leicht motivierbar sein und einen gewissen Willen zur Arbeit zeigen, im Idealfall kleben sie am Besitzer und warten auf ein Kommando, sobald man mit dem Training beginnt.
Nur leider wird da nicht mehr so viel Wert darauf gelegt, sodass man nicht selten von faulen sturen und dicken Labbis hoert ..

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.027
Ganz ehrlich, er haart wirklich nicht.
Dafür ist er halt, wenn sein Fell länger ist, schon ziemlich pflegeintensiv und ich muss ihn schon sehr regelmäßig bürsten, damit er an bestimmten Stellen nicht verfilzt. Aber das "Problem" hat man ja bei vielen lamghaarigen Hunden, auch das allabendliche Klettenzupfen usw.
Dafür haart er aber halt nicht... - sicher sind danach in der Bürste abgestorbene Haare, die man rausgekämmt hat, aber die sind wirklich in der Bürste und nicht am Boden. Wenn ich unsere Laika bürste, ist diese nach zwei/drei Strichen voll - bei Ben ist sie fnur fast voll nach der ganzen Bürsterei (und Ben ist noch um einiges größer als unsere "alte Socke").
Aber das ist halt nicht bei allen Labradoodlen so, manche haaren ganz normal, wie jeder andere Hund auch; es kommt wirklich auf die Fellstruktur an. Schlägt die eher nach Pudel oder Labrador ...
Und ich find`s echt nicht in Ordnung a l l e Doodles als nichthaarend zu "verkaufen", denn das stimmt so einfach nicht ...

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.028
Taeusch dich da mal nicht, jede Menge Labbis haben gehoerig Jagdtrieb. Zum Leid der Besitzer, die ihn als absolut unkomplizierten Familienhund vom "Zuechter" bekommen haben ..
Und Schwerhoerigkeit gehoert nicht zu gut gezogenen Labbis. Die sollten leicht motivierbar sein und einen gewissen Willen zur Arbeit zeigen, im Idealfall kleben sie am Besitzer und warten auf ein Kommando, sobald man mit dem Training beginnt.
Nur leider wird da nicht mehr so viel Wert darauf gelegt, sodass man nicht selten von faulen sturen und dicken Labbis hoert ..
Es gibt 2 Typen vom Labrador
die einen sind Arbeitstiere = schlank mit schmaler Rute
die anderen sind Showhunde = die sind gedrungen vom Körperbau her haben einen viel dickeren Hals eine kurze buschige Rute ( Otterschwanz )
Ein Retriever ist zum Wild ( Enten ) apportieren gezüchtet worden aber nicht zum treiben.
Deine Vorstellung über einen Retriever kann man in einem Buch lesen die Realität ist anders.
Das ist ein Lebewesen und kein Roboter. Sie lernen gerne nur sie leiden auch unter Taubheit.
Schau mal in ein Retrieverforum da kannst Du das nachlesen.
Ich habe keinen Hund der an mir klebt weil das nicht mein Erziehungsziel ist. Er hört von 100 mal ca 90 mal das soll ein Mensch erst mal nachmachen. Nicht jeder ( dicke ) Labbi ist faul siehe Rassestandart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.029
Ich spreche nicht von Buecherretrievern, ich rede von den Labradoren, die ich kennen gelernt habe, darunter waren faule "taube" und ueberzuechtete Showliner, einige Field Trial und auch meine Huendin Milly.
Wenn du sie als Roboter bezeichnest beim Training, bitte. Wenn es dem Hund Spass macht, zu trainieren und fuer ihr Leben gern apportiert und sie ohne anfaengt, Menschen anzuspringen und in die Arme zu zwacken, weil ihr unausgelastet, wie wir sie uebernommen hatten, langweilig war, warum sollte man das nicht foerdern. Kein Hund steht 100 % unter absoluter Kontrolle, aber beim Training darf das so sein.
Ein Field Trial braucht anstaendige Beschaeftigung, stopides Stoeckchenwerfen und Gassigehen reicht dem richtigen Labrador einfach nicht.

Und es tut mir Leid, es war eine Showlabbihuendin, die damals ihrem Besitzer abgehauen ist und einen noch warmen Hasen mit nach Hause brachte, dem sie das Genick gebrochen hat. In Hundeschulen tauchen auch immer wieder Leute auf, die Probleme mit dem Jagdtrieb des Labbis haben.
Den Jagdtrieb totzuschweigen, bringt der Rasse absolut nichts. Retriever sind Jagdhunde, mit Jagdtrieb sollte man rechnen. Wenn der Hund keinen hat, umso besser. Wenn er ihn hat, sollte man nicht aus allen Wolken fallen und daran arbeiten.

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.030
Hallo Kimi,

Ben ist wirklich toll geworden. Lang ist er schön wuschelig und kurz finde ich ihn sehr elegant.

Schönen Abend noch

Petra

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.031
Ich kenne keinen der Jagt .
Ich habe in einem anderen Thread geschrieben vom Labradortreffen das waren 30 !!!!!!! Labradore und keiner ist abgehauen obwohl alle ohne Leine waren.Kein Hund wurde mit Komandos zugetextet.Die durften sich frei bewegen.
Denen war das toben im Bach lieber als alles andere.Keiner hat ein Tier gejagt kein Mensch ist angesprungen worden und sogar Kinder waren dabei und die hatten ihre Ruhe. Ich weiß nicht was Du für Labradorhunde kennst, meine Erfahrungen sind total anders als Deine.

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.032
Wir befinden uns hier ja eigentlich im Themenbereich Labradoodle und ich weiß nicht recht, was hier eine Diskussion über den Jagdtrieb von Labradoren soll :eusa_eh:.

Ich möchte aber zu eben diesem Thema anmerken, dass wir in der Nachbarschaft einen hochprämierten Labbi-Deckrüden mit allen möglichen Prüfungen haben. Ein super gut erzogener Hund - mit einem gelegentlich atemberaubenden Dickkopf mit gleichzeitiger Taubheit. Soviel zur Bemerkung, was zu gut gezogenen Labbis gehört.

Und jagen tut dieser mächtige Rüde nur Mäuse, aber apportieren würde er wohl auch ein U-Boot aus dem Fischteich, wenn er eins fände. Selbst zu jagen entspricht normalerweise nicht dem Wesen eines Labradors.

So, jetzt hoffe ich, dass wir hier wieder Beiträge zu unseren Labradoodles finden. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich finde den Tonfall in dieser Labbi-Diskussion nicht sehr angenehm :|.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@bellaval:
Danke, du hast mir mit deinem Erfahrungsbericht sehr geholfen!
LG, matti1408

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.033
Da hast Du recht den diese Hunde sind Traumhaft schön.

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.034
Hallo ihr Lieben!
Freue mich auf Samstag :clap: Jiiiipppiiiii, da ist unser Doodletreffen!
Wir werden euch zu Hause gebliebenen dann natürlich mit Bildern und Infos erfreuen.
Lieben Gruss Lulu und Tina

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.035
Bilder , Bilder Bitte.:mrgreen:

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.036
Hallo Lulu, guten Morgen!

Ich freue mich auch schon riesig auf Samstag. :D
Bin am Planen, organisieren und packen. Meine Familie muss ja in meiner Abwesenheit "versorgt" sein.;)
Kamera steht auch schon bereit. Ich bin ja so gespannt auf alle die Doodles und ihr Aussehen durch die unterschiedlichen Generationen.
Drück mir die Daumen, dass ich die 8-stündige Fahrt gut überstehe - Hauptsache, es regnet nicht ununterbrochen.
Kommt Twister auch?

Also - bis am Samstag - liebe Grüsse

Die Bellavals ;)

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.037
Hallo an alle,
wir freuen uns auch schon riesig auf Samstag. Kann es kaum erwarten all die anderen Doodles kennenzulernen und zu vergleichen.
Wir reisen auch schon am Freitag an. Von Dresden bis dahin ist es zwar nicht so extrem weit, aber wir wollen auch nicht unbedingt mitten in der Nacht aufbrechen und dann in Streß geraten. Denn immer wenn wir unterwegs sind, stecken wir im Stau. Wir übernachten allerdings nicht in Lautenthal. Wir werden in der Nähe von Goslar übernachten. Mit zwei Hunden ist es dann doch etwas schwieriger. Vielleicht ergibt es sich ja, dass man sich noch Freitag abend treffen kann, sozusagen zum Vorschnuppern. Wer mag, kann mir gerne über das Forum hier ne Mail schreiben.
Also dann bis Freitag bzw. Samstag.

Liebe Grüße bis dahin

summer07 mit Paul und Max

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.038
Hallo ihr Lieben!
Ja, Twister kommt auch. wenn es klappt fahren wir zusammen.
Kommen allerdings erst am Samstag, haben ja nur eine Anfahrt von einer Std.
Also dann bis Samstag, freuen uns. :clap: :clap: :clap:
Lieben Gruss Lulu und Tina

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.039
Wünsche euch allen ein wunderschönes Doodletreffen (... auch wenn ich etwas traurig bin, dass wir nicht dabei sein dürfen :(...) !
Und auch ich hoffe auf viele viele Fotos ...
Habt ein tolles Wochenende !
kimi mit Ben

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.040
Ben sieht geschoren total super aus!!!!total sportlich!!!

Allen viel Spaß beim Doodle Treffen!!!!!

Und ja Fotos machen!!!!

Thema Jagen-ich kann nicht ausschließen das Luzie aus einer laune ma ein paar Meter hinter einem Hasen od. reh herläuft...aber hätte ich ihr Bällchen in der hand würde sie nicht einmal den Kopf danach drehen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Labradoodle Besitzer

Suche Labradoodle Besitzer - Ähnliche Themen

Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Jasper such liebevoll Zuhause: Hallo zusammen, unser Kaninchenbock Jasper ist 11 Monate alt und lebt seit 4 Monaten bei uns, da der Bruder unserer Minilop-Dame Sidney gestorben...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Oben