hast du deinen labradoodle auch wegen einer allergie?
Und welche erfahrungen hast du gemacht? welche allergiestufe hast du?
Hallo holly-c,
ich weiß zwar nicht, wen du mit "du" gemeint hast, aber ich antworte dir jetzt trotzdem mal auf deine Frage.
Also ich habe eine Hundeallergie, laut Bluttest Stufe 2. Das ist zwar nicht ganz so extrem, trotzdem hab ich mich für einen Labradoodle entschieden.
Ich denke, wenn du eine Allergie hast, wäre ein F1B-Labradoodle für dich geeigneter oder machst es wie ich und holst dir einen Multigen-Labradoodle (Australian Labradoodle).
Bei der F1B Kreuzung wurde ein Hund aus der ersten Kreuzung (Pudel x Labrador) wieder mit einem Pudel rückgekreuzt, d.h. die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass er das antiallergische Fell des Pudels hat. Bei der Kreuzung Labrador und Pudel ist die Wahrscheinlichkeit 50:50. Es kann also sein, dass er haart und allergische Reaktionen auslöst.
Die Kreuzung, die ich habe, diese multigen Kreuzung, ist eine Kreuzung zwischen einem Labradoodle mit einem Labradoodle. Dabei wurden über die Jahre immer wieder Labradoodle mit Labradoodle gekreuzt. Diese Krezung, also sprich der Australian Labradoodle, glaube ich, wird in Deutschland noch nicht gezüchtet. Ich habe meinen aus Holland. Es gibt aber auch Züchter in Österreich, England und Polen, etc. Muss man einfach mal googlen. Den AL gibts dann in Miniatur, Medium und Standard, sowie in zwei versch. Felltypen: eher welligeres Fell (wavy) oder das gekräuselte vom Pudel (wool).
Aber, ich denke ein F1B-Labradoodle wäre bei einer Allergie auch geeignet...ich habe mich auch aus anderen Gründen für einen multigen Labradoodle entschieden, nicht nur wegen der Allergie.
Ich glaube, es gibt hier im Forum auch Labradoodlebesitzer, die auch bei einer einfachen Kreuzung zwischen Labrador und Pudel keine allergischen Reaktionen zeigen, vielleicht können die auch noch etws dazu schreiben?!
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten:
Ich habe keine allergischen Reaktionen. Der Hund schläft sogar im Schlafzimmer bzw. darf auch mal ins Bett und auf die Couch. Trotzdem gehts mit gut und ich habe keine Symptome.
Ich würde mir immer wieder einen Labradoodle holen...sie haben einen tollen Charackter, lernen schnell und sehen einfach nur süß aus ;-)
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen...
Liebe Grüße Tanja