@Benni
Das Problem beim Welpen besteht tatsächlich darin, dass man ihn leicht überfordert, weil er selbst nicht merkt, wann es zuviel wird. Im "Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" steht eine Tabelle, die mir auch mein TA so bestätigt hat.
3.und 4. Monat 3-4 mal täglich jeweils ca. 15 Minuten
5.bis 7.Monat 3-4 mal täglich jeweils 20-30 Minuten
8.und 9.Monat 2-3 mal täglich jeweils 30-45 Minuten
bis 12. Monat langsam steigern bis 60 Minuten pro Spaziergang
ab 12. Monat langsam steigern und Kondition trainieren
Mit anderen Hunden spielen ohne zeitliche Begrenzung, da sind die Bewegungsabläufe anders. Fahrrad begleiten frühestens ab 15 Monate!
Mein TA (große Tierklinik) hatte mir auch dringend geraten zwischen 4 und 6 Monaten kein Bällchenwerfen zu spielen, weil der Hund dabei ständig springt und plötzlich stoppt und das nicht gut für die Gelenke ist. Agility ist unter 12 Monaten absolut tabu.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Sonst frag da lieber mal bei deinem TA nach, ich war erstaunt, WIE sehr man doch aufpassen muss, damit die quirligen Junghunde nicht nachher ihr ganzes Leben Probleme haben.
@Bohnen
Wichtig ist, dass du absolute Souveränität ausstrahlst. Du darfst den Hund nicht beruhigen, weil er das als Bestätigung seiner Angst empfindet. Am besten erst gar nicht reagieren, dann ruhig auf das Angst auslösende Objekt zugehen und (falls keiner zuguckt) selbst darum herum gehen und so tun als ob du schnupperst, dann das Teil nicht weiter beachten. So merkt dein Hund, dass nichts passiert und du selbst davor keine Angst hast.
Wenn ein Untersuchen nicht möglich ist, zB.bei LKWs, einfach nicht beachten, vielleicht kurz stehenbleiben, aber auf keinen Fall irgendwie beruhigend auf den Hund einreden. Damit machst du alles nur viel schlimmer.
Diese Phase ist normal, bei dem einen Hund mehr beim anderen weniger ausgeprägt, und geht eigentlich schnell vorbei. Die zweite Phase dieser Art kommt dann aus heiterem Himmel mit etwa 8 Monaten. Da haben die Hunde plötzlich vor Dingen Angst, die sie schon lange als ungefährlich kennen. Geht auch vorbei - dein Verhalten auch hier s.oben.