Das man einen Hund nicht als Daueraufenthalt in der Box lassen soll sollte ja eigentlich selbstverständlich sein. Das ist unser Merte auch nicht, am Tag ist (ausser in Ausnahmen, wie "Überdrehung" oder am Anfang wenn Besuch mit Kleinkindern da ist) die Tür der Box auch immer offen. In der Nacht ist die Tür allerdings geschlossen sonst liegt Merte nämlich bei unserem Sohnemann im Bett

. Dort ist die Tür offen, genau wie bei uns, können diese auch aufgrund vom Alter von Sohnemann nicht mit Gitter sichern, Sohnemann soll ja allein aus seinem Zimmer kommen können und ein Türgitter kann er noch nicht betätigen mit seinen knapp 3 Jahren. Aber am Tag und auch wenn wir weg gehen sind ist die Boox offen, mit der Box haben wir auch bessere Erfahrung gemacht als mit einem "normalen" Platz (den hatten wir am Anfang auch). Doch nur wenn Merte in der Box war hat er ihn in Ruhe gelassen, ist auch heute noch so. Box ist Rückzugsmöglichkeit für den Hund wo er rein kann wenn ihm der Zweibeiner zu viel wird.
Achja, Merte ist auch am Morgen bei geschlossener Tür für ca eine halbe Stunde in der Box, das ist die Zeit wo ich im Bad bin. Und da ich Hund und Kind nicht ohne Beobachtung allein lasse kommt Merte in der Zeit eben in die Box. Geht nicht anders da mein Partner schon sehr früh aus dem Haus geht, in der Zeit wo er sich fertig macht gehe ich mit Merte raus, wenn ich wieder komme muss er dann schon gehen. Wollte ich vorher ins Bad müsste ich das schon um 5 Uhr machen und das ist mir dann doch zu früh

Im Garten haben wir auch einen abgetrennten Bereich für Merte. Auch aus den Gründen das ich nicht ständig beide im Auge haben kann und auch mal im Haus was tun muss, auch dass unser Sohnemann und seine kleinen Freunde in Ruhe spielen können und das Merte auch seine Ruhe haben kann. Er klaut gerne das Spielzeug von den Kindern, ist eben auch noch ein junger Hund. Und das er im Eifer des Gefechtes nicht mal so ein kleinen zweibeinigen Wicht umrennt ist er bei Besuch von Kindern immer in seinem Bereich. Dieser Bereich ist etwa 15qm. Sind wir mit im Garten dann ist Merte natürlich nicht "weggesperrt".
Ich denke es kommt auch immer ein wenig darauf an wofür die Box genutzt wird. Wenn ich mir viele (wobei ich jetzt nicht alle über einen Kamm scheren will) Leute im Hundeverein anschaue denke ich mir oft muss das denn in dem Maße mit den Boxen sein. Da fahren die Leute mit dem Hund auf den Hundeplatz, arbeiten etwa eine Stunde mit dem Hund und dann sitzt er stundenlange im Auto in der Box oder in den Boxen die der Hundeverein (oft) abseits zur Verfügung stellt. Da finde ich es bei uns in der Hundeschule besser, wenn wir nach der Stunde noch zusammen sitzen dann sind unsere Hunde dabei.
Unsere Boxen (von Petzplus) haben die Größen:
fürs Auto: 68 x 50 x 90 cm
für daheim: 68 x 80 x 90 cm
Merte ist nun fast ausgewachsen (kommen evtl noch etwa 1-2cm hinzu) und hat eine Größe von etwas mehr als 50cm. Im Auto hat er genug Platz aber nicht zuviel, wegen der Sicherheit. Daheim wollten wir eine größere Box damit er sich darin richtig drehen und wenden kann. Er kann darin auch richtig stehen und in allen Lagen liegen und schlafen.
Für unterwegs haben wir auch eine faltbare Box von Amazon Größe in etwa die von der Autobox.
Also wir haben im Urlaub keine schlechte Erfahrung gemacht als wir Merte allein in der Box im Ferienhaus liesen. Daheim hat er 2 Wochen vorher schon in der Box für den Urlaub geschlafen und wir hatten das Gefühl er hat sein "Haus" mit in den Urlaub genommen. Wir haben ihn aber nicht gleich am ersten Tag allein gelassen sondern erst nach 4 Tagen. Wir waren in Dänemark und hätten ihn nicht immer mitnehmen können, denn in Restaurants dürfen Hunde in Dänemark nicht mit rein. Wir hätten dann gar nicht in dem leckeren Restaurant auf der anderen Strassenseite essen gehen können, oder hätten ihn ins Auto bringen müssen, so fanden wir es aber besser.
Aber wie gesagt Merte liebt seine Box vom ersten Tag an. Ich kenne aber auch durchaus Hunde die ich nie in eine Box bringen würde.
Bei uns ist die Box eben wie gesagt auch aus Sicherheitsgründen im Einsatz. Bei uns springt eben Merte mit seinen 8,5 Monaten rum und dazu noch ein kleiner Racker mit knapp 3 Jahren und am Abend kommt auch noch mein Partner dazu

. Ich habe mir ab und an auch schon so eine Box gewünscht, aber eine die man nur von innen verschliesen kann