@Matti: Schule noch da????:?:
Hallo Doodeli,
noch ist nichts verloren! Wir haben zwar fast alle Politiker gegen uns, aber die Bevölkerung auf unserer Seite. Zumindest haben wir jetzt erreicht, dass es im November noch eine Elternbefragung in unserem Stadtteil gibt und wenn dort nicht genug Eltern FÜR die Sekundarschule sind, haben wir dieses Gespenst für alle Ewigkeiten in unserem Bezirk bezwungen. Die Hoffnung geben wir nicht auf.
Heute ist letzter Schultag, dann ist erst einmal 14 Tage Ruhepause. Nur noch Kids und Hund und morgens lange schlafen und schöne Spaziergänge machen.
Die Sache mit dem Jagen:
Mette hat jetzt dummerweise gelernt, dass man tief fliegende Amseln genauso aus der Luft fangen kann wie den Frisbee......:-(((( Nur dass die danach leider nicht nochmal fliegen.
Mette ist jetzt 19 Monate alt und stellt z.Zt. viel zu häufig in Frage, was ich sage. Wir üben Grundgehorsam wie zu Welpenzeiten. Sie ist hartnäckig, aber ich bin hartnäckiger! Seit zwei Wochen gehen wir wieder zur Hundeschule. Eigentlich kann sie ja alles, was dort gelehrt wird, aber ich komme mir manchmal vor als hätte ich ihr nie auch nur die kleinste Kleinigkeit beigebracht. Die Trainerin meint aber, das sei in dem Alter normal. Wegen des Jagens hat sie leider auch nur den Tipp "Nie, auch nicht im Garten, aus den Augen lassen oder eben draußen an die Schleppleine." Aber die Gartenfreiheit will ich meinem Hund nun lassen. Gerade gestern hat sie wieder zwei schöne Mäusegänge ausgebuddelt. Wenn man sieht, mit welcher Begeisterung, dann weiß man, hier lebt der Hund sein Hundeleben aus. Soll ich das verbieten?
@masuya
Die leidige Futterfrage. Am Anfang habe ich das Futter vom Züchter gegeben, war nicht begeistert und habe öfter mal gewechselt. Die ersten Monate habe ich dann Bozita junior gefüttert, das sie irgendwann nicht mehr wollte. Mein TA sagte, dass es kein wirklich schlechtes Futter auf dem Markt gibt und man gucken muss, womit der jeweilige Hund gut zurecht kommt. Man sollte aber nicht zu lange Welpenfutter geben, also auf keinen Fall ein Jahr lang wie es auf den Packungen steht. Dann wächst der Hund viel zu schnell, was nicht gut für das Skelett ist. Groß werden sie von allein, aber lieber langsam.
Viel Freude mit dem kleinen Wauzi. Wir lechzen hier alle nach Fotos!
Grüße an alle, schönes WE,
matti1408 und die aufmüpfige, augenaufschlagvordemspiegelübendeunddannsüßguckende Mette