Hallo an alle
ich möchte mich auch mal wieder melden und von den tollen Erfolgen berichten welche wir in den letzten 3 Wochen mit Merte haben.
Merte hat derzeit eine Phase in der er super toll hört. Man gibt einmal ein Kommando und er führt es sofort und ohne Fehl und Tadel aus :clap:. Vor allem das abrufen aus dem Spiel mit anderen Hunden, mit dem wir am meisten Schwierigkeiten hatten, klappt einwandfrei. Das Aportieren macht ihm riesigen Spaß und er hat es innerhalb kürzester Zeit verstanden wie es geht. Meine bisherigen Hunde sind dem Aportel zwar hinterhergerannt und haben es sich geholt aber von bringen war dann keine Rede mehr. Merte hingegegen springt dem Aportel hinterher, oder er sitzt bis ich ihm das Kommando "hol" gebe wenn er es hat kommt er ohne Umwege zu mir gerannt und legt mir das Aportel in die Hand. Wir variieren es immer, einmal darf er gleich wenn das Aportel geworfen wird hinterher ein anderes mal muss er warten bis das Aportel auf dem Boden zum liegen kommt.
Aber auch alles andere an Übungen klappt derzeit einwandfrei. Sogar das sitzen und im Platz liegen bleiben klappt wenn ich mich entferne, ich bin sogar schon mal 50 m weit weg gegangen und er blieb sitzen, es fuhren Radfahrer auf dem Weg an ihm vorbei aber er blieb sitzen :clap:. Wenn ich mich von ihm entferne laufe ich mit dem Rücken zu ihm und trotzdem bleibt er sitzen oder im Platz je nachdem was ich von ihm will, dann komme ich entweder wieder zu ihm zurück oder rufe ihn ab. Beides klappt super. Auch das Fuß laufen klappt super toll allerdings nur im "Freilauf" (wobei bei mir Freilauf immer noch heißt an der Schleppleine diese allerdings nicht in der Hand haltend), an der Leine haben wir aber leider immer noch das Problem das er noch sehr oft zieht. Im Moment leider wieder etwas mehr und ich kann derzeit auch leider die Beinleine nicht nutzen um ihn mal wieder zur Raison zu bringen, mein linker Fuß ist kaputt

. Doch mittlerweie bin ich auf dem Weg der Besserung (also mein Fuß *gg*, bei mir ist es hoffnungslos

) und sobald der Fuß wieder OK ist werde ich dem jungen Mann die Manieren an der kurzen Leine wieder beibringen

.
Mir ist bewusst das es sicher demnächst wieder mal eine Zeit geben wird wo der junge Mann meint seine Ohren daheim zu vergessen, aber ich weiß wir sind auf einem guten Weg und bald ist er ja "erwachsen". Er wird ja in 14 Tagen schon 1 Jahr :clap: dann noch ein weiteres Jahr und ich denke wir haben es geschafft und die Flausen sind abgelegt. Wobei, wird ein Labradoodle jemals erwachsen????? :eusa_think::eusa_think: Was ich bisher so gelesen und gehört habe wird er wohl nie ganz erwachsen werden, aber ist auch gut so denn wir (also mein Partner und ich) sind es auch nicht und werden es wohl auch nie werden :!:
.
So das wollte ich Euch nur mal erzählen, weil wir so megastolz auf unseren 4Beiner sind :clap::clap:
Ich hoffe Euch geht es auch allen gut und ihr genießt die Frühlingshafte Vorweihnachtszeit

Bin mal gespannt ob auch wirklich der Weihnachtsmann dieses Jahr kommt oder ob es vielleicht doch der Osterhase wird. Am Morgen wenn wir aufstehen zwitschern zumindest die Vögel wie im Frühjahr. Vielleicht habe ich auch Weihnachten verschlafen

.
So bis bald und sonnige Grüße
Conie