Suche Labradoodle Besitzer

Diskutiere Suche Labradoodle Besitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; @ doodeli: Ich habe die Empfehlung auf ein Hundefutter bekommen, was so gut sein soll wie Fleischfütterung und auch gut verträglich! Auch Hunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.621
@ doodeli: Ich habe die Empfehlung auf ein Hundefutter bekommen, was so gut sein soll wie Fleischfütterung und auch gut verträglich! Auch Hunde die sonst jedes Trockenfutter verweigern stürzen sich auf das Futter. Ich habe gerade Kontakt mit einer Mitarbeiterin aufgenommen. Sie kommt am 09.12. zu mir nach hause und stellt das Futter vor. Ich weiß nicht, ob ich hier Namen nennen darf, darum nur erst mal so der Hinweis.Liebe GrüßeDonja Doodle

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.622
@coniectrix, danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe micht jetzt noch im Internet weiter informiert. So wie ich das verstehe ist Labradoodle nicht das gleiche wie Australian Labradoodle.
Ich habe auch einen Züchter in Österreich gefunden, dessen Hunde haben den Felltyp Woll. Ich hätte aber lieber einen mit Fleece Coat.
Habe auch einige Züchter in den Niederlanden gefunden. Werde dort mich mal informieren.
Weiß jemand woher Tanja256 ihren Labradoodle hat? Ich habe nur in einem früheren Beitrag gelesen, dass sie ihren Hund aus den Niederlanden hat und das es ein Australian Labradoodle ist.
Für alle Infos bin ich euch sehr dankbar.:D
Liebe Grüsse AustralianL

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.623
Guckst Du Hier: Edit by Urizen~ Link zur Züchterseite entfernt :mrgreen: Vielleicht hilft es ja weiter!

Beste Grüße
Doodeli :004:

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.624
Hallo Barfussläuferin,

willkommen im Club ;). Das ist bei Frieda gerade genau das gleiche, und zwar seit mehreren Wochen.
Sie ignoriert mich und zerrt an der Leine rum und sie ist auch im Haus z.T. schlimm (zerlegt Sachen) und mir gegenüber respektlos (wenn ich z.B. was esse, kommt sie nah und immer näher, bis die Nase fast dran ist am Brot und ich muss da immer dagegenhalten mit Starren oder "nein!" oder Aufstehen).

Ich fahre im Moment mit ihr das total "verschärfte" Programm und das zeigt erste positive Auswirkungen.

Regel Nr.1 (die mir am schwersten fällt): nicht ärgern, geduldig sein. (stimme Dir zu Coniectrix, auch wenn ich manchmal glaube, das hört nie auf...)
Und dann:
- Fressen praktisch ausschließlich "für Arbeit": also in der Regel nehme ich ihre Mahlzeit im Futterbeutel mit auf den Spaziergang und wir machen Apportierübungen. Wenn ich nicht rausgehen will/kann, dann mache ich ein kleines Suchspiel in der Wohnung. Dabei übt sie auch gleich, geduldig sitzen bleiben trotz Hungers. (Ich lasse sie im Flur absitzen, gehe dann um die Ecke ins Wohnzimmer und verstecke irgendwo einen kleinen Haufen Trockenfutter. Dann geh ich zurück, sie bekommt Lob und ein Leckerli fürs Warten und Bleiben und darf dann suchen. Eine Mahlzeit sind 6 oder 7 Suchdurchgänge.
- im Haus Schleppleine und sie muss überall mit mir hin (wenn sie nämlich ein paar Minuten alleine im Zimmer ist und wach, dann geht sie auf den Esstisch, klaut dort einen Weihnachtsstern und zerkaut ihn, oder irgendeinen Brief, der irgendwo rumliegt, oder schlabbert meinen Tee aus, oder oder). Wenn sie rummürbt, weil ihr langweilig ist und anfängt, Dinge zu zerlegen,schick ich sie platz. Wenn sie nicht liegen bleibt, nehm ich sie mit dorthin, wo ich grad zu tun habe, Fuß auf die Leine und sie kann da rumkaspern, bis sie merkt, ich ignoriere das (dauert meist so 10min).
- sie hat angefangen uns beim Esstisch anzubetteln, da ist die Devise: total ignorieren, grad mal den Ellbogen an die Tischkante legen, dass die Nase nicht ins Teller kommen kann. Die Zeit, bis sie aufgibt, wird inzwischen immer kürzer.
- Draußen: ausschließlich Schleppleine (5m), das Ende immer in meiner Hand. Und die Spaziergänge eher wieder kürzer (so 30min), dafür immer mit Programm (Suchspiele, Apportieren, Sitz-Bleib- Übungen (das ist die einzige Ausnahme für "Schleppleine in der Hand"), Leinenführigkeitsübungen).
- Spielen mit anderen Hunden, nur wenn sie zumindest einen kurzen Moment still neben mir sitzen kann. Auch da hat sie plötzlich angefangen, wenn sie andere Hunde gesehen hat, überhaupt nciht mehr zu folgen, an der Leine rumzuzerren wie eine Irre, dass ich jedes Mal geglaubt habe, mir kugelts den Arm aus.
- Der andere tolle neue Einfall (ich hatte das schon mal geschrieben): das "Kissen-Rammeln", hat sie auch noch weiter ausgebaut: Sie hat dann ihr Kissen zu Tode gerammelt (hat es dabei total zerfetzt), sodass ich das wegwerfen musste. Ihc habe ein neues,stabileres Stoffkörbchen gekauft, da hat sie auch sofort angefangen, das zu zerlegen. Und das unterbinde ich sofort. Wenn sie da jetzt reinbeißt, nehme ich es sofort weg und es kommt für 3 Tage in den Schrank. Dann leg ich es wieder raus. Sobald sie das eerste Mal wieder dran rum reißt - sofort wieder für 3 Tage weg. Inzwischen schaffen wir es dann zwischendrin schon mal, dass 1 oder 2 Tage das Körbchen auch auf seinem Platz stehen bleiben kann. Ansonsten pennt sie im Moment tagsüber auf dem Teppich...
- Ach ja, und wir haben das Thema Tabu-Zone: Sie darf ja nicht in die Küche und bis vor Kurzem hab ich einfach immer die Türen zugemacht (wir haben gleich 2 Türen in der Küche, das ist aber total mühsam, immer hinter sich die Tür wieder zu, auch wenn man nur 30 sekunden raus geht (weil sie war dann sofort drin und hat sich auf den Mülleimer gestürzt, oder mit dem halbe Körper auf die Küchenzeile raufgelegt.). Auf Anraten der Hundetrainerin jetzt also folgendes Vorgehen: wenn ich in der Küche arbeite (und nicht gerade die volle Konzentraiton für irgendwas da brauche), bleibt die Türe auf, und sobald sie auch nur 1 Schritt über die imaginäre Schwelle steigt, geh ich mit 1, 2 schnellen Schritten auf sie zu - und siehe da - magic! - sie geht schnell wieder einen Schritt zurück. Das machen wir manchmal 10, 15 mal hintereinander, aber: sie akzeptiert das jetzt immer häufiger, gibt schneller auf, entscheidet sich öfter auch mal, sich einfach vor die offene Tür zu legen und mit zuzuschauen, oder sogar auch mal sich schlafen zu legen. Manchmal schafft sie es dann zwar auch in die Küche, aber da dränge ich sei dann einfach wieder raus. Sie traut sich in der Küche auch schon gar nicht mehr so an alles ran. Und was mir aufgefallen ist, ich kann mit diesen 1, 2 Drohschritten auch in anderen Situationen sie besser begrenzen oder stoppen. Ich habe das Gefühl, das generalisiert so ein bisschen.

So... ich glaube, ich habe nix vergessen. Ich hoffe jedenfalls immer auf die Phase, die coniectrix grade schildert (GRATULATION übrigens, freu mich für Euch!).

Die Momente , wo sie kuschlig und lieb ist, entschädigen ja für vieles, aber man will ja einen Hund, der in der Regel folgt und ausnahmsweise mal schlimm ist und nicht umgekehrt... :|

So, jetzt aber schnell noch mal die kleine Abend-gassi-Runde und dann ab ins Bett, muss morgen früh raus...
LG und einen schönen Abend
Fr. Otto

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.625
Hallo Frau Otto,

wirklich eine super Anleitung.

Dexter war zwar in einigen Punkten nicht ganz so extrem, aber unsere Erziehungsmaßnahmen sehen sehr ähnlich aus.

Und es wirkt und wirkt und wirkt. Nicht immer, aber immer öfter :clap:.

Das Zauberwort beim Doodle heißt nun einmal: "KONSEQUENZ"

LG aus dem Norden.

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.626
Guten Morgen an alle
@ Barfussläuferin
Was mir auf die Schnelle, bevor ich Krümel zum Kiga bringe, noch einfällt. Wir spielen und schmusen mit Merte nur wenn WIR das wollen und nicht wenn er kommt und vor allem nicht wenn er nervt und aufdringlich wird. In den Fällen ignorieren wir ihn immer total und erst wenn er sich einige Zeit ruhig irgendwo ablegt dann fordern wir ihn zum spielen auf.
Mehr nachher wenn ich Krümel abgeliefert habe und mit Merte draussen war.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So nun bin ich da. Hallo nochmal an alle
@ Barfußläuferin
Ich versuche Dir einfach mal zu schildern was wir mit Merte so machen und gemacht haben. Er hatte ja auch seine Wochen in denen wir bald am verzweifeln waren, ich bin mir auch sicher dass diese Phasen noch ein paar mal kommen werden aber bis dahin genießen wir die Ruhe vor dem Sturm ;).

- Also zum einen haben wir (wie ich schon vor dem Kiga schrieb) nie mit Merte gespielt oder geschmust wenn er das wollte sondern immer nur dann wenn Wir es auch wollten und nur dann wenn er nicht aufdringlich gebettelt hat. Wir fangen an zu spielen oder zu schmusen und Wir hören auch wieder auf, nicht er bestimmt wann aufgehört wird.
- draussen war er und ist er immer nur an der Schleppleine (5m). Wenn das mit dem hören gar nicht klappte dann habe ich die Leine auch nicht aus der Hand gegeben. Und ganz wichtig, KEINE Kommandos geben wenn Du nicht SOFORT eingreifen kannst.
- Ich bestimme wo und wann gepisselt wird oder ein Haufen gesetzt wird, ich bestimme wo und wann Merte schnüffeln darf
- An der Leine NIE zu anderen Hunden lassen, auch wenn Du doof angeschaut wist. Ist uns sehr oft passiert. Merte darf solange er an der kurzen Leine ist nicht zu anderen Hund auch nicht um nur mal zu schnüffeln. An der Schleppleine darf er dann zu anderen Hunden wenn ICH das will und ich die Leine dann auch aus der Hand lasse, sprich wenn er "frei" ist. Werde zwar sehr oft dumm angeschaut und auch schon mal als intolerant dargestellt weil ich meinen Hund an der "kurzen" Leine nicht schnüffeln lasse aber das ist mir egal. Merte hat genug Möglichkeiten Sozialkontakte zu knüpfen und mit anderen Hunden zu spielen und an anderen Hunden zu schüffeln. Mittlerweile zieht Merte wenn er an der "kurzen" Leine ist nicht mehr zu anderen Hunden, dreht sich höchstens mal kurz nach ihnen um.
- Ziehen an der Leine ist so eine Sache die Merte auch noch hat. Vor allem wenn er viel Freilauf hatte, daher achte ich darauf das er beim spazieren gehen etwa 70% Leinengang hat und nur 30% Freilauf. Wenn er das mit der Leinenführigkeit mal besser drauf hat wird der Freilauf auch erweitert. Beim laufen versuche ich darauf zu achten das ich möglichst locker zu laufen, am besten ist man "vergisst" die Leine und läuft so als wenn man gar keinen Hund dabei hätte. Ich ignoriere Merte dann auch. Wenn er hinterher trottet und an allem riechen will dann laufe ich unbeirrt weiter ohne Kommentar und ohne jeglichen Blickkontakt. Wenn er vorrausrennt dann wechsel ich eben die Richtung, ebenfalls ohne Kommentar und ohne Blickkontakt.
- Gute Übung um den Hund wieder mehr auf einen zu fixieren ist auch. Gehe auf eine große Wiese/Platz wo Du viel Freiraum hast. Hund an die Schleppleine (geht auch mit der 2m Leine) und laufe einfach drauf los, kümmere Dich nicht um das Wesen :lol: am anderen Ende der Leine. Laufe kreuz und quer, vor und zurück, zickzack, schnell langsam einfach alles was Dir einfällt.
- Versuche was zu finden was Dich interessant macht. Du solltest nicht über das Futter interessant sein. Denn das führt wie Du ja schon gemerkt hast dazu wenn Hund gesättigt ist dann bist Du doch wieder uninteressant. Mit Merte arbeite ich nur mit Futter (bzw besonderen Leckerli, Gouda steht da hoch im Kurs) wenn ich ihm was neues beibringe oder in neuen Situationen. Ansonsten habe ich sehr schnell aufgehört mit Futter zu arbeiten. Auch mit Spielzeug arbeite ich nicht, da überdrehen Hunde gerne mal. Wir arbeiten fast ausschließlich über die Stimme und über Lob in der Stimme.
Ich habe auch keine Lust ständig als wandelnder Futterbeutel durch die Gegend zu laufen..
Allerdings darf er schon auch für sein Futter arbeiten, das aber dann daheim in Form von "Spielen". Futter in großer Kiste mit vielen kleinen Kisten und viel Zeitungen. Futter als Becherspiel. Solitair haben wir auch gebastelt und und und. Wir (vor allem mein Mann und der Kleine) lassen sich da immer mal was einfallen. Allerdings egal wie gut das Spiel nach Futter riecht er darf er "spielen" bzw fressen wenn wir das Kommando "spiel" geben.

Was wir aber auch nie vergessen dürfen. Auf dem Weg zum erwachsen werden gibt es immer wieder Phasen in denen unsere Hund "spinnen" (genau wie es ja auch unsere Kinder immer mal wieder tun :evil:, mein Krümel ist in seiner ersten richtigen Trotzphase *grrrrrrrr*) das gehört zur Entwicklung dazu. Sie werden auf dem Weg zum erwachsenen Hund immer wieder unsere Grenzen austesten, daher ist es ganz wichtig immer konsequent zu bleiben und was letzte Woche verboten war muss auch diese Woche verboten sein. Was auch dazu kommt, gerade draussen in der "freien Wildbahn" :p die Gerüche ändern sich auch mit dem erwachsen werden. Auf einmal kommt einem Jungrüden (wie meiner :p ) ein leckerer Duft von einer netten Hündin in die Nase, da ist Frauchen und auch Herrchen natürlich erstmal uninteressant, denn es ist ein neuer Duft und der muss erstmal erschnüffelt werden. Diese Phase hatten wir eben vor kurzem, und da war auch nichts mit Freilauf und wir waren sehr konsequent mit dem Leine laufen. Heißt wie ich oben schon schrieb, nur wir bestimmten wo er schnüffeln darf und wo er sein Bein heben darf.

Es ist ein langer Weg bis zum erwachsenen Hund, aber ein längerer Weg bis zum erwachsenen Kind ;) .
Gebe nicht auf, bleibe am Ball, bleibe konsequent (muss man bei allen Hunden und bei allen Kindern wie auch bei den Männern *grins*).
Du wirst sehen die Mühe zahlt sich aus und Du wirst belohnt werden.

Merte wird sicher auch demnächst mal wieder seine Phase haben wo ich denke *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* warum klappt das jetzt nicht. Aber diese geht dann auch wieder vorbei damit darauf folgend wieder die nächste kommen kann......
Aus diesem Grund wird Merte auch an der Schleppleine bleiben. Hatte mir ja letzt schon mal überlegt das ich anfange sie zu kürzen, bin aber wieder davon abgekommen. Ich glaube ich warte damit mal noch bis zum Frühjahr. Ausser es klappt jetzt die nächsten 4 Wochen weiter so gut, dann fange ich an zu kürzen. Immer 10-15cm abschneiden.

So nun will mein Haushalt was von mir. Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und biba.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Frau Otto,

wirklich eine super Anleitung.

Dexter war zwar in einigen Punkten nicht ganz so extrem, aber unsere Erziehungsmaßnahmen sehen sehr ähnlich aus.

Und es wirkt und wirkt und wirkt. Nicht immer, aber immer öfter :clap:.

Das Zauberwort beim Doodle heißt nun einmal: "KONSEQUENZ"

LG aus dem Norden.

Nicht nur bei den Doodles heißt das Zauberwort Konsequenz sondern bei jeder Hunderasse. Aber nicht nur bei Hunden ist das ein gutes Zauberwort, sondern auch bei Kindern und Männer *rfg* :lol:

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.627
Hallo, ihr Lieben alle !!

Ich hatte ja ganz schön viel zu lesen und freue mich, endlich mal wieder Zeit für euch zu haben.

Obwohl wir den Kampf um unsere Schule gewonnen haben, ist noch viel Stress mit unseren Politikern und von Ruhe kann noch keine Rede sein. Manche Leute können eben nicht verlieren :x. Aber das kriegn wir auch noch hin. Unsere Schule bleibt jedenfals wie sie ist ! :clap:
Gleichzeitig sind meine beiden Eltern sehr schwer krank, meine Mutter werde ich wohl nicht mehr lange haben. Das belastet, kostet Zeit und Kraft. Aber das nur nebenbei, mehr sage ich dazu nicht, gehört auch nicht hierhin.

Wer von euch meinen Blog liest, auch wenn ich im Moment nicht so oft schreibe, hat ja Mettes 2.Läufigkeit quasi live verfolgen können :lol:. Wir hatten in den Tagen der Standhitze ein paar heftige Begegnungen, zum Glück hält die ja nur 48 Stunden an und jetzt ist wieder mehr Ruhe eingekehrt. Jetzt sind noch ein paar Tage durchzustehen, dann haben wir hoffentlich wieder lange Ruhe (dieses Mal war fast 10 Monate Pause). Außer an den beiden extremen Tagen war Mette auch die ganze Zeit über sehr lieb und hat auch draußen keine Probleme gemacht.

Ich muss mich hier mal beschweren!!!!!!! Wenn Frau Otto und coniectrix immer so gute Erziehungsratschläge geben, bleibt mir ja gar nichts mehr übrig, um meinen Senf dazu abzugeben ;). Aber ich kann das alles auch wirklich nur bestätigen, mit dem Unterschied, dass ich vom ersten Tag an nach diesen Regeln gehandelt habe und dadurch mit Mette, wie auch vorher mit meinen anderen Hunden, eigentlich nie richtig große Probleme hatte. Ein paar kleinere Pubertätsmacken, aber immer nur kurz. Mettes Leinenführigkeit war das längste Problem, inzwischen geht sie perfekt neben mir her. Sie muss selten mal richtig bei Fuß laufen, aber immer an lockerer Leine. Andere Hunde stellen auch keine große Hürde mehr da (außer fesche Rüden während der Standhitze - oh Gott, das war grauenhaft!!!), bei fremden Hunden gehen wir einfach weiter, Freunde darf sie begrüßen und bei den guten Freunden, die sie seit Babyzeiten kennt, flippt sie nach wie vor aus :roll:, aber das ist inzwischen für mich okay, weil es sich auf lediglich zwei oder drei Hunde beschränkt. Da kann sie einfach nicht anders. Wenn ich meine allerbeste Freundin sehe, hüpfe ich ja auch schon 100m entfernt vor lauter Freude herum und kann es gar nicht abwarten, sie anzuspringen und umzuschmeißen :046:. Ha, das müsstet ihr mal sehen !!!

Mit dem Freilauf ist es bei uns leider sehr problematisch, nicht so sehr wegen des Hundes, sondern wegen des hier geltenden absoluten Leinenzwangs. Es gibt nur ein paar kleinere Freilaufflächen, wo dann teilweise so viele Hunde sind, dass es völlig chaotisch zugeht, das muss man sich nicht antun. Eine eingezäunte Hundewiese gibt es, die sehr nett ist und wo meist nur wenige Hunde sind, dort fahre ich gerne mal hin.

Bei uns auf dem Dorf, leider aber leinenzwangmäßig zur Großstadt gehörend, lassen manche ihre Hunde frei laufen, obwohl es verboten ist, was ich auch mache, wenn andere Hunde zum Spielen da sind. Sonst bin ich da sehr, sehr vorsichtig. Es sind vor allem zur Zeit viele Jäger unterwegs und gerade letzte Woche wurde ein Hund erschossen. Und in einem Nachbarort ist ein Hundebsitzer erschossen worden. Sein Hund war hinter einem Wildschwein her und der Mann hinter seinem Hund und dann hat der Jäger geschossen und der Mann ist in den Schuss gelaufen. Und tot! Zur Zeit ist hier jeden Tag das Knallen der Gewehre zu hören, aber auch sonst haben wir ein paar schießwütige Revierpächter hier sitzen. Und leider sind sie rechtlich auch noch abgesichert :evil:.

Also laufen wir meist mit 20m-Leine. Die ist zwar wirkungslos, wenns drauf an kommt, aber der Hund ist an der Leine, mehr braucht es nicht. Zum Glück haben wir ja einen sehr großen Garten, mit zwei Teichen, vielen Bäumen und Gestrüpp und vielen Mäuselöchern, da kann Mette einfach Hund sein. Wir machen auch viele Versteckspiele und Frisbeewerfen, Dummy apportieren, Sachen suchen, usw. Oft steht meine Tochter oben im Garten und ich unten und dann rufen wir Mette abwechselnd zu uns. Sie rennt dann immer ganz begeistert von einem zum anderen, bekommt bei jedem ein Leckerli und rast wieder zurück. Das machen wir so lange, bis sie keine Lust mehr hat und dann hat sie ein paar Kilometer in vollem Gallopp zurück gelegt. Das macht uns allen immer viel Spaß:lol:.

Soooooo, jetzt habe ich doch ein bisschen was geschrieben! Nix neues, aber das macht ja nichts. Mette ist jedenfalls der tollste, beste, liebste, süßeste Hund der Welt! Und eure Hunde auch!

Ich wünsche euch allen ein schönes Adventswochenende!
Mette hat übrigens auch einen Adventskalender, da steht sie dann morgens mit den Kids, den kleinen :p (12,16,19) und öffnet ein Türchen. Das ist soooo süß!
@doodeli: Ach übrigens, wenn die Kids so 11 Jahre alt sind, kommt noch eine Trotzphase, die dauert noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel länger. Alles normal.

Liebe Grüße an euch alle,
eure matti1408

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.628
Hallo ich melde mich auch mal wieder.

Hab leider grad nicht so viel Zeit, da es in 30 Minuten ab in die Welpenspielstunde geht.

An sich klappt es zur Zeit echt super mit Samson. Bei mir hört er super. Er lässt sich super abrufen. Ich würd sagen so zu 98% die ein oder andere Situation gibt es natürlich wo er dann nicht gleich beim 1. mal rufen kommt, weil da halt irgendein toller geruch ist der erst mal erschnüffelt werden muss. Bei meinem Freund klappt es leider nicht ganz so gut. Da lässt er sich öfter mal bitten bevor er das Komando durchführt. Ich denke das wird aber werden. Er ist fleißig am üben und nimmt meine Tipps auch gut an (also mein Freun =) )

Das einzige was niocht wirklich gut klappt ist die Leinenführigkeit. Also wenn wir das üben, da drehen wir uns quasi nur im Kreis und kommen nicht wirklich von der Stelle, weil er doch immer wieder an der Leine zieht ... Komischerweise in der Welpenspielstunde beim üben der Leihnenführigkeit klappt es immer vieeeel besser als daheim beim üben .... da klappt eh meistens alles besser als daheim. Wenn er sich irgendwo nicht auskennt kann er super an der Leine laufen, aber sobald er die Wege kennt ist alles dahin und es wird vorgerannt. Naja .. da müssen wir einfach weiter üben, üben, üben ....

So ich muss mich dann mal fertig amchen, werde gleich abgeholt.

Liebe Grüße

Anna & Samson

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.629
Soooo viele gute Vorschläge!!!! Da bekomme ich ganz schnell das Gefühl, daß ich das nie alles kann....und fühl mich gar nicht wohl. :(

Obwohl ich tagtäglich mit Bruno kämpfe ist es heute tatsächlich passiert: Wir waren im Wald um einen Tannenbaum zu sägen. Als die Hunde vom Förster losrannten ist Bruno hinterher mit einem riesigen Satz - Nur das ich da noch an der Leine `dranhing.....
So fand ich mich dann komplett auf dem Waldboden wieder.... Eine Sekunde nicht aufgepaßt und schon war`s passiert!!!! :uups:

Bei der Hundeschule bekomm ich immer gesagt: Immer aufmerksam sein, den Hund ständig loben und wenn er den Kontakt bzw. das Interesse an mir verliert sofort die Richtung wechseln. Wenn da aber noch 20 fremde Leute dabei sind, kann ich doch nicht wie eine Schwachsinnige ständig rufen
"Feiiiiiinnn" und andauernd in eine andere Richtung rennen..... Das ist mir alles sehr suspekt!:roll:

PS:Habe neue Bilder vom Riesenschnuff gemacht und ins Album gesetzt. Jetzt passt er nicht mal mehr in sein XL-Körbchen!!!

@Donja-Doodle: Wir bleiben jetzt erstmal beim Roh-Fraß, Bruno ist ganz scharf `drauf und den Pansengestank ertrag ich schon irgendwie.... Aber vielen Dank trotzdem!

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.630
Soooo viele gute Vorschläge!!!! Da bekomme ich ganz schnell das Gefühl, daß ich das nie alles kann....und fühl mich gar nicht wohl. :(

Hallo doodeli!

Lass Dich nicht verrückt machen von 1000 Vorschlägen und Regeln, du musst das nicht alles können und machen. Letztendlich müsst Ihr ja sowieso Euren Weg finden. Aber es gibt halt ein paar Sachen, die haben sich bei den meisten oder bei vielen Hunden bewährt. Du siehst aber auch, wenn Du die obigen Beiträge liest, dass es Punkte gibt, wo sich die Meinungen/Vorgehensweisen unterscheiden (z.B. Thema Einsatz von Leckerchen).

Letztendlich ist es ein Versuch-und-Irrtum-Vorgehen. Man probiert aus, manches hilft super, manches gar nicht.

Nimm doch ein oder zwei Sachen raus, wenn du magst, und setz die mal um. Und dann schau, ob es einen Effekt hat. Wichtig ist nur zu wissen, es gibt Dinge, die wirken (fast) sofort, aber auch viele, die wirken erst nach einiger Zeit. Das heißt, man muss das dann einige Zeit durchhalten. (Wobei mein Eindruck ist: die meisten Veränderungen zeigen innerhalb von 2, 3 Tagen die erste Wirkung). Und ich finde wichtig, dass man sich wohlfühlen muss mit den Maßnahmen. Ich habe schon Sachen ausprobiert, weil die mir wärmstens ans Herz gelegt wurden, und dann konnte ich mich damit irgendwie nicht arrangieren, weil das nicht in meinen Alltag passt, oder ich zu lax bin das konsequent umzusetzen und dann bringt es nichts.

Also: nicht unterkriegen lassen!
Und: Euer Bruno ist ein ganz ein Süßer!!!

Einen schönen Adventssonntag
LG
Fr. Otto

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.631
@ doodeli
Ja sag mal, dein Bruno ist aber klasse! So ein hübscher Hund, da hat Mette sich sofort verliebt. Sollten wir mal über Babys nachdenken, melden wir uns bei euch!
Wie alt ist Bruno jetzt? Du darfst nicht zu viel erwarten. Bleib am Ball und alles wird gut und über ganz viele Dinge, wie die Sache im Wald, wirst du später nur lachen. Das sind doch auch schöne Geschichten. Immer nur geradeaus ist doch langweilig, findest du nicht?

Mettes Läufigkeit ist so gut wie durch, ich habe wieder einen normalen Hund! Und wie auch nach der letzten Läufigkeit habe ich das Gefühl, dass sie jetzt viel braver ist und sehr stark an mir orientiert.

@Frau Otto
Liebe Wuffs von uns an euch. Schreib mal wieder, wenn du Lust hast! :lol:

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.632
Ooooch - ein unmoralisches Angebot.....:uups: Bruno hat gleich ganz rote Ohren gekriegt, weil er doch noch nicht mal richtig in der Pubertät ist und so....
Habe auch schon mal gedacht, daß die Beiden ein schönes Paar abgeben könnten, aber ich glaube mich zu erinnern, das zwei F1- Doodel zusammen wieder Labrador- und Pudelbabys machen würden. Das wäre ja dann auch am Ziel vorbei! :| Also wirds wohl nichts mit dem Rendezvous :eusa_think:

Ergo: Mette braucht einen stattlichen Pudel als Liebhaber oder vielleicht Merte. Glaub mich zu erinnern: Er ist ein ER! :mrgreen:

Bei Bruno: 40 kg an der Leine und hüpfen wie ein Gummiball.....da braucht man starke Nerven!!!! Aber ich liebe meinen Schnuff trotzdem!!!

Liebe Grüße an Alle

PS: Luna-Doodle, wo steckst Du denn? Liebe Grüße ans Schwesterchen!

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.633
@doodeli
ja Du hast mehr als Recht. Merte ist durch und durch ein Rüde ;) und er hat schon sehr männliche Züge wenn er einer hübschen Hundedame begegnet.
Bruno ist noch nicht richtig in der Pupertät dann ist sein Verhalten auch ganz normal. Merte war am Anfang seiner Pupertät ein Rüpel ohne Ende und die Ohren hat er grundsätzlich irgendwo abgelegt gehabt :evil: aber irgendwann hat er sie wieder gefunden und er hört von einem Tag auf den anderen besser als je zuvor :clap:. Allerdings Leinenführigkeit ist auch was anderes, nur mit dem Unterschied das ich keine 40Kg an der Leine habe sondern 17 Kg und diese sind doch etwas leichter zu händeln. Nur ganz selten ist Merte Leinenführig. Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist das Merte "ohne" Leine (also an der Schleppleine, 5m, ohne das ich diese in der Hand habe) perfekt über weite Strecken neben mir läuft und auf Kommando sogar Fuß. An der 2m Leine (welche ja im Ort und der Stadt genutzt werden muss) beherrscht er das aber in keinster Weise, da zieht er wie ein Ochse :evil:. Aber wenn ich mir hier so die Probleme durchlese ist das wohl ein Doodlephänomen.
Es hat auch immer mal schon geklappt aber da habe ich dann eine Zeitlang die Beinleine eingesetzt. Leider kann ich seit 4 Wochen die Beinleine nicht nutzen da ich dafür nicht standfest genug bin wegen einer Fußverletzung. Aber sobald das ausgeheilt ist werde ich die Beinleine wieder nutzen dann habe ich wenigstens mal wieder ein paar Tage einen Leinenführigen Hund. Ich hoffe ja darauf das sich auch dieses Problem mit der Zeit löst.
Euch allen einen schönen Tag und für morgen wünsche ich Euch viel Süßes und keine Rute

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.634
Hallo,

als das ist bei der labradorhündin meiner Mutter genauso (die ist 10) ohne Leine läuft sie perfekt bei Fuß aber sobald die leine dran ist, ist es ein Kampf. Auf dem Rückweg vom Spaziergang läuft sie dann super an der Leine, da ist sie dann müde und hat keine Lust mehr (vermute ich mal)

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.635
Heute bräuchte ich mal dringend euren Rat bezüglich „Doodle scheren“. Eigentlich waren wir von Anfang an der festen Überzeugung, dass wir unseren Goldendoodle nicht scheren lassen wollen. Uns gefällt der Doodle so wie er ist. Eben ein großer Wuschel. Max ist nun 14 Monate alt und ich widme mich täglich der Fellpflege. Mein Mann meint nun allerdings schon seit einiger Zeit, dass er gespannt ist, wie lange ich das noch durchhalte bis ich das tägliche gründliche Bürsten satt habe. Ehrlich gesagt wäre ich natürlich froh, wenn ich mir den Stress nicht mehr geben müsste und das Fell etwas pflegeleichter (kürzer) wäre. Aber uns gefällt unser Max halt so wie er ist supergut und wir haben Angst, dass wir es im Nachhinein bereuen, wenn wir letztendlich doch beim Hundefriseur waren.

Das Problem ist, dass Max` Haare wachsen und wachsen… Unsere Züchterin sprach mal von maximal 5 – 8 cm Endlänge die ein Doodle bekommt… Allerdings habe ich gestern mit dem Maßband nachgemessen und ich kam auf eine Haarlänge von rund 20 cm! Wir sind schon oftmals angesprochen worden, ob das ein Bobtail sei! Das Bürsten ist inzwischen wirklich eine Qual. Zwar hab ich das Fell denke ich ganz gut im Griff, - es ist nicht verfilzt bzw. entfilze ich, sobald ich eine Stelle finde. Ich scheitele die Haare und bürste immer scheitelweise – nicht einfach so übers Fell drüber. So komme ich gut durch die Haare durch und sie glänzen auch schön.
Zu dem hohen Pflegeaufwand kommt aber noch erschwerlich hinzu, dass nach jedem Spaziergang Beine/Füße waschen angesagt ist und natürlich dauert es sehr lange, bis Max komplett trocken ist, wenn sein Fell nass ist. Ja und dann hätten wir noch das leidige Problem mit dem haaren. Täglich kämme ich ca. 4 Bürsten voll raus und trotzdem verliert er auch so noch genug Haare die sich dann in Teppich, Kleidung usw. wieder finden.

Wie handhabt ihr das? Haben oftmals schon gehört, dass man einen Doodle niemals komplett scheren lassen sollte, weil man da die Haarstruktur „kaputt“ macht, sondern man sollte ihn nur SCHNEIDEN lassen. Also ca. 5 cm stehen lassen. Denke damit könnte ich mich noch anfreunden und sicher würde der Pflegeaufwand dann nicht mehr so intensiv sein. Vielleicht frage ich mich im Nachhinein sogar, warum wir das nicht schon viel früher getan haben!? :uups:

Und meint ihr, das mit dem haaren würde dann auch besser werden? Das ist meine große Hoffnung!

Liebe Grüße
Sinergy

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.636
Ooooch - ein unmoralisches Angebot.....:uups: Bruno hat gleich ganz rote Ohren gekriegt, weil er doch noch nicht mal richtig in der Pubertät ist und so....
Habe auch schon mal gedacht, daß die Beiden ein schönes Paar abgeben könnten, aber ich glaube mich zu erinnern, das zwei F1- Doodel zusammen wieder Labrador- und Pudelbabys machen würden. Das wäre ja dann auch am Ziel vorbei! :| Also wirds wohl nichts mit dem Rendezvous :eusa_think:

Ergo: Mette braucht einen stattlichen Pudel als Liebhaber oder vielleicht Merte. Glaub mich zu erinnern: Er ist ein ER! :mrgreen:

Bei Bruno: 40 kg an der Leine und hüpfen wie ein Gummiball.....da braucht man starke Nerven!!!! Aber ich liebe meinen Schnuff trotzdem!!!

Liebe Grüße an Alle

PS: Luna-Doodle, wo steckst Du denn? Liebe Grüße ans Schwesterchen!

Aber nein, F1 plus F1 gibt F2 und das sind die einzigen Nachfahren, wo dann die Babys auch so aussehen wie ein F1. Das liegt daran, dass die genetische Verteilung identisch wie beim F1 ist. Die können aber trotzdem mal mehr mal weniger lockig sein, wie eben auch bei Labbi plus Pudel. Und gerade das Aussehen der F1 liebe ich total. Also vielleicht wird´s ja doch mal was mit der Unmoral :uups:. Welche Farben hatten denn Brunos Vorfahren?

Thema Leinenführigkeit
Also mit Ausnahme beim Zusammentreffen mit guten Hundekumpels ist Mette inzwischen super leinenführig an der 2m Leine. Sie nutzt die Leine nie aus, wenn ich sie nicht oft doppelt in die Hand nähme, würde sie am Boden schleifen. Mette ist jetzt 20 Monate alt und ich habe wirklich lange dafür gebraucht. Aber über ein Jahr (ja, so lange hat es gedauert) Konsequenz haben sich ausgezahlt. Jedes Mal wenn sie wieder anfing zu ziehen, bin ich zurück zum Stopp-and-go. Das ist meiner Meinung nach das einzige, was funktioniert. Dann klappte es wieder für den Rest des Tages oder auch mal ein paar Tage. Dann wieder von vorne. Und jetzt ist es einfach nur klasse. Also nicht den Mut verlieren, das ist eben das Labbi-Gen, da muss man durch. Bei manchen Labbis klappt es aber nie, sagte sogar meine Hundetrainerin.

Liebe Grüße an euch alle und morgen einen schönen Nikki-Tag !
matti und Mette

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.637
@ Sinergy

Also mal unter uns ganz ehrlich: Wenn ich solche Probleme mit dem Fell hätte, dann hätte ich unseren Hund schon lange geschoren, so etwa auf 2cm. Habe Bilder von kurzgeschorenen Doodles gesehen, die sahen total knuffig aus. :D
:shock: Täglich kämmen - Das ist ja eine Qual für Hund und Besitzer! :shock:

Eigentlich doch eher untypisch, oder tut ihr da zuviel des Guten? Ein Pudel wird etwa 2 mal in der Woche gebürstet, ein Golden Retriever im Normalfall auch etwa 2 bis max. 3 mal (!)

Wir hatten früher mal einen Bearded Collie mit extrem langen und pflegeintensiven Haaren, der wurde einmal die Woche ordentlich durchgekämmt und alle 6 Wochen zum Hundefriseur - Füße trimmen, waschen und manchmal Augen freischneiden. Das war vollkommen ausreichend :!:, für eventuelle Verfilzungen wurde ein Filzkamm benutzt, ansonsten ein Metallkamm und zusätzlich eine Bürste mit verschieden langen Borsten.

Bei unserem Doodle ist das Haar eher drahtig, der Kamm geht wie durch nichts durch und wenn ich mich ganz doll anstrenge, komme ich bei meinen Kämmaktionen (alle 2 - 3 Wochen) auch mal auf eine halbe Hand voll Haare. Also bei uns das glatte Gegenteil. Da haben wir dann wohl Glück gehabt! Ist aber ein F1 Hybride.

Kann Dir nur raten, einen guten und kompetenten Hundefriseur zu suchen. Wenn er seriös ist, berät er auch über die Pflege zwischendurch! :angel:
PS: Bin natürlich kein Experte, gebe nur meine Meinung von mir :mrgreen:

@ Matti: Na wenn das so ist.... dann könnten wir`s ja mal im Auge behalten! Bruno ist toll, wär mit Sicherheit ein Super-Papa. Eltern beide Schoko, Oma auch, Opa beige, Urgroßeltern Schwarz, Beige und andere Linie mir nichtbekannt.... Kann also alles rauskommen!!!:mrgreen:

Liebe Grüße an Alle

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.638
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank an eure ausführlichen Infos Frau Otto und Conietrix. Super hilfreich und echt erleichternd, dass ihr das auch ein bißchen kennt, es tröstet mich immer wieder. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, wie Du Merte am schnüffeln hinderst. Verbietest Du es mit nein oder gehst du einfach weiter? Wie bestimmst Du wo er piescht und kackt? Ansonsten die leidige Konsequenz, manchmal habe ich auch einfach keine Lust mehr, ganz platt.
Die Idee mit kleiner Schleppleine in der Wohnung hatte ich auch schon, vor allem, weil Jojo, wenn sie etwas nicht will mit leidenschaft Hasch-mich-spiele spielt. Frage Frau Otto: Ist die Leine dann am Halsband oder am Geschirr, wenn Geschirr hast Du ein K9 oder ein anderes?
Den einzigen Pluspunkt zur Zeit ist Jojos Leinenführigkeit, bisher habe ich es noch gar nicht zu schätzen gewußt, aber an 2, 5 und 10m Leine geht sie ohne zu zerren, es sei denn es kommt ein Hund. Sie geht bei Fuß oder bei mir, ganz entspannt, dafür aber nicht im Freilauf, da macht sie dann ganz schnell ihr eigenes Ding.
Und es ist auch wie bei Merte je mehr Freilauf um so ignoranter wird Jojo. Ich habe leider nicht immer den Punkt raus, wo es nicht mehr geht und ich sie an die Leine nehmen muss.
Der Freilauf funktioniert bei uns am besten am Strand, vor allem morgens muss ich dann auch nur mit vereinzelten Hundebegegnungen rechnen und das ist gut händelbar. Letztens hat Jojo scheinbar jemand am Strand gefüttert, seitdem ist sie ganz Futterbettelig bei anderen Leuten und auch bei uns. Sie hat noch nie etwas vom Tisch bekommen und trotzdem versucht sie es zur Zeit.
Die Diskussionen über nette neue Doodles ist herrlich und ich bin gespannt, was draus wird.
Conietrix bei Dir der Fuß bei mir das Knie puuh, ist das lästig.
Ich bin echt froh über den Austausch hier......
Barfussläuferin

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.639
Guten Morgen @ alle, eine Runde Kaffee für alle :)

@barfussläuferin
Wie ich Merte am schnüffeln hindere ist ganz einfach. Ich habe die Leine relativ kurz, also die 2m Leine in der kürzesten Einstellung, dürfte dann ca 1m und sein. Will er an den Rand, Wiese, Baum, Laterne oder was auch immer dann gibt es mit einem ernsten NEIN und einen kurzen Ruck an der Leine, dann laufe ich unbeirrt weiter und wenn er stehen bleibt dann ziehe ich ihn eben mit, er kommt dann schon sehr schnell nach. Je nach Tagesform von ihm dauert es 10-20 min bis er "normal" neben mir läuft ohne mit der Nase am Boden oder sonstwo zu kleben. Gestern zB hatte er es schnell kapiert, da dauerte es sogar nur 5min :clap:. *stolzbin* ;). Das mit dem Pipi und Haufen machen haben wir von Anfang an so gehandhabt, also nicht als er die ersten Tage bei uns war, er musste es ja erstmal lernen das man draussen und nicht ins Haus macht. Aber dann eben langsam gesteigert. Er darf sein Bein heben wenn wir das Haus verlassen, da darf er an einer Stelle vor dem Haus an unser Gebüsch sein Pipi machen. Von Anfang an haben wir ihm nicht erlaubt im Ort Pipi zu machen und Haufen das gleiche. In Ort oder in die Stadt gehen wir dann natürlich auch nur wenn er alles erledigt hat. Es hat sich einfach so im Laufe der Zeit eingespielt und nun macht er es einfach nicht. Wenn er dann doch mal dringend muss macht er sich eben bemerkbar und wir gehen aus der Fußgängerzone raus und suchen eine Stelle wo er einen Haufen machen kann oder sein Bein heben kann. Als er anfing das Bein zu heben und zu makieren mussten wir ihm das ganze nochmal deutlich machen. Aber das haben wir im Grunde genau wie mit dem schnüffeln gemacht. Jedenfalls ist es angenehm mit einem Hund durch die Gegend zu laufen der nicht dauernd das Bein hebt. Auch schnüffeln macht er nicht mit der Nase am Boden, aber leider zieht er trotzdem oft weil er gerade was entdeckt hat und dort schnell hin will ;), meist handelt es sich dann um was fressbares, oder er sieht Kinder (auf die spinnt er total) oder eben andere Hunde.
Achja, vom ersten Tag an als Merte bei uns war haben wir seine Geschäfte mit Worten "begleitet", machte er Pipi haben wir gesagt "Pipi" beim Haufen eben "Haufen". Dadurch weiß er nun was die Worte für eine Bedeutung haben und meist klappt es auch das er dann auf Kommando sein Bein hebt bzw einen Haufen setzt, das ist gerade dann praktisch wenn man unvorhergesehen mit dem Kind ins Krankenhaus muss (wie letzt musste eine Platzwunde genäht werden). Wir wollten gerade raus mit Merte und da ist es passiert, ich also um Kind gekümmert, Mann mit Merte raus, schnell Richtung Wiese gelaufen wo er machen darf und Merte hat alles erledigt so das er ohne Probleme aushalten konnte bis wir zurück sind, er war davor nämlich auch schon 6 Std nicht gewesen. Allerdings heißt das dann nicht das er sofort macht wenn er dsa Kommando nicht bekommt ;). Aber auf Kommando geht es eben schneller, machen wir natürlich nicht immer aber ab und an damit es nicht vergessen wird.
Aber wie gesagt das mit dem Geschäft auf Kommando ist von Anfang an beigebracht worden. Habe ich bisher bei allen Hunden die ich hatte so gemacht und kenne das auch noch von meinem Opa so.

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.640
@coniectrix
Das mit dem Geschäft-erledigen-auf-Kommando habe ich Mette auch beigebracht. Wenn wir normal spazieren gehen, sage ich nichts, dann darf sie schnuppern und entscheiden, wann und wo sie macht. Wenn wir aber in den Ort wollen oder ich es eilig habe, sage ich eben auch vorher etwas und dann klappt das auch prima. Vorausgesetzt es ist auch etwas drin im Hund :mrgreen:, natürlich nicht, wenn wir eine Stunde vorher draußen waren. Sie darf auch nie in Gärten oder direkt am Spielplatz oder so etwas, das habe ich bei allen Hunden immer bestimmt, ist auch kein Problem, man nimmt sie einfach kurz und basta. Die können schon mal ein paar hundert Meter einhalten. Ich habe das genau wie du von Anfang an gemacht. Sie wusste auch ganz schnell, wo im Garten ihre Pippi-Ecke ist, schließlich wollte ich nicht den ganzen Rasen vollges......... haben. Und wenn sie wirklich mal nachts raus muss, wg. Durchfall oder so, sprintet sie ganz schnell unter ihre Büsche und kommt dann sofort wieder rein. Das ist sehr praktisch.:clap:

@barfussläuferin
NEIDISCH BIN !!!!!!!!!!!!!!!! Du kannst doch nicht einfach ungestraft schreiben "wenn wir morgens am Strand sind"! Weißt du eigentlich, was du damit anrichtest? I-c-h-w-i-l-l-s-o-f-o-r-t-a-n-s-M-e-e-r-! Hast du es gut, ich wohne eindeutig in der falschen Gegend, nur Wald, Wiesen und Felder, eben Mittelgebirge. Ganz nett, aber kein Vergleich mit Sand, Meer und Gucken bis zum Horizont.

Viele liebe Grüße aus dem Regen-Sturm-Hagel-Gemisch,
matti1408

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Labradoodle Besitzer

Suche Labradoodle Besitzer - Ähnliche Themen

Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Jasper such liebevoll Zuhause: Hallo zusammen, unser Kaninchenbock Jasper ist 11 Monate alt und lebt seit 4 Monaten bei uns, da der Bruder unserer Minilop-Dame Sidney gestorben...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Oben