Suche Labradoodle Besitzer

Diskutiere Suche Labradoodle Besitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Alles Liebe und Gute zum Geburtstag an Merte!!! :D Ja so schnell vergeht die Zeit und so schnell werden die Kleinen groß! Unser Max ist nun auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.661
Guten Morgen @all

Merte gibt zum Frühstück eine Runde virtuellen Hundekuchen aus :D.

Heute ist es nun soweit und unser kleiner süßer Welpe ist nun schon 1 Jahr. In der Zeit ist er groß geworden und hat viel gelernt. Wir freuen uns auf weitere viele spannende Jahre mit ihm. Viele Grüße Conie

Alles Liebe und Gute zum Geburtstag an Merte!!! :D

Ja so schnell vergeht die Zeit und so schnell werden die Kleinen groß! Unser Max ist nun auch schon 14 1/2 Monate alt und am kommenden Sonntag ist es ein Jahr her wo er bei uns einzog :).

Liebe Grüße
Sinergy mit Max :)

• Suche Labradoodle Besitzer

Anzeige

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.662
happy wuffday to merte from mette !
:113: :034: :049: :034: :113: :034: :113: :049:

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.663
Hallo alle miteinander,
habe mit Spannung Eure interessanten Berichte gelesen. Einige der Erziehungstipps werde ich wohl auch mal in ähnlicher Form ausprobieren. Sind einige ganz interessante Sachen dabei. Manchmal denke ich ja schon, dass nur ich so einen aufgedrehten Hund habe. Aber anscheinend geht es Euch auch so ähnlich. Bei Gismo geht es manchmal eine Zeitlang ganz gut, so dass ich dann denke, jetzt hat er es endlich kapiert. Dann kommt aber plötzlich wieder ein Tag, wo nichts funktioniert und er alles wieder auf den Kopf stellt.
Dass an der Leine ziehen habe ich so ganz gut hinbekommen: Wenn er an der Leine zieht, bleibe ich stehen und gebe ihm wortlos einen Ruck zurück. Wenn er dann wieder neben mir ist gehe ich genauso wortlos weiter. Anfangs wenn wir rausgehen mache ich das in der Zwischenzeit noch 2 - 3 mal, dann passt er eigentlich von sich aus auf.
Futter kriegt er seit ca. 2 Monaten auch nur noch dafür, wenn er etwas macht. Dazu kommt aber noch, dass ich jetzt auch Blickkontakt dafür verlange. Seine Aufmerksamkeit auf mich hat sich auch schon gebessert. Wenn ich ihm z.B. sein Spielzeug werfe bringt er es zurück, dann setzt er sich, schaut zu mir hoch und dann erst bekommt er etwas. Natürlich nicht jedesmal, da es für ihn ja so interessant bleiben soll, dass er nie vorher weiss ob er was bekommt oder nicht. Wenn wir aus dem Haus gehen, lasse ich ihn draussen Fuss sitzen und wir gehen erst weiter, wenn er zu mir hochgeschaut hat. Fast alles was ich von ihm verlange hat auch mit Blickkontakt zu tun. Aus dem Napf bekommt er grundsätzlich gar nichts mehr. Beim Agility profitiere ich in der Zwischenzeit auch von seiner Aufmerksamkeit, da er jetzt besser schaut was ich von ihm will. Was aber immer noch ein grosses Problem ist, sind andere Hunde. Wenn er draussen einen sieht, ist er nicht zu bremsen geschweige denn abzurufen. Was aber komischerweise auf dem Hundeplatz gut funktioniert. Ich glaube, da weiss er einfach, dass dort nicht mit anderen Hunden gespielt wird, sondern Grundgehorsam oder Konzentration auf Agility-Übungen verlangt wird. Aber wenn auch viele Sachen in der letzten Zeit gut klappen, denke ich manchmal, dass das verspielte und aufgedrehte bei Gismo sich nie ganz legen wird. Und dass er die nächsten Jahre bestimmt nicht zu den ruhigen gehorsamen Hunden gehören wird. Das ist ganz sicherlich auch sein Charakter. Aber das hat ja auch etwas schönes und es wird nie langweilig.
Zur Frage von AustralianL: Gismo ist ja auch ein Australian Labradoodle und kommt aus Tasmanien. In Australien wurden ursprünglich 6 Rassen eingekreuzt. Das sind der Pudel, Labrador, Irish Water Spaniel, American Cocker Spaniel, English Cocker Spaniel und der Soft Coated Wheaten. Das ist aber schon einige Jahre her und in der Zwischenzeit wird dort auch seit Jahren nur mit diesen multigenen Australian Labradoodle gezüchtet. Gismo ist auch vom Fell her ein Wool. Es ist ziemlich dichtes Fell, Unterwolle besitzt er nicht. Fleece-Fell ist halt feiner aber verfilzt wohl auch schneller. Wie lange es am Ende wachsen würde, kann ich nur schätzen, da es ja spätestens im Frühjahr wieder geschnitten wird. Im Moment ist es so knappe 8cm lang.
An Futter bekommt Gismo rohes Fleisch, Knochen (Lammrippen, Rinderbeinscheiben) manches Fleisch kaufe ich auch mit den Knochen gewolft. Er bekommt Obst, Gemüse roh oder gekocht, ab und an Nudeln, Reis, Joghurt, Quark, Hüttenkäse, Fisch, Haferflockenbrei mit Honig, Kokosflocken. Extra Vitamine bekommt er keine höchstens ab und an frische oder gefrorene Kräuter unter sein Futter. Hauptmahlzeit ist aber rohes Fleisch. So wurde er schon von klein auf ernährt. Am Anfang habe ich ja allerlei über Barfen gelesen, nach einer Zeit bin ich aber davon abgekommen, mich nach diesen ganzen errechneten Tabellen zu richten. Er bekommt am Tag einfach die Futtermenge von 2-3% seines Körpergewichtes und was er zum Fleisch bekommt richtet sich meistens dann nach dem, was im Hause ist. Und er bekommt von 7 Tagen in der Woche an 4-5 Tagen ausschliesslich Fleisch.
Ich wünsche Euch allen frohe Festtage
Grüsse maggi

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.664
Hallo Conie

wir fahren nach Todtmoos. Da war ich shcon 2 mal und es ist einfach nur schön da.

Ist das bei euch in der Nähe?

Aber wenn Ihr nach Alzey fahrt, ist das garnicht weit weg von uns. Wir kommen aus der Nähe von Mainz.

Gestern hatte ich das erste richtige Erfolgserlebnis beim Gassi gehn. Ich bin Abends spontan noch mal ne Runde raus. Dachte hätte einen guten Moment abgepasst wo es mal nciht regnet... aht ganze 5 Minuten gehalten, dann fings wieder an . =(
Wir sind nur durchs Ort. Wollte im Dunkeln jetz nciht durch den Matsch maschieren und die betonierten Wege sind einfach noch zu weit für den Kleinen. Die ersten 100 Meter wars wieder ein gezerre, dann kam ein kurzes Stück wo Gras ist, da gabs dann das Komando "zieh" und er durfte mal rumschnüffeln (Man(n) muss ja auch mal) Dann gings mit "kurz" wieder ans üben. Da wars dann schon etwas besser. Dann sind wir eine kleine Seitenstraße lang und da bin ich einfach mitten auf der Straße gelaufen und schau mal an. Keine interessanten Mauer oder Vorgärten in der Nähe udn schon kann man wunderbar bei Fuß laufen. Das hat dann geklappt bis wir bei meiner Mutter waren. Wir ebide drifend nass bei meiner Mum angekommen. Dann musste erst mal ausgiebig mit Sina gespielt werden (Die Hündin meienr Mutter). Er war klitsch nass und ich hab ihn nur kurz bissel abgerubbelt (hat nicht so viel gebracht) aber nach 30 Minuten war er fast ganz trocken. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Als wir dann wieder heim sind, hat das mit dem bei Fuß laufen so lala geklappt. Wenn er zieht schneide ich ihm den Weg ab und dreh ihn, indem ich ihn einfach mit dem bein wegdrück, also er dreht dann mitlerweile ganz von alleine mit. Laufe dann in die andre Richtung oder dreh ihn einfach im Kreis oder lass ihn ein paar Schritte Rückwärts laufen. Dann hab ich wieder seine Aufmerksamkeit und er läuft wieder bei Fuß.
Am Freitag haben wir ne Einzelstunde mit der Hundetrainerin wegen Leinenführigkeit und dem alleine bleiben. Am Samstag dann für mcih das letzte mal Welpenspielstunde und nächste Woch Freitag geht dann meine Mum mit ihm hin, da ich arbeiten muss und mien Freund auch. Mal schauen wie das dann klappt. =)

Wir haben jetzt geübt da er trotz offener Tür nciht in s Bad darf und das klappt auch super. Hat er nach 5 mal rausschicken mit Stimme und wenn er darauf nicht hört mit Rückwärts raus schieben (also auf ihn zu laufen das er rückwärts läuft) mitlerweile setzt er sich dann immer vor die Türschwelle und schaut mich an. Ab und an wird dann mal bissel gewinselt wenn ich ihn nicht beachte und dann legt er sich hin und beobachtet mich. ab und an setzt er mal ein Pfote ins Bad, aber da lang ein kurzes klares "raus" und schon ist sie ganz schnell wieder im Flur. Das hat er wirklich an einem Tag begriffen gehabt.

Futter gibts morgens aus dem Napf, da er da noch Lachsöl bekommt (das Fell war ja nciht so gut wegen dem alten Futter) Mittags die Portion bekommt er von oma und Opa in nem Futterball, damit er beschäftigung hat und die Abendration bekommt er auch nur, wenn er was dafür macht. Hab mir so nen Beutel zum apportiren geholt und da kommt die dann rein. dann üben wir apportiren oder Kommandos, oder halt an der Leine laufen.

Ich hab noch 2 Futterbälle, die bekommt er dann morgens wenn das Lachsöl aufgebraucht ist. Also er soll ja schon was dafür tun. ich finde die Bälle echt praktisch, grade wenn man wie ich morgens aus dem Haus auf die Arbeit muss. Dann ist er beschäftigt, bekommt garnicht wirklich mit das ich geh und ist net nach 2 Minuten mim fressen fertig, sondern muss was dafür tun um sein Futter zu bekommen.

So jetzt muss ich aber wirklich mal anfangen zu arbeiten .. bin ja schon 30 Minuten auf der Arbeit und hab noch nix geschafft. =)

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag und besseres Wetter als bei uns (Am Wochenende solls bei uns schneien, da bin ich ja mal gespannt)

Bis dann

Anna und Samson

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.665
@maggif61, danke für deine Info. Ich habe mich jetzt auch schon sehr ausführlich mit dem Australian Labradoodle beschäftigt. Einfach tolle Hunde. :p Wie groß ist dein Gismo und wie schwer. Viele sagen ja, dass der Australian Labradoodle ein schlechter Esser ist. Wie sind deine Erfahrungen? Du hast auch geschrieben, dass du rohes Fleisch fütterst. Das macht unser Züchter auch. Ich habe schon alle Internetseiten abgeklappert über BARF und überhaupt Ernährung. Bei dem Rohfleisch habe ich einen Lieferanten gefunden, der das FERTIGBARF tiefgekühlt liefert, komplett mit allen Zusatzstoffen die ein Hund braucht. Beim Nassfutter/Trockenfutter glaube ich das Real Nature ganz gut ist. Weiß da jemand von euch besser bescheid? Über Tipps bin ich euch dankbar. Bin ja dann Ersthundbesitzer und möchte alles richtig machen.
Ich habe auch gute Neuigkeiten. Ich habe mit einem Züchter in Holland Kontakt aufgenommen und es sieht sehr gut aus, dass wir 2012 einen Welpen bekommen :p:p:clap: Freu mich so

Danke LG

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.666
@AustralianL, Gismo ist ein medium Labradoodle. Er hat ungefähr 52 cm Schulterhöhe und ist 20 kg schwer. Also Fertigbarf habe ich zwischendurch auch schon mal gehabt, aber normalerweise nicht. Ich habe mir am Anfang ja auch viele Gedanken über richtiges Barfen gemacht und viel gelesen. Irgendwo habe ich dann mal gelesen, dass ein Hund, der ab und an mal einen Fleischknochen bekommt und ansonsten was so abfällt ist ein gesunder Hund. Im Großen und Ganzen denke ich aber auch, dass ich alle meine drei Kinder gesund groß bekommen habe auch ohne Ausrechnerei ob sie jeden Tag ausgewogen ernährt werden. Warum sollte ich das jetzt beim Hund anfangen. Hauptsächlich Fleisch, ab und an Knochen und alles andere bekommt er dann je nachdem was da ist auch ab und zu. Die Ausgewogenheit muss nicht täglich sein, man kann z.B. 2 Tage hintereinander Gemüse oder sonstiges geben oder auch mal 4 Tage nur Fleisch und etwas Obst. Auch wir essen nicht jeden Tag ausgewogen. Gismo hat sich mit dieser Fütterung gut entwickelt und ist auch gesund.
Mit welchem Züchter in Holland hast du denn Kontakt aufgenommen? Habe nämlich auch schon von einem gehört, der auch ganz in Ordnung sein soll. Weiss bloss nicht mehr genau wie der hieß. Würde mich sehr für dich freuen, wenn es klappen würde. In Holland züchten sie, so viel ich weiss, ja auch mit australian Labradoodles, die sie aus Australien importiert haben.
Viel Glück und Grüsse
Grüsse auch an alle anderen hier

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.667
@maggif61, du hast bestimmt recht, ich mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken, wegen dem Futter. Unser Züchter ist im Salland zu Hause. Ich muss aber sagen, ich habe mir ganz viele Internetseiten von Züchtern aus Holland angesehen und die scheinen mir alle in Ordnung zu sein. Wir bekommen vorraussichtlich einen kleinen Australian Labradoodle mit Fleece-Fell, ausgewachsen hat er dann ungefähr 42 cm Schulterhöhe.
Wie oft musst du mit Gismo zum Hundefrisör?
LG

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.668
@alle
Und Doodle sind doch SCHUTZHUNDE :p

Ein grausiges, braunes Untier hat sich auf Herrchens Kopf gestürzt, dann hat es Herrchens Ohren gefressen und seinen Hals umklammert.

Mette muss Herrchen aus den Klauen des wilden Tieres befreien! Frauchen steht nur da und prustet (vor Angst?), also muss Mette Herrchen retten!

Mette springt hoch und versucht, das Tier zu packen. Herrchen schreit, er hat große Angst! Mette springt wieder und wieder hoch, aber sie verfehlt das Tier knapp. Herrchen versucht, sich das Tier vom Kopf zu reißen. Mette springt auf das Sofa, da kann sie mit einem großen Sprung auf Herrchens Rücken landen und gleichzeitig nach dem Tier schnappen. Herrchen schreit: „Mette! Nein!“-“Ja, Herrchen, ich komme!“, Frauchen bricht schreiend und prustend zusammen, sie bekommt keine Luft mehr. Merle eilt zu Hilfe und bricht ebenfalls schreiend (vor Angst?) zusammen.

Irgendwie hatte sich Herrchen das mit der neuen Mütze anders vorgestellt!

Ich wünsche euch ein schönes 4.Adventswochenende!
Eure matti

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.669
@matti1408 :p:lol: musste gerade über deinen Beitrag so lachen. Einfach super.:clap:

Von mir auch ein schönes 4. Adventwochenende.

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.670
:) hätte mich weglachen Können ;)

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.671
@AustralianL, In dem einen Jahr, seit wir ihn jetzt haben, war er 2mal. Das letztemal im Juni, da haben wir ihn ziemlich kurz schneiden lassen. Inzwischen ist das Fell aber wieder ziemlich lang und ich kämme ihn ungefähr 2-3 mal in der Woche. Wenn ich ihn bloss 1mal in der Woche kämme, dauert es halt schon erheblich länger, bis ich durch bin. So geht es halt dann etwas schneller. Bin aber grade am überlegen, ob ich mir nicht selber einen Scherapparat zulege. Mal sehen.

Also ich habe bis jetzt auch nur gutes von den Züchtern aus Holland gehört. Fleece-Fell kringelt sich halt nicht ganz so eng zusammen wie das Wool-Fell. Ist vielleicht dann auch einfacher zum kämmen oder bürsten. Freut mich sehr für dich, wenn es dann im nächsten Jahr klappt. Vom Character sind es einfach klasse Hunde. Gismo lernt sehr schnell, nützt aber auch schnell aus, wenn ich mal etwas nachgiebiger bin. Aber was er braucht ist auf jedenfall auch sinnvolle Beschäftigung. Nur austoben reicht ihm nicht, da ist er vielleicht im Moment kaputt, hält aber nicht lange an. Wenn er auch Aufgaben bekommt, für die er seinen Kopf anstrengen muss, merkt man danach, das er viel zufriedener ist und auch viel ruhiger. Oftmals hört man dann einige Stunden nichts mehr von ihm. Er ist dann auch ziemlich ausgeglichen.

LG
Liebe Grüße auch an alle anderen und ein schönes Adventswochenende

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.672
Hallo zusammen,

wir sind gestern spontan in den Hunsrück in den Wildtierpark gefahren. Spontanausflug in den Schnee, nachdem es ebi uns nur 5 Minuten geschneit hat. War Samsons erster Kontakt mit Schnee und er fand ihn einfach nur super. War so süß ihm zuzuschauen wie er durch den Schnee getobt ist. Im Tierpark waren wir bisher auch ncoh nciht (also mit Samson). Nachdem er ja zur zeit nicht so toll hört und auch nicht wirklich ordentlich an der Leihne läuft, hat er mich gestern total überrascht und ich bin so stolz auf ihn.

Er hat 1A gehört, so super wie gestern ist er noch nie an der Leine gelaufen. Einfach von sich aus immer schön brav bei Fuß gelaufen. Ab und an durfte er natürlich zwischendurch schnupern und mal machen was er wollte, natürlich nur mit dem Befehl "zieh" vorher. Jedesmal wenner dann wieder bei Fuß laufen sollte, hat er es super gemacht. Ach bin ich stolz.

In Rheinböllen laufen die rehe teilweise frei rum und mach kann Sie direkt füttern. Samson hat sich einfach brav neben uns gesetzt und zugeschaut. Wollte nicht hinterher rennen oder so. Einfach so wie man es sich wünscht.

Wir haben dann noch einen Baum geholt und auf der Wiese davor durfte er dann noch toben. Es hat ihm so viel Spaß gemacht. Da ich nicht davon ausgehe das bei uns wirklich mal richtig Schnee liegt (war zumindest schon lange nciht mehr der Fall und wir in 45 Minuten im Hunsrück sind, werden wir das wohl ab und an wiederholen.

@matti: super Storry, ich hab mich grad so weggeschmiessen vor lachen =)

Grüße

Anna und Samson

P.S.: Bilder folgen wenn ich mal daheim am Laptop bin (Nachdem ich den ganzen Tag vorm PC sitze, hab ich daheim meistens nciht mehr die Muse das Ding noch mal anzuwerfen)

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.673
@maggif61, ja das mit dem Fell, das wird bestimmt dann auch noch Thema werden. Mir gefallen die wuscheligen einfach so gut deshalb haben wir uns für einen Australian Labradoodle mit Fleece Fell entschieden. Das sie vom Charakter her ganz toll sind habe ich auch überall schon gelesen, eigentlich immer nur Positives. Ich möchte mit unserem Hund dann Agility machen (auch meine Tochter) und ihn natürlich auch gestig forderen.
Eine Frage hätte ich da noch an dich. Ist dein Gismo kastriert?
LG

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.674
Hallo Zusammen,
ich bin hier mehr oder weniger zufällig gelandet und habe beim Querlesen beinahe die Zeit vergessen :)
Wenn ich demnächst mal mehr Zeit habe, muss ich unbedingt mal die ganzen Erziehungstipps und Erfahrungen lesen, klingt echt interessant. Es ist vor allem auch sehr beruhigend zu lesen, was andere Hunde so anstellen. Ich habe einen Goldendoodle namens Laila; sie ist ein sehr freundlicher Hund, will immer jeden begrüßen und mit jedem spielen. Das kann allerdings mitunter sehr anstrengend sein. An all den lieben Leuten hochspringen zu wollen, konnte ich ihr immer noch nicht ganz abgewöhnen. Hunde betrachtet sie generell als Spielkameraden (ältere Hunde sind da allerdings häufig anderer Ansicht).
Laila ist jetzt 7 Monate alt und wird in letzter Zeit irgendwie wieder schwieriger. Immer wenn ich denke "jetzt hört sie gut", kommt ein Tag mit Ohren auf Durchzug. Muss wohl künftig die Schleppleine nehmen, draußen hört sie zurzeit nur sehr unregelmäßig (das war schon mal besser!).
Ja, soweit erst mal. Wir wollten uns nur mal kurz vorstellen. Demnächst dann mehr.
Liebe Grüße von dem "Neuzugang" Laila Doodle

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.675
@AustralianL, ja Gismo ist kastriert. Es ist in Australien wohl auch ganz normal, dass dort frühkastriert wird. Auch bei den Amerikanern ist das wohl so. Es gibt da ja viele für und wider. Es heisst auch, dass frühkastraten sich nicht richtig entwickeln und nie richtig erwachsen werden. Ich habe bis jetzt noch nichts davon gemerkt. Er wird jetzt 17 Monate und man merkt in den letzten 2-3 Monaten auch, dass er "vernünftiger" wird. Er bleibt gut alleine zu Hause, ohne dass er etwas anstellt, was davor nicht immer geklappt hat, er entwickelt sich insgesamt jetzt so, wie es für seine knappe 1 1/2 Jahre auch ganz ok ist. Man merkt jetzt immer mehr, dass er das gelernte auch mehr und mehr verinnerlicht und es auch immer öfter zuverlässig abrufbar ist. Auch mit anderen Hunden (Rüden oder Hündinnen) hat er keine Probleme und diese auch nicht mit ihm. Mein voriger Rüde war nicht kastriert und ich sehe jetzt da im Vergleich keine wesentlichen Unterschiede, ausser dass halt jeder ansonsten seinen eigenen Charakter hat. Kastrieren die holländischen Züchter ihre Welpen auch gleich? So wie ich weiss soll ja mit diesen Australian Labradoodles wahllose weiterzüchterei nicht gerne gesehen sein. Und ich habe mal gelesen, dass Zuchthunde auch ziemlich teuer sein sollen. Es gibt auch Züchter, die die Welpen nicht frühkastrieren, aber beim Verkauf vertraglich festlegen, dass man diesen Welpen dann mit etwa 6Monaten kastrieren lassen soll oder muss. Wie ist das bei Eurem Welpen denn dann, wenn ihr ihn kauft?

Liebe Grüsse
Maggif61

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@LailaDoddle,
Hallo LailaDoodle, ich habe deinen Beitrag gelesen. Ich hatte mit Gismo das gleiche Problem, dass er an allen Leuten hochspringen wollte. Es hat auch eine ganze Zeit gedauert, bis ich das wegbekommen habe. Ich glaube, dass er da auch schon fast ein knappes Jahr war, bis er es gar nicht mehr gemacht hat. Wenn er an der Leine war und Leute vorbeigegangen sind, hatte ich immer ein Auge auf ihn gerichtet. Wenn er auch nur die kleinste Andeutung gemacht hat, dass er hin wollte, habe ich ihm im selben Moment einen Leinenruck gegeben und streng nein gesagt. Und dann fast im gleichen Atemzug habe ich mit einem Spielzeug gewedelt und ihn abgelenkt. Irgendwann hat dann das auch ohne Leine mit Spielzeug funktioniert. In der Zwischenzeit zeigt er weder interesse an Leuten, Radfahrern oder Joggern. Jetzt mit 7 Monaten ist es auch ganz normal, dass Laila versucht auszutesten, wie weit sie gehen darf oder kann. Schleppleine hat bei uns auch in soweit gewirkt, dass ich wenn ich Gismo gerufen habe und er nicht kam, ich ihn sofort an der Schleppleine herangezogen habe. Dann haben wir ein paar Übungen mit Sitz, Platz und Fuss gemacht bevor er wieder laufen durfte. Immer belohnen nicht vergessen. Heranrufen am besten üben, wenn der Hund sowieso gerade herschaut oder am heranlaufen ist. Wenn er mit irgendwas beschäftigt ist, dann reagieren sie anfangs eh meistens nicht gut. Ich habe Gismo erst gar nicht mehr abgerufen, wenn er keine Aufmerksamkeit auf mich hatte und ich schon von vornherein gemerkt habe, dass er jetzt eh nicht kommt wenn ich ihn rufe, da ich ihm nicht die Chance geben wollte, dass er denkt ich rufe ihn auch 3mal bevor er dann wirklich kommt. Wenn er dann aufmerksam war, habe ich ihn gerufen und bin aber gleichzeitig auch erst mal weggelaufen. Dann kam er jedesmal ganz schnell. Dann natürlich großes Lob. Mit allen Hunden spielen will Gismo heute oft noch. Ich muss wenn wir einen Hund treffen schnell genug sein ihn ins Fuss zu holen, sonst ist nie ganz sicher ob er nicht doch einfach losrennt. Klappt aber in der Zwischenzeit auch ganz gut, bis auf einige Ausnahmen. Manchmal denke ich auch, dass er nie lernt, erst mal vorsichtiger hinzugehen und erst mal zu gucken, ob der andere Hund überhaupt Lust hat mit ihm zu spielen. Obwohl er auch schon ein paarmal eins hinter die Ohren bekommen hat, lernt er überhaupt nichts draus. Irgendwie scheint er sich trotzdem immer noch sicher zu sein, dass alle mit ihm spielen wollen. Aber gut, da es jetzt auch schon ab und zu funktioniert, dass er im Fuss sitzen bleibt oder auch an einem anderen Hund vorbeilaufen kann, denke ich dass wir das irgendwann auch hinbekommen werden.
Grüsse Maggif61
Grüsse auch an alle anderen

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.676
@maggif61, ja unser Hund wird auch frühkastriert, das ist bei allen Züchtern dort so, so viel ich weiß. So wie du sagst, es wir ja versucht das der Australian Labradoodle als eigenständige Rasse anerkannt werden soll. Deshalb werden die Hunde frühkastriert, damit eben nicht unkontrolliert weiter gezüchtet wird. Die Sache, dass sich die Hunde nicht richtig entwickeln können und nie richtig erwachsen werden, ja da gehen die Meinungen wohl auseinander. Wir sind ja dann Ersthundebesitzer, ich kann da also nicht aus Erfahrung sprechen. Es beruhigt mich aber von dir zu hören, dass euer Gismo ein ganz normal entwickelter Hund ist, mit seinen Stärken und Schwächen, wie sie wohl bei jeder anderen Hunderasse auch vorkommen. Bis jetzt habe ich aber nur positives über den Labradoodle gehört. Bei uns in Österreich ist der Labradoodle noch nicht so bekannt, deshalb freut es mich sehr, auf dieses Forum gestoßen zu sein.
LG an alle

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.677
Hallo,

da bei Samson die Hoden immer noch nicht tastbar sind (er wird am Donnerstag 16 Wochen alt), habe ich die Hoffnung langasm aufgegeben das sie noch absteigen. Naja im januar müssen wir noch mal zum TA zur Kontrolle. Also wird er früher oder später wohl nicht um die Kastration drum rum kommen. Aber wir werden damit noch warten. Züchten wollten wir eh nicht, vondaher ist für uns die Unfruchtbarkeit kein Problem, aber eben das erhöhte Krebsrisiko. Wir werden aber mit der Kastration warten, bis er voll entwickelt ist. Wie oben bereits gesagt, gehen da die Meinungen auseinadner was das "erwachsen werden" von Frühkastraten auseiandner. Aber da es ja nicht unbedingt sofort sein muss, müssen wir es ja nicht "riskieren" das er vielleicht nie ganz erwachsen im Kopf wird (ok, das sind wir vielleicht auch nie ganz geworden XD)

Bei uns schneit es seit heute Nacht. Das fand Samson heute Morgen toal super. Er ist im Hof im Schnee rumgetobt und hatte beinahe vergessen, das er ja eigentlich ganz dringend mal musste ^^
Naja ich hoffe jetz einfach mal das der Wetterbericht nicht stimmt, denn laut dem soll es heute Nachmittag/Abend regnen und dann wars das wieder mit dem Schnee.

LG und einen schönen Tag

Anna und Samson

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.678
@Masuya, Anna tut mir leid mit deinem Samson. Aber ich glaube du hast das ganz gut im Griff und dein Tierarzt wird dich bestimmt gut beraten, wegen der Kastration. Wie du sagst die Meinungen darüber gehen auseinander.
Ich hätte auch gerne weiße Weihnachten, aber bei uns schaut es nicht danach aus.
LG

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.679
Ne bei uns auch nicht. Für heute Mittag / Abend ist schon wieder regen angesagt. Darum schau ich auch das ich spätestens um 2 von der Arbeit weg kann, um mit Samson ncoh mal schön durch den Schnee zuspazieren. Die Themperaturen sollen wieder bis auf 10 Grad hoch gehen.

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.680
@an alle
ich hätte da nur noch eine allgemeine Frage. Was füttert ihr euren Hunden? Nassfutter oder Trockenfutter, oder beides? Oder rohes Fleisch? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Futter bis jetzt gemacht? Glutenfrei oder nicht?
Für Infos wäre ich euch dankbar.
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Labradoodle Besitzer

Suche Labradoodle Besitzer - Ähnliche Themen

Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Jasper such liebevoll Zuhause: Hallo zusammen, unser Kaninchenbock Jasper ist 11 Monate alt und lebt seit 4 Monaten bei uns, da der Bruder unserer Minilop-Dame Sidney gestorben...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Oben