Hallo Conie
wir fahren nach Todtmoos. Da war ich shcon 2 mal und es ist einfach nur schön da.
Ist das bei euch in der Nähe?
Aber wenn Ihr nach Alzey fahrt, ist das garnicht weit weg von uns. Wir kommen aus der Nähe von Mainz.
Gestern hatte ich das erste richtige Erfolgserlebnis beim Gassi gehn. Ich bin Abends spontan noch mal ne Runde raus. Dachte hätte einen guten Moment abgepasst wo es mal nciht regnet... aht ganze 5 Minuten gehalten, dann fings wieder an . =(
Wir sind nur durchs Ort. Wollte im Dunkeln jetz nciht durch den Matsch maschieren und die betonierten Wege sind einfach noch zu weit für den Kleinen. Die ersten 100 Meter wars wieder ein gezerre, dann kam ein kurzes Stück wo Gras ist, da gabs dann das Komando "zieh" und er durfte mal rumschnüffeln (Man

muss ja auch mal) Dann gings mit "kurz" wieder ans üben. Da wars dann schon etwas besser. Dann sind wir eine kleine Seitenstraße lang und da bin ich einfach mitten auf der Straße gelaufen und schau mal an. Keine interessanten Mauer oder Vorgärten in der Nähe udn schon kann man wunderbar bei Fuß laufen. Das hat dann geklappt bis wir bei meiner Mutter waren. Wir ebide drifend nass bei meiner Mum angekommen. Dann musste erst mal ausgiebig mit Sina gespielt werden (Die Hündin meienr Mutter). Er war klitsch nass und ich hab ihn nur kurz bissel abgerubbelt (hat nicht so viel gebracht) aber nach 30 Minuten war er fast ganz trocken. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Als wir dann wieder heim sind, hat das mit dem bei Fuß laufen so lala geklappt. Wenn er zieht schneide ich ihm den Weg ab und dreh ihn, indem ich ihn einfach mit dem bein wegdrück, also er dreht dann mitlerweile ganz von alleine mit. Laufe dann in die andre Richtung oder dreh ihn einfach im Kreis oder lass ihn ein paar Schritte Rückwärts laufen. Dann hab ich wieder seine Aufmerksamkeit und er läuft wieder bei Fuß.
Am Freitag haben wir ne Einzelstunde mit der Hundetrainerin wegen Leinenführigkeit und dem alleine bleiben. Am Samstag dann für mcih das letzte mal Welpenspielstunde und nächste Woch Freitag geht dann meine Mum mit ihm hin, da ich arbeiten muss und mien Freund auch. Mal schauen wie das dann klappt. =)
Wir haben jetzt geübt da er trotz offener Tür nciht in s Bad darf und das klappt auch super. Hat er nach 5 mal rausschicken mit Stimme und wenn er darauf nicht hört mit Rückwärts raus schieben (also auf ihn zu laufen das er rückwärts läuft) mitlerweile setzt er sich dann immer vor die Türschwelle und schaut mich an. Ab und an wird dann mal bissel gewinselt wenn ich ihn nicht beachte und dann legt er sich hin und beobachtet mich. ab und an setzt er mal ein Pfote ins Bad, aber da lang ein kurzes klares "raus" und schon ist sie ganz schnell wieder im Flur. Das hat er wirklich an einem Tag begriffen gehabt.
Futter gibts morgens aus dem Napf, da er da noch Lachsöl bekommt (das Fell war ja nciht so gut wegen dem alten Futter) Mittags die Portion bekommt er von oma und Opa in nem Futterball, damit er beschäftigung hat und die Abendration bekommt er auch nur, wenn er was dafür macht. Hab mir so nen Beutel zum apportiren geholt und da kommt die dann rein. dann üben wir apportiren oder Kommandos, oder halt an der Leine laufen.
Ich hab noch 2 Futterbälle, die bekommt er dann morgens wenn das Lachsöl aufgebraucht ist. Also er soll ja schon was dafür tun. ich finde die Bälle echt praktisch, grade wenn man wie ich morgens aus dem Haus auf die Arbeit muss. Dann ist er beschäftigt, bekommt garnicht wirklich mit das ich geh und ist net nach 2 Minuten mim fressen fertig, sondern muss was dafür tun um sein Futter zu bekommen.
So jetzt muss ich aber wirklich mal anfangen zu arbeiten .. bin ja schon 30 Minuten auf der Arbeit und hab noch nix geschafft. =)
Ich wünsch euch allen einen schönen Tag und besseres Wetter als bei uns (Am Wochenende solls bei uns schneien, da bin ich ja mal gespannt)
Bis dann
Anna und Samson