Suche Labradoodle Besitzer

Diskutiere Suche Labradoodle Besitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo AustralianL, anfangs habe ich Mette mit TroFu gefüttert, sie hatte aber dauernd Hautprobleme und außerdem hat sie viel zu wenig getrunken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.681
@an alle
ich hätte da nur noch eine allgemeine Frage. Was füttert ihr euren Hunden? Nassfutter oder Trockenfutter, oder beides? Oder rohes Fleisch? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Futter bis jetzt gemacht? Glutenfrei oder nicht?
Für Infos wäre ich euch dankbar.
LG

Hallo AustralianL,

anfangs habe ich Mette mit TroFu gefüttert, sie hatte aber dauernd Hautprobleme und außerdem hat sie viel zu wenig getrunken, denn bei reiner TroFu-Fütterung müssten die Hunde wirklich viel trinken, damit die Nieren vernünftig arbeiten. Mein TA meinte auch, dass die Hautprobleme durch die Nieren kämen. Also habe ich umgestellt auf Dosenfutter mit 70 % Fleischanteil, der Rest ist Reis, Hirse, Kartoffeln, Gemüse. Es hat etwas gedauert bis ich ein Futter fand, was mir gefiel und ihr schmeckte, aber seit Mai sind wir sehr zufrieden. Mettes Fell ist dicht und glänzt super, keine Hautprobleme mehr, fester Kot.

Als Belohnungsleckerli bekommt sie Trockenfleisch, einige TroFu-Brocken (meist aus Proben, da ich davon ja nur wenig füttere) und so Mini-Hundkuchenkugeln, manchmal backe ich auch selbst, außerdem alle möglichen Leckerlistangen. Außerdem bekommt sie regelmäßig Kauknochen, Ochsenziemer, Kalbshufe, Kalbsunterschenkel, Markknochen. Zum Beschäftigen und für die Zähne. Mettes Zähne sind super, nicht der geringste Belag oder Zahnstein, mein TA lobt uns immer sehr. Für die Zähne gibt es auch regelmäßig Baumwolltaue, die sie gerne zernagt, das ist das Beste für die Zähne, ach ja und Dentasticks.

Es gibt absolut nichts vom Menschenessen. Aber regelmäßig Obst, vor allem Äpfel im Ganzen, kleine Stücken Banane, Nektarinen. Äpfel pflückt sie sich selbst vom Baum :clap:.

LG aus dem Schnee,
matti und Mette

Sie bekommt auf keinen Fall Schweinefleisch, auch keine Schweineohren, das ist mir zu viel Fett und meine anderen Hunde haben das auch nie vertragen. Im Schwein ist mir auch zu viel Medizin.

• Suche Labradoodle Besitzer

Anzeige

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.682
Hallo AustralianL,

also Samson bekommt regulär Trockenfutter von HappyDog und kommt damit super zurrecht. Ich hatte erst ein anderes von Schecker, aber davon ist das Fell ganz spröde geworden und er hat es auch nicht wirklich gut gefressen.

Jetzt bekommt er 3 x am Tag das Welpenfutter von HappyDog. Da ich ein paar kostenlose Nassfutterproben bekommen habe, bekommt er die ab und an. so 2 x im Monat immer Sonntags, sozusagen als Sonntagsbraten =)

Beim Trockenfutter hast du den Vorteil, das du es gut über Übungen und Lektionen füttern kannst und nicht jedesmal die leckerchen vom Futter abziehen musst.
Morgens das Futter bekommt er normal im Napf (mit Lachsöl, aber heir muss man aufpassen. Ich habe gehört dass da ein Stoff drin ist, der eine Krankheit begünstigen kann. Muss ncoh mal nachfragen was und welche) Die Mittagsportion bekommt er in einem Futterball und die Abendsportion muss er sich erarbeiten. Durch Übungen wie: Sitz, Platz, Bleib, Leinenführigkeit, Abrufen oder auch Apportieren....
So kannst du das eine super mit dem anderen kombinieren.

Ich glaube die anderen halten es ähnlich mit dem füttern, wenn ich das so richtig verfolgt habe.

Morgens das Futter bekommt er auch irgendwann über einen Futterball, nur zur Zeit ist er so besser abgelenkt wenn ich aus dem Hausgehe. Futter hingestellt und dann bekommt er garnciht so mit das ich gehe und ist dann ruiger.

Grüßse, natürlich auch an alle anderen

Anna

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.683
Hallo alle zusammen :)

ich habe es nun endlich geschafft meine Dateien wieder in den Griff zu bekommen, habe 10 Tage gebraucht um Festplatte erstmal zu scannen dann Dateien wiederherzustellen um dann, das hat am längsten gedauert, die Dateien wieder zu sortieren. Aber nun ist es geschafft und so wie es aussieht sind keine Dateien verloren gegangen, wäre auch zu ärgerlich gewesen gerade die Fotos von unserem Sohnemann seit Geburt.

Am letzten Sonntag waren wir im Schnee, auch wenn bei uns im Grunde nichts ist so sind wir doch sehr schnell im Winter in einer schönen Winterlandschaft. Merte und auch Dominik hatten einen Heidenspaß im Schnee und sind rumgetollt. Merte hat dann auch noch die Gelegenheit gehabt mit einer wunderschönen Labradorhündin zu toben was ihm dann natürlich noch mehr gefallen hat :D. Leider habe ich die Fotokamera daheim liegen gelassen, lag zwar auf dem Esstisch bereit aber irgendwie hat der Esstisch nicht ins Auto gepasst :lol:.

@Masuya
Todtmoos ist nicht so weit von uns, ca 50 min. Vielleicht klappt es ja das man ein spontanes Treffen vereinbaren. Im Winter sind wir eigentlich jedes Wochenende im Schwarzwald (ausser letzten Winter da lag auch bei uns genug Schnee). Ansonsten sind wir auch oft (wie ich ja schon schrieb) in Groß-Gerau und Umgebung unterwegs. Ich bin aus GG gebürtig aus Frankfurt/Höchst und ich habe noch sehr viele Bekannte und Freunde in der Gegend wohnen. Alzey wohnen dann auch noch gute Bekannte meines Partners, ausserdem sind wir auch in Mainz, Wiesbaden, Rüsselsheim und und und viel unterwegs.

@AustralienL
Wir füttern bei Merte Trockenfutter (MeraDog, wechseln da aber in den Sorten auch immer ab). Nassfutter hat er bisher noch nie bekommen, ich weiche sein Trockenfutter immer gut ein so das er darüber ach Flüssigkeit bekommt. Mit der Trinkmenge haben wir bei Merte keine Probleme so das es aus diesem Grunde bei ihm auch nicht erforderlich ist auf Nassfutter umzustellen. Ab und an bekommt er sein Futter auch nicht eingeweicht, wenn ich zB mal wieder eine Riesenkiste mit vielen kleinen Kisten und viel Zeitungspapier mit seinem Futter fülle gerade bei miesem Wetter ist das eine tolle Beschäftigung. Allerdings trinkt er dann wenn er alles gefunden und gefressen hat (ca dreiviertel Stunde je nachdem wie gut ich die kleinen Kisten zuklebe ;)) seinen Trinknapf bis auf den letzten Tropfen leer das sind dann gut 500ml.
Als Leckerbissen zwischendurch (ca 3-4 mal die Woche) bekommt er Rinderohren am liebsten mit Muschel, Straussenkniesehne, sehr selten mal ein Schweineohr (alle 2 Monate mal eines), sowie Kalbsunterbeine (die darf er aber nur im Garten fressen daher jetzt im Winter nicht). Als besonderen Leckerbissen gibt es (wie zB am Samstag zu Weihnachten) Markknnochen, im Sommer habe ich diese in der Gefriertruhe gehabt und da gab es dann quasi Markknocheneis ;).
Obst würde ich ihm gerne geben aber das mag er nicht so wirklich, aber vielleicht kommt er ja noch auf den Geschmack, ich biete es ihm immer mal wieder an.
Sehr selten mische ich ins Trockenfutter mal Hüttenkäse und ab und an mal ein Ei. Wenn ich Reis übrig habe bekommt er das auch mal mit ins Trockenfutter gemischt genauso wie Nudeln, ansonsten bekommt er aber nichts vom Tisch. Reis und Nudeln auch nur sehr selten.

@all
Ich bin mal gespannt wie Merte auf den Weihnachtsbaum reagieren wird. Vorsorglich gibt es dieses Jahr keine Nordmanntanne sondern eine Blaufichte damit es an der vorwitzigen Nase pikst ;).
Pünktlich zu den Feiertagen ist uns noch unser Sohnemann krank geworden, Fieber und Mittelohrentzündung so das er seit heute nicht in den Kiga kann und ich mal schauen muss wie ich das bei dem nasskalten Wetter (Schneeregen) anstelle mit Merte rauszugehen. Aber wahrscheinlich gibt es heute und morgen dann nur die Kleine Runde und er bekommt sein Abendessen und morgen auch sein Frühstück in der großen Kiste ;). Ab Freitag hat mein Partner dann auch ein paar Tage frei und dann ist es einfacher.

Ich versuche nun mal das Haus in sein Feiertagsglanz zu verwandeln, mal sehen wie das mit den beiden Rackern heute klappt.

Wir wünschen allen erholsame Festtage.

viele Grüße Conie und Merte

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.684
Na dann werdenwir es ja mal irgendwie schaffen uns zu treffen. Wir wohnen ja ganz in der nähe von Mainz und wenn es im Schwarzwald nciht klappt, dann vielleicht wenn ihr mal hier seid.

Ich schick dir einfach mal meinen Handynumemr mehr PN und dann können wir Ende Januar ja mal telefonieren, wenn die genaue Planung für den Urlaub steht.

Unser Weihnachtsbaum steht seid Sonntag. Samson hat insoweit beim schmücken geholfen, das er sich immer genau da hingestellt hat, wo ich grade hinwollte. Wollte mir wohl zeigenw o ich die nächste Kugel hinhengen soll. Ansonsten findet er ihn nicht sonderlich interessant. Ich habe ihn aber auch vorsorglich auf einen kleinen Tisch gestellt, damit Samson erst garnicht mit der Nase dran kann.

Gestern lag bei uns ja auch für ein paar Stunden Schnee. Bin extra früher von der Arbeit weg, hab mir Samson geschnappt, dann haben wir Sina bei meiner Mum abgeholt und sind 1 Stunde in den Schnee. Das fanden die beiden richtig klasse. Naja gegen 5 hats dann angefangen zu regnen und dann wars das auch wieder mit Schnee ...

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.685
@coniectrix

Erstmal ganz schnell gute Besserung für deinen Sohnemann. Der muss doch fit sein, wenn der Weihnachtsmann kommt!

Wenn Mette soviel trinken würde, wie Merte, würde ich ihr auch TroFu füttern. Aber sie hat auch bei reiner TroFu-Fütterung höchstens 150 ml am Tag (!) getrunken und da mussten wir die Notbremse ziehen. Aber so kommen wir gut zurecht.

LG und nicht so viel Weihnachtsstress,
matti und Mette

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.686
@matti1408, danke für deine Info. Das war auch meine Befürchtung, dass die Hunde, wenn man ihnen nur Trockenfutter gibt, so viel trinken müssen damit sie es gut vertragen.
Unser Züchter füttert den Hunden Carnibest, rohes Fleisch. Da ich aber selbst nicht barfen möchte, habe ich mir eben auch schon überlegt bei barfexpress zu bestellen. Jedoch ist das dann eben auch umständlich wenn man Urlaub fährt oder einmal länger unterwegs ist und der Hund nur rohes Fleisch frisst.
Deshalb würde ich unserem Hund dann am Anfang natürlich das gleiche weiterfüttern, was er bei seinem Züchter bekommen hat, und dann langsam auf ein anderes Futter umstellen.

Da habe ich mir gedacht, dass Real Nature recht gut wäre. Was meinst du dazu? Welches Dosenfutter bekommt Mette jetzt?

LG bei uns leider noch kein Schnee:(
AustralianL
:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Masuya, danke auch für deine Info. Happy Dog gibt es glaube ich auch bei uns. Ja das mit dem Üben habe ich mir auch schon gedacht. Damit könnte man den Welpen dann auch schon ein wenig an Trockenfutter gewöhnen.

@coniectrix, danke auch für deine Info und gute Besserung für deinen Sohn.

Was meint ihr beiden zu Real Natur?

LG noch kein Schnee
AustralianL:lol:

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.687
@AustralianL, wenn wir in Urlaub fahren, nehmen wir das gefrorene Fleisch mit. Wenn wir mit Hund in Urlaub gehen, mieten wir eh ein Ferienhaus und da gibt es dann normalerweise auch wenigstens ein Gefrierfach. Da Gismo sowieso nur noch morgens und abends Futter bekommt (insgesamt ca. 400g), ist länger unterwegs sein dann sowieso kein Problem mehr. 3x am Tag hat er nur das erste halbe Jahr Futter bekommen. Wenn ich dann nicht ganz soviel Frostfutter in den Urlaub nehmen will, kaufe ich dann dort eventuell noch ein bisschen Puten- oder Rindfleisch. Aber ansonsten ist Trockenfutter schon auch einfacher. Wenn du beides füttern willst, musst du aber auch auf die Verdauungszeiten des Futters aufpassen. Rohes Fleisch braucht bis es verdaut ist ca. 4 Stunden und Trockenfutter braucht ca. 8 Stunden. Wenn der Hund beides zusammen im Magen hat, kann es sein, dass er Magenprobleme bekommt. Beim Rohfleisch werden auch die Verdauungssäfte stärker angeregt, was aber bei gebarften Hunden notwendig ist, da sie dies dann zur Verdauung von Knochen benötigen. Ansonsten ist halt Trockenfutter von dem her einfacher, da man am Anfang beim Barfen immer ein bisschen unsicher ist, ob man es wirklich richtig macht. War bei mir auch so, hat sich aber dann auch schnell gelegt.
Schnee hatten wir gestern auch. Gismo war dadurch auch ziemlich aufgedreht, als wir spazieren waren. Ich glaube, er hat auch jede Menge Schnee in sich hineingeschaufelt.

@coniectrix, von mir auch gute Besserung für deinen Sohn, dass er dann hoffentlich zu Heilig Abend auch wieder fit ist.

Grüsse Maggif61 und Gismo

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.688
Hier im Forum haben sie auch Futter getestet. Da kannst du mal schauen und ich habe auch en Thema aufgemacht Futter für Welpen. Ich glaube das Real Nature soll ganz gut sein, ich persönlich muss aber sagen, das ich es sehr teuer finde.

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.689
Jojo bekommt auch Happy dog und wir sind super zufrieden. Sie frisst es mit viel Elan und trinken klappt auch. Über den Tag verteilt säuft sie zwei Näpfe und mehr leer. Hin und wieder bekommt sie Naßfutter im Kong, wenn ich länger als 2 Std. weg bin, dann findet sie es super, dass ich nicht da bin. Obst und Gemüse frisst sie gar nicht, spuckt es unzerkaut wieder aus. Nudeln findet sie eklig und Reis nur, wenn er ganz weich ist. Fisch ist ihr liebstes Lachs oder Thunfisch sind echte Highlights für sie. Als Welpe und Junghund war sie eine super schwierig mit dem Fressen, seit Happy dog ist es bis jetzt klasse. Hin und wieder bekommt sie Joghurt oder Hüttenkäse dazu, das sind auch so kleine Highlights im hundealltag. Das Trockenfutter verfüttern wir nur über Arbeit morgens und über Tag die Morgenration ich und Andi abends, dann auch teilweise aus der Hand, damit Jojo auch zu ihm einen draht behält.

Im gegensatz zu Euch regnet es bei uns in Strömen und konstant und ich muß am Knie operiert werden und kann voraussichtlich ab nächste Woche Donnernstag 6 Wochen nur an Krücken laufen. Es ist sooo bitter. Aber wenigstens können wir noch Weihnachten in Ruhe feiern. Wenn es auch am 2. zur familie nach Köln und Paderborn geht.

An die süddeutsche Grenze schicke ich gute Besserung für den Sohnemann und euch anderen einen schöne erholsame Zeit mit netten Menschen und Hunden.
Barfussläuferin

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.690
@AustralianL

Beim Dosenfutter sind wir über diverse Stationen (von Rinti über Happy Dog plus Flocken bis zu Bozita und viele Sorten mehr) bei Dinner-for-dogs gelandet. Ich bin damit sehr zufrieden, Mette hat eine tolle Figur, super glänzendes Fell, makellose Zähne. Sie frisst es sehr gerne und ich finde es sehr appetitlich, habe mich auch mit der Produktion befasst, weiß wo es hergestellt wird. Hautprobleme sind Vergangenheit, ebenso ihre anfänglichen Ohrenentzündungen.

Mein TA hat gesagt, dass es keine wirklich schlechten Hundefutter gibt, da die Produktion und die Zusammensetzung teilweise gründlicher überwacht werden als bei menschlicher Nahrung. Man muss vor allem gucken, was der eigene Hund gut verträgt und wenn sich irgendwann einmal Fellveränderungen o.ä. einstellen,muss man das Futter mal wechseln, dann braucht der Hund eine andere Zusammensetzung, von einem Vitamin mehr vom anderen weniger. Wir essen ja auch nicht immer nur dasselbe.

Ich gebe Mette zu jeder Mahlzeit einen Teelöffel hochwertiges Olivenöl über das Futter und ab und zu bekommt sie mal ein Ei zusätzlich, aber nur sehr selten.

Mein letzter Hund hatte eine chronische Darmerkrankung. Erst etwa ein Jahr nachdem wir ihn aus dem Tierheim geholt hatten, hatte ich endlich das passende Futter gefunden. Er konnte nichts anderes fressen als Rinti sensible mit Huhn und Reis, das war das einzige, was er vertrug. Kein Leckerli, kein Hundekuchen, kein Knochen, nichts anderes. Man muss eben immer für den einen speziellen Hund gucken. Und bei Mette ist es eben auch deshalb Dosenfutter geworden, weil sie einfach so gut wie nicht trinkt.

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.691
Danke an alle für die guten Tipps. Jetzt habe ich schon mal einige Anhaltspunkte welches Futter ganz gut vertragen wird. Wie du sagst matti1408, muss man speziell für seinen Hund das passende Futter finden. Ich habe noch etwas Zeit, wir bekommen unseren erst Anfang Sommer, wenn alles klappt.

Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten, viel Glück und vor allem Gesundheit:p

LG aus Österreich

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.692
Weihnachtsgruß 2011.jpeg

In diesem Sinne! Frohes Fest mit euren Hunden und Familien wünscht euch matti1408

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.693
Wir wünschen auch allen heute schon mal ein schönes Weihnachtsfest und viele erholsame Tage.
Danke an die ganzen Besserungswünsche für meinen Sohnemann. Letzte Nacht hat er nochmal hoch gefiebert (40°) aber seit heute morgen ist das Fieber nun unten. Er hustet mittlerweile stark und man merkt einfach das er nicht fit ist. Gut das nun auch 2 Wochen Kigaferien sind so kann er sich erholen ohne gleich wieder den ganzen Husten- und Schniefnasen ausgesetzt zu sein. Ihn vom Kiga zu Hause lassen wenn Kiga ist und er sich gut fühlt kann ich auch nicht da er mir dann das Haus auf den Kopf stellt ;), aber Ferien akzeptiert er so einigermaßen. Ausserdem hat Papa nächste Woche auch Urlaub und darauf freut er sich schon.
Merte ist seit der Kleine krank ist total süß. Normalerweise kappeln sich die beiden immer wieder über den Tag hinweg (man könnte meinen es seien Geschwister :lol:), doch seit Mittwoch ärgert Merte den Kleinen gar nicht. Er legt sich ruhig zu ihm und weicht ihm nicht von der Seite und der Kleine genießt die Nähe seines 4beinigen Freundes :D. Auch wenn es anstrengend ist ein 3jährigen Zweibeiner und ein jungen 4Beiner zuHause zu haben bereuen wir es keine Minute Merte im April zu uns genommen zu haben. Sicher wäre es einfacher gewesen erst einen Hund zu holen wenn der Kleine etwas älter ist doch so wachsen beide quasi mehr miteinander auf und da unser Zwerg keine Geschwister hat ist Merte für ihn so eine Art Ersatz für Geschwister mit allen Vor und Nachteilen, denn er hat durch Merte ja nun nicht unsere volle Aufmerksamkeit rund um die Uhr. Bevor wir Merte hatten war die Aufmerksamkeit logischerweise zu 100% auf dem Kleinen.
Unser Kleiner hat für Merte auch einen Wunschzettel gebastelt, da hat er Fotos von Markknochen und Rinderohren sowie ein Foto von einem Kalbsunterbein draufgeklebt :D....so süüüüüüüüüüüüsssssss.
Natürlich hat Merte dann auch sein eingepacktes Geschenk vom Christkind unter dem Baum liegen.
So nun werde ich mich mal in die letzten Festtagsvorbereitungen stürzen, Kind und Hund schlafen gerade so friedlich auf dem Sofa :D da muss Mama nutzen.
Euch allen ein gesundes und frohes Weihnachtsfest.
Liebe Grüße Conie und Familie mit Merte

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.694
Ja Frohe Weihnachten euch allen :)

da müssen erst einmal ein paar feiertage kommen, dass ich es mal wieder schaffe hier rein zu schauen ;)

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.695
@alle

Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest. Unseres war schön und anstrengend und wird unser Leben verändern! Wir waren heute bei Verwandten, die ihren sechs Jahre alten Parson-Russell-Terrier aus beruflichen Gründen abgeben müssen. Der Hund ist durch eine neue Arbeitsstelle jeden Tag fast 10 Stunden allein :( und deshalb wollen sie ein neues Zuhause für ihn suchen, da sie ihm ein solches Leben langfristig nicht zumuten wollen.

Könnt ihr euch schon denken, wie es weiter geht? Genau! Am Mittwoch wird besagter Hund, sein Name ist "Schnuff", bei uns einziehen. Schnuff und Mette verstehen sich sehr gut und wir müssen zumindest versuchen, ob es mit den beiden klappt. Da Schnuff sehr gut erzogen ist und ein wirklich lieber Kerl ist, sehen wir eigentlich keine Probleme. Sicher müssen wir uns alle etwas zusammen raufen :062:, aber das ist ja klar.

Allerdings werden wir einen der Hunde kastrieren lassen müssen, zumindest eine chemische Kastration muss sein, denn auf Labradoodlerussellwelpen lege ich keinen Wert. Mal sehen, was unser Doc empfiehlt.

Wir hatten zwar schon mit dem Gedanken gespielt, gelegentlich wieder einen zweiten Hund anzuschaffen, aber dass es so schnell geht, war nicht geplant. So kommt man zum Hunde wie die Jungfrau zum Kinde!

Meine Tochter freut sich total, weil sie dann nicht mehr "doof neben mir her traben muss", sondern ihren eigenen Hund an der Leine hat.
smiley-channel.de_tiere027.gif

Ihr seht, immer was Neues aus dem Hause matti & Co.

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.696
@matti: Ja so schnell kann es manchmal gehn. Ich freu mich für euch und natürlich ganz besonders für Schnuff, das er direkt ein tolles Zuhause gefunden hat.

Ich kenn mich, ich hätte genauso gehandelt =)

So ging es mir mit unseren nun 3 Hausschweinen auch. Wir hatten 2 Geschwisster. Leider ist das Mädel beim Umzug ins neue Gehege gestorben. Ein Schwein alleine ist ein NOgo. Also haben wir uns auf die suche nach nem 2. gemacht. Sind dann zu einem Bauern gefahren (war eine Privatanzeige im Internet). Als wir da waren musste ich fast heulen, wie dort die Schweine gehalten wurden. 2 x 2 Meter box, kaum Stroh drin. Ein alter großer Schweinedrog (war so hoch wie die Schweine selbst) mit ein bissel Dreckbrühe drin, sollte das Trinkwasser sein. Ich mit meinem Freund beratschlagt. Ok wir nehemen beide mit. Ich konnte das eine nicht da alleine zurücklassen. Das hätte ich mir nicht verzeihen können. So haben wir nun statt 2, 3 Schweine.
Leider ist Nobby (den haben wir als längstes) sehr krank. Natürlich ganu über die Feiertage. Am Samstag hat er das fressen und trinken verweigert und ganz schwer geatmet. Ich hatte nicht gedacht das er am nächsten morgen noch lebt. Natürlich alle TA im Umkreis die was von Schweinen evrstehen nicht zu erreichen und die Tierkliniken kenne sich auch nicht aus. Da hätten wir nach Gießen gemusst und den Stress hätte der Arme auch nciht überstanden.
Ich hab zum Glück noch einen Rest Medizin daheim, wo die anderen 2 total erkältet waren. Das bekommen jetz alle 3 Profilaktisch und ich hoffe heute einen TA zu erreichen. Nobby geht es zum Glück etwas besser. Er hat am 25. wenigstens etwas aufgeweichte Bröthcne gefressen und so etwas Nahrung und vorallem Flüssigkeit aufgenommen. Gestern Abend wollte er erst wieder nichts fressen. Als wir aber dann für die andern 2 das fressen hingestellt haben, ist er sogar aus der Hütte gekommen und hat da mitgefressen. Ich denke es geht ihm etwas besser. Ich hatte schon mit dem Schlimsten gerechnet.

Naja Weihnachtenw ar eh nicht so toll.
1. Ich war krank
2. Wir hatten mega Stress mit meiner Tante
3. krankes Tier

Ich habe aber noch eine Frage. Ich habe euch ja berichtet, das Samsons Hoden noch nicht abgestiegen sind. Ist denn den Züchter haftbar? Er hat Ihn ja "ohne Mängel" verkauft. Ich habe jetzt im Internet gelsen das er dafür Haftbarist, wenn nichts anderes im vertrag festgehalten wurde. Hat da von euch einer Ahnung wie das ist?

So ich hoffe euch geht es besser als mir, ich sitzt grad auf der Arbeit und frage mich warum ich mir keinen Urlaub genommen habe.

Bis dann

Anna

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.697
@masuya

Ach du Ärmste, das war ja kein schönes Weihnachtsfest. Ich hoffe, dass es dir und vor allem dem Schwein bald besser geht. Du bist ja offensichtlich auch ein bisschen tierverrückt!

Ich glaube nicht, dass ihr den Züchter wegen Samsons Hoden haftbar machen könnt. So etwas kann man ja nicht untersuchen und erblich, wie z.B. bei HD ist es auch nicht. Ich habe gerade erst ein Gerichtsurteil gelesen, wo der Züchter den Welpenpreis zurück zahlen musste, weil der Welpe HD und ED hatte, was er wegen der Vorerkrankungen der Elterntiere hätte sagen müssen. Aber TA-Kosten oder so musste er auch nicht zahlen. Ich glaube, sonst wären die Welpen auch alle noch viel teurer und seriöse Züchter könnten sich das gar nicht mehr leisten.

@alle

Übrigens wird "Schnuff" doch nicht bei uns einziehen. Ich habe heute lange mit meiner Hundetrainerin und dem TA telefoniert und sie haben mir beide davon abgeraten. Man sollte möglichst keinen Hund mit Jagdtrieb (Mette) mit einem Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb (Schnuff) vergesellschaften, da sie dann gar nicht mehr hören, sie sind dann eine Jagdgemeinschaft und man kann sie nicht mehr loslassen. Außerdem sollte man keinen älteren Hund zu einem jüngeren Hund geben, der Ersthund verteidigt sein Revier, der (ältere) Zweithund will aber seine Rechte als Älterer durchsetzen, folglich gibt es Konflikte. Ein Pärchen bildet immer eine geschlossene Gemeinschaft und lässt in der Regel keine Außenkontakte zu anderen Hunden mehr zu. Nähert sich eine andere Hündin, macht die Hündin Stress, nähert sich ein anderer Rüde, macht der Rüde Ärger, weil beide eifersüchtig sind. Ein Hundepärchen genügt sich selbst und kuschelt, wenn man Pech hat, überhaupt nicht mehr mit seinen Menschen. Was aber das größte Problem ist: wenn man einen Rüden und eine Hündin hat, sollte unbedingt die Hündin kastriert werden, weil durch die Läufigkeit sonst trotzdem massive Probleme mit anderen Rüden auftreten, da der eigene Rüde seine Hündin trotzdem für sich allein beansprucht. Das kann richtig böse enden. Und ich lasse meine Hündinnen grundsätzlich nicht kastrieren, außer aus medizinischen Gründen.

Ich habe aber eine gute Freundin, die schon lange einen Hund haben möchte, für sie wäre Schnuff der ideale Begleiter. Vielleicht klappt es ja dort. Ich möchte aber auf jeden Fall vermeiden, dass er erst bei uns einzieht und nach ein paar Wochen wieder abgegeben werden muss. Das hat der liebe Kerl nämlich nicht verdient. Aber diese ganzen Punkte waren mir so nicht klar. Ich hatte ja schon mehrmals zwei Hunde, aber die waren entweder gleichgeschlechtlich oder kamen aus dem Tierheim und waren schon kastriert.

Alles gar nicht so einfach!

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.698
Das ist dann natürlich nicht so optimal.

Naja vielleicht findet sich ja eine andere gute Lösung. Ich drücke euch die Daumen

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.699
Und wie machen es dann Halter von mehr als 2 Hunden?
Jagdtriebkontrolle ist eine Trainingssache, ich (und viele andere) habe einen erwachsenen Hund, in meinem Fall einen 6jährigen, unkastrierten, deckerfahrenen und als "problematisch" geltenden Rüden in mein bestehendes, gemischtgeschlechtliches Rudel integriert und vergesellschaftet.
Absolut alle genannten Punkte sind eine Sache des Trainings, Hundehaltung, auch von Pärchen ist nicht kompliziert, sie wird nur zu oft völlig zerdacht und dadurch kompliziert gemacht.
Wenn ich einen Trainer/TA hätte, der mir allgemein davon abrät, würde ich wohl nach einem neuen Ausschau halten.

Beide Hunde kennen und mögen sich, kommen innerhalb einer Wohnung gut miteinander klar, haben beide einen guten Gehorsam. Wo soll also in diesem Fall das Problem liegen? Denn der Rest ist einfach eine Trainingssache und vom Können (oder Wollen?) des zukünftigen Halters abhängig.

EDIT: Quellenangabe fehlt

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.700
Wir haben eine für alle Seiten befriedigende Lösung gefunden. Schnuff wird ab Neujahr bei meiner besten Freundin und ihrer Familie leben. Meine Freundin wünscht sich schon lange einen Hund und der Familienrat hat es nun so entschieden. Sie hat viel Zeit, wohnt nur knapp einen Kilometer von uns entfernt, so dass wir uns regelmäßig mit den Hunden treffen können. Wenn sie mal ohne Hund weg möchten, kann er bei uns bleiben. Und für Schnuff wird es ein schönes neues Zuhause sein.

@zapzarap

Das mag deine Meinung sein. Und es ist schön, wenn es bei dir geklappt hat. Sowohl meine Trainerin als auch mein TA haben nicht allgemein abgeraten, sie kennen beide Hunde. Meine Trainerin ist eine erfahrene Frau, die mehrere Bücher geschrieben hat, sie leitet eine große Hundeschule. Mein TA leitet eine renommierte Klinik. Und Jagdtriebkontrolle klappt leider nicht immer. Im Falle Schnuff wurde schon so viel versucht. Manchmal ist es nicht nur mangelndes Wollen oder Können, auch deine Hunde haben sicher noch ein paar Macken.

Du hast Schäferhunde, oder? Zumindest einen. Auch nicht unproblematisch, aber wohl eher Hüte- und Schutzhund als Jagdhund.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Labradoodle Besitzer

Suche Labradoodle Besitzer - Ähnliche Themen

Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Jasper such liebevoll Zuhause: Hallo zusammen, unser Kaninchenbock Jasper ist 11 Monate alt und lebt seit 4 Monaten bei uns, da der Bruder unserer Minilop-Dame Sidney gestorben...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Oben