So jetzt atmen alle mal wieder tief durch .. Ich mag dieses leidige "Forumproblem" nicht, jemand sagt was, der andere fühlt sich angegriffen und dann artet es immer in einer riesen Disskussion aus. Ist nciht nur heir so, das ist beispielsweise in dem Schweineforum in dem ich bin auch immer wieder so. Hat man eine andere Meinung und andere sagen etwas aneres, fängt die Diskussion an ...
Ich denke das ist kein Ich will nicht an evtl Baustellen arbeiten, sondern es gibt auch eine andere gut Lösung, wo man nicht den ganzen Albauf, Rangordung ect. neu gestalten muss.
Ich weis was es heißt 2 Hunde aneinander gewöhnen ... als Samson neu zu uns kam und die Hündin meiner Mutter kennenlernte, hatten wir auch eine große Baustelle ... Sina (Hündin meiner Mutter, Labbi) hat Samosn nur weggeknurrt oder ignoriert und wehe ich hab ihn gestreichelt oder hochgehoben oder so, das fand sie garnicht toll. Immerhin war sie 5 Jahre die Nummer 1 und da gabs keinen andren Hund und warum auch immer, mich liebt sie, auch wenn ich garnicht im selben Haushalt lebe. Ich bin da und alle anderen sind abgeschrieben.
Zurück zum Thema. Ich weis nicht wie wir es gemacht hätten, wenn Sina und Samson im gleichen Haushalt zusammen hätten leben müssen. Es hat über einen Monat gedauert bis man mti den 2 zusammen spazieren gehen konnte und seit 3 Wochen ist es auch im haus kein Problem mehr (klar wenn Samson zu wild ist wird er in die Schranken gewiesen, was ja toal normal ist). Mittleriwele darf er sogar in ihrem Körbchen schlafen oder sie liegen da zusammen. Aber der Weg dahin war nicht einfach. In einem Haushalt wäre das wohl nicht so einfach gewsen.
Jeder hat seine Meinung und steht dazu. Ich finde es aber gut, das man sich vorher schlau macht und es sich dann genau überlegt, bevor man sich entgültig entschiedet und ich denke hier wurde eine gute alternative Geschaffen.
Das jeder Trainer andres ist und andre Meinung hat ist auch klar. Bei uns aus der Hundeschule hat eine erzählt, das sie beim spazieren angepamt wurde, wie man den Hund denn so kurz halten könne, so würde er nie ordentlich an der Leine laufen und umgotteswillen kein Halsband sondern nur Geschirr ... Naja die , wie nannte es undere Trainierin: Die Wattebällchenfraktion. Also wir führen die Hunde ganz normal an der Leine wenn wir Leinenführigkeit üben, ich kenn es ganricht anders... Hund läuft links oder rechts neben mir, Ende der Leine in der rechten Hand (wenn Hund links) und Mitte der Leine in der linken. Im optimalfall hängt die Leine dann durch und der Hund läuft neben mir ...was dran jetzt falsch sein soll, ka...klar die Hunde sind jung un dkönnen da ncoh nicht perfekt und ziehen dann auch mal, aber dann wird ihnen der weg abgeschnitten, Richtungswechsel und dann klappt es meistens wieder ... ich nutze auch ein Geschirr.. wenn ich mal nicht viel Zeit habe um kosnequent zu üben, oder aber es bedingugnen sind, wo ich vorweg weis, das Samson sich nciht wirklich konzentrieren kann, dann nehm ich das Geshirr und das Kommando zieh und dann kann er auch ziehen an der langen Leine...alles andere wäre ja nur mit negativ Erfahrungen für den Hund verbunden ... außerdem könenn sie sich ncoh nicht lange konzentrieren, so kann man immer Pausen dazwischen machen und so klappt das mittleriwele auch super...
Naja, also ich sag jetzt mal von mir aus das ich damt kein roblem habe, wenn hier auch Hundebsitzer anderer Rassen schreiben, aber ich denke auf Grund der anfänglichen Diskussionen rund um den Labradoodle und auch wieder das Wort Designerrasse (ich denke wir wissen heir alle das der Labradoodle in Deutschland keine annerkannte Rasse ist) haben alte Sachen wieder auf den Schirm geholt. Also wie sagt meine Beste Freundi immer: WUSA, tief durchatmen und alles wird gut....
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
danke matti,hatte ganz übersehen das es bereits eine weitere Seit gabe, bevor ich meinen Post geschrieben habe. Mir ist es eigentlich auch egal ob ich das Zhale oder wer auch immer. Ich zahl es geren wenn Samson dadurch evtl Krebs erspart bleibt. Ich höre mich nach allen Seiten um was es für Behandlunsmöglichkeiten gibt um da evtl.noch etwas an der Situation zu ändern, sodass er vielleicht nicht opperiert werden muss, aber selbst wenn es sein muss, dann muss es halt sein und dann wird es auch gemacht. Allerdings erst wenn er aus der pupertät raus ist, da sont die Möglichkeit (ich weis hier gehen die Meinungen auseinader, darum auch Möglichkeit) besteht, das er nie richtig erwachsen wird.
Nächste Woche gehts erst noch mal zum TA um den stand der Dinge zu klären und dann lass ich mir alles in einen bericht mitgeben und frag auch mal beim TA nach ob der sich auskennt wie das mit den Rekressansprüchen ist.