Suche Labradoodle Besitzer

Diskutiere Suche Labradoodle Besitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir mit euren Erfahrungen weiter helfen könnt. Wir möchten uns gerne einen Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.741
Hallo.
Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir mit euren Erfahrungen weiter helfen könnt.
Wir möchten uns gerne einen Hund anschaffen und hatten uns ursprünglich für einen Berner Sennenhund entschieden. Unser erster Besuch beim Züchter hat diesen Plan allerdings zunichte gemacht, weil eines unserer Kinder ganz heftig allergisch reagierte. Er leidet sowieso schon unter Asthma und Neurodermitis. Aber kurz nachdem wir das Züchterhaus betraten, ging es wirklich innerhalb weniger Minuten los mit juckenden Augen und Luftnot.
Nun habe ich mich, auf den Tipp einer Freundin hin, über Labradoodle bzw. Goldendoodle erkundigt, die ja scheinbar von vielen Allergikern vertragen werden.
Allerdings ist mir auch bewusst, dass dies nicht immer der Fall ist. Nun würde ich mich freuen, wenn ihr mir über persönliche Erfahrungen berichten könntet.
Die für mich wichtigste Frage (für den Anfang) ist, ob für einen ersten Verträglichkeitstest eine Fellprobe ausreicht oder ab wir dem Hund direkt begegnen müssen. (Ich möchte meinen Kindern eine weitere Enttäuschung nach Welpen-Kuscheln vorerst ersparen.)
Außerdem wüsste ich gerne, ob alle Hunde aus einem Wurf die gleichen Allergene abgeben. Oder besteht die Möglichkeit, dass ein Welpe eine Allergie auslöst, ein Geschwisterhund aus dem selben Wurf aber nicht?
Vielen Dank im Voraus!
molemi

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.742
Hallo, ich habe Dir eine PN mit unseren Erfahrungen geschickt und eine Züchteradresse. Wir bekommen unseren Doodle in 4 Tagen :) Ich freu mich so!

Achja, und noch eine Frage an die Doodlebesitzer...was für eine Art Bürste brauchen wir? Er wird sehr lockiges Fell bekommen, also Grob-Locken. Eher Pudel als Labrador. Irgendwelche Tipps?

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.743
@Fr.Otto Das ist ja sehr witzig Jojo ist am 16.02. geboren und genau am 16.12. läufig geworden. Die 3 Wochen davor war sie super und in der Läufigkeit ist sie erstaunlich gut zu händeln bis jetzt. Über Weihnachten waren wir bei meinen Eltern auf dem Land mit vielen freilaufenden nicht kastrierten Rüden und einer willigen Hündin, das war schon anstrengend, aber jetzt hat sie noch ca.eine Woche und ich hatte mir alles schwieriger vorgestellt, bis auf Tag 13 da war Jojo out of order.

@alle
Bei mir ist gerade alles schwierig wurde vor 3 Tagen am Knie operiert und kann jetzt ungeplant 6-8 Wochen nur an UA-Gehstützen laufen, ohne das operierte Bein belasten zu dürfen. Das wird nicht einfach. Andi und unsere Hundesitterin übernehmen die Spaziergänge und ich versuche Jojo immer mal wieder im Haus zu beschäftigen. Anschliessend habe ich die Befürchtung dass wir wieder von vorn anfangen mal sehen.
Jetzt euch allen noch einen guten Rutsch
barfussläuferin

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.744
Liebe Molemi,

so leid, wie mir das tut: Ich kann Dir nur raten - Hände weg! Wenn ein Kind heftig auf Hunde reagiert, wird sich das mit ganz viel Glück in ein paar Jahren bessern. Es kann aber auch schlimmer werden.
Der Labradoodle ist zwar ein Hund, (genau wie z.B. der Pudel und einige andere Rassen) der wenig Allergien auslöst. Du mußt aber bedenken, daß Du z.B. mit diesem Hund zur Hundeschule gehst und er tagtäglich auch mit Artgenossen spielen will. Bei jedem Kontakt bleiben Haare, Speichel usw. von den anderen Hunden dann auch an Deinem Hund hängen.
Der Freund meines Sohnes (11) z.B. ist hochgradig allergisch. Bei unserem Hund hat er gar keine Probleme und kuschelt mit ihm usw.
Einmal war er samstags zu Besuch als wir gerade von der Hundeschule kamen. Da ist das arme Kind hier fast erstickt und mußte eine Spritze bekommen. Das war für uns ein riesiger Schock!
So oder so, es bleibt ein Risiko. Wenn mein Kind eine Allergie gegen eine Tierart entwickeln würde, dann würde ich mir eine Alternative überlegen. Vielleicht tuts ja auch Schildkröte, Papagei oder Bartagame? Es gibt ganz viele tolle Tiere die keine Allergien auslösen!
Mir wäre das Risiko zu groß, daß das Kind Probleme bekommt und der Hund im Tierheim landet. Natürlich nur meine Meinung.

Liebe Grüße
Doodeli :004:

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.745
Hallo Molemi,

die Geschwisterhunde sind da sicher unterschiedlich, die haben ja auch ganz unterschiedliches Fell. In Friedas Wurf war von Labrador-glatt bis total pudelig alles dabei. Dementsprechend haaren die auch von recht stark bis gar nicht. Ich denke, ob ein Hund weitgehend allergikergeeignet ist oder nicht, ist sicherlich individuumsbezogen.

Vom Charakter her kriegst Du dann sicher aber einen ganz anderen Hund, als einen Berner Sennenhund. Ich finde ja Labradoodle, Golden Doodle oder Double Doodle, wie unsere süße Frieda einer ist, vom Charakter her toll. Sie sind sicherlich super Familienhunde, aber viel verspielter und auch (grad zu Beginn) ungestümer. Die haben einen recht ordentlichen Bewegungsdrang. Nicht dass man jetzt stundenlang jeden Tag mit denen das Wahnsinns-Spaziergeh-Programm abspulen müsste, aber da ist schon ordentlich Energie drin in so einem Hund :026:

Ich wünsch Euch jedenfalls viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Hundekind!

Fr. Otto

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.746
Hallo Molemi,
wir konnten mit unserem Labradoodle ein paar Erfahrungen sammeln. Bisher haben Freunde mit leichten Allergien gegen Hundehaare auf unsere Luna gar nicht reagiert. Wir haben jedoch auch starke Allergiker (mit allergischem Asthma) in der Familie. Diese beiden haben leider auch auf sie reagiert. Nach eigenen Angaben zwar nicht so heftig wie bei anderen Hunden aber eben leider nicht ohne Spray.

@ alle
ein frohes und gesundes neues Jahr

Lg Luna doodle

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.747
Es ist so, dass mein Sohn bisher auf Einzelkontakt mit Hunden nie reagiert hat. Wir haben Hunde im weiteren Familienumfeld und bekommen deshalb auch immer mal Hundebesuch (Border Collie, Australian Shepard und noch einer, dessen Rasse ich nicht weiß). Da ist nie was passiert.
Ich vermute, dass die Menge der Hunde ausschlaggebend war. Ich würde die Allergie also mal als nicht so ausgeprägt einschätzen. Und deshalb mache ich mir auch keine Sorgen um die Haare anderer Hunde, mit denen wir ab und zu mal in Berührung kommen. Da man den eigenen Hund aber ständig bei sich hat, möchte ich mit dem Doodle auf Nummer Sicher gehen.
Trotzdem danke für den Gedanken! Das hätte ich sonst wohl nicht bedacht.

Der Bewegungsdrang des Labbis macht mir nichts aus. Wir haben genug Platz in Haus und Garten und ausreichend Zeit und Lust für ausgiebige Apportier- und Suchspiele. Was mir ein paar Sorgen bereitet, ist der beim Labbi stärker als beim Berner vorhandene Jagdtrieb. Der war eigentlich das letzte "Zünglein an der Waage", als es um die Entscheidung zwischen Labrador, Golden Retriever und Berner Sennenhund ging.
Aber da ich eh vorhabe eine Hundeschule zu besuchen, hoffe ich, mich da auch durchsetzen zu können. Irgendwann ...

Vielen Dank übrigens auch für die PNs, die ich bekommen habe. Ich werde also auf jeden Fall mit den Kindern zum Züchter fahren und vor Ort testen müssen, ob mein Sohn diese Hunde verträgt. Wir werden dies dann direkt am infrage kommenden Wurf testen, bzw. genau an dem Hund, der letztendlich zu uns kommen soll.

Heute morgen hat sich übrigens noch eine ganz andere Möglichkeit für uns aufgetan, von der wir dachten, dass es sie nicht gibt. Ich dachte mir nämlich, dass es doch irgendwo auch Bernerdoodle geben müsste. Gab es auch, allerdings nicht in Deutschland, sondern nur in den USA und Kanada. (Hund einfliegen kommt für mich überhaupt nicht infrage!).
Beim Stöbern durch ein paar Kleinanzeigen fand ich jetzt jedoch zufällig bei einer Labradoodle-Züchterin Bernedoodle-Welpen. Der erste Wurf bei ihr in dieser Verpaarung. Es gibt dort natürlich noch keine Erfahrungsberichte, deshalb habe ich mir die amerikanischen Seiten durchgelesen. Diese Mischung ist scheinbar genauso erfolgreich wie die Labra- und Goldendoodles.
Nun bin ich gespannt. Ich werde sie morgen mal anrufen und und ein paar Fragen stellen. Falls noch Welpen zur Verfügung stehen, können wir ja mal hin fahren und unseren Knirps die Nase ins Fell stecken lassen. Wenn nichts passiert, haben wir vielleicht (!) unsere optimale Alternative gefunden.
Drückt mir bitte die Daumen!!!

Liebe Grüße und Frohes Neues Jahr
molemi

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.748
Ich hab mal eine Frage.

Also wir planen im nächsten Jahr zu bauen und möchten uns dann sehr wahrscheinlich noch einen 2. Labradoodle anschaffen. Aber nicht mehr von dem Züchter, wo Samson her ist.
Aus diesem grund will ich jetzt schon mal anfnagen mich umzuschauen.

Wo habt ihr denn eure Hunde her?
Ich weis es ist schon öffter mal gefallen, möchte mich aber ungern noch mal durch die 58 Seiten kämpfen.

Famile W. und Frau I. sind mir noch im Gedächtnis geblieben. Wobei ich von Frau I. einiges schlechtes gehört habe. Darum wollte ich euch mal fragen. Auch würde mich interessieren, was eure denn gekostet haben. Wir haben nicht sehr viel für Samson bezahlt und ich glaube normal liegen die Preise wesentlich höher. Der Preis ist für uns nicht ausschlaggebend, aber wann will halt doch schon wissen, in welchem Rahmen man sich bewegt. (gerne auch per PN, wenn man es nich öffentlich sagen möchte)

Samson ist echt toll und ich würde ihn für nix auf der Welt mehr hergeben, aber ich denke das wir vom Züchter ganz schön aufs Kreuz gelegt wurden.

Schon mal danke für eure Antworten

Grüße

Anna und Samson

hallo alle miteinander und euch allen ein gutes neues Jahr.

@masuya,
ich weiss nur, so wie australianL auch schreibt, dass man in Holland oder Österreich Züchter von australian labradoodle finden kann. Die Züchter sind meistens auch im europäischen australian Labradoodle Verband registriert. Dort müssen auch alle Zuchtkriterien eingehalten werden.Die Zuchthunde wurden so wie ich weiss alle aus Australien und teilweise auch aus Amerika eingeführt. Da der australian Labradoodle ja schon seit ca. 20 Jahren gezüchtet wird, kann man auch voraussehen, wie groß er wird und wie er mal aussehen wird. Wir haben unseren ja direkt aus Australien, da die Wartezeit, wie auch australianL schreibt, unter Umständen in Europa sehr lange sein kann. Da wir aber mit dem Züchter sehr guten Kontakt hatten und er auch Bilder geschickt hat, lief alles sehr gut. Allerdings haben wir unseren Gismo auch erst nach seiner Geburt ausgesucht, da wir uns zuerst bei mehreren Züchtern umgesehen haben.
Bis wir uns dann für Gismo entschieden haben, war er schon knapp 3 Monate alt und somit war auch die Wartezeit relativ kurz. Das Einfliegen hat ihm nicht geschadet, aber man kann sagen, dass die Fliegerei schon einiges gekostet hat. Wir hatten aber auch noch das Glück, dass der austral. Dollar zu der Zeit ganz günstig stand. Da es bei den Australian Labradoodle schon vorhersehbar ist, wie das Fell sein wird, kann der Züchter auch genauere Auskünfte über die Möglichkeit von Allergien geben. Aber mal nach Holland oder Österreich zu fahren, um mal bei einem Züchter vorbeischauen zu können, lässt sich sicher mal einrichten, denke ich. Auch wenn es vielleicht gerade keine Welpen geben wird, kann man sich dann vielleicht mal in Ruhe umschauen und auch erkundigen.
Grüsse maggif61

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.749
@molemi

Also mein Freu d regaiert auf viele Hunde, obwohl er laut Test nicht auf Hunde alergisch ist. Aber die raelität sieht anders aus. Bei Samson reagiet er null. Aber du musst auch bedenken, das ein Welpe ein ganz anderes Fell hat als ein erwachsener Hund.

Der Vater von meinem freund ist übrigens der Meinung, das er auch auf Samson regaiert. Er hat aber generell sehr starke und ausgeprägte Allergien.

Ansonten habe ich nur positive Berichte gehört.

Wir gehen auch in die Hundeschule und sind oft bei meiner Mum, die einen Labbi hat, da reagiert mein Freund nicht.

Grüße
@ maggif: vielen Dank für deinen Post. Also einfliegen oder so kommt für uns nicht in Frage, trotzdem danke

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.750
@molemi

Also mein Freu d regaiert auf viele Hunde, obwohl er laut Test nicht auf Hunde alergisch ist. Aber die raelität sieht anders aus. Bei Samson reagiet er null. Aber du musst auch bedenken, das ein Welpe ein ganz anderes Fell hat als ein erwachsener Hund.

Der Vater von meinem freund ist übrigens der Meinung, das er auch auf Samson regaiert. Er hat aber generell sehr starke und ausgeprägte Allergien.

Ansonten habe ich nur positive Berichte gehört.

Wir gehen auch in die Hundeschule und sind oft bei meiner Mum, die einen Labbi hat, da reagiert mein Freund nicht.

Grüße

Stimmt, über den Fellwechsel habe ich auch schon nachgedacht.

Allerdings soll die Allergie ja eher über die Hautschuppen hervorgerufen werden. Und wenn das mit den Haaren so ähnlich funktioniert wie beim Menschen, sollte die Beschaffenheit am Anfang eher ähnlich wie bei der Mutter sein und sich dann später zur eigentlichen, bleibenden entwickeln. Ich gehe also davon aus, dass mein Sohn noch eher auf einen Welpen reagiert als auf einen ausgewachsenen Hund. (Gegenteilige Infos dürft ihr mir gerne mitteilen!!! Bin dankbar für jeden Denkanstoß.)

Eine weitere Überlegung von uns war nun, dass bei jüngeren Kindern durch ständigen Kontakt mit wenigen (!) Allergenen die Möglichkeit besteht, dass eine natürliche Hyposensibilisierung stattfindet. (Entschuldigt bitte dieses Fach-Gequatsche! Mein Mann ist halt Kinderarzt.) Aus diesem Grund sind ja Kinder, die von klein auf mit vielen Tieren groß werden (z.B. auf einem Bauernhof) selten gegen Tiere allergisch. Wenn ich nun einen Hund habe, der kaum Allergene abgibt, könnte ich damit evtl. sogar die Tierhaarallergie auskurieren. Ist sehr theoretisch. Aber nach diesem Prinzip funktioniert die schulmedizinische Hyposensibilisierung beim Arzt auch. Wegen der Gefahr von Nebenwirkungen wird die dort allerdings nur noch in Ausnahmefällen gemacht.

Ich hoffe, ich komme hier nicht als Klugsch... rüber! Das sind halt alles Gedanken, die wir uns zur Zeit machen. Was letztendlich passiert, wenn unser Kind zwischen den Welpen sitzt, können wir nicht vorraussagen. Abwarten!

LG
molemi

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.751
Ist ja schon alles recht hypothetisch bei dir.
Sei mir nicht böse, aber euer Vrohaben ist nicht ganz ungefährlich.
Und wnen dein Sohn doch reagiert, muss letzten Endes der Hund dann drunter leiden, weil er wieder weg muss.

Beim Labradoodle kann man leider noch nicht so gut voraussagen, wie die Beschaffenheit des Fells nun wird.
Der Labbi haart nunmal, der Pudel nicht. Wenn ich die beiden jetzt kreuze, kann ich genau so gut einen haarenden Pudel rausbekommen.

Wäre es für euch nicht besser, einen ausgewachsenen Hund aus dem Tierheim auf Probe zu nehmen?
Da habt ihr keinen Fellwechsel mehr und gebt noch dazu einem Tier eine Chance, das sonst vielleicht keine mehr bekommt.
Ich kann schon verstehen, dass man einen Welpen haben möchte, aber es geht schließlich um deinen Sohn. Da würde ich nicht herumexperimentieren.

Ein Hund, der definitiv wenig Alergene hat, ist übrigens der einfache Pudel.

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.752
Ich muss jetzt einfach mal doof nachfragen weil ich von dr Rasse keine Ahnung habe.
es geht doch darum das der Doodle für Allergiker geeignet ist weil er nicht haart oder?
kann man dann nicht einen Pudel nehmen?
Weil sie ja auch nicht haaren oder?
Oder ist die Gefahr einer Reaktion bei einem Doodle doch geringer?!

LG
Schatti

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.753
Nein, deshalb schrieb ich ja, dass man dann lieber einen Pudel nehmen kann.
Der Doodle kann aufgrund seiner Pudel-Abstammung Allergiker-geeignet sein. Aber das muss nicht sein.
Ist sogar recht gefährlich, sich darauf zu verlassen, denn manche Allergiker reagieren auch auf Pudel und wenn nicht, dann kann beim Doodle fellmäßig auch einfach der Labbi so durchschlagen, dass man eben trotzdem reagiert.
Es ist und bleibt ein Mischling und so weit ist die Zucht noch nicht.
Man kann auch noch nicht planen, wie ein Doodle so wird. Sie zeichnen sich durch keine Rassemerkmale aus.
Es kann genau an den falschen Stellen die unerwünschte Rasse durchschlagen und dann ist das Geschrei letzten Endes groß (Beispiel, sogar ähnlich hier aus dem Forum: "Mein Doodle haart wie Sau! Hilfe!").

Ich finde, mit Allergien ist einfach nicht zu spaßen. Da kann man nicht mal eben ausprobieren.
Erst recht nicht zu Lasten eines Tieres.

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.754
Also auf das nicht haaren, kann man sich nciht verlassen. Unser Samson haart zur Zeit auch ganz gut.

Der Labraddole wurde ja ursprünglich gezüchtet, als Begleithund für Allergiker. Darum die Kombi Labbi (der ja sehr oft dafür eingesetzt wird auf Grund seiner eigenschaften) und der Pudel (wegen dem nicht haaren und der fehlenden Unterwolle).

Außerdem sollte man bedenken, das man nciht automatisch auf jeden Hund alergisch reagiert. Mein Freund hat leider auf jeden Hund regaiert bis wir dann mal zu den Labradoodle kamen, da nicht. Haben ja ein paar Anläufe im Tierheim gehabt.

Fahrt doch einfach mal in ein Tierheim oder auch mehrere und probiet es dort vor Ort aus. Vielleicht ist da ja ein Hund passendes dabei, der Charakterlich zu euch passt und auf den euer Sohn nicht regiert.

Wie gesagt, es gibt beim Labardoodle keine Garantie.

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.755
@molemi. hallo erstmal, ich habe vollstes Verständnis für deine Sorgen, habe selbst auch Kinder.
Ich wollte nur noch einmal sagen, dass Labradoodle und Australian Labradoodle nicht das gleiche ist. I
ch meine jetzt auch hauptsächlich wegen Allergiker. Der Australian Labradoodle wird (wie auch von maggif61 erwähnt) bereits seit 20 Jahren in Australian gezüchtet.
In einem meiner vorherigen Beträge habe ich die Rassen, die eingekreuzt wurde bereits erwährnt.
Der Australian Labradoodle ist also kein Labrador + Pudel. Das war er ganz am Anfang. Es gibt ja verschiedene Einteilungen F1, F2, ALF, Multigen und den fertigen Australian Labradoodle.
Also wenn ihr jetzt einen Labradoodle von einem Züchter bekommt, der Labrador mit Pudel kreuzt, habt ihr einen F1 Labradoodle. Da kann es meines Wissens immer wieder vorkommen, das man allergisch auf den Hund reagiert.
Bei den ZÜchtern die Australian Labradoodle züchten, ist es so, das gezielt gezüchtet wir. Jedenfalls macht das unser Züchter so. Ich weiß wie groß unser Hund einmal werden wird, welche Farbe er haben wird und welches Fell er haben wird.
Es gibt ja verschiedene Felltypen, Wolle, Curly Fleece, und Fleece. Wolle ist so wie beim Pudel und besonders für Allergiker geeignet.

Schau dich mal im Internet auf der Seite *edit* Zuchtlink entfernt ist zwar auf holländisch, aber google übersetzt recht gut. Da sind auch Züchter angeführt und du kannst dir die verschiedenen Felltypen genauern ansehen.

Falls ich etwas falsch erklärt habe, bitte berichtigt mich.

LG AustralianL

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.756
Das Problem kenne ich...
Ich bin auch Allergiker und wir haben seit 4 Jahren bald einen Labradoodle. Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass ich vielleicht doch reagiere und habe hier und da mal ein Antiallergikum genommen.
Heute mache ich es so. Ich habe ein Gerät vom Züchter, den Doodlebooster, mit dem in die Allergene, welcher Art auch immer, aus dem Fell pusten kann. Ausserdem bade ich unseren Doodle regelmässig, halte das Fell kurz und so habe ich keine Probleme mehr.
Ich denke, es ist wichtig, dass man sich gut beraten lässt. Wir haben uns darum für eine F1Bgeneration entschieden. Das war und ist richtig!
Aber natürlich, schlimm ist es, wenn man ein Tier zutut und dann wieder abgeben muss. Das war meine gösset Angst. Übrigens, auf andere Hunde reagiere ich immer noch heftig...
LG

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.757
Ich bin niemandem böse, wenn er seine Meinung schreibt. Ich habe ja darum gebeten. ;)
Ich habe aber auch nicht vor, leichtfertig irgendeinen Doodle anzuschaffen und darauf zu hoffen, dass mein Sohn irgendwann keine Luftnot mehr erleidet.
Mein Plan ist: Hin fahren, Kind mit Hund zusammen bringen, sehen was passiert. Sollte es auch nur geringste Anzeichen von Allergie geben, wird kein Hund angeschafft. Auch kein Pudel.
Ich erwarte auch nicht, dass mein Sohn, wenn er mit EINEM Doodle zurecht kommt, alle Doodle verträgt. Deshalb wird mein Sprössling auch erstmal nur mit EINEM Hund in Kontakt gebracht. (Genauer ansehen kann ich mir den Wurf ja vorher schonmal, denn das Wesen des Hundes muss ja auch passen.) Und dieser eine soll es dann sein. Wie gesagt: immer vorausgesetzt, dass er nicht reagiert.

Vielleicht wurde ich falsch verstanden: Ich habe nicht vor ein Tier zu nehmen, wenn mein Kind drauf reagiert, in der Hoffnung, dass vielleicht besser wird. Ich meinte, dass durch den Kontakt mit einem Hund, auf den es NICHT reagiert, möglicherweise eine Hyposensibilisierung allgemein für Hunde stattfinden kann.

Also:
Allergie zu erkennen - kein Hund.
Keine Allergiezeichen - Hund wird genommen.

Wie gesagt: Bei Kontakten zu Hunden aus der weiteren Familie hat mein Sohn auch nicht reagiert. Ich möchte mit dem Doodle nur auf Nummer Sicher gehen.

LG
molemi

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hm, dann frage ich nochmal direkt alle Doodle-Besitzer:

Wer von euch (oder bei euch lebenden Personen) hat eine Allergie und sich den Hund als Welpen angeschafft? Gab es nach dem Fellwechsel vom Welpen zum erwachsenen Hund Probleme mit der Allergie, die vorher nicht da waren?

LG
molemi

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.758
Hallo Molemi,

das Fell wechselt zwar, aber der Hund in seiner genetischen Zusammensetzung bleibt der Gleiche. Deshalb ist grundsätzlich nicht zu erwarten, daß gegen den selben Hund plötzlich eine Allergie ausbricht. Zumal eine Allergie normalerweise nicht durch die Haare, sondern durch Hautschuppen, Speichel etc. ausgelöst wird. Dabei ist dann völlig unerheblich, ob der Hund selber haart oder nicht....;) Falls nicht ist das nur ein angenehmer Nebeneffekt durch die Pudelgene.

Da Euer Junge auf "Berner Sennenhund" reagiert hat, würde ich eine Mischung mit dieser Rasse an Eurer Stelle vielleicht besser komplett ausschliessen.

Ich fand übrigens den Beitrag von'Bellaval' Super interessant und wahrscheinlich für Euch am nützlichsten, da es sich hier um Jemanden handelt, der selber von der Problematik betroffen ist und auch selber diese Hundeart besitzt. Von einem Doodelbooster hatte ich z.B. noch nie was gehört :p Ist das so eine Art Riesenfön???

Bei allem, was ich über den Labradoodle gelesen habe, glaube ich auch, daß - wenn überhaupt - die F1b-Verpaarung am ehesten in Frage käme. Das bedeutet, daß bei der Kreuzung Pudel-Labrador in der 2.Generation nochmal ein Pudel eingekreuzt wird. Wenn die Allergie nicht so ausgeprägt ist, klappt es vielleicht doch damit.;)

Ganz ehrlich: Möchte bei dieser Entscheidung nicht mit Euch tauschen müssen. Drücke die Daumen, daß alles gut wird.

Beste Grüße
Doodeli
:004:

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.759
@Morastbiene, sorry wollte keine Werbund machen, dachte nur das die Seite eine gute Info für Molemi wäre.

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.760
Ganz lieben Dank für die Antworten!

Der Bernedoodle wäre eine F1- Verpaarung. Da ich mit der Züchterin schon für Samstag verabredet bin, werden wir es einfach mal ausprobieren. Mein Großer müsste dann ja im Laufe unseres Aufenthalts irgendwas zeigen.

Gibt es denn die Australian Labradoodle wirklich nirgendwo in Deutschland? Unser nächstgelegenes Nachbarland ist Dänemark. Könnte ich da vielleicht fündig werden?

LG
molemi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Labradoodle Besitzer

Suche Labradoodle Besitzer - Ähnliche Themen

Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Jasper such liebevoll Zuhause: Hallo zusammen, unser Kaninchenbock Jasper ist 11 Monate alt und lebt seit 4 Monaten bei uns, da der Bruder unserer Minilop-Dame Sidney gestorben...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Oben