Wir waren gestern bei den Bernedoodles.
Testergebnis: Mein Großer hat
keine allergische Reaktion gezeigt.
Keine roten Augen, kein Jucken, keine Luftnot, kein Pfeifen in der Lunge. :clap:
Außerdem haben wir Haare mitgenommen und den Welpen mit einem Tuch abgerieben. Das Tuch lag letzte Nacht auf dem Kopfkissen meines Sohnes, die Haare steckten lose in einem Täschchen, das neben dem Kopfkissen lag. Und mein Sohn erwachte heute morgen ohne jegliche Beschwerden.
Nun werden die Welpen noch ein bisschen weitere Prägung erfahren (Tierarztbesuch und Auto fahren), und Mittwoch oder Donnerstag (hängt vom Terminplan meines Mannes ab), kommt der kleine Wuschel zu uns. Wir wollen ihn "Willi" nennen.
Sagt mal, darf ich denn weiter bei euch mitschreiben?
Für Bernedoodle gibt es noch kein Forum. Und so verbreitet ist dieser Mix leider noch nicht.
Das Wesen dieser Hunde ist natürlich etwas anders als beim Labra- oder Goldendoodle. Da kann ich nicht wesentlich zum Austausch beitragen. Aber das Fell ist ähnlich wie beim Goldendoodle.
Die Züchterin/Mixerin/Hundehalterin (sucht euch einen Begriff aus) macht einen guten Eindruck auf mich. Sie hat einen weißen Großpudel, eine Labrador-Hündin und zwei Berner Sennenhündinnen, von denen eine aber noch sehr jung und somit noch nicht bereit für Nachwuchs ist.
Ansonsten leben die Tiere dort auf einem voll bewirtschafteten Bauernhof (Rinder) und werden bewusst und durchdacht geprägt und sozialisiert. Sie kommen mit verschiedenen Tieren und auch Kindern in Berührung und werden vor der Abgabe genauso untersucht und versorgt wie reinrassige Hunde (Impfung, Entwurmung, Chip).
Die Welpen sind zutraulich, neugierig, sauber und haben gesund aussehendes Fell und klare Augen.
Die Familie hat engen Kontakt zu einer Hundetrainerin, die laut Info ähnlich ausbildet und trainiert wie Rütter und zu der bei Bedarf persönlicher Kontakt hergestellt werden kann.
Die Elterntiere kommen ursprünglich von Rassezüchtern und haben Zuchtzulassung. Es werden ausschließlich F1-Verpaarungen angeboten, um den Heterosiseffekt zu erhalten.
(Der Name der Familie ist bisher hier übrigens in diesem Thread noch nicht gefallen. Es herrscht keine direkt erkennbare Konkurrenz zu anderen Züchtern in NRW.)
So, jetzt werde ich meinem Großen das Hundetuch nochmal unter die Nase halten und wünsche euch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
molemi (bald stolze und glückliche Berner-Pudel-Mix-Besitzerin

)