Hallihallo,
also ich bin ja ein Hundeanfänger und kann deswegen nur bedingt meinen Senf dazu geben. Aus Erfahrungen von anderer Leute Hunde würde ich aber sagen dass der Hund immer alles abzugeben hat wenn Herrchen das will. Knurren oder Futterverteidigung geht garnicht. Das sehe ich wie Masuya,..heute die Katze, morgen die Kinder? Wer hat denn da das sagen?
Unser kleiner Wonneproppen ist der Hammer. Ich bin total hin und weg. Er ist ja nun 3 Tage da und ja auch recht jung und wir schaffen es jetzt schon zu 70 % zum Pipimachen nach draussen. :roll: So langsam sieht man auch wenn er Pipi macht denn vorgestern hat er sich dabei nichtmal gehockt sondern noch einfach laufen lassen. :| Jetzt schnüffelt er und hockt sich dann auf die Fliesen (wenn ich zu spät reagiere). Gestern war es noch so, dass wenn ich Kirmes veranstaltet habe wenn er draussen oder auf der Zeitung gemacht habe, ist er beim pieseln losgerannt weil er sich so gefreut hat und hat es dabei wunderbar in einer Spur verteilt :eusa_doh:. Jetzt lobe ich beim schnüffeln, dann lasse ich erst Pipi machen und lobe kurz bevor es läuft und dann so nach 3/4 des Pipimachens. Das ist echt ne Frage des Timings. Mach ich zuviel, hört er auf und freut sich im Kreis (macht aber nicht). Dann macht er erst zuende und rennt dann los

. Aber so langsam haben wir den Bogen raus. Alle Häufchen sind heute auch schon zu 100 % draussen gelandet. Das finde ich für dne dritten Tag beachtlich und auch für einen so jungen Welpen.
Da er beim Züchter Fliesen mit Zeitung gewohnt war, und bei uns im Haus überall Fliesen liegen ist das etwas schwierig. Aber auf Zeitung klappt das schon ganz ok. Am liebsten wenn da eine weiche Fußmatte drunter liegt. Dann hat er sich meinen Büroteppich ausgesucht der heute postwendend in den Keller gewandert ist und da bleibt bis wir ihn reinigen können. :roll:
Leider hat er ein bisschen Durchfall, ich vermute aber, dass das noch die Umstellung ist. Wir haben zwar das gleiche Futter, aber die Aufregung....und auf 3 Häufchen kommt 1 x Durchfall. Ich hoffe das legt sich wieder. Er trinkt und frisst wie ein Weltmeister. Erstaunlich was da alles reinpasst. Reis mit Huhn, ein bisschen Dosenfutter, ein bisschen Trockenfutter. Also ganz wie er es gewohnt ist. Aber die Menge...

irre.
Tja, und ansonsten ist er vermutlich ein Musterwelpe (ok, ich hab da keinen Vergleich). Schläft 6 Stunden durch, hat das Prinzip seiner Decke direkt am ersten Abend geschnallt. Hat null nach seinen Geschwistern geweint, beruhigt sich in der Nacht in seiner Kiste innerhalb weniger minuten und ist auch ganz zufrieden da drin (geht auch tagsüber schonmal da rein um zu schlafen oder zu spielen). Ist zwar vor neuem zurückhaltend, setzt sich aber dann direkt damit auseinander oder kommt sofort zu mir um sich zu verstecken. Der gefährliche Garten (beim Züchter waren sie ja wegen Winterwetter nicht draussen) hat auch schon seinen Schrecken verloren sodass er sich dort direkt löst. Derzeit bringen wir ihn sicherheitshalber jede halbe Stunde bis Stunde generell raus bzw. wenn er schläft direkt danach. Er löst sich sicherlich jedes mal. Heute mittag bin ich alle 20-30 minuten raus (nach einem Unfall). Da kam immer was, nicht viel aber jedes mal. Ist das normal? Ich würde das nun erstmal so weiter machen, denn so vermeide ich das Bächlein auf den Fliesen. Und dann so in einer Woche würde ich langsam die Zeiten weiter auseinander ziehen.
Achja, und ich habe eine Frage zum Treppensteigen.
Also, zum Garten geht es eine Stufe runter. Meistens trage ich ihn, aber wenn er im Garten herum flitzt geht er oft diese Stufe alleine hoch um mich dann von "oben" anzukläffen

. Soll ich das unterbinden? Läuft das schon unter "Treppe" oder ist das Wurst bei der einen Stufe? Ich denke mal er hoppst da derzeit so 5-8 mal höchsten pro Tag rauf. Ansonsten achte ich drauf dass er nicht lange wild spielt sondern baue immer wieder "Ruhephasen" ein wo er weniger oder garnicht rennt sondern mit mir im "liegen" spielt. Das klappt super da er sich direkt beruhigen lässt.