Dann lag ich ja richtig mit meinem Gefühl, den Hund besser nicht anzuleinen. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich es jetzt nicht vielleicht übertreibe. :roll:
Unser erster Tag war toll. Willi hat sich immer brav gemeldet, wenn er mal musste.
Bei zwei Nachbarn haben wir uns schon vorgestellt. Beim ersten sind zwei Hunde. Da mussten wir hin, weil unsere Grundstücke direkt nebeneinander liegen. Willi wurde freundlich empfangen und war auch nach einer Weile ganz entspannt, allerdings stand ich beschützend über ihm. Bei der zweiten Nachbarin saß ich fast eine Stunde, und Willi lag neben mir und schlief.
Ich kann zuhause übrigens ohne Probleme den Raum verlassen. Willi bleibt auf seiner Decke und ist ruhig. Beim Auto fahren fiept und bellt er, sobald der Wagen zum Stehen kommt, ist Ruhe (auch wenn der Motor läuft).
Ihn im Auto zu lassen, wenn ich die Kinder weg bringe oder hole, scheint kein Problem zu sein. Heute war er immer ganz ruhig oder schlief sogar, wenn ich zurück kam. Er fand es halt nur blöd, wenn ich dann wieder los fuhr.

Im Moment würde ich sagen, dass er das ruhige Gemüt des Berner Sennenhundes hat. Er spielt zwar ein bisschen, ist aber auch glücklich, wenn er seine Ruhe hat. Kann aber auch sein, dass er einfach nur so ruhig ist, weil er noch so jung ist. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Welpen in dem Alter. Wie waren eure denn mit 8 Wochen?
Ach ja, ich habe schon wieder eine Frage: Willi ist weder ans Halsband (Geschirr) noch an die Leine gewöhnt. Das Halsband akzeptiert er, nachdem er es heute sehr oft getragen hat, so langsam. Aber an der Leine zerrt er nur und beißt hinein. Wie kann ich ihn am besten daran gewöhnen? Soll ich ihn mit der Leine durchs Haus laufen lassen?
LG
molemi + Willi (der gerade von zwei Kindern mit Liebe und Streicheleinheiten überschüttet wird)
P.S.: Ein brauchbares Foto habe ich noch in mein Profil gesetzt. Ich schaffe es nur nicht, Willi mal stehend zu erwischen. Er sieht so witzig aus, weil er ja doch ziemlich kompakt ist.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
@ Masuya
Was macht ihr denn, wenn ihr das Mädel gefunden habt? Wollt ihr sie anzeigen oder mit ihr sprechen?
Nee, das müsste ich mit unserem Mini auch nicht haben! Hier sollen einige Hundebesitzer rum laufen, die ihre Hunde (auch nach polizeilicher Belehrung) selbst an der Strasse
nie anleinen und ihre Hunde leider auch nicht besonders gut im Griff haben. Die Hündin unserer Nachbarin wird immer mal wieder angegriffen. Da kann ich nur hoffen, dass Willi, wenn er groß ist, genug "Alphatier" ausstrahlt, damit die ihn in Ruhe lassen.