Suche Labradoodle Besitzer

Diskutiere Suche Labradoodle Besitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Bin mal wieder da. Ja, Charly ist dann wohl Willis Halbbruder. Der Papa ist tatsächlich ein weißer Königspudel (mit Schaf-Schur :lol: ). Schade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.821
Bin mal wieder da.
Ja, Charly ist dann wohl Willis Halbbruder. Der Papa ist tatsächlich ein weißer Königspudel (mit Schaf-Schur :lol: ). Schade, dass ihr so weit von uns entfernt wohnt!

@ LunaDoodle: Danke, ich hatte es mit den komprimierten Bildern bis zum Hochladen geschafft. Wusste nur nicht, dass ich sie noch wo hin ziehen muss. Jetzt muss das Bild wohl noch frei geschaltet werden (wenn ich das richtig gelesen habe). Sonst habe ich schon wieder waqs falsch gemacht. :roll:

Bei uns hat sich wieder einiges getan. Aus unserem ruhigen kleinen Moppelchen ist ein ziemlich lebhaftes und ausgesprochen stures Moppelchen geworden. Von Schüchternheit keine Spur mehr.
Wie wahrscheinlich alle Hundebesitzer versuche ich gerade, ihm ein paar Dinge beizubringen. Mit Leckerlis. Wenn ich "komm" rufe und er gerade Lust hat, holt er sich sein Leckerli und verschwindet dann wieder. Wenn er keine Lust hat, bleibt er wo er ist. :roll:
Dafür spielt er jetzt wahnsinnig gerne im Garten. An der Leine durch die Gegend zu laufen ist mal für ein paar Minuten spannend, aber dann darf es auch gerne wieder nach Hause gehen. Weiter als 20- 30 Meter kommen wir nicht. Die Blätter, Äste und der Ball im eigenen Garten sind ja viiiieeeel besser!
Beim Auto fahren ist Willi inzwischen ganz ruhig und nutzt die Zeit für ein Nickerchen. Heute hat's leider (ungeplant) etwas länger gedauert, weil ein Gespräch mit der Kiga-Leitung dazwischen kam, aber das war kein Problem. Willi schlief.
Ganz schön verfressen ist der kleine Kerl! Jetzt weiß ich auch, warum er der dickste aus seinem Wurf ist. Kaum satt zu kriegen. Wenn er seine Ration verputzt hat, schaut er mich an, als wollte er sagen: "Das ist nicht dein Ernst, oder? Wo bleibt der Rest?"
Ein bisschen Durchfall hat er. Allerdings noch nicht so, dass ich mir Sorgen machen würde. Ganz sicher hängt es mit der Nahrungsumstellung zusammen. Wird dann wohl doch etwas länger dauern. :eusa_think:
Am Mittwoch stelle ich ihn mal bei unserem Tierarzt vor. Das ist übrigens der, der die Fortsetzung von dem Erziehungsbuch mit den drei lustigen Hunden vorne drauf geschrieben hat (Titel: zwei Filmhund-Namen & co.). Mal sehen, ob wir uns bei dem wohl fühlen. Wenn er sein O.k. gibt, schnuppern wir am Donnerstag mal in die Welpenschule rein.
Ach ja, Willi ist jetzt ganz offiziell Elmshorner - mit Marke! Habe ihn heute angemeldet. :D

@ AustralianL: Oh je, 9 Stunden Fahrt sind aber viel! Mir haben ja 3,5 Stunden schon gereicht. Die erste Stunde hat Willi nur gefiept und gebellt. Dann ist er eingeschlafen. Allerdings ging es kurz vor zuhause wieder los. Könnt ihr nicht irgendwo eine Übernachtung einlegen? Sonst solltet ihr euch vom Tierarzt vielleicht was zu Beruhigung geben lassen. Lasst nur mal nen Stau dazwischen kommen, dann dauert's ja noch länger.

@ Tanja: Dein Kleiner ist ja auch richtig süß!!! Er hat nachts schon ziemlich früh gut geschlafen, oder? Ich muss immer noch 2-3 Mal raus. Naja, Menschenbabys sind da genauso unterschiedlich. Irgendwann werde auch ich mal wieder durchschlafen können. Hoffe ich.

So, Willi steht im Flur. Nun aber zackzack nach draußen! Sonst muss ich gleich ne Pfütze weg wischen.

Bis dann
molemi

• Suche Labradoodle Besitzer

Anzeige

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.822
@molemi, ja das mit den neun Stunden ist so eine Sache. Wir werden natürlich immer wieder so alle 2 Stunden Pausen einlegen. Aber es wird bestimmt sehr anstrengend werden, für alle. Mein Züchter hat mich aber etwas beruhigt, da von einem vorherigen Wurf die neuen Besitzer aus Deutschland waren und auch 7 Stunden gefahren sind. Deren Welpe hat die meiste Zeit geschlafen und die lange Fahrt gut überstanden. Also ich hoffe mal das Beste. Wir werden es so nehmen wie es kommt. Nur mit dem Flieger, das möchte ich dem kleinen Wauzi auch nicht zumuten.

LG AustralianL

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.823
Guten Morgen!
Nein, ich bin nicht aus dem Bett gefallen. Meine Kinder stehen immer sehr früh auf. :roll:

@AustralianL: Dann wünsche ich euch mal ganz viel Glück! Vielleicht bekommt ihr ja auch so einen kleinen "Auto-Schläfer". ;) Wann ist es denn soweit? Ist der Wurf schon unterwegs oder noch in Planung? Habt ihr schon einen Namen ausgesucht?

Ich habe mal eine Frage zum Furminator: Was genau macht der mit dem Fell? Bürstet man damit nur, oder schneidet das Gerät auch? Ich lese immer nur, dass es die Unterwolle "heraus" holt. Aber wie?
Bei Willi reicht noch eine normale Bürste. Aber er hat ja auch noch sein Welpenfell. Das ist schon ziemlich lang (bestimmt 4-5 cm) und überwiegend wellig mit ein paar Wirbeln. An den Ohrspitzen und den hinteren Oberschenkeln hat er Pudellöckchen. Auf dem Kopf sieht es mehr nach 80er-Jahre-Fönwelle aus. :silence: Bisher liegt hier im Haus übrigens noch kein einziges Hundehaar. :D

Einen schönen Tag euch allen!
molemi

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.824
Ebenfalls guten Morgen, Ihr Lieben,
da meine schulpflichtigen Kids schon um 7.00 Uhr aus dem Haus müssen, habe ich um diese Zeit jetzt schon die ganze Bude aufgeräumt und gefrühstückt und darf zur Belohnung jetzt mit einer schönen Tasse Kaffee am PC sitzen :clap:. Mein Student pennt noch, er muss erst um 12.00 Uhr in die Uni :shock: und meine Mette pennt schon wieder, nachdem sie im Garten war und gefressen hat. Langer Spaziergang steht erst um 9.30 Uhr auf dem Plan, bei dem herrlichen Wetter wird es uns heute wohl zum großen Stadtsee ziehen.

zum Thema Furminator
Der Furminator holt die losen Haare der Unterwolle raus, die sich sonst erst den Weg durch das Deckhaar suchen müssen und dann als kleine flauschige Wölkchen in der Wohnung herumfliegen. Bei Hunden mit Unterwolle und festem Deckhaar ist er einfach nur klasse! Ich kämme Mette etwa zweimal in der Woche damit, öfter soll nicht gut sein, damit das Deckhaar nicht beschädigt wird. Im Furminator ist dabei immer nur ganz viel weiche Wolle und lediglich die wirklich losen Deckhaare. Bei dieser Fellstruktur wird damit auch nichts beschädigt. Vorsicht bei Hunden mit mehr pudelartigem Fell, also denen, die leicht verfilzen und geschoren werden müssen. Unser letzter Hund war auch so ein Kanditat, von daher kenne ich diese Fellstruktur auch. Für diese Hunde eignet sich der Furminator nicht. Man macht die ganze Fellstruktur kaputt, weil es nicht diese beiden Haarsorten Unterwolle und Deckhaar gibt. Da reißen die Zinken des Furminator die Haare richtig ab und zerstören die Haare :?.
Wenn ihr unsicher seit, ob der Furminator für euren Hund gut ist, würde ich das erst an einer kleinen Stelle testen und auf keinen Fall gleich über den Rücken kämmen, sonst habt ihr nachher womöglich einen Hund, der aussieht als hätten ihn die Motten überfallen. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung :roll: , mein armer Bobo (schöne Grüße über den Regenbogen, mein kleiner Spinner:051:) musste das nämlich alles ertragen. Bei Hunden mit solchem Fell würde ich immer nur einen grobzinkigen Kamm nehmen und eben regelmäßig scheren. Wenn man nicht zu lange wartet, hält es sich mit dem Filz in Grenzen und man muss nicht so kurz scheren.

Das war übrigens mein Bobo.
058k.jpg

LG und einen schönen Tag, matti1408

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.825
@molemi, ja hoffentlich schläft er während der Fahrt. Der Wurf ist in Planung. Die Hündin muss noch gedeckt werden. Mal schauen, ich rechne schon stark damit das es klappt und wir unseren Wauzi im Sommer bei uns begrüßen dürfen. Und bei den Namen haben wir einige Favoriten. Sunny, Benji, Teddy, Boomer.
:p
@matti1408, dein Bobo war wirklich ein ganz süßer:p

LG an alle AustralianL

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.826
@ AustralianL: Da müsst ihr aber noch lange warten. :( Bin aber schon gespannt, wie Sunny-Benji-Teddy-Boomer dann aussieht. :D

@ Matti1408: Danke! Das ist ja mal eine ausführliche Erklärung. :clap: Das Fell von Willi sieht zur Zeit noch so ähnlich aus wie das von deinem Bobo - nur halt schwarz. Mal schauen, wie es aussieht, wenn Willi seinen Welpenplüsch los ist. (Ich habe übrigens maaaaaßlos übertrieben - es ist nur 3-4 cm lang.) ;)

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.827
@molemi, so lange ist das auch nicht mehr, wir warten ja schon seit August 2011. Aber das ist ganz normal, die Wartelisten sind bei den meisten Züchtern so voll das man mit min. 1 Jahr Wartezeit rechnen muss. Aber ich bin jetzt auch schon etwas ungeduldig. Vor allem wenn man sich hier im Forum die ganzen süßen Wauzis ansieht und am liebsten auch selbst schon einen zum knuddeln hätte.
:lol:

LG AustralianL

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.828
Guten Morgen!

Wir haben zwei Fortschritte zu verbuchen. :D
Bisher wollte Willi sich ja nie so weit von von zuhause entfernen. Am Ende unserer Straße beginnen die Felder, aber bis dahin kamen wir nie. Gestern habe ich Willi einfach mal bis dorthin getragen. Und plötzlich lief er! Er fand es richtig gut, und ich musste ihn kaum animieren weiter zu laufen. Nun hoffe ich, dass das mit der Tragerei nicht mehr so lange dauert, denn er ist doch schon ziemlich schwer.
Der zweite Fortschritt liegt in der Nahrungsumstellung. Nachdem Willi nun schon den dritten Tag etwas Durchfall hatte, wollte ich ihm heute mal Reis mit Hühnchen machen und evtl. wieder auf das alte Futter umstellen. Aber das, was heute morgen hinten aus ihm heraus kam, sah plötzlich wieder richtig gut aus! :D Wir können also so weiter machen. Er bekommt zur Zeit 2x Nassfutter von RN und abends Trockenfutter. Mein Ziel ist es, ihn bald nur noch mit Nassfutter zu füttern (Trofu nur als Leckerli zwischendurch).

Heute geht's zum Tierarzt. Mal hören, was der von Willi hält. Auf die Zähne muss er unbedingt mal schauen. Ich habe ein paar braune Stellen gefunden und hoffe, dass das nicht jetzt schon Karies ist! Eine Hundezahnbürste habe ich zwar schon besorgt, aber mit dem Putzen habe ich noch nicht angefangen. :uups: Muss mal im BARF-Buch nachschauen, ab wann man Knochen zum Nagen geben darf.

Liebe Grüße aus dem nasskalten Norden
molemi

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.829
@molemi

Das hört sich doch schon schön an! Gib dem Kleinen Zeit, sich an alles zu gewöhnen. Du musst dir immer vorstellen, wie es ihm gehen mag.

Stell dir vor: Man nimmt dich ohne dein Einverständnis und ohne Erklärung aus deinem Zuhause und von deiner Familie weg und bringt dich in den Dschungel oder in eine riesige Stadt, wo du zu Menschen kommst, die ganz anders aussehen, in eine Umgebung, die du so nie gesehen hast und die eine Sprache sprechen, die du noch nie gehört hast. Du musst z.B. auf die Toilette und jemand redet wild gestikulierend auf dich ein. Da weißt du immer noch nicht, wo die Toilette ist und irgendwann machst du dir in die Hose. Da wäre es doch auch besser, jemand nimmt dich an der Hand und zeigt dir, wo die Toilette ist.

Und so ist es mit allem anderen auch. Zeig ihm seine Welt, mach nicht jeden Tag etwas neues, sondern lass ihn erst an alles gewöhnen. Er muss ja auch Vertrauen fassen. Das kommt alles mit der Zeit und in ein paar Wochen ist er wahrscheinlich so übermütig, dass du Mühe haben wirst, ihn zu bändigen :lol:.

Auf die Zähne musst du den Doc unbedingt gucken lassen, damit er dir sagen kann, was es mit den Stellen auf sich hat. Das können auch einfache Verfärbungen sein. Ein ganz tolles Mittel für saubere Zähne (und nebenbei nicht angenagte Möbel) sind diese bunten Baumwolltaue. Wenn der Hund sie zernagt, rubbeln die feinen Fäden den Belag von den Zähnen und halten sie so sauber. Mette hat immer irgendein Seil oder Tier aus Baumwolle und sie hat strahlend weiße Zähne. Unser TA lobt uns immer dafür. Wenn Willi älter ist, kannst du ihm auch gut Dentasticks geben, die wirken wirklich, außerdem natürlich immer Kauknochen, Ochsenziemer, usw. Am besten sind aber meiner Meinung nach die Baumwollsachen.

Tu dir bitte den Gefallen und bring deinem Willi von Anfang bei, sich ins Maul gucken und fassen zu lassen und sich alle Zähne untersuchen zu lassen. Dein TA wird es dir danken und es ist auch wichtig, falls er mal ein Knöchelchen oder Holzstück o.ä. zwischen den Zähnen hat, dann kannst du es problemlos entfernen. Ich habe diese Dinge, z.B. auch Fiebermessen, von Anfang an geübt und wenn Mette jetzt etwas hat, kommt sie sofort zu mir, damit ich ihr helfen kann. Sie mag das zwar nicht sehr, aber sie weiß, dass es ihr dann besser geht und hält auch ganz still.

Wieso habt ihr nasskalten Norden??? Bei uns ist Frost und strahlender Sonnenschein, schon den 3.Tag! Ich habe mich aber auf der Hundewiese total verkühlt und bin jetzt schrecklich erkältet. Zum Glück kommt gleich meine Freundin mit ihrem Hund und Mette kann mit Charly im Garten toben. Spaziergang schaffe ich heute nicht.

Alles Liebe und weiter gute Willi-Fortschritte.
matti1408 und Mette

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.830
Guten morgen zusammen,
wir leben auch noch. Unser kleiner Wuschelhund schläft nach wie vor angenehme 7 Stunden durch. Das ist besonders an so Tagen wo ich bis spät auf einer Veranstaltung war besonders angenehm. Gestern war sogar der erste Tag OHNE Pfütze im Haus.
Ich entwurme ihn grade zum zweiten mal und anscheinend hat er deswegen Durchfall :| Naja, aber auch der landet zuverlässig im Garten.
Draussen waren wir nun auch schon. Leider habe ich immernoch keine Welpengruppe gefunden :( die uns zusagt. Dabei fände ich es sehr wichtig dass er nun Artgenossen kennen lernt. Die eine Hundeschule hat grad keinen Platz, die zweite will direkt "Welpenschule" machen mit 1,5 Stunden Einheiten wo dann mit Pfeife und Clicker gearbeitet wird. Und da hab ich keine Lust zu, denn ich werde (und kann) weder mit Pfeife arbeiten noch mit Clicker. Nicht alltagstauglich. Oder man kann "Einzelstunden" buchen (wo ist da der Sinn bei einem "normalen" Welpen? Der soll doch spielen..) für 35 Euro. Und so suche ich halt weiter...
Und dann war ich so naiv und habe im Internet bei einem "Spezialshop" für Hundeleine ( punkt de) eine Elchlederleine samt Halsband und Kleinkram bestellt bevor unser Kleiner hier eingezogen ist. Hatte mich schon gewundert dass man über diesen "Shop" nichts im Internet findet. Also das war mal nen Schuß in den Ofen. Habe dann nachdem der Hund schon eine Woche da war mal nachgefragt wo das Zeug denn bleibt und wurde auf letzte Woche vertröstet....dann auf diese Woche und als ich dann mal eine weitere Mail geschrieben habe wurde mir lapidar mitgeteilt dass es erst nächste Woche was gibt. Hätte ich nicht nachgefragt würde ich heute noch warten, denn zwischendurch kam ohne Nachfrage garnix. Also das hab ich auch noch nie erlebt. Zum Glück haben sie wohl das (direkt abgezogene) Geld wieder zurück überwiesen. :evil: Das ist jedenfalls nicht zu empfehlen.

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.831
Hallo zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit hier interessiert mit. Nun will ich mich mal vorstellen, um auch das ein oder andere zur Unterhaltung beizutragen.
Wir (das sind mein Labradoodle Bolle und ich) sind seit Juni 2011 ein Team. Meine "Kleiner" ist jetzt 10 Monate alt und macht mir viel Freude, obwohl wir uns gerade in einer pupertären Flegelphase befinden ist alles noch (?) im grünem Bereich. :lol:
Die Welpenzeit ist so schnell vergangen, so dass es mir besonders viel Freude macht hier von anderen darüber zu lesen.
Von mir ein Tipp an die Welpenbesitzer: macht soviele Fotos und Videos von euren Zwergen wie möglich. Sie sind soooo schnell groß. Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich z.B. sowenig Videos gedreht habe (obwohl einen Kamera vorhanden ist)

@Tania33. Mit einer Elchlederleine würde ich warten bis der Kleine älter ist. Ist doch rausgeschmissenes Geld, oder beisst er etwa nicht in die Leine, dann von mir :clap:

Zum Tipp von matti1408: Ich würde die Kleinen genau beobachten wenn sie Baumwolltaue zum spielen haben. Also meiner hat die Fäden verschluckt. Ich werde nicht seinen Gesichtsausdruck und erschrockene gequieke vergessen als das erste mal das "Würstchen" am Popo hängen blieb, weil der Faden nicht rauswollte. Zum Glück hatte ich schon meine Tüte parat und konnte "Erste Hilfe" leisten. Inzwischen weiß er das ich ihm helfen kann und er kommt mit gekrümmten Rücken und traurigen Augen schnell zu mir. (passiert manchmal auch durchs Gras fressen)

Außerdem würde mich mal interessieren, bis wann eure Doodle so gewachsen sind. Also Bolle ist jetzt 10 Monate alt, ca. 63cm groß. Muß ich da noch mit viel mehr rechnen? Wenn ja, muß nämlich bald eine neue Autobox her. Die Grundfläche ist groß genug, aber wenn er weiter wächst, wirds mit der Höhe eng.

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.832
@coja19

:lol: Ja, das mit den Fäden am Po habe ich vergessen, ist ja nicht jedes Mal so, aber du hast Recht, das kann einen Junghund arg zum Verzweifeln bringen :shock:. Genau wie du sagst, wie bei Gras, einfach rausziehen. Inzwischen verschluckt Mette die Fäden aber schon lange nicht mehr, sondern verteilt sie ordentlich im Wohnzimmer.

Das Wachsen dauert noch an. Mette ist zunächst bis etwa 12 Monate gewachsen, hat dann Pause gemacht und mit etwa 16-18 Monaten noch einmal Höhen- und Massemäßig zugelegt. Sie ist allerdings eine eher zierliche Hündin, da schlägt total die Pudelfigur durch. Mette ist heute genau 22 Monate alt, 67 cm hoch und schlanke 27 kg schwer.

Die Hundebox haben wir irgendwann abgeschafft, da sie immer nur mit eingezogenem Kopf drin sitzen oder stehen konnte und liegen will ein Hund ja nicht immer nur. Statt Hundebox haben wir jetzt ein super praktisches, sehr stabiles, maßgenaues Trenngitter. Ein Gitter trennt den Kofferraum vom Fahrgastraum und ein zweites Gitter teilt den Kofferraum. Das kann man beliebig einbauen, entweder halbiert oder gedrittelt...., dadurch hat der Hund einen Bereich für sich allein und daneben ist Platz für Gepäck und Einkäufe, der Kofferraum hat doppelten Nutzen. Unsere Box hatte den gesamten Raum eingenommen und trotzdem war weniger Platz. Man bekommt diese Gitter für alle Fahrzeugtypen. Einfach hundegitter24 googlen, dann steht es gleich an erster Stelle :clap:. (Nein, ich bekomme keine Provision :angel:, finde die Gitter aber so praktisch!) Ist allerdings nicht ganz preiswert und man muss dem Hund natürlich beibringen, nicht einfach aus dem Auto zu springen, wenn die Klappe aufgeht.

LG, matti1408 und Mette

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.833
@coja
Ne, er beisst nicht in die Leine. Das habe ich direkt unterbunden. Der Hund geht ja bald mit ans Pferd, da sind solche Sachen eher kontraproduktiv. Wenn er juppig ist und spielen will, nehm ich einfach einen Dummy mit. Dann kann er toben. :angel: Und Leine, Kabel, Turnschuhe, Teppich, Gardine und Kellertreppe sind für ihn defintiv ein roter Bereich. BeimRest können wir wild toben. :D

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.834
Da bin ich wieder. :D
Der Tierarzt hat mir zu einem prächtigen und gesunden Hund gratuliert. Die Zähne sind in Ordnung. Er sagte, das könnten mal Futterreste sein, die etwas fester hängen. Es sieht aber alles gut aus. Willi war auch ganz brav, hat sich drehen und wenden und auch überall anfassen lassen.

Das übe ich allerdings auch schon mit ihm. (Trotzdem danke für den Tipp!) Sogar den Popo habe ich in den letzten Tagen öfter mal "bearbeitet", weil ich Reste vom Durchfall weg wischen musste, die im Fell hingen. Ich fasse Willi öfter mal ins Maul, weil er im Garten ständig etwas findet, auf dem er rumkauen muss. Wenn möglich, lasse ich die Kinder in meinem Beisein auch schon mal überall anfassen. Das muss er tolerieren. Seine Decke wird regelmäßig von ihnen belagert (wenn er wach ist!), und das Spielzeug schleppen sie auch durchs Haus. Keine Sorge übrigens: Er hat genug Ruhe. Die Kids kommen erst nachmittags aus dem Kiga. ;)

So viel Neues mache ich mit Willi eigentlich gar nicht (oder doch?). Für seine Geschäft gehen wir immer in den Garten, in dem er sich schon sehr wohl fühlt und auch schon gerne herum tobt. Ich denke nur, dass er bald lernen muss, dass der Garten wenigstens häufchenfreie Zone bleiben muss. Denn wir haben kleine Kinder. Und darum sollte er schon auch mal ein Stückchen laufen. Bis jetzt waren unsere Spaziergänge eh nur zum Schnuppern. Da wird noch nichts geübt oder so.

Das mit den Fäden am Po ist übrigens ein Hinweis, für den ich sehr dankbar bin! Ich würde mich sonst irgendwann wahrscheinlich sehr wundern. So ein Tau hat Willi nämlich auch. Kann man für die Zahnpflege denn auch diese getrockneten Kauknochen nehmen, Schweineohren o.Ä.? Zur Zeit kaut er nämlich noch nicht sehr intensiv auf dem Tau. Das wird wahrscheinlich erst mit dem Zahnwechsel los gehen.

Eine Box fürs Auto haben wir wegen der zu erwartenden Endgröße gar nicht erst angeschafft. Wir haben auch ein Gitter zwischen Vorder- und Rückraum. Willi bleibt schon sehr gut sitzen, sowohl beim Schließen als auch beim Öffnen der Klappe. Das hat er ganz schnell kapiert. Er macht es sich immer gleich an der Rückseite der Sitze auf seiner Decke gemütlich und bleibt dort liegen.
Nach dieser Zwischenwand für Einkäufe und Gepäck werde ich mal suchen. Sowas habe ich nämlich gesucht und noch nicht gefunden.

Wenn Willi im Haus an etwas Verbotenem kaut, sage ich immer "nein", schiebe sein Mäulchen weg und biete ihm dafür sofort eines seiner Kauspielzeuge an. Meint ihr, das ist der richtige Weg? Oder gibt es noch bessere Methoden, ihm die "roten Bereiche" zu zeigen?

Liebe Grüße
molemi
(Wir wohnen nah an der Elbe, Richtung Nordsee. Die Luft ist hier meistens feucht. Die Temperaturen sind hier gerade etwas über 0, heute morgen hatten wir ein bisschen Nebel. Deshalb "nasskalt". :? Wenn's dann noch windig ist, zieht die Kälte überall rein.)

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.835
Hallo aus dem verregneten Rheinland, wie hab ich den Fisselregen vermisst..
ich habe das Gefühl seit Charly da ist, kann man die "trockenen Gassigänge" an einer Hand abzählen. Aber bringt all nix - härtet ab :)

Wegen Durchfall:Kenn ich, nachdem Charly tagelang irgendwie sehr weiche Häufchen hinterlassen hat, war ich auch schon fast auf dem Weg zum Tierladen als auf einmal doch was "Festes" raus kam. Seit dem ist´s alles wieder normal als wenn nie was gewesen wäre. Vielleicht musste der Magen sich erstmal umstellen. Oder er hat die Fleischwurst nicht vertragen.

Das Trenngitter im Auto haben wir auch! Und ich LIEBE es. So hat man auf einer Seite den Hund und trotzdem kann man noch Einkäufe oder sonst was daneben stellen ohne Angst haben zu müssen, dass alles im Maul verschwindet. Da wir noch zwei kleine Mädels zu Hause haben, brauch ich auch nen bissl Platz für die Kindersachen. Obwohl es mir schon vor dem ersten Urlaub graut!!! Nicht das das Auto sonst auch schon voll war..Und unser Brocken Charly macht das Platzproblem nicht besser. Also doch nen T5 :)
Alleine bleiben kann der Herr auch brav. Freitag abend waren es sogar 5,5 Stunden. Ohne Probleme, aber mir großer Freude als wir wieder kamen.

So, der letzte Spaziergang für heute steht an. Es lebe die Kapuze....brrrrrrrrrrr

schönen Abend
lg
Sandra

@molemi: ein Besuch im Rheinland lohnt sich immer :)

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.836
Hallo,
Ja die Idee mit dem Trenngitter ist gut, ging bei uns aber am Anfang nicht, da Bolle Autofahren nicht toll fand. Er ist immer rumgehüpft und an der Scheibe hoch etc. Da war die Box dann die beste Lösung. So hat die Eingewöhnung dann schnell und unfallfrei geklappt. Aber jetzt muß wohl bald etwas anderes her, der Herr ist der Box (sie ist schon echt riesig) bald entwachsen. Wie ich jetzt hier gelesen habe ist ja noch mit einigen cm zu rechnen.
Ich hab auch noch eine andere Internetseite gefunden (ich glaube etwas günstiger). Wer also auch solch Trenngitter sucht mal nach travall googlen. Oh Oh Oh , der Bengel macht mich noch arm. :roll:
@Tania33 Wie alt ist den dein Kleiner, das du ihn schon beim reiten mitnehmen kannst?
Kabel, Gardinen, Schuhe etc.pp in Ruhe lassen hat bei uns auch alles geklappt, (in meinem Haushalt ist überhaupt nichts zerstörrt worden) aber in die Leine hat er echt lange gebisssen. :evil:
Na ja, nobody ist perfect
LG an alle
coja und Bolle

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.837
Aloha,
bei uns regnet's jetzt auch. :|

Ich habe bei autogitter24 und auch bei travall nach einem Trenngitter geschaut. Aber für den Sharan Bj. 2008 gibt es das wohl nicht, nur für die Modelle ab 2011.
Naja, bis Willi allein zuhause bleiben kann wird halt improvisiert und Einkäufe auf den Rücksitzen oder im Fußraum abgestellt. Für Urlaubsreisen haben wir für's Gepäck ein Netz, das muss reichen. Gsd sind die Kinder aus dem Alter raus, in dem wir noch Reisebett und Buggy mitnehmen mussten!

Wir waren heute in der Welpenschule. Und ich war absolut begeistert!!!! :D
Es wird dort mit Leckerlis und ganz viel Lob gearbeitet und man geht individuell auf jeden Hund ein. Beispiel: Als "Fuß-Laufen" geübt wurde, konnte Willi nicht richtig mitmachen, weil er ja an sich noch nicht so richtig an der Leine läuft. Also haben wir erstmal nur das normale Laufen geübt.
Die Trainerin ist genauso, wie ich es mir gewünscht habe. Geduldig und freundlich erklärt sie, was sie beim Hund erreichen möchte, wie man es am besten macht und was beim Hund ankommt, wenn man etwas falsch macht. Man wird beim Üben korrigiert, bis es gut klappt (bei Herrchen oder Frauchen!).
Die einzelnen Übungen dauern nicht zu lange, so dass auch die Aufmerksamkeit und der Spaß nicht verloren gehen.
Am Anfang laufen alle mit ihren Hunden zusammen über den Platz. Dann werden die jüngsten Hunde von den älteren getrennt, um in Ruhe die Grundkommandos üben zu können.
Dauer insgesamt eine Stunde.
Mir hat es total viel Spaß gemacht. Und Willi scheint es auch gefallen zu haben. Danach war er allerdings platt und hat erstmal 2 Stunden geschlafen.
:lol:

In die Leine beißt Willi schon jetzt nicht mehr. Aber dafür zuppelt er Wolldecken vom Sofa und knabbert an Hosenbeinen. Aber das werden wir wohl auch noch in den Griff bekommen.

Seine Sturheit scheint wohl typisch für den Berner Sennenhund in ihm zu sein. Auf dem Übungsplatz habe ich mich nämlich mit einem Berner-Frauchen unterhalten, die ihn beobachtet hat. Und sie sagte: "Jaja, genauso war unser Erster auch! Der wollte auch immer seinen Kopf durchsetzen. Und wenn er keine Lust hatte, ging gar nichts. Aber mit der Zeit wird es besser. Es dauert nur länger als bei anderen." :shock:
Tja, dann werden wir wohl mal sehen müssen, wer von uns sturer ist. Als typische Norddeutsche sollte das für mich kein Problem sein. ;)

Liebe Grüße
molemi

@froeschken: Wir sind ab und zu bei meinen Schwiegereltern in Essen. Vielleicht können wir, wenn wir mal länger als zwei Tage da sind, tatsächlich mal ein Stückchen weiter zu euch fahren.
Die Nordsee kann ich übrigens auch empfehlen. St. Peter Ording ist nur knapp eine Stunde von uns entfernt. Dort kann man auch mit Hund super Urlaub machen (Hunde am Strand erlaubt!). Und wir haben hier ganz in der Nähe auch einen tollen Hundestrand an der Elbe. Wie wär's? :D

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.838
@alle

Frauchen hat eine schwere Erkältung und Mette hat eine Bindehautentzündung. Wir waren also bei Mettes geliebtem Tierarzt, die beiden haben sich mal wieder begrüßt wie die besten Freunde. Unser TA ist ein ganz Netter und Mette lässt sich alles von ihm gefallen, weil er vor und nach der Behandlung immer mit ihr kuschelt :055:. Jetzt muss Mette ein paar Tage Augentropfen bekommen, dann ist alles wieder okay.

Mein TA hatte eine Studentin im Praktikum da, die ganz begeistert war, wie gut man Mette untersuchen kann. Ich habe ihr ja beigebracht, dass ich die Augen angucke, wenn ich "Auge" sage, dass sie das Maul untersuchen lässt, wenn ich "Maul auf" sage und dass die Ohren dran sind, wenn ich "Ohren" sage. Sie hält ganz still und weiß genau, was passiert. Sie findet es natürlich nicht toll, ist nachher auch gestresst und hechelt, aber sie lässt alles zu. Finde ich echt praktisch.

Der TA war von Mettes Zähnen wieder sehr begeistert, sie sind wirklich makellos weiß. Er meinte, dass es die Kombination aus Baumwollseil, Kauknochen, Ohren, Hundekuchen, Markknochen sei, die dafür sorgt, dass die Zähne so sauber sind. Mette bekommt jeden Tag ein Kauteil, jeden Tag etwas anderes.

Sie hat nach der Läufigkeit mal wieder abgenommen, wiegt jetzt nur noch 26,1 kg. Also gibt es in den nächsten Tagen und Wochen mal wieder etwas mehr zu knabbern. Da wird sie nicht böse sein :lol:.

Beim TA war es ganz witzig. Außer uns waren noch 4 andere Hunde da, davon 3, die wir aus der Hundeschule kannten. Obwohl wir alle gar nicht in der Nähe wohnen, aber die Klinik ist halt sehr gut und beliebt. Nachdem wir alle bei unseren TÄ fertig waren, haben wir noch lange im Flur gestanden und gequatscht. Der Klinikchef wollte uns schon Kaffee bringen :clap:.

So, das war unser Tag. Jetzt noch eine heiße Zitrone und dann in die Heia.
Bis bald, liebe Grüße, matti1408

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.839
Hallo ich melde mich auch mal wieder.

Samson macht sich wirklich super. Autofahren war nie ein Problem. Er legt sich immer direkt hin und schläft. Wir waren ja jetzt 2 mal mit Sina beim TA und da war er ganz verwirtt, weil Sina immer am jaulen ist wenn wir Autofahren und ganz aufgeregt im Kofferraum hin und her läuft. Das hat er nicht ganz verstanden und hat mich immer ganz verdutz angeschaut. Wir hatten ihm an Anfang so die erste 2-3 Wochen im Fußraum auf der Beifaherseite, dann ist er in den Kofferaum umgezogen, alles kein Problem. Wir fahren ja in knapp 1 1/2 Wochen in Urlaub. Da wir mit meinem Corsa fahren und da nicht so viel Platz ist und Gebäck beim 3 Türer auf die Rücksitze zu verstauen auch nicht so einfach ist, hab ich jetzt das Autogeschirr von Sina getestet. Klappt super. Also wird Samson auf der Rückbank mitfahren. Das ist ihm eigentlich egal wo er sich im Auto befindet, sobald wir losfahren legt er sich hin und pennt.

Wir üben gerade, das er Leckerlies nur auf Kommando nehmen darf. Ich denke ist ganz gut, das er nciht einfach etwas von anderen annimmt, wer weis, was die dem alles vor die Schnautze halten. ICh war so begeistert... Nach 2,3 mal üben hat er es direkt verstanden. Ich halte ihm was ganz tolles vor die Nase, er willes nehmen, dann sag ich "nein". Er stezt sich dann hin und schaut abwechselnd mich und das Leckerchen an, macht aber keinerlei anstallten es zu nehmen. Erst wenn ich sage "nimm" dann darf es nehmen. Mein Freund übt das ganz fleißi mit ihm. Wir machen das jetz seid kanpp einer Woche und zu 90% braucht man nicht mal mehr "nein" sagen. Er ruft ihn und hat ein Leckerchen in der Hand. Samson setzt sich vor ihn und schaut ihn, geht aber nciht ans Leckerchen, er schnüffelt allenfalls mal dran, dann kommt das "nimm" und er nimmt es sich. Wir werden das jetzt noch so 1,2 Wochen festigen und dann werde ich andere Personen mit einbeziehen, das er lernt, das es nicht nur bei uns gilt, sondern auch bei allen anderen.

Am Montag muss ich noch mal mit ihm zum TA, er hat ja ne Ohrenentzündung und da muss dann noch mal kontrolliert werden, ob die jetzt weg ist. Wir machen jetzt die 2. Behandlung mit Panacur gegen die Giardien. Mein TA meinte jetzt, das 90% der Hunde Giardien in sich tragen und das wenn das Imunsystem bzw. gerda der Darmbereich geschwächt ist, können Sie ausbrechen (muss aber nicht)
Wenn wir dann in 5 Tagen durch sind, dann müssen wir ncoh mal 3 Tage Kot sammeln und den dann testen lassen. Ich hoffe der test ist dann negativ und wir können wieder in die Hundeschule. Dann kommen wir direkt von der Welpengruppe in die Junghunde 1. Ich hoffe für Samson das alles ok ist und er endlich wieder mit den anderen toben darf.

Grüße

Anna und Samson

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.840
Hallo und allen neuen ein Herzliches Willkommen
kaum hat man ein paar Tage keine Zeit mal reinzuschauen muss man lesen, lesen und lesen. Hier gibt es ja ein paar ganz süße Neuzuwächse :clap:.
Zum Thema allein bleiben. Merte haben wir ab dem Zeitpunkt wo er länger aushalten konnten längere Zeit allein gelassen. Von Anfang an haben wir es geübt, aber da haben wir uns eben nach der Uhrzeit gerichtet. Da er am Anfang so alle 2 Std raus musste haben wir es eben so gelegt das wir nach 2 Std wieder da waren. Er blieb ab ca 18 Wochen bis zu 2 Std allein. Mit knapp 7 Monaten dann bis zu 6 Std. Allerdings ist das nicht jeden Tag der Fall das er so lange allein bleibt. Ist eigentlich jeden Tag unterschiedlich. Derzeit hauptsächlich am WE wenn wir zum Skifahren in den Schwarzwald fahren.
Anbinden machen wir eigentlich auch in der Regel nicht irgendwo. Wenn ich den kleinen vom Kiga hole bleibt Merte daheim, ist ja nur ein Fußweg von ca 5 min (allein) und 15 min mit Kind (muss jeder Stein 10mal umgedreht werden ;) ).
Derzeit hat Merte mal wieder Phasen wo er im Freilauf meint seine Ohren seien nur unnötige Beiwerk dafür zieht er derzeit kaum an der Leine. Fuß laufen kann er wenn er will auch sehr schön.
Seit Dienstag ist auch wieder Hundeschule (hatten seit Mitte Dezember Ferien) und es war richtig gut. Obwohl wir während der Feiertage wirklich faul waren was das lernen anbelangt hat alles super geklappt. Am Anfang waren natürlich alle vierbeiner sehr aufgeregt und konnten auf einmal überhaupt nicht mehr ordentlich an der Leine laufen. Nachdem wir aber ca 15 min quer über den Platz liefen beruhigten sich die Kerle und haben super mitgemacht. Sie freuten sich natürlich sich wieder zu sehen.
Jetzt freuen wir uns schon total aufs Frühjahr und auf den Sommer, denn dieser Winter ist seit einiger Zeit einfach nur noch schmuddelig (ausser man fährt in den Schwarzwald) und es macht gar keinen Spaß mehr raus zu gehen. Aber wenigstens finden wir Schnee wenn wir uns ins Auto setzen und ca 40 min fahren, da ist es dann sogar zum Skifahren ausreichend. Wenn wir nicht zum Ski fahren gehen nehmen wir Merte immer mit, denn er findet Schnee einfach klasse.
So nun ab ins Schmuddelwetter.
Wir wünschen Euch allein ein schönes Wochenende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Labradoodle Besitzer

Suche Labradoodle Besitzer - Ähnliche Themen

Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Jasper such liebevoll Zuhause: Hallo zusammen, unser Kaninchenbock Jasper ist 11 Monate alt und lebt seit 4 Monaten bei uns, da der Bruder unserer Minilop-Dame Sidney gestorben...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Oben