Suche Labradoodle Besitzer

Diskutiere Suche Labradoodle Besitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend! Uiuiui! Heute musste ich mit Willi die Rangordnung klären. Er bekommt jetzt nachmittags immer einen kleinen Fleischknochen von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.841
Guten Abend!

Uiuiui! Heute musste ich mit Willi die Rangordnung klären.

Er bekommt jetzt nachmittags immer einen kleinen Fleischknochen von mir, den er absolut klasse findet. Heute meinte meine Tochter (4) ihn zu diesem Zeitpunkt unbedingt streicheln zu müssen. Und NATÜRLICH begann Willi zu knurren. :shock:

Okay, dachte ich, dann üben wir doch jetzt mal besser ganz schnell das Abgeben! :cool: Und was passierte? Er knurrte sogar mich an!
Na, ich kann euch sagen: da haben wir aber geübt!!! Abgeben, wieder bekommen, abgeben, wieder bekommen usw..

Und das machen wir von nun an jeden Tag bei allen möglichen Gelegenheiten. Jawoll!

Bin nur etwas ratlos, wie ich das mit den Kindern hinkriegen könnte. Ich bin ja immer dabei. Aber trotzdem wäre mir ein Zustand ohne Knurren lieber. Willi sollte schon wissen, dass die Kinder im Rudel schon noch über ihm stehen.

(So ein kleiner Rotzlöffel! ;) Noch keine 10 Wochen alt und schon Star-Allüren ... :eusa_eh: )

• Suche Labradoodle Besitzer

Anzeige

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.842
Hallo an alle!!Es macht einfach Spaß Eure beiträge zu lesen! Nun muss ich auch mal wieder ein paar Zeilen schreiben!Donja hat mit ihren knapp 6 Monaten totale Schwierigkeiten beim Auto fahren. Ihr wird immer schlecht, teilweise so sehr, das sie sich übergeben muss. Da ist es dann kein Wunder, dass sie alle vier Pfoten in den Boden rammt, wenn sie merkt, dass es aufs Auto zugeht. Im Moment versuchen wir es mit "schön füttern". Immer wieder die Klappe vom Auto auf, wenn wir zum Spaziergang los gehen oder wieder kommen. Mit Leckerli ans Auto locken, dann loben und dann weiter bis ins Auto rein. Hier dann schöne Kuscheleinheiten, die sie aber nicht genießt. Nach Leckerli ergattern würde sie am liebsten sofort wieder raus. Wenn das ganze beendet wird, kommt erst ein "bleib", damit sie nicht einfach raus springt und dann hebe ich sie unter Lob heraus. Ich hoffe, ich bilde es mir nicht nur ein, aber es scheint ein wenig zu helfen....! Hat vielleicht noch einer den ein oder anderen Tip, was man machen kann? Bachblüten und Naturheilmittel habe ich auch schon ausprobiert.@molemi: wir hatten das Problem mit dem Abgeben in der Hundeschule. Dort hatte der Trainer extra getrockneten Pansen mitgebracht. Erst habe ich den noch mit festgehalten. Da war noch alles ok. Als Donja aber eine Weile alleine drauf rum kauen durfte und ichs dann wieder haben wollte, hat sie mich auch angeknurrt und geschnappt. Ich habe sie einmal kurz unterworfen und als ich es dann zu hause wieder versucht habe, hat sie mir das Stück ohne Protest gegeben. Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich mich mit einem Bruder von Donja getroffen. Wenn man die beiden sieht, kann man sich nicht vorstellen, dass sie Geschwister sind. Ich versuche mal ein "wir sind platt nach toben"-Bild einzustellen. Ich hoffe es klappt!

Anhänge

• dsc1087d.jpg
    dsc1087d.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 88
  • Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.843
Huhu liebe Doodlefans!
Ich kenne mich mit der Rasse gar nicht aus und habe eine in euren Augen dämliche Frage.
Aber mich würde es interessieren wo der Unterschied zwischen einem Labradoodle und einem American Labradoodle ist.
Gibt es da einen großen?

LG

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.844
@Molemi: :shock::shock::shock: Böser Willi!!!!
Wir haben unseren Sohn von Anfang an immer Beim Fressen in Brunos Schüssel greifen lassen, damit so ein Verhalten nicht entstehen kann. Außerdem muß Bruno grundsätzlich vor jeder Mahlzeit mit zwei Meter Abstand sitzen bleiben, bis ihm mit "Lauf!" erlaubt wird, sich seiner Schüssel zu nähern.
Manchmal sitzt er da und jault oder bellt, aber er traut sich nicht, ohne Erlaubnis zu Fressen.
:( Das kann man aber relativ einfach antrainieren.
Wenn Willi weiter motzt, solltet ihr eine Zeit lang nur aus der Hand füttern und dann auf Erlauben umstellen. Das ist ein ziemlich schlechtes Verhalten und muß sofort abgestellt werden, sonst gibts Probleme.
Der Dackel meiner Mutter hat meinem Neffen (4) die Hand gelocht, das mußte sogar beim Arzt behandelt werden. Dieser Dackel wurde nie erzogen und ist fett, fresssüchtig und giftig... Wir nennen ihn deshalb Dackzilla
:mrgreen:

@Donja-Doodle: Das ist wie bei Kindern: Wenn es ihm übel wird, dann ist das eben so. Ich würde mal 2 Wochen warten und dann wieder probieren. Meistens gibt sich das irgendwann. Und ja: Die Leckerlies würde ich nicht vorm Autofahren geben und auch möglich kein Futter, mindestens 3 Stunden vorher. Wenn Du mal an Dich selber denkst: Mit vollem Magen auf die Achterbahn ist nicht die beste Idee ;)

@Schattenseele: Ein Labradoodle ist ein Hybrid aus Pudel und Labrador und deren Nachkommen in verschiedenen Abstufungen (F1, F2 F1b). Beim Australien-Labradoodle wurden noch weitere Rassen gezielt eingekreuzt. Deshalb sehen sie auch etwas verschieden aus.

Liebe Grüße
Doodeli
:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.845
Lach! Ne, die Leckerlis im stehenden Auto, einfach nur zum Gewöhnen an das Auto. Das es nicht immer nur schrecklich und grässlich ist, sondern auch seine schönen Seiten hat!

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.846
Ein herzliches Willkommen an alle neu- und wieder gekommenen.
Süß die ganzen Kleinen.

@donja doodle
Meinen Kindern gebe ich cocculus Kügelchen gegen Übelkeit beim Auto fahren. Kann mir vorstellen es hilft auch bei Hunden.
Ist ja lustig wie unterschiedlich die beiden aussehen.

@ molemi
Verträge werden am Anfang gemacht. Knurren und maulen geht nicht, besonders bei kleinen Kindern. Das wird schon! Luna darf auch erst essen wenn sie zum Napf gebeten wird! :shock:

@matti 1408
ist es normal wenn die Hündinnen nach der Läufigkeit abnehmen? Luna scheint mir auch zur Zeit etwas dünn zu.

Bitte keine erneuten Diskussionen über Rasse oder nicht Rasse. Das ist nicht die Frage :roll: Die sind doch alle süß, putzig, witzig, fordern uns, bereichern uns und machen uns und unseren Familien extrem viel Spaß. Das ist doch die Hauptsache- oder?

Lg und schönes We Luna doodle

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.847
Unterschied American und Australian Labradoodle

Guten Morgen!

Gibt es einen American Labradoodle??? Ich kenne nur den "normalen" und den Australian Labradoodle. Könnte natürlich sein, dass die Amerikaner es jetzt wie die Australier machen und selbst auch andere Rassen einkreuzen, um weiter züchten zu können. (Deshalb finde ich die Frage danach gar nicht so verkehrt.)

Heute morgen durfte mein Großer (6) den Futternapf durchs Haus tragen, bevor er ihn Willi gnädig zur Verfügung stellte. Von den Kindern ins Futter greifen lassen oder mit der Hand füttern finde ich gut! Das werde ich übernehmen. Danke! :D

Willi scheint ein sehr willensstarkes Kerlchen zu sein. Da kommt wohl noch einiges auf mich zu. :roll:
Aber ich habe gerade drei Kinder durchs Trotzalter gebracht. Da werde ich das auch noch schaffen. ;) Außerdem habe ich eine tolle Hundeschule und euch als Ratgeber. Bin da ganz zuversichtlich. :D

@Donja Doodle: Habt ihr Donja im Auto in einer Box? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass manchen Tieren übel wird, wenn sie die Umgebung während der Fahrt nicht sehen können. Für mich klingt das plausibel. (Mir selbst geht es nämlich ähnlich, wenn wir durch kurviges Gelände fahren und ich hinten sitze.)
Könnte es daran liegen? Habt ihr die Möglichkeit, Donja ohne Box ins Auto zu setzen?
Ich habe übrigens noch nie einen Doodle gesehen, der so glattes fell hat wie Donja. :) Hat sie überhaupt irgendwo auch nur eine Locke?

Edit:
Ich habe mal gedoodelt - äh - gegoogelt:
Während der Australian Labradoodle mit einigen eingekreuzten Rassen entstanden ist, wirbt man auf den American-Labradoodle-Seiten damit, KEINE anderen rassen einzukreuzen, sondern nur Multigen-Labradoodles für die Zucht zu verwenden. (Multigen = F1b + F1b)

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.848
Guten Morgen

gegen Reiseübelkeit hilft bei uns nux vomica. Ich habe zwei so Kanidaten daheim die damit Probleme haben. Die Kügelchen haben wir von unserer Kinderärztin empfohlen bekommen und was einem 3 jährigen Knom hilft hilft auch beim Hund ;).

Bei Merte haben wir nicht das Problem das er knurrt eher das Problem das er sich alles aber auch alles vom Knom abnehmen lässt und alles mit sich machen lässt. Ich muss nicht das Kind vorm Hund schützen sondern eher den Hund vorm Kind ;). Ich finde es ja gut das Merte so ruhig und geduldig mit dem Kleinen ist, das Problem ist eher das ich in den Knom nicht rein bekomme das nicht jeder Hund wie Merte ist denn von ihm kennt er bellen und knurren gar nicht.

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.849
Also sind die Australian und die American Doodles nicht durch Labrador und Pudel gezüchtet sondern durch andere Rassen?
Ich habe mal versucht zu googlen, aber die Seiten waren alle auf Englisch und so gut kann ichs nicht ;)
Kann man das eventuell mit den Schäferhunden vergleichen?
Also die Aussies, die Deutschen und die Belgischen?
Vom Prinzip her?

LG

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.850
Doch, die Australian Labradoodle wurden auch aus Labrador und Pudel gezüchtet. Es wurden nur im Laufe der Jahre andere Rassen mit eingekreuzt. Mit dieser Labradoodle-Kreuzungslinie wurde dann weiter gezüchtet. Diese Rasse ist anerkannt!

In Amerika ist man nicht so weit gegangen. Dort wird für den American Labradoodle jedesmal ein Hundepaar in einem bestimmten Verpaarungstadium genommen. Und zwar der "Multigen".

Hier zum Verständnis die verschiedenen möglichen Verpaarungen:
F1 = Labrador + Pudel
F1b = F1 + Pudel
Multigen = F1b + F1b

Labradoodle werden sie alle genannt. Es steckt nur in allen unterschiedlich viel Labrador oder Pudel.
Im AUSTRALIEN Labrador stecken noch ein paar andere Rassen. Allerdings hat der in seiner jetzigen Form auch schon eine längere Zuchtlinie.

Ob das mit verschiedenen Schäferhunden vergleichbar ist, weiß ich nicht. Damit habe ich mich noch nie befasst. Vielleicht kannst du mir/uns Informationen zu den Unterschieden dieser Rasse liefern? Dann sehen wir, ob man die Konstellationen miteinander vergleichen kann. :D

Ich hoffe, dass dies nicht wieder der Beginn einer Rasse-Diskussion ist, sondern als Erklärung akzeptiert wird für jemanden, der faktische Informationen haben wollte. ;)

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.851
Nein um Gottes Willen ich will nicht über die Rasse diskutieren ich wollte nur den Unterschied wissen, weil ich hier auch nur "normale" Labradoodle kenne.
Der beste Freund von meinem Hund ist auch einer ;)
Hier mal ein Bild :)
Maxi und Kasimir:
9309816kdl.jpg

Ich kann das gar nicht so gut beschreiben mit den verschiedenen Schäferhunden, wie gesagt ich habe von Rassen an sich wenig Ahnung.
Aber ich kann Zapzarap mal fragen, sie beschreibt das hier bestimmt gern und gut.
Danke für die Erklärung ich glaub jetzt hab ich´s verstanden :)

LG

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.852
Gern geschehen!
Süßes Pärchen! ;)

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.853
Also sind die Australian und die American Doodles nicht durch Labrador und Pudel gezüchtet sondern durch andere Rassen?
Ich habe mal versucht zu googlen, aber die Seiten waren alle auf Englisch und so gut kann ichs nicht ;)
Kann man das eventuell mit den Schäferhunden vergleichen?
Also die Aussies, die Deutschen und die Belgischen?
Vom Prinzip her?

LG

Also ich hab einen Australian Labradoodle und kann dir nur dazu was sagen...den American Labradoodle sagt mir nichts!

Der Australian Labradoodle ist entstanden durch ne Kreuzung von Pudel und Labrador. Dann hat man die Labradoodles weitergekreuzt und irgendwann noch verschiedene Rassen eingekreuzt, wie Wasserhund oder Curly Retriever etc., um einen möglichst großen Genpool zu erreichen. Die erste Kreuzung entstand bereits vor über 30 Jahren. Tja, so ist der Australian Labradoodle entstanden. Mittlerweile dürfen aber keine weiteren Rassen mehr eingekreuzt werden, sondern nur noch mit vorhandenen Australian Labradoodles weitergezüchtet werden.

Oftmals (egal in welchen Ländern man sie kauft), sind die Hunde frühkastriert, damit nicht damit einfach weitergekreuzt wird. Den Züchtern ist es wichtig, dass die "Rasse" so erhalten bleibt und irgendwann vielleicht mal als Rasse anerkannt wird.

Möcht jetzt keine Diskussion über Frükastration hier auslösen...da gibts verschiedene Meinungen dazu...

Beim Labradoodle wird Pudel mit Labrador gekreuzt (F1) und manchmal kreuzt man nochmal den Labradoodle mit Pudel (F1B) usw.. Manchmal kommen die Hunde dann vom Aussehen mehr nach dem Labrador oder nach dem Pudel. Meine Freundin hat zum Beispiel eine Labradoodle (F1). Der sieht aus wie ein Labrador mit nem kleinen Bart. Total toller Hund, leider haart er ein bisschen und ich reagier allergisch auf ihn. Trotzdem toller Hund!!!

Bei dem Australian Labradoodle dürfen nur Austalian Labradoodles mit Australian Labradoodles gekreut werden. Meistens gibt es Zuchtverbände, die die Zucht überwachen und wo die Zuchthunde registriert werden müssen (es ist nun mal keine Rasse), aber so hat man als Käufer wenigstens ne kleine Sicherheit, wenn der Züchter wenigstens in so einem Verband Mitglied ist.

Das Aussehen kann man oftmals schon vorher vorraussagen...alle haben langes Fell und sehen sich vom Körperbau alle ähnlich. Es gibt lediglich drei Felltypen, die aber alle in einem Wurf vorkommen können.

Dann kann man bei den Welpen schon sagen, welches Fell sie bekommen. Da gibt es die drei Varianten: Wool (gleiche wie beim Pudel), curly fleece (hängt in gelockten Strängen) und wavy fleece (hängt in eher welligen Strängen - also nicht ganz so lockig). Alle drei Fellarten sind allergiefreundlich und haaren nicht.

Ich hab einen curly fleece AL und ich bin Allergiker...hab keine Probleme...Hund schläft mit im Bett oder neben dem Bett und das tolle - keine Hundehaare :D

So ich hoffe, ich hab alles richtig erzählt (andere AL-Besitzer können mich gerne ergänzen oder verbessern) ;-)

LG

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.854
Hallo in die Runde!

Bin krank und habe deshalb endlich wieder mal Zeit hier im Forum ausgiebig zu lesen und auch was zu schreiben. Hat also auch sein gutes.

@molemi:
Das Thema Futteraggression kennen wir mit Frieda auch (siehe auch weiter oben im Forum). Frieda hatte das auch schon als Welpe, mit 12 Wochen hat sie auch mal nach mir geschnappt und mir auch 2 kleine Löcher in die Hand gestanzt :shock:. Da war ich echt fertig.

Was mir persönlich geholfen hat, ist das Wissen, dass das grundsätzlich normales Hundeverhalten ist. Manche haben das mehr, andere weniger, andere gar nicht, aber es ist nix abnormales. Es ist halt Verhalten, das wir als Menschen als absolut unerwünscht und inakzeptabel einstufen, da es ja irgendwann echt problematisch werden kann. Daher ist es total gut , gleich gegenzusteuern.

Die eine Methode ist, das sofort zu sanktionieren, gleich wegzunehmen, und das immer zu üben, so wie du das gemacht hast. Das ist beim Welpen sicher gut, das kann aber (so wie bei Frieda, vor allem jetzt, wo sie älter ist) auch zu Problemen führen. Denn man geht mit dem Hund quasi in die Diskussion, oder den Konflikt rein, wenn du so willst. Und wenn Du Pech hast, und dein Hund ein durchsetzungsfreudiger ist, dann ficht er das irgendwann aus mit Dir. Das möchte ich mit meinem Hund eigentlich nicht erleben....:( Das betrifft sicher eher ältere Hunde, bei Welpen klappt das glaube ich meist ganz gut, aber sie sind eben schnell in einem Alter, wo sie sich auch durchsetzen wollen. (Und so wie du das beschreibst, scheint Willi da eher willensstark zu sein, ähnlich wie Frieda :roll:)

Es gibt aber den anderen Weg, der vor allem bei Frieda gut hilft, und der hier im Forum auch schon an der einen oder anderen Stelle angesprochen wurde. Das läuft unter der Überschrift: "existenzielle Fütterung". Und heißt: der Hund kriegt sein Futter nicht mehr einfach in den Napf, sondern entweder aus der Hand (das ist mit Kindern super), oder sogar nur gegen Arbeit, heißt, Futterbeutel apportieren. Ich mache das im Moment ausschließlich, da Frieda auch wieder begonnen hatte zu knurren beim Fressen. Sie kriegt also ausschlie0lich gegen Arbeit Fressen, und sei es nur , dass ich den Futterbeutel einmal oder zweimal im Haus werfe , sie ihn bringen muss und dann daraus die ganze Mahlzeit kriegt. Voraussetzung ist natürlich, dass das Apportieren klappt, das können aber die meisten Hunde recht schnell und da kann man auch shcon mit Welpen spielerisch anfangen. Das haben die sofort raus, dass ihr Essen in dem Dummy ist und sie den bringen müssen. (Nebenbei übt man auch Impulskontrolle und Geduld, weil die ja dann später sitzen bleiben müssen, wenn man wirft, und dann warten müssen, bis man den Beutel aufgemacht hat, usw. Das kommt aber erst mit der Zeit, anfangs gehts ja nur drum, dass der Hund das Ding auf kommando holt und dann hergibt).

Der Lerneffekt ist quasi: Ich kriege nur Fressen, wenn ich meine Beute mit Herrchen, Frauchen, oder wem auch immer TEILE. Das heißt: erst abgeben (Futterbeutel muss ja losgeslassen werden) und dann gibts Essen.
Und diese Einsicht / dieses Verhalten generalisiert mit der Zeit, dh. dem Hund fällt es viel leichter zu teilen oder Sachen abzugeben. Und es wird für den Hund selbstverständlich, dass man als Mensch (aus seiner Sicht) gemeinsam an dem Fressen dran ist.
Vor allem bist Du als Mensch dann in der Rangordnung auch ganz oben - man ist ja der tollste aller Rudelführer, wenn man fette Beute macht :lol:

Ich lasse Frieda im Moment auch ihre Kauknochen immer einmal apportieren, bevor sie sie zerkauen darf. Das war ein Riesenfortschritt, dass sie den sofort und ohne Problmee in meine Hand gelegt hat, denn zuvor hätte sie den Kauknochen nicht so einfahc abgeben wollen, sie wurde zum Teil schon total angespannt und starr, wenn man nur in die Nähe gekommen ist.

Und ein zweiter ganz wichtiger Punkt: Lieber ein Tauschgeschäft, das funktioniert, als das Durchsetzen der eigenen Autorität (also Knochen wegnehmen) , was nicht funktioniert.

Frieda hat sich nach einiger Zeit (schon mit ca 4, 5 Monaten) die Sachen einfach nicht mehr wegnehmen lassen. Sie hat dann zwar nicht geknuprrt, hatte das Maul aber bombenfest zu, da half kein Schnauzgriff, gar nix. Das war vor allem bei Sachen, die sie beim Spaziergehen gefunden hatte, oder aus dem Mülleimer geklaut hatte, oder so was. Das einzige , was da ging, waren Tauschgeschäfte. Also Superleckerli gegen Maulinhalt. (Friedas absoluter Favorit: Hundeleberwurst). Und je länger wir (fast) täglich apportieren geübt haben, desto einfacher wurde es, sie dazu zu überreden, das Maul aufzumachen, und den Inhalt auszuspucken, oder sich rausnehmen zu lassen.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde bei Willi:

Fressen aus der (Kinder-)Hand; anfangen spielerisch zu apportieren; beim Wegnehmen von Sachen Tauschgeschäft.
Und wenn er älter ist und apportieren kann, dann hast Du durchs Apportieren schon ganz allgemein einen Einfluss auf die Futteraggression. Und sollte das dann wieder auftauchen (Knurren), kannst Du mit existenzieller Fütterung (mal 3 Wochen nur aus dem Beutel) gegensteuern.

:!: Eines finde ich aber noch TOTAL wichtig: Die Kinder werden vom Hund NIE als in der Rangordnung höher angesehen werden!!!

Für Hunde sind Kinder vor der Pupertät quasi außerhalb der Rangordnung, sie sind wie Welpen oder junge Hunde: man lässt sich von ihnen als Hund vielleicht viel gefallen, im Ernstfall wird aber auch schon mal gemaßregelt. Das heißt Deine Kinder werden allerhöchstens (wenn überhaupt!) gleichrangige Spielgefährten für Willi sein - vor allem dann, wenn Willi selber in die Pupertät kommt, wird er sich den Kindern überlegen fühlen (ist er ja de facto körperlich dann auch).

Um so wichtiger ist es da gleich die ersten Signale zu sehen, ernst zu nehmen und gegenzusteuern, z.b eben mit Füttern aus der Hand durch die Kinder, so wie du das auch gemahct hast.

Ein anderer Aspekt, den ich wichtig finde ist: neben allem Üben Sachen abzugeben, oder Füttern aus der Hand usw. , sollten unsere Hunde auch Gelegenheiten haben, wo sie völlig ungestört und stressfrei mal was fressen dürfen. Also zB so ein Fleischknochen, das wäre zB ja was, was Willi vieleicht auch mal ganz alleine im Zimmer in Ruhe fressen könnte. Ich verscuhe zB immer wieder mal wenn ich Frieda was ganz Leckeres gebe, darauf zu achten, dass der Kater weggesperrt ist (der ist auch ein Fresskonkurrent für Frieda....) und auch sonst kein Kind oder keine andere Person stören könnte, sodass sie einfach mal eine Viertelstunde ganz für sich hat, um das Teil wegzuknuspern. Das entspannt auch.

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg, was dieses Thema anbelangt. Vielleicht ist es bei Willi auch gleich wieder vorbei - bei Frieda ist es das Thema, was mich am längsten/meisten beschäftigt und das einzige, das mir dann und wann Kopfzerbrechen bereitet. Sie ist ein super Hund: lieb, verschmust, freundlich zu jedem Menschen und auch jedem Hund, der ihr in ihrem Leben bisher begegnet ist, Katzenfreundlich, gelehrig, ---- einfach zum Gernhaben und jeden Tag eine Freude. Aber das Thema Futteraggression gibt es da eben auch. Und ich hab keine Lust auf einen Hund, der mich anknurrt, oder wo ich zögere hinzugehen oder hinzugreifen. Das will ich für mich nicht und kann ich für meine Umgebung nicht verantworten.
Wir sind auf einem guten Weg, vielleicht bleibt es aber auch immer ein Thema. Bin gespannt, was ich in 2 oder 3 Jahren dazu sagen kann...

Auf jeden Fall ist Euer Willi ein ganz süßer!!!

Offenbar führt meine fehlende Stimme zu vermehrtem Schreibbedürfnis, muss ich grad feststellen...
Ein schönes WE an alle
Fr. Otto

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.855
Hui, das war jetzt aber ausführlich! Vielen Dank!

Viele gute Ansätze! Das Füttern mit dem Dummy wird allerdings schwierig, weil ich bald nur noch Nassfutter bzw. irgendwann BARF fürttern möchte. Trofu soll es dann nur noch als Leckerli geben. Ich werde aber das Apportieren von Besonderheiten (Kauknochen usw.) einführen. Den gibt's dann wirklich nur nach geleisteter Arbeit.

Was das Tauschen angeht: Ich denke, das wäre ein Kompromiss, wenn es anders nicht geht. Allerdings hoffe ich, dass ich Willi dazu bringe, sein Schnäuzchen freiwillig zu öffnen. Hab schon irgendwo gelesen, wie man sowas üben kann (mit einem Handschuh oder so), muss nochmal danach suchen.

Das Kinderproblem in der Rangordnung klingt eigentlich logisch. Aber in einem Erziehungsbuch habe ich gelesen, dass ein Hund die Kinder als ranghöher akzeptieren muss. Da bin ich nun etwas verwirrt. Ich werde deinen Rat aber bei allen weiteren Erziehungsversuchen im Hinterkopf behalten. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Sie müssen ihn ja nicht "beherrschen" (mir fällt gerade kein passendes Wort ein), es reicht, wenn er ihnen einfach nichts tut. Ich hoffe, es steckt genug (Berner-)Gelassenheit in ihm. ;)

Mensch, ich merke gerade, wie froh ich bin, dass es euch und dieses Forum gibt! Es macht Spaß und ist sehr lehrreich, sich hier mit euch auszutauschen! :D

P.S. Gute Besserung!

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.856
Huhu an alle!

Habe bereits über mehrere Wochen Cocculus und Nux vomica gegeben. Notfallglobuli und Tropfen auch schon ausprobiert, wobei ich bei den tropfen schwanke, ob sie helfen. Wir haben ein Auto, indem Donja im Kofferraum sitzt und eins wo sie in der Box sitzt. Da ist kein Unterschied zu merken.:(
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass es die Zeit bringt!:lol:

@molemi: Auf dem Rücken und auf der Rute findet man so leichte Wellen, da sind die Haare auch ein wenig länger und härter! Bin mal gespannt, ob und wie die sich noch verändern, denn am Anfang waren sie einfach nur ganz kurz und glatt!

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.857
@molemi:

Das Thema Kind-Hund wird - wie eigentlich alle Hundethemen (und ich habe mir sagen lassen auch alle Kinderthemen :)) - kontrovers diskutiert. Du liest 5 Bücher und kriegst 6 Meinungen. Zum Thema Rangordnung finde ich die Sicht, dass Kinder mit Hunden nicht in einer Rangordnung stehen, am logischsten. Ich hab Dir hier mal 2 Seiten rausgesucht, die in diese Richtung argumentieren. Einmal allgemein: hier finde ich den Kasten rechts interessant: Das Kind aus der Sicht des Hundes ja nach Alter

Und dann hab ich noch eins gefunden zum Thema anknurren. Daran wird deutlich, dass das ganz unterschiedliche Ursachen haben kann, mit unterschiedlichen Interventionen, die dann sinnvoll sind.

Zum Thema Wegnehmen: Ich würde trotzdem immer mal mit ihm tauschen, damit er nicht das Gefühl kriegt, immer wenn ich was habe, kommt einer und nimmt es mir weg. Oder: immer wenn mir einer was wegnehmen will, geh ich hinterher leer aus. Bei Frieda hat das dazu geführt, dass sie irgendwann mit Sachen im Maul einfach immer ein paar Schritte weg ist. Oder dann eben "Betonschnauze" gespielt hat. (Mein Name ist Frieda, ich bin der lebende Schraubstock).

LG
Fr. Otto

PS: Danke!

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.858
@Schattenseele: Jetzt bin ich aber baff! Hast Du nicht vor ein paar Tagen erklärt, bei Euch laufen nur eingebildete und freche Doodlebesitzer `rum? Und jetzt ist ein Doodle der beste Freund Deines Hundes?
Geht das bei Euch so schnell?

LG
Doodeli :004:

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.859
Ach nee, bitte nicht streiten. Lasst uns freuen, dass man sich jetzt informiert und interessiert. Wir haben doch jetzt die Möglichkeit, alle Fragen zu unseren Hunden nett zu beantworten.

@schattenseele
Ich hätte gedacht, dass dein Hund ein Dobermann (oder -mix) ist, sieht auf dem Profilbild viel größer aus.
Ich bin zwar auch ein bisschen verwirrt über deine neuen Posts, aber s.o., schön, dass du Interesse hast.

Ich mag eigentlich sowieso alle Hunderassen, aber ganz besonders immer die, die ich gerade habe :angel: !

@Frau Otto
Gute Besserung meine Liebe, ich hänge auch daneben, gehöre eigentlich ins Bett, was aber wegen Chemotherapie meiner Mutter und zwei Familienfeiern nicht möglich ist. Übrigens gebe ich dir wegen der Rangordnung Kind-Hund absolut Recht! Der Hund akzeptiert einen Jugendlichen ab 14 Jahren erst als höherrangig, davor maximal auf gleicher Ebene. Man muss dem Hund deutlich machen, dass das Kind unter besonderem Schutz steht, nur so geht es. Man darf übrigens vom Gesetz her einen Hund auch nicht mit einem Kind allein laufen lassen, dann zahlt die Haftpflichtversicherung ggf. nicht.

Liebe Grüße an alle, matti 1408

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #1.860
War kein zanken, nur eine erstaunte Nachfrage! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Labradoodle Besitzer

Suche Labradoodle Besitzer - Ähnliche Themen

Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Jasper such liebevoll Zuhause: Hallo zusammen, unser Kaninchenbock Jasper ist 11 Monate alt und lebt seit 4 Monaten bei uns, da der Bruder unserer Minilop-Dame Sidney gestorben...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Oben