@Tania33
Also was du von deiner Welpenstunde erzählst finde ich wirklich befremdlich, pass bloß auf das dein Kleiner da nicht eher negative Erfahrungen macht, ggf. lieber andere Hundeschule suchen. Ich kenne es so, das genau darauf geachtet wird das kein Welpe gemobbt wird. Selbst in unserer Junghundegruppe (Bolle ist jetzt 10Monate) achten wir darauf und trennen meist in zwei Gruppen wenn gespielt werden darf. Vor allem wegen meinem "Kleinen". Er spielt nämlich immer den Hasen, d.h. er findet es einfach toll zu rennen und verfolgt zu werden, ABER wenn die flaschen Kumpels dazu kommen (die zum Jagen neigen) dann kiept die Situation schnell. Da unsere Trainerin die Hund ganz gut kennt wird halt getrennt gespielt.
Also wenn du in einer Hundeschule bist, wo es grundsätzlich heißt "das müssen die unter sich ausmachen" dann such dir leiber ein andere.
So, und dann muss ich noch was zu einem anderm Thema erzählen, da mich eine Begegnung am Wochenende echt schockiert hat. Im Moment ist das hier ja nicht so das Thema, aber ich habe im Forum schon oft sehr negative Stimmen über Doodle Züchter gelesen.
Also, es kommt z.B. die nette Anfrage nach einem guten Doodlezüchter. Dann kann man doch die Uhr danach stellen, dass Antworten kommen wie: "es gibt keine guten Doodlezüchter, das sind alles nur unseriöse Vermehrer etc. :evil:......., es sind ja schließlich keine Rassehunde....
Also, am Samstag hab ich eine Frau mit einer 1 1/2 jährigen Schäferhündin kennengelernt. Die Hündin war extrem ängstlich, hektisch, zog an der Leine ... ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Die Frau wollte mir eine Hundebox abkaufen, weil die Hündin ihr Auto völlig zerlegt (Rückbank, Türverkleidung, Fensterkurpel, alles wird zerbissen).In die Box ging sie schonmal garnicht, hat nur gezittert. Ich dachte irgendwie, sie hat den Hund erst seit kurzem (aus schlechter Haltung übernommen, oder so.) NEIN, sie hat den Hund seit Welpenalter. Mit 4 Monaten vom "Züchter" geholt, da waren schon die Schneidezähne abgewetzt, sie sass alleine!!! im Zinger und hat wahrscheinlich an den Gitterstäebn genagt!!! Wie sahen wohl die ersten 4 Lebensmonate dieses Rassehundes beim "Züchter" aus ?!?!
Ich muß sagen, da hab ich meinen Bolle doch lieber vom Doodle-"Vermehrer" wo er im Haus, in der Familie aufgewachsen ist. Ab der 4 Woche regelmäßig draußen war, sodass er da schon gelernt hat sein Geschäft nicht im Haus zu verrichten, schon Auto gefahren ist und vieles mehr....
P.S. Ich wurde von der Frau zum Schluß noch ganz überrascht gefragt, warum mein 10 Monate alter Hund soooo ruhig sei und warum er gar nicht mit dem Schwanz wedelt. ?????
Na ja, meines Wissens nach heißt Schwanzwedeln nicht unbedingt Freude, sondern erstmal allgemein Aufregung, die freudig, aber auch ängstlich oder nervös sein kann. Bolle lag ruhig auf seinem Platz, hat die Fremden ruhig und Aufmerksam betrachtet, fertig. Genauso wünsch ich mir das.
Liebe Grüße
Coja und Bolle