Guten Morgen!
Samson ist ja wirklich süß! :lol: So einen wollte ich früher immer haben (wahlweise auch in grau oder braun).

So ein Doodle ist schon zum Verlieben!
Allein auf das Gewicht darf man, glaube ich, nicht schauen. Samson ist absolut schlank. Und Muskeln wiegen ja auch eine ganze Menge.
Willi ist inzwischen auch nicht mehr ganz so pummelig. In den letzten zwei Wochen hat sich seine Figur sehr verändert, weil er so gewachsen ist. Sein Körper hat sich gestreckt, und seine Beine sind deutlich länger geworden. Er hat die kräftige Figur vom Berner Sennenhund, aber seine Rippen kann man sehr gut fühlen. Er wirkt nur so puschelig durch das dichte und relativ lange Fell. Unter den langen Haaren hat er ganz dichte, plüschige Wolle.
Willi hat übrigens ein neues Hobby. Wenn wir spazieren gehen, trägt er seine Leine (die ich am anderen Ende natürlich noch festhalte).
Nein, er zieht und zerrt nicht, er kaut auch nicht drauf herum! Die Leine hängt ganz locker durch. Aber er liebt es, ein Stückchen davon im Maul zu halten und zu "tragen". Ich habe ihm schon Stöckchen und Spielzeug angeboten. Aber das lässt er nach kurzer Zeit wieder fallen, um sich seine Leine wieder zu schnappen. :eusa_think: Vielleicht sollte ich doch mal vom Halsband aufs Geschirr umsteigen ...
Wünsche euch ein schönes und entspanntes Wochenende!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Mir ist gerade noch etwas eingefallen.
Willi mochte doch am Anfang nicht so gern an der Leine laufen. Wir kamen, wenn wir den Garten verließen, nicht wirklich weit. Willi blieb immer stehen.
Wenn wir bei den Feldern ankamen, ging es besser.
In der Welpengruppe habe ich von der Trainerin jetzt den Grund dafür erfahren: Als Welpe fühlt er sich zuhause sicher. Verlässt er sein Terrain, besteht die "Gefahr", dass er zur "Beute" größerer Tiere wird. Er bleibt also lieber zuhause in Sicherheit.
Ist er dann aber doch weiter von zuhause entfernt (Felder), muss er sich zu seiner Sicherheit an seinem Rudel (mir) orientieren und läuft deshalb brav neben mir her. Da wäre das Stehenbleiben (sich von mir entfernen) zu gefährlich.
Eigentlich ganz klar - wenn man's weiß.
Sie sagte übrigens auch, dass das Knautschen auf den Händen beim Streicheln zur oralen Phase gehört und irgendwann von allein aufhört. Und den Tipp, zurück zu kneifen, wenn es zu doll wird, gab sie mir auch.
Ich muss es nochmal wiederholen: Ich bekomme von euch immer ganz tolle Tipps und bin euch dafür sehr dankbar!
Und jetzt stelle ich auch noch fest, dass ich scheinbar eine wirklich gute Hundeschule erwischt habe.

Herz, was willst du mehr?