@AustralianL: Hm, das wird nicht leicht. Meine Kinder sind 3, 4 und 6 Jahre alt. Und sie sind auch ziemlich lebhaft. Willi hat natürlich schon raus, dass sie ganz toll quieken und weg laufen, wenn er ihnen in die Hosenbeine zwickt. Und weil das für ihn ein Spiel ist, macht er es immer wieder gerne.

Wenn Willi noch nicht allzu wild ist, hört er manchmal auf das "Nein" vom Großen. Auf die beiden Kleinen hört er nicht. Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als immer in der Nähe zu bleiben und ggf. einzugreifen. Bei mir hört Willi aufs "Nein" und lässt dann auch gleich los.
Ab und zu machen die Kinder sich einen Spaß daraus und provozieren Willi. Dann springen sie ganz schnell aufs Sofa, weil Willi dort nicht rauf geht. Grundsätzlich wissen sie, dass sie, wenn es ihnen zu wild wird, stehen bleiben und Willi mit einem Spielzeug ablenken sollen. Das klappt aber nur sehr selten (von Seiten der Kinder).
Außerdem liebt Willi es, sich das Spielzeug der Kinder zu klauen. Da haben wir das gleiche Problem wie mit den Hosenbeinen: Auf mein "Aus" hört er, auf das der Kinder nicht. Das animiert allerdings die Kinder jetzt, öfter mal aufzuräumen und ihre Sachen nicht überall liegen zu lassen.
Ein ernstes Problem, das vielleicht auch auf dich zukommen könnte, ist der Kleinste. Er ist gerade erst 3 geworden und provoziert mich zur Zeit gerne bis zur Weißglut. Und leider wird dafür manchmal auch Willi benutzt. Der wird dann gehauen oder am Bein durch die Gegend gezogen. Knurren und meine Erklärung, dass Willi beißen könnte, nimmt mein Jüngster leider überhaupt nicht ernst. :evil: Das heißt: Ich MUSS in der Nähe bleiben, damit sowas nicht passiert.
Zum Glück ist Willi recht tolerant und schmust und spielt trotzdem mit den Kindern. Ich denke, sie müssen alle noch ein bisschen in die Situation hinein wachsen. Ich habe mich vorsichtshalber auf ein paar Monate intensiver Kinder-Hund-Beobachtung eingestellt und unseren Alltag so strukturiert, dass ich in der Zeit, in der alle zusammen sind, genug Aufmerksamkeit erbringen kann.
Aber lass dich nicht entmutigen! Willi ist noch keine drei Wochen bei uns. Vielleicht kann ich ja bald schon berichten, dass sich diese Situation entspannt hat.
Dass ihr euren Doodle schon im Juni bekommt, freut mich sehr für euch! :clap: Du wirst dann das große Glück haben, beim nächtlichen Gassi-gehen nicht in diese Eiseskälte hinaus zu müssen (bin dann auch für nachträgliches Bedauern noch sehr dankbar!

). Regen und Schnee sind ja noch o.k., aber diese Kälte macht mich fertig - zumindest, wenn ich gerade aud dem Bett komme. :eusa_doh: