durchfall

Diskutiere durchfall im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; mein jubjub ist da :mrgreen: und er hat durchfall :| war schon beim TA mit ihm der hat den stuhl untersucht, blutgenommen usw konnte aber nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • durchfall Beitrag #1
blaue_ameise

blaue_ameise

Punkte Reaktionen
0
mein jubjub ist da :mrgreen:

und er hat durchfall :| war schon beim TA mit ihm der hat den stuhl untersucht, blutgenommen usw konnte aber nichts außergewöhnliches finden. er hat ihm zu vorsicht mal antibiotioka gespritzt und mich um 130 euro leichter gemacht :evil: habe gebe ihm kein nassfutter und keine leckerli mehr nur noch sein trockenfutter das er gewöhnt ist. aber der durchfall geht nicht weg.

hab ihr vll ein hausmittelchen?

• durchfall

Anzeige

• durchfall Beitrag #2
Hallo,

mit dem Thema Durchfall hatte ich auch schon so meinen Spass. Mein KAter ist gegen sämtliche Futtersorten wohl allergisch und zeigt auch eine gute Anfälligkeit bei Infekten. Ich habe bisher immer das Intestinal Trockenfutter von Royal Canin (gibt´s auch als Nassfutter) und das Sensitive von Royal Canin als Nassfutter für die erste Hilfe bekommen, dass hilft, zumindest bei meinem Kater wirklich innerhalb von einem Tag und man kann es ständig füttern, empfehlung vom TIerarzt war es erstmal vier WOchen zu füttern und dann langsam anderes Futter beizumischen.-Gibt´s aber nur beim Tierarzt. Ansonsten füttere ich Hill´s, da verträgt er eigentlich alle Sorten. Alle günstigen, weniger hochwertigen Futtersorten, und ich hab wirklich viel probiert, da kommt bei meinem Kater nur noch Wasser...
Auch erstmal gut ist wenn du ihm gut durchgekochtes Huhn gibst(ohne Knochen natürlich), bei mir hat das ebenfalls gut geholfen und da Wochenende ist ist es auf jeden Fall leicht zu beschaffen.

Viel Erfolg

Melanie

• durchfall Beitrag #3
er bekommt seit er entwöhnt wurde das katzentrockenfutter von sanabell 0-1 jahr und bis jetzt hat er es gut vertragen
aber das mit dem huhn werd ich mal probieren.... hab ihm mal ne schale tee hingestellt.kamille zum beruhigen und pfefferminz hilft gegen durchfall

• durchfall Beitrag #4
Hallo Ameise,

wie lange genau hat der Kater denn schon Durchfall?
Hast Du ihn mal 24 Stunden lang fasten lassen?
Zeigt er noch andere Symptome, erbricht er vielleicht?
Wenn er noch jünger ist, solltest Du vielleicht nochmal mit ihm zum TA fahren, denn junge Katzen trocknen sehr schnell aus, wenn sie Durchfall haben.
Desweiteren kann ich Dir empfehlen, ein wenig Reis unter's Futter zu geben.
Man liest auch immer wieder hier, dass Du Hipp Hühnchen geben kannst, hab ich selbst noch nicht ausprobiert, aber einige schwören darauf, da es leicht verdaulich ist.

Gute Besserung an Dein Katerchen

LG

• durchfall Beitrag #5
Hallo,

ich gehe davon aus, dass es sich noch um ein recht junges Kätzchen handelt, weil du die Entwöhnung erwähnst.
Stell ihn erst einmal auf Schonkost um. (wie bereits vorgeschlagen: Hipp Hühnchen oder gekochtes Huhn mit zerkochtem Reis).

Trockenfutter würde ich in der Durchfall-Phase nicht füttern, da es dem Körper noch mehr Flüssigkeit entzieht. Eine Austrocknung der Katze kannst du prüfen, indem du leicht das Fell ein Stückchen nach oben ziehst. Normalweise bildet sich diese Stelle rasch zurück. Bleibt sie stehen oder geht nur ganz langsam zurück, braucht das Tier unbedingt Flüssigkeit. Hörst du bei dem leichten Ziehvorgang sogar ein Knistern, braucht die Katze dringend eine Infusion.

Seit wann ist der Kater bei dir und was hast du ihm seitdem zu fressen gegeben bzw. wie ist die Futterumstellung vorgenommen worden?

Wann ist er zuletzt entwurmt worden?

• durchfall Beitrag #6
der kleine ist jetzt genau auf die minute 3 wochen bei mir. er ist jetzt 15 wochen alt. habe ihm anfangs das sanabell trockenfutter gegeben und über die woche verteilt ein beutel wiskas junior mit huhn. durchfall hat er jetzt 2 wochen . das nassfutter be´kommt er seit 1 woche nicht mehr. wasser trinkt er mehr als genug habe eine katzenbrunnen der ist an einem tag schon mal zur hälfte leer.
ansonsten kriegt er nichts auch vom tisch kriegt er nichts.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

der kleine ist jetzt genau auf die minute 3 wochen bei mir. er ist jetzt 15 wochen alt. habe ihm anfangs das sanabell trockenfutter gegeben und über die woche verteilt ein beutel wiskas junior mit huhn. durchfall hat er jetzt 2 wochen . das nassfutter be´kommt er seit 1 woche nicht mehr. wasser trinkt er mehr als genug habe eine katzenbrunnen der ist an einem tag schon mal zur hälfte leer.
ansonsten kriegt er nichts auch vom tisch kriegt er nichts.
entwurmt worden ist er letzte woche. wobei ich das vom TA ziemlich schwachsinnig fand weil er erst 14 tage vorher entwurmt wurde

Zuletzt bearbeitet:
  • durchfall Beitrag #7
Fing der Durchfall denn genau zu dem Zeitpunkt an als er das Nassfutter erstmalig bekam?

Bei so jungen Kätzchen würde ich keinen Fastentag einlegen, sondern einige Tage Schonkost geben. Unterstützend dazu kann SEB helfen:

Kitten werden normalerweise in kürzeren Abständen entwurmt, da es sehr wahrscheinlich ist, dass sie über die Muttermilch mit Wurmlarven infiziert werden. Von daher war der Ansatz deines TA eigentlich nicht schlecht, selbst wenn sich in der Kotprobe nicht unbedingt Parasiten nachweisen ließen. Obwohl der Kater eine Entwurmung nach der Trennung der Mutter enthalten hat, kann es sein, dass sich Würmer schon mal etwas hartnäckig halten.

Möglicherweise liegt auch ein Giardienbefall vor. Giardien lassen sich mit einer normalen Kotuntersuchung nicht feststellen. In den meisten Fällen zeigt die Katze keine weiteren Symptome. Der Appetit ist unverändert, allerdings verliert die Katze nach und nach an Gewicht.

• durchfall Beitrag #8
Oo und ist das schlimm? was kann ich dagegen tun?!?

er hatte schon vor dem nassfutter etwas dünnpfiff...

fressen trinken und toben tut er ganz normal... er hatte zwischendurch mal 2 tage an dennen er ruhiger war und nich so spielen wollte.

• durchfall Beitrag #9
Hast du denn den Eindruck, dass er an Gewicht verloren hat?
Ich würde den TA mal mit dem Verdacht konfrontieren.

Das Nassfutter kann man dann als Ursache ja ausschließen, wenn der Durchfall bereits vorher da war.

Wie sieht der Kot denn aus? Eher hell (senfartig) oder richtig dunkelbraun ins grünliche übergehend.
Giardien-Kot riecht in der Regel süss-sauer.

• durchfall Beitrag #10
hmm lass mich überlegen gestern abend wars hell und dünn... heute morgen war er dunkelbraun und etwas fester... gestunken hats gleich...
gewicht verloren? ne eher zugenommen. wie ich ihn gekriegt hab hatte er 1650 mittlerweile hat er 2000 gramm

• durchfall Beitrag #11
Hm, dann geht es wohl doch eher Richtung Darmentzündung. Versuch es mal mit der Schonkost. Dann sollte sich der Darm in 2 bis 3 Tagen eigentlich beruhigt haben.

Wie lange hat der Kleine das Sanabelle problemlos vertragen? Ich würde trotzdem nicht ausschließen, dass es an dem Trofu liegen könnte. Viele Katzen vertragen den oftmals sehr hohen Getreideanteil im Futter nicht. Obwohl Sanabelle qualitativ schon weit besser ist als normales Supermarkt-Trofu.

• durchfall Beitrag #12
ich frag mal die dame, von der ich ihn hab, ob er vorher schon probleme hatte. aber ich glaube eher nicht...

• durchfall Beitrag #13
jubjub hat kein durchfall mehr ^^
nach der schonkost (reis und hühnche wobei der feine herr nur das hühnchen gefressen hat) :roll:und den medis vom TA die leider beide nichts gebracht haben meinte meine mutter ich sollte mal eine kohletablette ausprobieren. die tablette in ein stück fleischwurst und runter damit. nunja da mein herr ja so fein ist ... er schleckt die fleischwurst ab, murrt mich an, so auf die art was sollen das jetzt, und ist abgetigert... nachdem ich ihn dann eingefangen hatte hat er ne halbe kohletablette ins maul gekriegt und hat se dann runtergeschluckt ... das resultat: 1 tag später der feine herr kaggt (sry für den ausdruck) ne schöne wenn auch noch etwas geschmeidige wurst :roll::clap::lol:

• durchfall Beitrag #14
Kohletabletten hilft bei den Symptomen. Wenn die Ursache aber nicht beseitigt ist, dann bekommter wieder Durchfall. Beobachte ihn daher noch.

• durchfall Beitrag #15
seufz ... warum musst du auch recht haben :( nachdem er 4 mal normal stuhlgang hatte kam er heute wieder :(

die züchterin meint panacour (oder panacur) was haltet ihr davon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

durchfall

durchfall - Ähnliche Themen

Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Hilfe mein Hund bricht dauernd, ich weiss nicht mehr weiter..: Mein Rüde hat vor 4 Wochen auf einmal nachts angefangen sich zu übergeben.. Es wurde immer schlimmer so das wir um 5 Uhr morgens zum TA gefahren...

Neueste Beiträge

Oben