1. katze, paar fragen :-)

Diskutiere 1. katze, paar fragen :-) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo bin neu hier, und is auch meine erste katze also wir ham die vergangenen mittwoch bekommen. hat geheißen sie is in der 7. woche. naja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1. katze, paar fragen :-) Beitrag #1
I

ibkcj

Punkte Reaktionen
0
Hallo

bin neu hier, und is auch meine erste katze

also wir ham die vergangenen mittwoch bekommen. hat geheißen sie is in der 7. woche.
naja hätte da schon ein paar fragen :)

ham in ner zoohandlung was zu essen geholt, weaning glaub ich, is so n trockenfutter für 1. - 4. monat. das geben wir ihr auch fleißig.
und ne katzenmilch haben wir auch gekauft.
erstmal die frage zum essen. reicht so n trockenfutter oder muss man der auch was dazugeben? fleisch oder so was?
und im netz hab ich noch ein paar kommentar zur milch gefunden, dass die anscheinen gar nicht so gut is für katzen.
dass sie anfangs milch braucht is schon klar, aber wie lange? is ja jetz bald 8 wochen alt. die sind doch alle laktoseintolerant?
hab darüber angefangen nachzudenken, da sie aufm katzenklo manchmal miaut (weint?), was ich wohl als irgendeine art verdauungsproblem deuten würde. oder liegts am futter?
ach ja, ich hatte ihr die ersten 2 tage auch immer milch direkt ausm kühlschrank getrunken, also sie hat mindestens 1 mal auch gleich getrunken.. bis ich dann gelesen habe, dass wasser/milch eher warm gegeben werden soll. könnte das das miauen aufm katzenklo erklären? sie hats aber gern getrunken.

hier im forum hab ich noch was übers bauch streicheln gelesen. gilt das auch noch für ne 7 wochen alte katze? das is nämlich gar nicht so leicht, wenn sich da meine finger richtung bauch bewegen, fängt sie damit zum spielen an *g*
was mir auch noch irgendwie kopfzerbrechen bereitet.. manchmal is sie fuchsteufelswild. jetz nicht bösartig, mehr in richtung spieltrieb, aber es wird schon von tag zu tag 'wilder'. heute hat sie sich sogar meinen ganzen arm gekrallt, also mit allen 4en festgehalten und halt wild rumgetollt. hat nicht wirklich weh getan, aber naja, manchmal schmeißt sie sich auch wie wild hin, hupft auf und ab usw. is das n normaler spieltrieb? nicht dass die mir irgendne krankheit eingefangen hat. oder manchmal hab ich das gefühl dass es sie im gesicht juckt, aber wenn man dann drüberfahren will, weicht sie aus.

dann hab ich wo gelesen, dass man ihr täglich die augen auswaschen soll. wie mach ich das? ich kann ihr doch schlecht, seis mit nem finger oder nem tuch, in die augen fahren?
und wöchentlich die ohren putzen ,also mit nem nassen wattebüschel drüber streichen (keine wattestäbchen). das hab ich schon 2 mal gemacht, ging ganz gut, nur kA ob ich das richtig mach, ich war da halt übervorsichtig und bin naja so weit wie möglich außerhalb des ohrs geblieben *g*

tierarzt.. war ich noch nicht.. wann soll ich das erste mal mit ihr hingehn und was is zu tun? was ich so hier im forum überflogen hab, sollts die erste impfung in der 9. woche geben? also bald ab zum tierarzt entwurmen und 2 wochen später dann impfen?
wie merk ich denn ob die würmer hat? mir wär bisher nichts aufgefallen. und wo kann sie sich so was überhaupt einfangen?

hm ja das wars so weit zu den fragen.
ansonsten, katzenklo hat sie eigentlich relativ schnell gelernt, 2 mal in mein bett gepinkelt, da konnt ich nicht viel machen, als sie dann aber in mein bett kacken wollte *g*, hab ich sie währenddessen ins katzenklo gesetzt, und seit dem benutzt sie es brav. das war was.. vor dem geschäft hat sie wie wild rumgetan, und ich hatte keine ahnung dass die aufs klo muss, die arme :(. naja aber jetz passts ja.

wär superdankbar für ein paar antworten :)

gute nacht! baba

chris

• 1. katze, paar fragen :-) Beitrag #2
hallo, also 1. wieso hast du eine katze mit 7 wochen bekommen? sie sollen 12 wochen bei der mama bleiben!
und dann seh dich hier bitte ein bisschen um oder benutze die suchfunktion, da findest du sehr viel zu dem thema.

• 1. katze, paar fragen :-) Beitrag #3
Hey,
nimm nie Watte zum Augenabputzen, da sind so feine Flusen (schreibt man das so??) drin, dass geht in die Augen und reizt. Nimm besser ein Küchenkrepp und mach es mit warmen Wasser nass.
Warum hast du sie so jung bekommen? Das gibt nur Probleme für Dich und für das Kätzchen. Würde ihr noch Nassfutter für Kitten holen. Aber wenn möglich nicht von Whiskas.
Viel Glück.

• 1. katze, paar fragen :-) Beitrag #4
Waaaas, mit 7wochen, also sorry aber das ist wirklich viel zu früh! Tja dann würd ich mal ganz vorsichtig und liebevoll mit ihr umgehen!

• 1. katze, paar fragen :-) Beitrag #5
hallo, also 1. wieso hast du eine katze mit 7 wochen bekommen? sie sollen 12 wochen bei der mama bleiben!

huhu

naja, das war so ne bäurin die wollte die unbedingt schnell alle los werden, glaub die hatte 5 stück, war die vorletzte.

und dann seh dich hier bitte ein bisschen um oder benutze die suchfunktion, da findest du sehr viel zu dem thema.

naja ich hab mir schon einiges durchgelesen, nur war da die immer die rede von jüngeren oder älteren katzen, und da ich nichts falsch machen möchte, dacht ich mir ich frag hier mal speziell zu ner 7 wochen alten katze.

Hey,
nimm nie Watte zum Augenabputzen, da sind so feine Flusen (schreibt man das so??) drin, dass geht in die Augen und reizt. Nimm besser ein Küchenkrepp und mach es mit warmen Wasser nass.
okay werd drauf achten, danke!

Tja dann würd ich mal ganz vorsichtig und liebevoll mit ihr umgehen!

ich denk das passt mal, also sie fühlt sich schon sehr wohl. hat schon ihr lieblingszimmer gefunden, unser wäschezimmer, und sucht auch immer wieder etwas nähe, legt sich gern auf den schoss und krabbelt hoch zur brust. und auch wenn sie uns ins gesicht fahrt, immer ganz vorsichtig ohne krallen. kann also neben verrückten spielattacken auch ganz schmusig sein :)

• 1. katze, paar fragen :-) Beitrag #6
Hallo Chris,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

ham in ner zoohandlung was zu essen geholt, weaning glaub ich, is so n trockenfutter für 1. - 4. monat. das geben wir ihr auch fleißig.
und ne katzenmilch haben wir auch gekauft.
erstmal die frage zum essen. reicht so n trockenfutter oder muss man der auch was dazugeben? fleisch oder so was?
und im netz hab ich noch ein paar kommentar zur milch gefunden, dass die anscheinen gar nicht so gut is für katzen.
dass sie anfangs milch braucht is schon klar, aber wie lange? is ja jetz bald 8 wochen alt. die sind doch alle laktoseintolerant?
Normale Milch wird tatsächlich von vielen Katzen, insbesondere von Kitten nicht sonderlich gut vertragen. Zum Trinken stelle ihr bitte einige Töpfchen Wasser in der Wohnung verteilt hin.
Meine Katzen bekommen keine Katzenmilch, aber als Leckerli kann man es zwischendurch schon mal geben.

Ich würde versuchen, sie auf hochwertiges Nassfutter umzustellen. Katzen, die ausschließlich mit Trockenfutter ernährt werden, können sich später mehr organbedingte Krankheiten einfangen.

hab darüber angefangen nachzudenken, da sie aufm katzenklo manchmal miaut (weint?), was ich wohl als irgendeine art verdauungsproblem deuten würde. oder liegts am futter?
ach ja, ich hatte ihr die ersten 2 tage auch immer milch direkt ausm kühlschrank getrunken, also sie hat mindestens 1 mal auch gleich getrunken.. bis ich dann gelesen habe, dass wasser/milch eher warm gegeben werden soll. könnte das das miauen aufm katzenklo erklären? sie hats aber gern getrunken.
Hat sie denn Durchfall oder Verstopfung? In beiden Fällen bitte sofort zum TA.
Ansonsten würde ich einfach behaupten, dass sie sich sehr einsam fühlt. Sie ist viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt worden. Weshalb eigentlich?
Du würdest ihr einen großen Gefallen tun, wenn sie einen Artgenossen dazu bekäme.
hier im forum hab ich noch was übers bauch streicheln gelesen. gilt das auch noch für ne 7 wochen alte katze? das is nämlich gar nicht so leicht, wenn sich da meine finger richtung bauch bewegen, fängt sie damit zum spielen an *g*
Was genau meinst du damit? Dass sich Katzen als Vertrauensbeweis über den Bauch streicheln lassen?

was mir auch noch irgendwie kopfzerbrechen bereitet.. manchmal is sie fuchsteufelswild. jetz nicht bösartig, mehr in richtung spieltrieb, aber es wird schon von tag zu tag 'wilder'. heute hat sie sich sogar meinen ganzen arm gekrallt, also mit allen 4en festgehalten und halt wild rumgetollt. hat nicht wirklich weh getan, aber naja, manchmal schmeißt sie sich auch wie wild hin, hupft auf und ab usw. is das n normaler spieltrieb? nicht dass die mir irgendne krankheit eingefangen hat.
Das ist der ganz normale Spieltrieb. Da sie so früh getrennt wurde, hat sie die Sozialisierungsphase nicht erlebt. Beim Spielen weiß sie deshalb nicht wie fest sie zubeißen oder krallen darf. Das lernt sie normalerweise von Mama und Geschwistern zwischen der 8. und 12. Lebenswoche. Deshalb könnte auch hier ein weiteres Kitten (dann aber erst eines im Alter von mind. 12 Wochen!) helfen. Ansonsten musst du nun schon anfangen und der Katze sanft, aber konsequent zeigen, wenn es zu doll wird. D. h. du sagst nein und brichst das Spiel an der Stelle ab.

dann hab ich wo gelesen, dass man ihr täglich die augen auswaschen soll. wie mach ich das? ich kann ihr doch schlecht, seis mit nem finger oder nem tuch, in die augen fahren?
Wieso willst du ihr die Augen auswaschen? Sind die verklebt?
Katzen sind sehr reinliche Tiere und übernehmen ihre Pflege selbst. Sollten sie die Pflege vernachlässigen oder verklebte Augen haben, ist das ein Hinweis auf Krankheit.
Ebenso ist wöchentliches Putzen der Ohren unnötig. Sollte sich da mal "Dreck" zeigen, dann liegt wahrscheinlich ein Ohrmilbenbefall vor und der muss tierärztlich versorgt werden.

tierarzt.. war ich noch nicht.. wann soll ich das erste mal mit ihr hingehn und was is zu tun? was ich so hier im forum überflogen hab, sollts die erste impfung in der 9. woche geben? also bald ab zum tierarzt entwurmen und 2 wochen später dann impfen?
wie merk ich denn ob die würmer hat? mir wär bisher nichts aufgefallen. und wo kann sie sich so was überhaupt einfangen?
Würmer fängt sich ein Kitten über die Muttermilch ein. Deshalb kannst du dir beim TA sofort ein Entwurmungsmittel besorgen. Am besten nimmst du die Katze direkt mit und lässt einen Gesundheitscheck machen.
Impfen kann man frühestens ab der 8. Woche. Zwischen Entwurmung und Impfung sollte etwa 1 Woche liegen.

hm ja das wars so weit zu den fragen.
ansonsten, katzenklo hat sie eigentlich relativ schnell gelernt, 2 mal in mein bett gepinkelt, da konnt ich nicht viel machen, als sie dann aber in mein bett kacken wollte *g*, hab ich sie währenddessen ins katzenklo gesetzt, und seit dem benutzt sie es brav. das war was.. vor dem geschäft hat sie wie wild rumgetan, und ich hatte keine ahnung dass die aufs klo muss, die arme :(. naja aber jetz passts ja.
Falls du nur einen Katzenklo aufgestellt hast, solltest du ihr vielleicht noch ein oder zwei Kistchen zusätzlich anbieten. Oft vergessen so kleine Katzen ihr Geschäftchen übers Spiel hinaus und dann kann es schon mal eng werden, so dass sie es nicht mehr rechtzeitig schaffen.

gute nacht! baba

chris[/quote]

• 1. katze, paar fragen :-) Beitrag #7
Hallo Chris,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

danke :) und danke für die ausführlichen antworten! das hilft mir schon mal sehr weiter!

Ich würde versuchen, sie auf hochwertiges Nassfutter umzustellen. Katzen, die ausschließlich mit Trockenfutter ernährt werden, können sich später mehr organbedingte Krankheiten einfangen.
okay, kannst du da was konkretes empfehlen?
wie stell ich denn so ne katze auf n anderes essen um? hab gelesen so was sollte langsam gemacht werden, also 1 mal neues futter, 2 mal altes futter? so in der art?
im moment schau ich eigentlich immer dass etwas zum essen auf dem tellerchen is, so dass sie jederzeit essen kann wann sie will.

Hat sie denn Durchfall oder Verstopfung? In beiden Fällen bitte sofort zum TA.
Ansonsten würde ich einfach behaupten, dass sie sich sehr einsam fühlt. Sie ist viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt worden. Weshalb eigentlich?
Du würdest ihr einen großen Gefallen tun, wenn sie einen Artgenossen dazu bekäme.
weder noch, also durchfall is mal fix keiner, verstopfung.. also sie macht schon brav jeden morgen, da schlaf ich aber noch, ich sehs dann danach. da ich morgens schlafe, kann ichs ned mit gewissheit sagen, aber ich denk diese laute macht sie eher beim pinkeln, also tagsüber.

Was genau meinst du damit? Dass sich Katzen als Vertrauensbeweis über den Bauch streicheln lassen?
ups das war natürlich ne knappe äußerung von mir *g*.
ich meinte damit, ich hab irgendwo hier im forum gelesen, dass man bei sehr jungen katzen nachm essen/trinken übern bauch richtung after streichen soll, um die verdauung anzuregen. jetz weiß ich eben ned ob das für ne 7 wochen alte katze auch noch gilt, ob das fehlen dieser streicheleinheiten vielleicht die ursache fürs miauen ist.

Das ist der ganz normale Spieltrieb. Da sie so früh getrennt wurde, hat sie die Sozialisierungsphase nicht erlebt. Beim Spielen weiß sie deshalb nicht wie fest sie zubeißen oder krallen darf. Das lernt sie normalerweise von Mama und Geschwistern zwischen der 8. und 12. Lebenswoche. Deshalb könnte auch hier ein weiteres Kitten (dann aber erst eines im Alter von mind. 12 Wochen!) helfen. Ansonsten musst du nun schon anfangen und der Katze sanft, aber konsequent zeigen, wenn es zu doll wird. D. h. du sagst nein und brichst das Spiel an der Stelle ab.
okay beruhigend zu wissen :) danke.

Wieso willst du ihr die Augen auswaschen? Sind die verklebt?
Katzen sind sehr reinliche Tiere und übernehmen ihre Pflege selbst. Sollten sie die Pflege vernachlässigen oder verklebte Augen haben, ist das ein Hinweis auf Krankheit.
Ebenso ist wöchentliches Putzen der Ohren unnötig. Sollte sich da mal "Dreck" zeigen, dann liegt wahrscheinlich ein Ohrmilbenbefall vor und der muss tierärztlich versorgt werden.
auch hier, gut zu wissen! dacht mir so was eh schon aber wenn man dann nen artikel findet wo so was drin steht, fängt man überlegen an. nein ich glaub mit den augen passt alles, nix verklebt oder dergleichen. na dann soll sie sich selber putzen :). ganz selbständig oder braucht die 1 mal im monat/halbjahr/jahr ein bad? klingt vielleicht dumm die frage aber ich frag lieber einmal zu viel als zu wenig :)

Würmer fängt sich ein Kitten über die Muttermilch ein. Deshalb kannst du dir beim TA sofort ein Entwurmungsmittel besorgen. Am besten nimmst du die Katze direkt mit und lässt einen Gesundheitscheck machen.
Impfen kann man frühestens ab der 8. Woche. Zwischen Entwurmung und Impfung sollte etwa 1 Woche liegen.
heute oder morgen gehts dann ab zum tierarzt. da lass ich das dann gleich erledigen.

vielen lieben dank für die detaillierte beantwortung, hast mir sehr weitergeholfen! :)

• 1. katze, paar fragen :-) Beitrag #8
okay, kannst du da was konkretes empfehlen?
Ich füttere meinen Katzen vorwiegend Prairie/Instinct () oder Grau und Auenland ().
Etwas günstiger, aber auch recht gute Futtermarken sind: Mac´s, Petnature, Leonardo, Schmusy (Fisch), Animonda Carny und Lux/Shah aus dem Aldi.

wie stell ich denn so ne katze auf n anderes essen um? hab gelesen so was sollte langsam gemacht werden, also 1 mal neues futter, 2 mal altes futter? so in der art?
Wenn man eine Katze von einer Qualitätsebene auf eine andere umstellt, sollte das Futter vermischt werden.
Da du momentan nur Trockenfutter gibst, würde entweder das Futter aufweichen und einen ganz kleinen Anteil Nassfutter hinzu geben oder ihr unabhängig vom Trockenfutter mal einen halben Teelöffel Nassfutter anbieten. Da musst du einfach ein bisschen schauen, wie sie es verträgt.
im moment schau ich eigentlich immer dass etwas zum essen auf dem tellerchen is, so dass sie jederzeit essen kann wann sie will.
Das ist für Kitten völlig in Ordnung. Einschränkungen sollten in den ersten Monaten nicht gemacht werden.

ups das war natürlich ne knappe äußerung von mir *g*.
ich meinte damit, ich hab irgendwo hier im forum gelesen, dass man bei sehr jungen katzen nachm essen/trinken übern bauch richtung after streichen soll, um die verdauung anzuregen. jetz weiß ich eben ned ob das für ne 7 wochen alte katze auch noch gilt, ob das fehlen dieser streicheleinheiten vielleicht die ursache fürs miauen ist.
:mrgreen: ok, verstehe.
Nein, das brauchst du nicht mehr machen. Deine Kleine verrichtet ihr Geschäftchen ja schon perfekt. :D
Das wäre nur anfangs erforderlich, wenn sich die Katzenmama nicht drum kümmern würde. Sie massiert die Bäuchlein ihrer Babys durch Lecken und säubert sie auch von allen Ausscheidungen.
Ich denke, mit dem Miauen will sie nur ausdrücken, hier schau mal wie toll ich mein Geschäft verrichtet habe. Ich glaube nicht, dass da ein gesundheitliches Problem hinter steckt, aber sprich sicherheitshalber deinen TA noch darauf an.

ganz selbständig oder braucht die 1 mal im monat/halbjahr/jahr ein bad? klingt vielleicht dumm die frage aber ich frag lieber einmal zu viel als zu wenig :)
Ein Bad wird nur erforderlich, wenn bei deiner Katze irgendwelche Schadstoffe ins Fell geraten sind.
Bisher habe ich in meinem Leben nur 2 Katzen gebadet. Meine beiden behinderten Kater haben aufgrund ihrer Gleichgewichtsstörungen besonders im ersten Lebensjahr sehr viel Fellkontakt mit Durchfall gehabt, so dass wirklich die halbe Katze voll war.
vielen lieben dank für die detaillierte beantwortung, hast mir sehr weitergeholfen! :)
bitte, gern geschehen.

• 1. katze, paar fragen :-) Beitrag #9
Ûnd auf welchen entschluss bist du jetzt gekommen?
Würde es noch gerne wissen...

• 1. katze, paar fragen :-) Beitrag #10
huhu :)

also ich war mit ihr beim tierarzt, der hat ihr mal den bauch untersucht, der is etwas zu hart (daher wohl das weinen am klo), und meinte das könnte wegen würmern sein, also mit wurmkur begonnen, eine tablette gegeben, (die zweite hat sie vergessen uns mitzugeben aber da geh ich dann einfach nochmal hin, hab eine in der nähe gefunden). ja ansonsten is alles in ordnung.
und ham sie jetzt auf nassfutter umgestellt, bzw. sind noch dabei. ham vom TA ein paar gratisproben mitbekommen. is royal canin, ich denk dabei werden wir jetzt bleiben, das verschlingt die kleine nämlich richtig :)

heut is sie in den gurkensalat gestiegen *g*, putzt sich seit dem ständig die füße :)

danke nochmal für eure hilfreichen antworten

liebe grüße

• 1. katze, paar fragen :-) Beitrag #11
In den Gurkensalat? *kicher* ich stell mir das grad so schön bildlich vor ...

Klar, dass sie sich danach die ganze Zeit die Füße schleckt, ist ja auch lecker das Zeug :)

• 1. katze, paar fragen :-) Beitrag #12
Och man, schon wieder viel zu jung (kein Vorwurf gegen Dich)..
Also, ich habe meinen Kitten Iams Puppy (nass) gegeben wenn sie Durchfall hatten, da Deine aber eher das Gegenteil hat, die Wurmkur abwarten.

Ganz wichtig: Mit Impfung warten, erst 7-10 Tage nach Umzug impfen lassen, um einen Impfdurchbruch zu vermeiden.
Sollte das bereits passiert sein, kann mans eh nicht mehr ändern, Katze nicht stressen.
Milch muss sie nicht unbedingt haben, wenn aber kannst Du es mit Kittenmilch versuchen, wobei meine das Zeug nie wollten, aber die hatten ja ihre Mutter bis zu 12 Wochen, Nummer 5 sogar bis zur 16. Woche als Milchbar zur Verfügung ;)
Futter langsam umstellen, um Durchfälle zu vermeiden. Ansonsten stehen meine auf Schmusy Fisch (aber nur das mit den richtigen Fischstücken drin).
Royal Canin ist eine sehr gute Katzennahrung, Babycat dürfte für das Alter optimal sein, weil die Cracker auch klein sind.
Vorsichtig mit dem Katzenstreu, manche fressen das Zeug (meine haben eigenlich alle davon gefressen, Fazit war, dass ich deren Mäulchen davon befreien musste, weil das Zeug so super saugstark war). Aber in diesem Alter dürfte das eigentlich auch kein Problem mehr sein.
Klos sollten mindestens Katzenanzahl + 1 vorhanden sein. Isses stubenrein?
Kitten sollten auch mal auf Milben oder anderen Parasiten untersucht werden, aber das macht sicherlich der TA standardmäßig.

Zum Verhalten Deinerseits:
Nicht hochnehmen wenn es nicht will, zu nix zwingen, wenn nicht notwendig, beim TA bitte ausdrücklich sein, nicht betuddeln, das muss alles sein und die Katze muss eine leitende Hand haben (dabei aber ruhig das Kleine in der Kiste streicheln wenn es will und beruhigend einwirken). Wenn Du kosnequent und "stark" auftrittst, kannst Du im Alter evtl. verhindern, dass der TA die Katze mit de Lederhandschuh aus der Kiste holen muss :-/
Ansonsten tu halt alles, um das Vertrauen der Katze nicht zu verletzen, bzw. herzustellen. D.h. Du musst die Katzensprache zum Teil lernen ;-)

Tja, dann lass ma Foddos rüber wachsen, ich bin natürlich neugierig, wie das Baby aussieht :-D

LG, Ludwig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1. katze, paar fragen :-)

1. katze, paar fragen :-) - Ähnliche Themen

Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Katze menstruiert trotz Sterilisation, nimmt nicht ab: Hallo, habe eine Frage bezüglich meiner Katze Yuna, hier ein paar Eckdaten zu ihr: - Geschlecht: weiblich - Alter: ca. 5 Jahre (Geburtsdatum...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben