Katze für Jugendliche

Diskutiere Katze für Jugendliche im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich dringend einen Rat brauch. Mein Sohn ,14 Jahre, hat vor 3 Tagen uns Eltern gegenüber den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze für Jugendliche Beitrag #1
S

Stromboli

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich dringend einen Rat brauch.

Mein Sohn ,14 Jahre, hat vor 3 Tagen uns Eltern gegenüber den Wunsch geäußert sich eine Katze zu kaufen. Er hat sein Anliegen schön verpackt und uns eigentlich auch überzeugt, doch wie es nun mal ist trauen wir Eltern unseren Kindern nicht immer alles zu. Da wir ein eigenes Haus mit Garten haben, gibt es keine Probleme mit Vermieter und co.

Er hat zu uns gesagt, dass er die kompletten Kosten der Katze trägt also Anschaffung, Zubehör, Futter, Impfungen etc. Doch nun habe ich im Internet gesehen, dass eine Katze so ca. 40€ im Monat kostet. Dies entspricht ungefähr seinem Taschengeld inklusive kleinem Nebenjob.
Da ich nicht will, dass er sein ganzes Geld nur für die Katze ausgibt, werden wir ihm auch wenn es eng wird unter die Arme greifen, doch finde ich soll er die "Erziehung" der Katze ganz alleine hinbekommen ohne Hilfe von uns Erwachsenen.
Was sollen wir als Eltern machen, wenn mein Sohn das Interesse an der Katze verliert weil er kein Geld mehr für sie hat?

Da ich persönlich wahrscheinlich sehr besorgt bin, wenn die Katze Freilauf hat würde ich lieber gerne eine Hauskatze haben, doch mein Sohn sieht das nicht so eng. Doch da wir an einer mäßig befahrenen Straße wohnen will ich es eigentlich nicht zulassen das sie raus geht. Doch Wohnungskatzen sollten doch lieber zu 2. gehalten werden, sind dies dann höhere Kosten oder belaufen die sich so ca. auf das gleiche wie bei einer?

Außerdem habe ich bedenken ob wir überhaupt eine Katze aufnehmen sollen, da von uns noch keiner Erfahrungen mit Katzen hat. Auch sind wir eine Familie die noch nie ein Haustier hatte und ich deshalb ziemlich unsicher bin, ob wir auch alles richtig machen.

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, damit ich nicht mehr so besorg bin.

schönen abend noch

• Katze für Jugendliche Beitrag #2
hey,also erstmal "herzlich willkommen" bei uns hier im forum!
ich kenn das noch von mir, als ich unbedingt eine katze haben wollte früher-aber es ging leider nicht, weil wir einen hund hatten, der überhaupt keine katzen mochte.
wie "reif" ist dein sohn denn für sein alter? kann er schon die verantwortung für ein tier übernehemen?
also so von den kosten her: ich habe 2 katzen (auch freigänger) und bezahle tatsächlich so um die 30-40 € im monat. futter-streu brauch ich nicht jeden monat kaufen.
wenn ihr an einer stark-befahrenen strasse wohnt, würde ich meine katze
auch nicht rauslassen, weil ich zu viel angst hätte. ja-dann wirklich 2! sie fühlen sich viel wohler und haben immer jmd zum spielen. man sagt auch-zu zweit machen sie weniger blödsinn!
was man mit einbeziehen sollte, sind die ta kosten! kasrtrieren-impfen sind die hauptsachen. aber eine katze kann auch krank werden.
wichtig finde ich auch: wollt ihr als eltern auch eine katze?mögt ihr katzen?mögt ihr überhaupt tiere? (ich frag das weil du meintest, ihr hattet nie welche)
meine katzen zb werden hier betüdelt wie sonstwas- ich lieb sie richtig!
ein tier -find ich- muss von allen familienmitgliedern gewollt sein.
so, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen fürs erste.

• Katze für Jugendliche Beitrag #4
Hallo,

und herzlich Willkommen!
ich find das ganz ganz toll wie ihr euch mit dem Wunsch eures Sohnes auseinandersetzt!

wichtig finde ich auch: wollt ihr als eltern auch eine katze?mögt ihr katzen?mögt ihr überhaupt tiere? (ich frag das weil du meintest, ihr hattet nie welche)

Das ist ein wichtiger Punkt - ich mein euer Sohn ist 14, eine Katze kann aber leicht 15 Jahre und älter werden - dann wird euer Sohn also schon ein eigenes Leben führen. Wenn sie eine Freigängerin wird wird es ganz ganz schwer, daß er sie mitnimmt, sie wäre dann besser dran, wenn sie bei euch bleibt. Ist natürlich Zukunftsmusik, aber sollte nicht unbedacht bleiben.

• Katze für Jugendliche Beitrag #5
Huhu,

also, dass du dir überhaupt solche Gedanken machst, zeigt ja, dass du einem Haustier nicht so ganz abgeneigt bist.

Ich verstehe deine Befürchtung, dass dein Sohn irgendwann kein Interesse mehr an der Katze hat und ihr Eltern sie dann am Hals habt. Dazu kann ich nur sagen, dass Katzen ein so unglaublich einvernehmendes Wesen haben, dass sie euch allen sooo schnell ans Herz wachsen wird... Selbst wenn dein Sohn die Lust verlieren sollte, dann wird sie euch Erwachsenen immer noch sehr viel bedeuten. Was ich damit sagen will, wenn du dir für dich selbst eine Kazte vorstellen kannst, dann spricht dem ganzen nicht mehr viel entgegen. Aber sie sollte schon allen im Haushalt willkommen sein!

Tierarztkosten sollten man bei einem Haustier immer vor Augen haben, denn schnell geht es durch einen Unfall z.B. über das eigentliche monatliche Budget hinaus. Das solltet ihr euch leisten können und das sollte nicht an eurem Sohn hängen bleiben (ich spreche hier von Notfällen, die einen normalen TA-Termin wie Impfen überschreiten). Dem Tier zu Liebe sollte dafür gesorgt sein, dass ihr im Notfall für die Kosten aufkommen könnt.

Was den Freigang der Katze betrifft, kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein. Wenn du hier im Forum mal stöberst, wirst du das schnell feststellen.

Eine Katze ist kein Haustier für ein Familienmitglied, sondern für die ganze Familie!!
Ich (als absoluter Katzenliebhaber) würde diesen Familienzuwachs begrüßen, da ich glaube, dass alle von der Katze lernen können.

• Katze für Jugendliche Beitrag #6
es ist halt so, wir hatten selbst noch nie ein Haustier und wissen deshalb auch nicht ob wir mit einer Katze zurecht kommen und uns gut um sie kümmern. Da uns Haustiere eigentlich nicht interessiert haben, da wir beide berufstätig sind bzw. waren und uns deshalb gedacht haben, dass bei einem Haustier ein komplett Berufstätiger nicht viel machen kann.
Wir stürzen uns halt zusammen als Familie in ein komplett neues Abenteuer :)

Über die TA-kosten bei irgendwelchen Krankheiten oder Unfällen hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und dazu im Forum etwas gestöbert. Es ist oft die Rede von einem Tierkonto auf das man jeden Monat 5€ einbezahlt, um so für den Notfall Geld zur Verfügung zu haben. Doch kostenlose Konten gibt es doch bei keiner Bank und Gebühren für ein "Tierkonto" zu bezahlen sehe ich nicht ein. Wie regelt ihr das denn?

Das mit dem Alter der Katze ist auch so eine Sache. Wir haben uns eigentlich dazu entschlossen nur junge Katzen aufzunehmen und nicht eine Katze die mitten im Leben steht zu kaufen. Unser Sohn wird mit sicherheit irgendwann ausziehen und woanders Leben. Doch habe ich auch im Internet gelesen, dass Wohnungskatzen wesentlich länger Leben als Freigänger, dies wäre ja wieder ein Argument für eine Freigänger Katze mit allen Risiken.

• Katze für Jugendliche Beitrag #7
Doch kostenlose Konten gibt es doch bei keiner Bank und Gebühren für ein "Tierkonto" zu bezahlen sehe ich nicht ein. Wie regelt ihr das denn?

Naja ,eine Cafe Dose oder oder vereinsamte Socke würde ja auch gehen,gelle.
Damit ist eigentlich gemeint,das man monatlich eine Summe x zurücklegt,damit der zu begleichende Rechnungsbetrag nicht gleich ein Loch in die Kasse reißt.

• Katze für Jugendliche Beitrag #8
Zu Bedenken ist, dass nicht euer Sohn sondern ihr die Verantwortung tragt.

Ich hatte in dem Alter auch schon einige Tiere. Es gibt leider auch da immer mal Phasen wo man keine Lust hat. Ihr müsst darauf achten, dass er das Tier nicht vernachlässigt.
Und natürlich müsst ihr mit dem Tier zum Tierarzt und die evtl Kosten tragen wenn er es nicht kann. Die können ohne Probleme 3-stellige Bereiche erreichen.

• Katze für Jugendliche Beitrag #9
Es ist oft die Rede von einem Tierkonto auf das man jeden Monat 5€ einbezahlt, um so für den Notfall Geld zur Verfügung zu haben. Doch kostenlose Konten gibt es doch bei keiner Bank und Gebühren für ein "Tierkonto" zu bezahlen sehe ich nicht ein. Wie regelt ihr das denn?

Doch, also ich habe so ein kostenloses Konto, das nebenbei auch recht gut verzinst wird und wo ich jederzeit an das Geld kann.

Nur zahle ich da etwas mehr ein - ist mein generelles Notfallkonto, das ich eben für kätzische Extremkosten genau so angehen würde wie wenn mein Auto neue Bremsen braucht ;)

Ich bin übrigens alleinstehend und berufstätig - und halte trotzdem 2 Katzen. Aber ich finde eure Einstellung schön, daß ihr euch da als Familie ranwagt!

• Katze für Jugendliche Beitrag #10
Na ihrem Sohn geht es ja ähndlich wie mir, nur meine Eltern sind ein bisschen sehr gegen eine Katzte--- Ja alsoich als Kind würde ihm seinen Wunsch erfüllen (solang es möglich ist) weil ich ja weiss wie es ist wenn man sich un-
bedingt eine Katzte wünscht```^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze für Jugendliche

Katze für Jugendliche - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Oben