Zeigt her eure Käfige und Ställe

Diskutiere Zeigt her eure Käfige und Ställe im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo? Wirst du mal bitte nicht patzig? Es ist nunmal so, dass zwanzig cm nichts sind. EIn Tier graebt sich unten durch, das andere hebelt das...
  • Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #1.101
Hallo? Wirst du mal bitte nicht patzig? Es ist nunmal so, dass zwanzig cm nichts sind. EIn Tier graebt sich unten durch, das andere hebelt das ganz einfach aus. Das ist keine vernünftige Aussenhaltung. Punkt. Das waere als Auslaufgehege unter staendiger Aufsicht vollkommen okay, aber auch nur eine Minute ohne Aufsicht kann da zur Todesfall werden. Der Marder kommt rein, die Schweine nicht raus. Und bitte wie kannst du das mit dem 'Restrisiko' so locker flockig hinwerfen. Ein richtiges Aussengehege kostet nicht die Welt und ist hundert mal sicherer. Was auch immer deine Abdeckung ist, wenn es zB Kaninchendraht ist, der an den Seiten umgebogen wird, ist auch die Abdeckung laecherlich. Ist es Volierendraht auf einen Rahmen gespannt, ist der Deckel an sich gut, nur frage ich mich dann, wie du den befestigt hast, wenn du ihn mal eben komplett abnehmen kannst. Bodensicherung ist kein Kunstwerk. Man kann Boden ausheben, Betonwanne giessen, Boden wieder rauf, Seitendraht muss bis in den Beton. Du kannst auch Erde ausheben und Volierendraht verlegen. Oder auf den Boden Volierendraht und dann aufschütten. Immer muss der Seitendraht bis zur Bodensicherung. Es gibt auch Leute die nicht so viel Aufwand betreiben wollen, die dann Steinplatten einen halben Meter in den Boden eingraben. Ich würde es nicht machen, denn wenn der Raeuber Wille hat, graebt er eben etwas tiefer. Und dass das Auslaufgitter so extrem stabil ist, bezweifle ich mal.. Du siehst, es gibt Punkte die du einfach nicht gesichert hast und das wollte man dir sagen, nicht mehr, nicht weniger.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #1.102
Ein Restrisiko bezüglich der Sicherung brauch gar nicht sein, da es mittels eines gut gesicherten Geheges einfach nicht da ist.

Ich würde versuchen zeitnah die Gitterelemente gegen welche aus Holz mit Volierendraht tauschen,
da dann dort keine 3-3,5cm große Lücken zwischen den einzelnen Streben sind und man bequem einen sicheren Deckel aufsetzen kann an dem sich Fressfeinde die Zähne ausbeißen können. Nimmt man nur Gitter, muss man das an jedem einzelnen Ding festtüddeln und dann ist nicht mal sicher ob es hält wenn zb. eine Katze versucht reinzukommen.

Ob 20cm Bodensicherung reichen, wäre ich mir nicht so sicher.
Kommt auf den Boden und das alternative Futterangebot an.
Selbst bei unserem massiv verdichteten Boden habe ich einen halben Meter tief gebuddelt (hat einen halben Tag gedauert auf 6m) um ein Gitter zu versenken.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #1.103
Ich muss leider auch sagen das das Gehege nicht gut gesichert ist. Durch das Gitter passt auf jeden Fall ne Ratte und die können Meeris auch gefährlich werden (habe selbst Ratten neben den Meeris). Ich habe nämlich genau die selben Gitterelemente und wollte damit den Freilauf von meinen Ratten absichern aber pustekuchen. Es hat keine 2sec. gedauert da liefen die durch die Komplette Küche (zum Glück war die Tür zum Wutzenzimmer zu sonst häts böse enden können) und waren eben nicht mehr im Auslauf. Würde auch lieber den Boden ausheben, Gehwegplatten auf den Boden + die Wände des lochs verlegen und alles wieder mit Erde auffüllen. Dann mit Volierendraht und Holz vernünftige Wände und einen Decken bauen und das ganze noch mal im Boden versenken und gut verankern. Oder gleich ne richtige Betonplatte gießen und darauf dann alles gut verankern.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #1.104
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht mit dem patzig gemeint wurde, ich wollte nur nachfragen, da ich ebenfalls ein solches Gitter für die Innenhaltung meiner kaninchen habe. Und überlegt hatte, sie mal draußen unter Aufsicht laufen zu lassen, wenn die Kastration und alles durch ist und sie komplett auf Frifu umgestellt sind.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #1.105
Schänis das kannst du schon unter Aufsicht verwenden. Aber denk dran das diese Höhe lächerlich für Ninis ist. ;)

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #1.107
Off-Topic
Nein, du wurdest ja auch nicht patzig. Ich meinte Katharina mit ihrem Beitrag:
also dann alle Meerschweinchen rein und am besten noch auf Fleece und Zeitungen oder wie ? :evil:

Sorry aber ein gewisses Restrisiko ist bei Außenhaltung immer ! Und das hab ich gut im Griff ;)

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #1.108
Ja, mein Gitter ist auch hoher als das, was da in den Gehege gezeigt wird. War jetzt eher so allgemein gefragt. :D
Es dürfte so 85 cm hoch sein, jedoch würde ich es nach oben hin verschließen. Wie weiß ich noch nicht, das überlass ich meinem Männe, der ist da einfallsreicher als ich. :D

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #1.109
Wenn du wie du sagtest immer in der Nähe bist, sollte es kein Problem sein

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #1.110
Off-Topic
ok das kann ich verstehen, ich würde meine Kaninchen auch nicht unnötigen Gefahren aussetzen. Ich dachte nur, dass du mich meinst, da meine Schreibweise schon zu Missverständnissen geführt hat.

Danke für eure Antworten.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #1.111
Hier mal mein neues Gehege.

Maße 265x200 cm als Schenkel und 80 cm Tiefe (bei der Heizung 50 cm Tiefe)
Kosten inkl. 6 qm PVC für die Kaninchen: 125 Euro (PVC von den Kaninchen hat 25 Euro gekostet)
Bauzeit: 3 Tage (hatten teilweise 2 Wochen Unterbrechung drin, alles zusammen gerechnet, waren es max. 3 Tage)
Derzeit noch mit Trennbrett geteilt.

Blick von der Tür:
5zeds9.jpg

Gehege 1:
sqjwcj.jpg

Gehege 2:
2nb7lmh.jpg

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #1.112
Danke für eure netten und konstruktiven Vorschläge : )

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #1.113
Ich finde das neue Gehege ganz schön, aber wie hast du das jetzt eigentlich mit dem Auslauf geregelt? Also da doch unten nun die Kaninchen wohnen?

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #1.114
Meinst du mich?
Auslauf gibts keinen mehr. Allerdings haben sie jetzt mehr Platz und auf Dauer (wenn die beiden Senioren nicht mehr sind), steht ja der ganze EB zur Verfügung, das sind dann 3,9 qm (wenn ich mich nicht vertan habe) für 6-7 Wutzen (mehr sind nicht geplant und wird es auch nicht geben, wenn die Senioren nicht mehr sind, sollen halt ein, zwei weitere Mädels dazu, was sich halt ergibt, aber mehr als 2 dazu nicht mehr, dann wären es 7 Wutzen).

Evtl. wollen wir auf den Rechten Teil noch ne Etage, wenn die Trennwand weg ist, mal schauen, wie sich das umsetzen lässt, weil in die Ecke kommt man etwas blöd... Die soll dann nochmal nen guten qm haben.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #1.115
Hallo,
da wir zZ ungewünschten Besuch auf unserem Balkon haben müssen wir die Meerschweinchen jetzt ganzjährig nach drinnen holen.
Ich habe 2 Meerschweinchen die 6/7Jahre alt sind nun bin ich am überlegen ob ein Gehege von 2mx0.8m genug ist oder ich noch eine Etage dran bau von 1mx0,8m?

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #1.116
Bei so alten Meerschweinen würde ich auf Etagen verzichten, vorallem wenn sie bisher keine hatten.

200x80 cm ist ne gute Größe. Welche Geschlechter haben die beiden denn?

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #1.117
Es sind zwei Damen :)

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #1.118
So, hier jetzt mal unser Eigenbau der gerade fertig geworden ist. Der ist nur für ein Dreiviertel Jahr und dann wird er nochmal Vergrößert..
Die Maße sind jetzt 1,60 x 0,80
Und da leben ab nächster Woche zwei Schweine drinn.

IMAG0121TF.jpg

IMAG0122TF.jpg

IMAG0123TF.jpg

IMAG0124TF.jpg

Wir nehmen auch noch gerne Tipps für die Einrichtung an (wir haben jetzt erstmal nur das notdürftigste gekauft...) Das könnt ihr aber dann in unseren Thread - Fertig!!! :D - posten :)

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #1.119
Sieht super aus :) aber ich hab gelesen, dass diese Heuraufe und der Heu Ball gefärlich sind ?:eusa_think:

gehen deine meeris den ohne Rampe da rauf ?:)

die Meeris die ich kenne, sind dafür zu faul :mrgreen:

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #1.120
Huch, hatte diesen Thread schon fast wieder vergessen:uups:, mein neuer EB ist seit gut einer Woche fertig, unten sind es 2,72m² und oben 1,56m²

Hier ohne Einstreu und Schweine:

15791863hj.jpg

Und hier eingerichtet:

15791864do.jpg

Dort wohnen meine 5 Nasen (1 Kastrat und 4 Mädels)

Thema:

Zeigt her eure Käfige und Ställe

Zeigt her eure Käfige und Ställe - Ähnliche Themen

Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Oben