hallo Leute
ich wollte euch mal ein paar tipps da lassen (falls ich sie gebrauchen könnt). ich habe auch schon ein paar kilos abgenommen mit einer
ernährungsumstellung und die sieht so aus, dann ich morgens grundsäctzlich vollkornbrot mit marmelade esse (aber ohne zuckerzusatz) dazu nen kaffee.
Mittags wird normal gegessen, aber eben fettarm zubereitet und immen nen salt dabei. das geht aber halt nur wenn alle mitziehen oder eben zwei mal gekocht wird.
Abends gibts dann nochmal ne schiebe vollkornbrot und ne schale Joghurt, die man auch morgens essen könnte, ich mag aber abends nen bissel was süßes. Ich kaufe mir immer naturjoghurt und mach da nen bissel honig rein oder früchte, so hat men wenigstens was süßes gegessen

. ich bin nämlich so eine kleine süße.
Zwischendurch ess ich dann mal nen apfel oder anderes obst.
Ich persönlich halte von Diätem in dem sinne nichts, weil der jo-jo effekt früher oder später eh kommt. ich finde es einfacher wenn man seine ernährung dahingehend umstellt, dass man nicht mehr so viele kohlenhydrahte (weißes Mehl, Weißbrot, zucker usw.) und nicht mehr so viele gesättige fettsäuren isst.
Zum beispiel ist rapsöl und olivenöl besser als sonnenblumenöl, Pute ist besser als schwein, fisch ist besser als rind (fisch kann man auch ruhig fettigen essen, da er ungesättige fettsäuren hat.
Ich mache keinen sport, und nehme daher langsam aber stetig ab. mit sport würde es sicher schneller gehen.
(apropos: ein bisschen eiweis wie pute oder joghurt vorm schlafen gehen regt den stoffwechsel an

)
Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen