Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread

Diskutiere Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; "Jetzt muss es sein".. oh ja, das passt! ;) Nächsten Monat werd ich mich dann auch direkt mal im "Dezember-Abnehm-Thread" einreihen. Ich bin...
  • Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #5.821
"Jetzt muss es sein".. oh ja, das passt! ;) Nächsten Monat werd ich mich dann auch direkt mal im "Dezember-Abnehm-Thread" einreihen. Ich bin eigentlich ständig am "diäten". Naja, eigentlich soll es eine Ernährungsumstellung sein, die auch bleibt. Aber wie das so ist bei mir verfalle ich immer wieder in einen "FressWahn". :roll: Das hat manchmal echt nichts mehr mit Essen zu tun. Und ich will endlich auf mein Wunschgewicht (55kg)!!! 2008 war ich mit meinen 57kg nahe dran. Jetzt habe ich immer hin schon eine Abnahme von -12kg zu verkünden (und bin jetzt auf 68kg). :lol: Seit Feb. bin ich nun wieder dran und habe immer wieder Rückschläge gehabt, aber JETZT soll es nur noch nach unten gehen!!

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #5.822
hey leute,
hat jemand von euch erfahrung mit almased oder andere shakes?
ich mache jetzt seit 5 tagen die turbodiät hab 2 kilo weniger :)
möchte aber noch ein paar tage durchhalten, allerdings hab ich nun durchgehend schlechte laune und denk nur noch an essen, mit fellt es momentan echt schwer.
wie habt ihr das geschaft?
danke schonmal:)

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #5.823
Glaubst du, dass das gesund ist?:?
Eine richtige Diät wäre da vermutlich angebrachter und vorallem dauerhaft erfolgversprechender.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #5.824
1-2 wochen ist das eig. kein problem und dann langsam wieder an das essen gewöhnen also eine mahlzeit und 2 shakes und dann nur noch ein shake am tag .. so kann man den jojoefekt verhindern

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #5.825
Inwiefern?
Der Jojo-Effekt hat nichts mit irgendwelchen Shakes zu tun, sondern damit, dass man hinterher wieder die alten Essgewohnheiten an den Tag legt.
Man muss dauerhaft anders essen, sonst nimmt man aufgrund der veränderten Energiemenge unweigerlich wieder zu.
Körperliche Betätigung ist so viel sinnvoller als irgendwelche Trend-Diäten und fördert noch dazu den Aufbau von Muskelgewebe.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #5.826
Eine Bekannte von mir erzählt mir auch immer wie toll Almased ist... wundert sich aber, dass sie im Endeffekt dann doch mehr Kgs drauf hat als letztlich runter ;)

Diese Shakes erklären dir nicht, wie du dich richtig ernährst. Sobald du die Shakes wieder durch gewohnte Nahrung ersetzt, wirst du zunehmen und vermutlich mehr als du abgenommen hast. Sinn machts nur, wenn du dann auch deine Ernährung umstellst, um dauerhaft abzunehmen... aber das kann man auch direkt tun, da braucht man keine Shakes für. In 5 Tagen 2Kg abnehmen ist auch einfach nicht gesund. Merkst du ja schon an deiner Laune. Dein Blutzucker ist vermutlich total im Keller und das fette Ende kommt dann im wahrsten Sinne, wenn du normales Essen zu dir nimmst. Dein Körper wird händeringend nach allem greifen, was er kriegen an und schön Reserven anlegen.

Schmeiß die Shakes lieber weg und mach dir stattdessen einen leckeren Smoothie ;)

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #5.827
ehrlich gesagt brauch ich keine standpauke.:?
ich weiß das es nicht die beste lösung ist, allerdings will ich schnell etwas abnehmen und ich habe nur positives über die shakes gehört. sport mach ich natürlich trotzdem.
ich wollte eig. nur wissen ob jemand erfahrung hat und mir tipps geben kann...
trotzdem dank ich dir für deine antwort:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

danke pewee für deine antwort :) ich werde noch ein paar tage die shakes zu mir nehmen und dann damit anfangen hauptsächlich salat zu essen und sehr leichte kost aber zwischendurch auch immer mal einen shake trinken:p

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #5.828
Ist ja auch keine Standpauke ;) Muss jeder für sich wissen, ob er sowas nehmen will. Nur prognostizieren wir einfach, wie es letztlich enden wird. Eine Erfahrung konnte ich dir auch weitergeben: Die Person, die das zu sich nahm, hat letztlich mehr gewogen als sie abgenommen hat, nachdem sie wieder normal gegessen hat. Und das wir 2 Kg in 5 Tagen nicht glorifizieren und toll finden wirst du doch in Anbetracht vieler Essgestörter hier im Forum (und auch außerhalb) verstehen, oder?

Versuch so zu essen, wie du es theoretisch dein Leben lang durchziehen kannst. Sonst wird der Jojo-Effekt auf jeden Fall eintreffen - leider *g*

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #5.829
hat deine freundin auch so wie beschrieben almased abgesetzt? also eine woche turbo dann eine woche eine leichte mahlzeit und zwei shakes und eine woche nur noch ein shake..das und das viele eiweiß das enthalten is sollen den jojo-efekt verhindern.
irgenwie denke ich auch das es doch die ernährung etwas ändert ...man merkt wie gut ein salat sein kann:)
oder vorhin habe ich mir ein halbes glas cola light gegönnt und es hat noch nie so gut geschmeckt :D
man schätzt einfach mehr am essen ..und der magen wird doch auch verkleinert wenn man so wenig zu sich nimmt oder?

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #5.830
Ja der Magen wird kleiner.
Allerdings auch schnell wieder größer wenn man wieder mehr isst.
Das ist keine Lösung und bitte, bitte, bitte KEINE Turbodiät.
Dein Körper nimmt dir das übel, auch wenn es "nur" 3 Tage oder so sind.
Iss ausreichend und gesund, mach Sport und trink viel Wasser das ist besser, glaub mir das.

LG

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #5.831
Vergiss zum Salat nicht das Öl für die fettlöslichen Vitamine, sonst ist der nämlich auch für die Katz. ;)
Nein, das ist keine Standpauke, aber wie Pewee schon sagte: Es ist schlichtweg nicht gesund und fördert letztlich die Gewichtszunahme.
Dein Körper macht gerade eine für ihn extrem unangenehme Hungerphase durch.
In diesen Shakes sind alle notwendigen Nährstoffe vorhanden,damit der Körper so gerade eben nicht schlapp macht- vermutlich inklusiver nicht aufspaltbarer Polysaccharide und anderer Kohlenhydrate, damit ein Sättigungsgefühl eintritt.
Von Natur aus kann der Körper hungern, allerdings wird er die gesamte Energie, die er anschließend wieder zugeführt bekommt in den Aufbau von Fettgewebe und Reserven stecken, da er eben nicht weiß, wann er das nächste Mal neue Energie bekommt- da verbraucht er doch die gute Energie nicht für irgendwas anderes als die Körperfunktionen und die Fettreserven
Muskelgewebe wird erst aufgebaut, wenn dem Körper genug Kalorien zugeführt werden und man sich für den Muskelaufbau entsprechend bewegt.
Und letztlich ist doch das dein Wunsch: Ein gesunder, in Maßen muskulöser, schlanker Körper.
Oder etwa nicht?

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #5.832
hat deine freundin auch so wie beschrieben almased abgesetzt? also eine woche turbo dann eine woche eine leichte mahlzeit und zwei shakes und eine woche nur noch ein shake..das und das viele eiweiß das enthalten is sollen den jojo-efekt verhindern.

Ich kenne dein Gewicht nicht, bei ihr war es eine schwierige Ausgangslage. Sie hatte schon ein ordentliches Gewicht und dadurch leider entstandene anfängliche Organprobleme. Aus Verzweiflung - und weil die Ärzte meinten, sie müsse dringend abnehmen - hat sie das Zeug dann genommen und gehofft, dass sie damit ihren Körper entlasten kann. Entsprechend hat sie sich penibel dran gehalten. Das Problem war bei ihr, dass sie ja aber nie gelernt hat, wie man richtig isst. Die ganzen Diätfallen, wie "nur Salat", "nur Shakes", "nur leichte Kost, hatte sie alle auch schon durch. Teilweise einzeln, teilweise kombiniert. Bei allem hat sie anfänglich viel abgenommen (vor allem viel Wasser), aber nachdem diese "Diät" dann beendet war, hat sie nicht nur ihr volles Gewicht wieder erreicht, sie hat sogar ordentlich zugenommen. Sie hat ja wieder gegessen wie vorher und der Körper nimmt, wie gesagt, alles, was er kriegen kann und lagert das schön ein. Gerade Almased hat sie sogar mehrmals probiert, weil "ist ja Apotheken-Zeug" :?

Wir haben hier so monatliche "Gemeinschaftsthreads" zum Abnehmen, wo jeder aufschreibt, was er so am Tag isst, wie viel Sport er macht und was er nach einer Woche bzw. am Ende des Monats abgenommen hat. Vielleicht magst du dich ja dort einklinken. Ich denke, das hilft auf Dauer mehr, weil man das richtig durchziehen kann - auch in 5 oder 10 Jahren noch.

Diese Sache mit dem kleinen Magen kenne ich: In Stresszeiten esse ich nicht viel bis gar nicht, weil ichs einfach nicht kann. Wenn diese Phasen vorbei sind, kann ich die ersten Tage auch nicht normal essen, weil mein Magen so viel gar nicht aufnehmen kann. Das hat sich aber spätestens nach ein paar Wochen wieder erledigt. Der Magen passt sich gut an ;)

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #5.833
Wir haben hier so monatliche "Gemeinschaftsthreads" zum Abnehmen, wo jeder aufschreibt, was er so am Tag isst, wie viel Sport er macht und was er nach einer Woche bzw. am Ende des Monats abgenommen hat. Vielleicht magst du dich ja dort einklinken. Ich denke, das hilft auf Dauer mehr, weil man das richtig durchziehen kann - auch in 5 oder 10 Jahren noch.

Ich bin ja auch seit längeren in diesen Threads (derzeit leider nicht so aktiv). Aber der Thread heißt bewusst "Gemeinsam GESUND abnehmen"... Ohne es gibt viele positive Beispiele, die gesund, ohne zu hungern, dauerhaft gut abgenommen haben. Die meisten sind leider nicht mehr bei uns vertreten, aber ein sehr gutes Beispiel ist "Karlü".
Was du machst ist nichts anderes als zu hungern und den Körper in den Hungerstoffwechsel zu versetzen... Daher wird der Jojo-Effekt zu 100% einsetzen, sobald du wieder normal (wenn auch vielleicht gesünder) isst.
Ein Körper wechselt bereits nach wenigen Tagen in den Hungerstoffwechsel, aber der Wechsel zum normalen Stoffwechsel dauert wieder viele Wochen/Monate...

Und auch viel Eiweiß schützt dich nicht vor dem Hungerstoffwechsel, wenn dieser durch viele zu wenige Kalorien eingeleitet wurde... Der Körper hat einen gewissen Grundumsatz, der immer abgedeckt werden muss!!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

oder vorhin habe ich mir ein halbes glas cola light gegönnt und es hat noch nie so gut geschmeckt :D

Hast du dir dabei auch durchgelesen, welches Gift du dir reingekippt hast? Da vergeht es dir auch so ;)
Ohne Cola & co brauchst du gar nicht mehr soviel Diät halten. Stattdessen ungesüßten Tee oder Wasser. Das regt auch den Stoffwechsel an ;)

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #5.834
Ich kenne jemanden der hat auch diese Drinks getrunken und hat auch abgenommen, aber danach hat sie auch wieder genauso viel gewogen wie vorher.
Also ich würde davon abraten.:D

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #5.835
Ich find den Thread "Gemeins gesund abnehmen im Februar 2013" nicht.
Ich muss dringend etwas tun, bevor der Sommer anrückt:silence:
Ganze 7-8 Kilo müssen runter (wiege derzeit 53kg und muss auf 45kg runter).
Habt ihr ein paar Tipps???
Ich hab das mit dem Abnehmen noch niiiie hinbekommen.
Zu einem gemütlichen Abend gehört es eben doch, dass der Magen voll ist:D
Ich bin gespannt auf Antworten :D

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #5.836
Huhu,

Habe mal ein paar Fragen dazu:
Ich habe immer hunger,besonders Abends,wann ist die beste Zeit viel zu essen ?
Und was sollte ich essen ?
Ist es normal immer hunger zu haben ?

Wie oft und was empfiehlt es sich an Sport zu machen,ich jogge generell Dinstags und Donnerstags ..
Was ist der Jojo- Effekt und wie verhindere ich den ?

Hoffe ihr könnt mir die vielen Fragen beantworten^^

Lg

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #5.837
Ich habe immer hunger,besonders Abends,wann ist die beste Zeit viel zu essen ?
Nie. Man soll nicht viel essen, egal wie dünn oder dick man ist. Man soll ausreichend essen. Es ist besser den ganzen Tag über verteilt etwas zu essen. Zu den drei Mahlzeiten kann man etwas mehr essen, zwischendurch sollte man nur wenig essen und dann, wenn man glaubt, Appetit könnte aufkommen - damit verhindert man das Gefühl, sofort etwas essen zu müssen, da man konstant keinen zu großen Hunger hat.

Und was sollte ich essen ?
Das kann man pauschal nicht sagen, je nachdem wie deine Essgewohnheiten sind. Ich denke, es ist immer gut, wenn man zwar weiterhin das isst, was man bisher gegessen hat, nur etwas weniger (die Betonung liegt auf etwas und einfach mehr Salat :))

Ist es normal immer hunger zu haben ?
Ich glaube nicht. Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass je mehr ich esse, desto mehr Hunger hab ich. :eusa_doh:

Wie oft und was empfiehlt es sich an Sport zu machen,ich jogge generell Dinstags und Donnerstags ..
Ausdauersportarten sind gut zum Abnehmen, vor allem weil man Muskelmasse aufbaut, die dann mehr Energie verbraucht, auch wenn man gerade nichts tut.
Ich halte 2-4 Mal die Woche Sport als angemessen. Manchmal hat man mehr und manchmal weniger Zeit, um sich sportlich zu betätigen..
Außerdem denke ich, dass es förderlich ist, wenn man einem Sportverein beitritt, weil man da am ehesten seinen inneren Schweinehund überwinden kann.:roll:

Was ist der Jojo- Effekt und wie verhindere ich den ?
Der Jojo-Effekt ist im Prinzip ein Schutz des Körpers vor dem Verhungern.
Bei vielen Turbodiäten muss man hungern und der Körper setzt den Körper auf den "Energiesparmodus" - baut Muskeln und kein Fett ab. (Weil der Körper ja nicht weiß, dass du normal viel essen könntest, wenn du wolltest und nicht möchte, dass deine Muskeln, die ganze Energie verbrauchen und du letztendlich abnimmst u. verhungerst). - Muskeln verbrauchen mehr Energie als Fett.
Turbodiäten hält man nicht lange durch (wäre auch ungesund) und sobald man wieder wie vorher isst, nimmt man sogar noch mehr zu, weil der Körper die Muskeln abgebaut hat und der Grundumsatz des Körpers herunter gesetzt wurde. (Und wer Turbodiäten wirklich durchhält, der läuft der Gefahr, magersüchtig zu werden).
Wie kann man den Jojo-Effekt verhindern? Langsam abnehmen.
Ich halte 1-2 Kilo im Monat für angemessen.

Ich sag immer: Man sollte ein gesundes Verhältnis zu essen haben, um ein gesundes Gewicht haben zu können.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #5.838
Ich bin immer noch total erstaunt, wie sich mein Essverhalten verändert hat, früher hab ich immer zwischendurch irgendwas genascht oder beim kochen schon gegessen. Hatte oft Heißhunger oder einen plötzlichen niedrigen Blutzuckerspiegen, das ich Kopfschmerzen bekommen hab und mir schwindelig und schlecht wurde. Auch hatte ich oft Lust auf was Süßes und es viel mir schwer abends nix zu naschen, wenn man Freund neben mir Chips gefuttert hat. Geschweige denn auf Kuchen zu verzichten, wenn andere Kuchen gegessen haben, wenn wir eingeladen waren.
Das ist mir inzwischen alles total egal.

Ich habe keinen Blutzuckerabfall mehr, ich nasche nicht mehr zwischen durch, meine Portionen sind kleiner geworden und ich hab wieder ein Sättigungsgefühl, und das schon bevor der Teller leer ist. Ich brauche keinen Naschschlag und kann anderen beim essen zusehn, ohne selbst Gelüste zu bekommen. Ich bin echt stolz auf mich. Ich bin auch nicht mehr so kaputt wenn ich anch der Arbeit zuhause bin.
Ich bin nur nich am Grübeln, wie ich meinen Geburtstag nächste Woche überstehn soll, bzw was ich backen soll. Ich back doch so unglaublich gern :angel:

Wie ergeht es euch so? Meine Abnahme geht jetzt langsamer vorran als am Anfang, ist ja auch klar, das Wasser ist raus und jetzt gehts ans Fett. 5-8 Kg fehlen noch bis zu meinem Wunschgewicht. Jetzt heißt es wohl wieder richtig mit Sport an zu fangen, dann schaff ich den Rest auch noch.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #5.839
Naja, ich glaube, bei mir wird es noch ein steiniger Weg, allerdings glaube ich fest daran, dass ich es schaffen werde, weil ich mir in den letzten Wochen bewiesen habe, dass ich auch ohne Hungern ein bissl abnehmen kann und jetzt glaub ich halt dran, dass es weiter so gehen kann, auch wenn ich die letzten 2-3 Tage nicht ganz so konsequent war.
Bei mir sinds noch etwa 3-4 Kilo bis zum Wohlfühlgewicht. Aber gegen noch ein bissl mehr Abspecken hätte ich auch nichts. :D
Momentan konzentriere ich mich sowieso eher auf den Sport (wegen Eignungstest) als auf das Abnehmen. Das Abnehmen ist so ein Zusatzgeschenk für mich. Es ist auf jeden Fall toll, wenn man langsam abnimmt, jetzt brauche ich keine Angst zu haben, dass ich nach einem Sündentag alles wieder zunehmen werde. Ich bin zufrieden. :clap:

Übrigens hab ich die Erfahrung mit dem Weniger essen in Gesellschaft etc. auch gemacht, es ist ein echt schönes Gefühl stark zu sein und selbst kontrollieren und entscheiden zu können. Ich habs aber weniger durchs Abnehmen als durchs vegan ernähren geschafft. Nachdem ich aber sowieso auf einige Dinge verzichten musste, war es leichter für mich auch zu anderen Sachen "nein" zu sagen. Naja, heißt nicht, dass ich immer nur verzichte. Letztendlich ist es auch egal, wie mans geschafft hat: Hat mans erstmal geschafft, fühlt man sich echt gut. :D:D (Und ich weiß, da geht noch mehr).

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #5.840
Ich schiebs nicht auf die Vegane sondern auf die ausgewogenere Ernährung. Essen können hätte ich alles, da ich ja weiterhin "nur" vegetarisch lebe.
Gerade hab ich übrigens germerkt, das ich im falschen thema geschireben hatte, sollte eigentlich in den Februar Thread :uups:

Thema:

Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread

Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben