Sie müssen aus dem Schlafzimmer, leider, Tipps?

Diskutiere Sie müssen aus dem Schlafzimmer, leider, Tipps? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle Tierliebhaber, unsere Situation ist leider so, dass unsere 4 Katzen seit einem Jahr oder so ständig STress im Schlafzimmer machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sie müssen aus dem Schlafzimmer, leider, Tipps? Beitrag #1
J

Jenniii

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Tierliebhaber, unsere Situation ist leider so, dass unsere 4 Katzen seit einem Jahr oder so ständig STress im Schlafzimmer machen. Entweder toben sie durchs Bett oder wecken uns, weil sie Futter wollen. Mittlererweile geht das schon an unsere Gesundheit und wir müssen leider den Schritt gehen und sie nachts aussperren. Sie sind 4 und 5 Jahre alt und kenn es bisher im Bett zu schlafen. Wie würdet ihr das angehen? Ich hab so ein schlechtes Gewissen, aber so kanns nichts weitergehen. Würdet ihr das ZImmer dann den ganzen Tag zulassen? Oder ab dem Abendessen vielleicht. Eine Decke in den Flur für nachts? Oder ins Wohnzimmer? Ich hatte das irgendwann schon einmal versucht, da jaulten die so sehr, dass ich natürlich aufgegeben habe. Vielen Dank für eure Antworten.

• Sie müssen aus dem Schlafzimmer, leider, Tipps? Beitrag #2
Genau das selbe Problem hatten wir auch.
Haben uns dann angewöhnt, die Schlafzimmertür immer zu zu lassen.
Und eins kann ich dir sagen (hast es ja schon selbst miterlebt), die ersten 2-3 Wochen brauchste nicht an schlafen zu denken.
Dieses armseelige Gejaule, nacht für nacht.
Aber da musste hart bleiben. Nach ner Zeit hört das auf.
Wir haben keine Decke zum schlafen für die Katzen hingelegt. Die können ja ins Wohnzimmer auf die Couch und da übernachten sie mitlerweile auch gerne.
Man muss nur aufpassen wenn man nachts auf Toilette muss. Die sind nämlich verdammt schnell und ohne es direkt zu merken hat man schon wieder ne Katze im Bett sitzen :roll:

• Sie müssen aus dem Schlafzimmer, leider, Tipps? Beitrag #3
2-3 Wochen? Schreck! Ich dachte ich mach das jetzt über Pfingsten und bleibe 4 Tage hart und dann klappt das schon, oh oh! Trotzdem schonmal Danke für deinen Erfahrungsaustausch. Wenn dieses schlechtes Gewissen wenigstens nicht wäre.

Andererseits werden wir ja irgendwann auch mal Nachwuchs bekommen, da ist wahrscheinlich eh das Beste, wenn dieses Thema dann schon klar ist. Nicht ?

• Sie müssen aus dem Schlafzimmer, leider, Tipps? Beitrag #4
Wir hatten das ja mit Momo auch am Anfang - hat die gejault vor der Tür...
Ich kann mir vorstellen, dass das bei vier Katzen noch länger dauert, weil die sich mit Sicherheit gegenseitig "aufstacheln" werden.

Ihr solltet die Tür auf jeden Fall mit Pappe o.ä. verkleben, damit die bei exzessivem Kratzen keinen Schaden nimmt.
Wichtig ist nämlich, dass ihr das Jaulen und Kratzen und sämtliches Theater konsequent ignoriert - und ich weiß aus Erfahrung, dass das schwer ist, wenn man Panik hat, dass die Katze die Tür komplett zerlegt.

Aber um Dich zu trösten: Bei uns hat das nur gute 3 Tage gedauert, bis nachts Ruhe war :)

• Sie müssen aus dem Schlafzimmer, leider, Tipps? Beitrag #5
Huhu, da haben wir mit unseren beiden wohl Glück gehabt.
Wir haben Tagsüber die Schlafzimmertür zu wenn wir nich da sind und wenn jemand da is, is sie halt immer offen. Haben sie von anfang an dran gewöhnt das wenn sie nachts laut sind, dann ausm Schlafzimmer raus müssen und im Flur oder Wohnzimmer schlafen müssen. Die beiden hatten nur 1 - 2 Nächste mal nen klein bissel gejault, aber das wars dann auch. Nun haben sie es kapiert. Was sie nich abhält laut zu sein, aber dann müssen sie eben vor die Tür und dann is auch ruhe. Dann hüppen die sofort aufm Kratzbaum und geben ruhe.
Hab noch nich ganz verstanden was das soll. Im Schlafzimemr spielen und im Wohnzimmer dann gleich pennen....
Versteh mal einer die Katzen

Ice

• Sie müssen aus dem Schlafzimmer, leider, Tipps? Beitrag #6
Na da wünsch ich dir mal gutes Gelingen, Katzen können ja sooooooooo hartnäckig sein. Wie schon hier gesagt wurde, ignorieren ist das oberste Gebot, nur nicht nachgeben und vor allem lass sie deinen Ärger nicht spüren, um so mehr freuen sie sich nämlich und es mach ihnen dann doppelt so viel Spass an der Tür zu kratzen, zu miauen ... und ein schlechtes Gewissen brauchst du wirklich nicht zu haben, das sie jetzt draussen schlafen müssen, dein Bett sollte wirklich für andere "Sachen" da sein;)

• Sie müssen aus dem Schlafzimmer, leider, Tipps? Beitrag #7
Hallo!

Gib mir bitte eine Rückmeldung wie lange es gegangen ist, bis sie aufgehört haben an der Tür zu kratzen. Wir haben es nämlich (man glaube es kaum) zwei Monate probiert! Wir haben es aufgegeben!!! ;)
Aber seit ich ihn einsperre wenn er mal wieder versucht durch schränkekratzen uns zu wecken, gibt es wirklich Nächte in denen wir durchschlafen können. Natürlich sperre ich ihn dann alleine ein, denn mit dem anderen kater eingesperrt zu werden ist überhaupt nicht schlimm wie ich schon merkte... wenn er alleine ist denkt er, dass er etwas verpasst und die darauffolgenden nächte ist ruhe. ich sperreihn meist nur ne halbe stunde ein. das beeindruckt schon.
es gibt noch eine andere möglichkeit, bin in zooplus darauf gestoßen: man kann da so ein komisches spray vor die tür positionieren. es heißt: Katzenabweiser SSS Cat. In den Bewertungen schwören ein paar drauf, andere meinen, dass ihre Katze sogar damit spielt... :) man könnte es ja mal ausprobieren, allerdings ist es wirklich teuer: 34,90 €
Grüßle!!!

• Sie müssen aus dem Schlafzimmer, leider, Tipps? Beitrag #8
Ich wünsche dann mal gute Nerven!
Evt. die Tür ein bisschen abkleben, da sie es womöglich mit Kratzen versuchen und auf keinen Fall einmal nachgeben oder auch nur rausgehen um nach dem Rechten zu sehen - jedes Erfolgserlebnis verlängert das Heulen...

Andererseits werden wir ja irgendwann auch mal Nachwuchs bekommen, da ist wahrscheinlich eh das Beste, wenn dieses Thema dann schon klar ist. Nicht ?
Darf man fragen warum?
Du tust da weder der Katze noch dir oder den Jungen etwas Gutes!
:(

LG
by blackcat

• Sie müssen aus dem Schlafzimmer, leider, Tipps? Beitrag #9
  • Sie müssen aus dem Schlafzimmer, leider, Tipps? Beitrag #10
hihi, ja danke für eure tollen Tipps. Es ist richtig, ich wollte selber den Nachwuchs bekommen. *grins* Und ich hätte schon Schiss, dass sie mir beim Toben mal auf den Bauch springen während der Schwangerschaft bzw. danach wenn dann das Kleine mal mit im Bellt schläfst. Dann ist es zu riskant, dass sich eine Kazte drauflegt, dass machen die ja mal um es zu wärmen, habe ich gehört. Soll ja nicht böse gemeint sein, aber das Kleine kann dran ersticken. Daher... sollten sie spätestens dann raus. Ich besorg erstmal Pappe für die Tür und dann starten wir das Projekt. Ich berichte dann.

• Sie müssen aus dem Schlafzimmer, leider, Tipps? Beitrag #11
Sorry, ich fürchte ich habe zu viele Katzen im Kopf.

In dem Fall ist es wirklich besser, wenn die Katzen schon jetzt nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen.
Es stimmt zwar nicht unbedingt, dass Katzen Kinder ersticken, normalerweise sind Katzen bei Kindern sogar sehr vorsichtig - aber lieber einmal zu oft aufpassen.

• Sie müssen aus dem Schlafzimmer, leider, Tipps? Beitrag #12
Also ich gebe Bericht ab:

Vorgestern Nacht war es wieder so schlimm, dass ich sie morgends um halb 5 aus dem Schlafzimmer sperrte. Dann haben sie die ganze Zeit gejault, bis ich dann um 8 (es war Samstag) freiwillig aufgestanden bin.

Daher beschloss ich, dass es jetzt soweit ist. Gestern Abend habe ich unsere Gäste-Decken auf die Sofas gelegt, damits wenigstens gemütlich für die ist und dann nachts die Tür zugehabt. Und ! Was soll ich sagen ! Keiner hat einen Ton gemacht. Komisch, es war total ruhig. Also wenns so weitergeht, dann wärs ja super. Ich habe vor jeden Tag ab dem Abendbrot die Tür zuzumachen und morgens dann halt wieder auf. Mal sehen wies weitergeht. Allen noch einen schönen So.

• Sie müssen aus dem Schlafzimmer, leider, Tipps? Beitrag #13
Ist ja super, daß es so schnell geklappt hat. Drücke Euch die Daumen, daßes dabei bleibt.

• Sie müssen aus dem Schlafzimmer, leider, Tipps? Beitrag #14
Also unsere beiden dürfen auch nicht ims Schlafzimmer, weder am Tage noch in der Nacht. Immer wenn ich Abends ins Bett gehe Miauen sie zwar etwas aber nicht länger als 5 Min. danach geben sie ruhe.

• Sie müssen aus dem Schlafzimmer, leider, Tipps? Beitrag #15
Hab erstmal laut gelacht bei den vielen Babys hier:lol: nun ja jetzt ist ja alles geklärt. Wünsche dir auf jeden Fall gute Nerven und Durchhaltevermögen, dann wird das schon und das mit dem Tuch vor die Tür hängen, wenn die Katzen kratzen, ist eine gute Idee, hat bei meiner Mam ihrer Katze auch geholfen, die war auch sehr hartnäckig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sie müssen aus dem Schlafzimmer, leider, Tipps?

Sie müssen aus dem Schlafzimmer, leider, Tipps? - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Katze zurückgegeben, vermisse sie sehr..: Hallo Leute, hab vor 5 Monaten eine Katze aus Tierheim genommen. Es wurde uns Probezeit gegeben, um zu entscheiden, ob es auch klappt. Nun hat es...
Hilfe, mein Hund hat eine Lähmung an den Hinterbeinen!: Hallo Ihr Lieben, Hier geht es um meine Hündin Kira (Bordercollie - Mischling. Wird im August 10 Jahre). Am 14.06.2019 also heute vor einer...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben