Brauchen dringend eure Hilfe

Diskutiere Brauchen dringend eure Hilfe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wir brauchen dringend euren Rat. Wir haben bei uns zu Hause ziemlich viele wilde Katzen rumlaufen, die wir seit 6 Monaten regelmäßig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauchen dringend eure Hilfe Beitrag #1
J

jumasho

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Wir brauchen dringend euren Rat. Wir haben bei uns zu Hause ziemlich viele wilde Katzen rumlaufen, die wir seit 6 Monaten regelmäßig füttern. Jetzt hat eine Katze ein junges bei uns im gartenhaus bekommen, was von uns auch so angedacht war. Der kleine ist jetzt 1 woche alt und heutemorgen ist er plötzlich verschwunden. Jetzt die frage an euch: Haben die anderen Katzen ihn eventuell getötet, fressen Mader kleine Katzenbaby oder hat die Mutter ihn vielleicht irgendwo anders hingebracht? Allerdings kam sie eben aus dem Haus und war am jammern. Die Mutter hatte auch nie probleme damit wenn wir in das Häuschen gegangen sind weil wir ihr immer futter gebracht haben.

Danke schon mal für die Antworten, ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

• Brauchen dringend eure Hilfe Beitrag #2
Hallo Jumasho!

Am wahrscheinlichsten ist es eigentlich schon, dass die Mutter den Kleinen woanders hingebracht hat. Vielleicht hat sie nichts gegen euch, aber das ständige ein- und ausgehen + evt. lockt das Futter auch noch andere Katzen an...
Ein Marder könnte es auch gewesen sein, obwohl die Mütter da normalerweise schon aufpassen.
Eine andere Katze würde ich eher ausschließen, kommt jedenfalls nur sehr selten vor.

Am besten einfach einmal beobachten, wie sich die Mutter jetzt weiter verhält.
Sucht sie das Kitten? Verschwindet sie plötzlich irgendwohin?

Lässt du die Katze nachher kastrieren?

LG
by blackcat

• Brauchen dringend eure Hilfe Beitrag #3
Wir hoffen auch daß sie den kleinen nur irgendwo anders hingebracht hat. was uns wundert ist das auch keine kampfspuren zu sehen sind. Allerdings haben wir hier sooo viele wilde katzen dass doch ein anderer kater ihn geholt haben könnte. Sie war heutmorgen ziemlich am jammern und guckte immer wieder in den karton, allerdings hat sie aber auch nicht richtig intensiv gesucht sondern wollte auch gerne futter haben. Jetzt war sie 2 Stunden weg was für sie auch ungewöhnlich ist das sie eigentlich immer auf unserer terrasse lag. Jetzt ist sie wieder da und lässt sich aber auch kaum noch anfassen. Vielleicht könnt ihr/du uns dazu nochmal was sagen. Vorallem wollen wir sie ja auch kastrieren lassen und jetzt wissen wir nicht ob wir sie mitnehmen sollen, nicht daß das jungtier doch noch irgendwo ist und nachher stirbt weil die mutter nicht da war. Wir wissen überhaupt nicht was wir jetzt machen sollen.

das thema kastrieren ist unser nächstes problem. Der Tierschutz bei uns hat "unser Gebiet" aufgegeben und kümmert sich nicht mehr drum wurde uns gesagt, selbst das Ordnungsamt kann da angeblich nichts machen.
Also müßen wir die 5 Katzen und 3 Kater die hier rumstreunen auf eigene kosten kastrieren lassen. 2 Kater und 1 Katze sind schon kastriert. eine kleine vom letzten jahr und einen Kater der richtig krank war haben wir bei uns aufgenommen und sind jetzt meistens im Haus. vorallem der Kater hat das voll genossen, allerdings wurde der vor ein paar wochen angefahren und ist dann auf unserer terrasse gestorben.
Und jetzt kommt es halt dass 3 katzen junge bekommen, zwei haben schon geworfen und eine müsste die nächsten tage loslegen. Wir haben extra unser Gartenhaus geopfert damit sie da reingehen, eine ist da auch drin und jetzt ist das junge halt weg. Die andere ist irgendwo im Gebüsch, die kommt immer nur zum fressen. wir sind jetzt immer auf der suche nach dem "Nest", damit wir in ein paar wochen alle einsammeln können und die Mutter kastrieren lassen können. Sogar bei dem einen Kater dem sie das Auge rausgekratzt hatten ist der Tierschutz erst gekommen nachem wir richtig stress gemacht hatten.
Ist aber auch nicht so schlimm,schön wäre wenn der der kleine noch leben würde, allerdings verlieren wir langsam die hoffnung das die mutter ihn irgendwo hingebracht hat, da sie zwischendurch immer wieder ins gartenhaus geht um zu gucken. Allerdings stand da auch immer das futter drin, könnte also deswegen sein. und wie schon gesagt, gibt es auch keine kampfspuren sowohl im haus als auch an der mutter.

• Brauchen dringend eure Hilfe Beitrag #4
Oje. Also eigentlich würde das wirklich Aufgabe des Tierschutzes sein, sich um wildlebende Katzen zu kümmern. :(

Zu deinem verschollenem Kitten: die einzige Chance, da schnell Licht ins Dunkle zu bringen ist folgende:
Die Katze füttern, beobachten und möglichst unauffällig und mit größtmöglichem Abstand folgen. Wurfplätze sind mit Vorliebe in der Nähe von Holz oder Heu, trocken, versteckt, schwer zugänglich. Scheunen, leere Hütten, leerstehendes Haus, offenes Kellerfenster beim Nachbarn...
Wirklich im Gebüsch/im Freien sieht man heute nur noch sehr selten und wenn, dann bei sehr unerfahrenen Katzen. Falls es Regnet sind die Jungen da nämlich so gut wie tot und normalerweise wissen das die Katzen auch.

Dass die Katze jetzt ein paarmal weg war ist eigentlich ein gutes Zeichen. Es kann gut sein, dass sie nur in der Hütte sucht wegen dem Futter und/oder dem noch vorhandenen Geruch.
Viele Katzen wechseln ja auch nach einigen Tagen Unterkunft, um Raubtiere nicht durch den Geruch anzulocken.
Ich drück die Daumen, dass das bei dir so war!

Großes Lob auch, dass du/ihr euch so um die Katzen kümmert. Tut mir Leid wegen des Katers.
Ein bisschen blöd ist halt, dass die Katzen nicht schon im Herbst/Winter kastriert wurden. Für drei Würfe Unterkunft zu finden ist sehr schwierig, schon mit einem hat man genug Probleme.

Bei den Kitten, auch die der anderen Katzen, würde ich mir sonst nicht so viele Sorgen machen, wenn du sie nicht findest. Sobald sie alt genug sind werden sie die Mütter mit zur Futterstelle nehmen.

Mit der Kastration solltest du noch bis etwa acht bis zwölf Wochen nach der Geburt der jeweiligen warten (mit 8 Wochen sind die Kitten mit etwas Glück schon komplett entwöhnt, mit 12 können sie von der Mutter getrennt werden).
Schlimmstenfalls können sie dann zwar schon wieder trächtig sein, aber ich fürchte das geht nicht anders. Außer du kannst eben mit Sicherheit sagen, dass die Kitten tot sind.

Kampfspuren würde es übrigens wahrscheinlich so oder anders keine geben: sollte ein Marder oder eine andere Katze (was ich übrigens nicht glaube, sonst wären die Bauernhofkitten ja alle tot) das Kitten geholt haben, dann wäre das wahrscheinlich in der Abwesenheit der Mutter passiert. Und das Kitten ist noch zu klein, um Widerstand zu leisten.

LG
by blackcat

• Brauchen dringend eure Hilfe Beitrag #5
Also, der kleine kater hat es wohl nicht geschafft, die Mutter sitzt fast den ganzen Tag bei uns auf der terrasse. Ich denke wenn sie es woanders hingetragen hätte wär sie nicht so lange bei uns. Trotzdem danke für deine Hilfe.
Jetzt sind wir am überlegen ob wir die letzte Katze die in den nächsten Tagen wohl ihre jungen bekommt bei uns ins Haus lassen damit die kleinen ne chance haben zu überleben.. Sie war die letzten Tage immer mal für nen paar minuten drin, da hat sie überhaupt keine Probleme mit. Da einzige Problem ist, dass wir ja noch unsere 1 jährige im Haus haben die wir letzten winter aufgenommen haben, die findet die Idee wohl nicht soo toll, ist jedenfalls ziemlich am fauchen aber das ist denk ich normal. Haben jetzt überlegt ob wir die Katze nur Nachts reinholen und unten lassen, da unsere sowieso abends mit nach oben kommt und auch die ganze nacht da bleibt. Schwierig wirds halt wenn sie die jungen wirklich im Haus bekommt da sie dann ja auch im Haus bleibt und da wir im schichtdienst arbeiten sind wir beide zwischendurch mal nicht zu hause. Was meinst du/ihr, könnte unser Vorhaben gutgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauchen dringend eure Hilfe

Brauchen dringend eure Hilfe - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Hund aus Tierheim retten: Hallo liebe Community! Ich hab ein großes Problem. Und zwar geht es um einen Hund, der in einem nahe gelegenen Tierheim "wohnt". Kurz zu meiner...
Oben