Hund beißt in Hände

Diskutiere Hund beißt in Hände im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Meine Familie und ich haben ein "kleines" Problem. Unsere Hündin Finja ist 8 Monate alt und beißt in die Hände! Ich glaube, dass wir es ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund beißt in Hände Beitrag #1
G

Grand Ass

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Meine Familie und ich haben ein "kleines" Problem.
Unsere Hündin Finja ist 8 Monate alt und beißt in die Hände!
Ich glaube, dass wir es ihr früher automatisch angewöhnt haben,
dass sie das darf, weil es damals noch so süß war. :roll:
Naja dann wurden die Zähne spitzer und sie hat mehr Kraft im Kiefer.
Früher gabs beim Händebeißen ein lachen und heute dann teilweise blutige Hände. Das beißen was ich meine ist aber eher ein zwicken.
Sie will spielen! Nicht immer zur Freude von uns... :?
Unsere Hundetrainierin riet uns den Schauzengriff. (Hände um die Schnauze, dann kann sie die Schnauze nicht mehr aufmachen) den machen wir dann auch und sie wird dabei richtig agressiv und schnappt dann richtig zu, rennt einem dann auch hinterher und beißt noch doller zu!
Also ist der Schnauzengriff auch keine Lösung.
Und die Worte "Schluss" oder "Aus" ignoriert sie total beim spielen.
Und wenn man einfach weggeht oder sie ignoriert macht es die Sache nur noch schlimmer! :(
Wie kann man etwas sinnvolles dagegen unternehmen? :(

• Hund beißt in Hände Beitrag #2
Hallo,
ihr hättet es wesentlich einfacher gehabt wenn ihr das zwicken von Anfang an unterbunden hättet. ;) Durch euer Verhalten (Freude und lachen) beim zwicken des Welpen wird er noch richtig belohnt dafür, das habt ihr schön antrainiert (wie du selber schon bemerkt hast). Es ist nicht einfach, ein Verhalten zu ändern was er einmal mit Belohnung verknüpft hat zu ändern.

Der Schnauzengriff hilft in so einer Situation nicht viel, das kann sie nur noch weiter "aufstacheln".

Was bedeutet denn, wenn ihr sie ignoriert wird es schlimmer? was macht sie denn dann?

LG

• Hund beißt in Hände Beitrag #3
Was bedeutet denn, wenn ihr sie ignoriert wird es schlimmer? was macht sie denn dann?
Dann rennt sie einem sogar hinterher wenn man sich dann umdreht und weggeht und sie beißt noch doller zu.

• Hund beißt in Hände Beitrag #4
Seht ihr der Kleinen an, wenn sie aufdreht und zwicken will, bevor sie wirklich zwickt? Wenn ja, würde ich da schon abbrechen, sie ignorieren, bis sie sich beruhigt.

In welchen Situationen will sie zwicken? Was spielt ihr denn?

Es wäre besser gewesen, das Zwicken erst gar nicht durch Lachen zu belohnen. Ihr habt euch ja bisher immer drüber "gefreut". Sie versteht jetzt nicht, warum sie das plötzlich nicht mehr darf und möchte sich unbedingt durchsetzen, euch eine Freude machen, in dem sie hinterher rennt und doller zwickt.

Wo zwickt sie denn rein, wenn ihr weggeht? In die Ferse?

Ich würde parallel noch "Aus" üben, dieses Kommando positiv verknüpfen, d.h. belohnen. Ihr macht das Zwicken ja Spaß, wieso sollte sie aufhören? Mit "Schluss" und "Aus" ist das tolle Spiel vorbei.
Besser wäre es, ihr zu vermitteln, dass ihr euch freut, wenn sie auf "Aus" hört und ihr dann ein anderes Spiel ohne Zwicken anbietet.
"Aus" könntest ihr z.B. mit einem Kauseil üben. Sobald sie es losläst, loben, wieder geben, mit ihr mit dem Kauseil spielen. Dass sie lernt, nach dem Abbruchsignal geht es auch noch weiter.

Im Moment nimmt sie euch nicht ernst. Vielleicht lacht ihr bei dem Kommando? Wie reagiert ihr, wenn sie nicht aufhört?

• Hund beißt in Hände Beitrag #5
Seht ihr der Kleinen an, wenn sie aufdreht und zwicken will, bevor sie wirklich zwickt? Wenn ja, würde ich da schon abbrechen, sie ignorieren, bis sie sich beruhigt.
Meistens sieht man es ihr schon vorher an, weil sie dann den Mund schon ein bisschen öffnet und den Kopf nach vorne streckt und sich dann nur auf einen Punkt fixiert.

In welchen Situationen will sie zwicken? Was spielt ihr denn?
Meistens liegt man einfach nur im Korb bei ihr und kuschelt. Dann fängt sie an zu zwicken. Aber wenn sie aufm Sofa liegt mit uns dann zwickt sie nicht. Wenn wir mit dem Kuscheltier spielen (sie muss versuchen es zu fangen) dann beißt sie auch manchmal in die Hände.

Es wäre besser gewesen, das Zwicken erst gar nicht durch Lachen zu belohnen. Ihr habt euch ja bisher immer drüber "gefreut". Sie versteht jetzt nicht, warum sie das plötzlich nicht mehr darf und möchte sich unbedingt durchsetzen, euch eine Freude machen, in dem sie hinterher rennt und doller zwickt.
Das stimmt... :(

Wo zwickt sie denn rein, wenn ihr weggeht? In die Ferse?
Meistens versucht sie die Hände zu erwischen oder den Arm. Aber bei meiner Schwester hatte sie auch schonmal in die Beine gebissen.

Ich würde parallel noch "Aus" üben, dieses Kommando positiv verknüpfen, d.h. belohnen. Ihr macht das Zwicken ja Spaß, wieso sollte sie aufhören? Mit "Schluss" und "Aus" ist das tolle Spiel vorbei.
Besser wäre es, ihr zu vermitteln, dass ihr euch freut, wenn sie auf "Aus" hört und ihr dann ein anderes Spiel ohne Zwicken anbietet.
"Aus" könntest ihr z.B. mit einem Kauseil üben. Sobald sie es losläst, loben, wieder geben, mit ihr mit dem Kauseil spielen. Dass sie lernt, nach dem Abbruchsignal geht es auch noch weiter.
Im Moment nimmt sie euch nicht ernst. Vielleicht lacht ihr bei dem Kommando? Wie reagiert ihr, wenn sie nicht aufhört?
Wir lachen nicht beim Kommando.
Wir trällern die Kommandos auch in allen Tonlagen durch. Leise, normal und etwas lauert. Aber bei allen ignoriert sie das.
Wenn sie nicht aufhört dann gehen wir weg und wenn sie dann hinterherläuft sagen wir ganz klar "Nein!" und dann bleibt sie meistens auch stehen und guckt ein bisschen verwirrt.

• Hund beißt in Hände Beitrag #6
Wenn sie nicht aufhört dann gehen wir weg und wenn sie dann hinterherläuft sagen wir ganz klar "Nein!" und dann bleibt sie meistens auch stehen und guckt ein bisschen verwirrt.

hallo =)
siehst du, in der Stimme liegt auch das Ergebnis. Mit einem klaren Nein habt ihr ihr also übermittelt, das sie das nicht darf. Sobald sie aufhört, sofort loben, so wird sie bald feststellen, dass das Zwicken falsch ist und sie, wenn sie es nachlässt, belohnt wird^^

• Hund beißt in Hände Beitrag #7
(Meistens liegt man einfach nur im Korb bei ihr und kuschelt. Dann fängt sie an zu zwicken. )

Das kann daran liegen dass das Körbchen ihr Bereich ist und sie sich vll bedrängt fühlt. Zuerst gefällt ihr das Kuscheln vll aber wenn es ihr zu viel wird kann sie ja nichts anderes tun als zu zwicken... sie kann ja nicht sagen geh weg.

Am besten lasst ihr sie im Körbchen in Ruhe, denn dass ist ihr "sicherer Platz". Sie soll wissen dass sie einen Punkt zum zurückziehen hat und das ist schließlich wichtig.

Wenn sie euch beim Spielen beißt könnt ihr auch versuchen sie auf den Rücken zu drehen und sie an der Kehle zu halten und dominant mit viel nachdruck NEIN oder AUS zu sagen... eine etwas drastische Methode aber genau so macht es die Hundemama auch. Wichtig hierbei ist nicht nachzugeben selbst wenn sie pfienzt oder sogar Pinkelt, das ist nur ein Beweis für ihre Unterwürfigkeit. Wenn die Rangordung erstmal festgelegt ist -was zur Zeit nicht der Fall zu sein scheint - wird es auch weniger Probleme geben, denn Hündinnen legen die Rangordnung meist nur einmal fest und bestehen dann aber auch auf die Position.
Wenn sie nicht aufhört legt sie im Körbchen ab... ignoriert sie, selbst wenn sie herkommen sollte und leckt oder winselt. Falls sie dabei erstrecht versucht zu zwicken, fängt das ganze spiel von vorne an!
Ich denke das wichtigste ist dass ihr ihr zeigt dass sie die letzte in der Rangordnung ist...

• Hund beißt in Hände Beitrag #8
Zitat: Chilly
Das kann daran liegen dass das Körbchen ihr Bereich ist und sie sich vll bedrängt fühlt. Zuerst gefällt ihr das Kuscheln vll aber wenn es ihr zu viel wird kann sie ja nichts anderes tun als zu zwicken... sie kann ja nicht sagen geh weg.

da habe ich aber etwas anderes gelernt. Denn auch das körbchen gehört dem Besitzer und der hund muss es akzeptieren wenn der besitzer in "seinem" körbchen liegt.

• Hund beißt in Hände Beitrag #9
Im Krankheitsfall muss der Hund es ja auch gewöhnt sein das man ihn in seinem Körbchen anlangt, deshalb ist es wichtig das ein Hund lernt sich auch dort anfassen zu lassen wenn es das Herrchen oder Frauchen für richtig halten.
Selbstverständlich muss es dem Hund auch möglich sein sich in sein Körbchen zurückzuziehen ohne dort ständig angelangt zu werden. Auch er braucht mal seine Ruhe.

• Hund beißt in Hände Beitrag #10
Wie so oft ist es der goldene Mittelweg. ;) Natürlich sollte einerseits Herrchen/Frauchen den Hund in seinem Körbchen anfassen dürfen, aber andererseits auch nicht zu viel, dass sich der Hund eingeengt, bedrängt, bedroht fühlt.

• Hund beißt in Hände Beitrag #11
Wie groß ist denn Euer Hund?
Ich würde ihm erst einmal beibringen, was brav ist (ruhig auch mit Leckerlies unterstreichen) und was Nein (entschieden und kräftig sagen und danach ignorieren) bedeutet. Sollte der Hund von hinten wieder "angreifen", müsst ihr Euch blitzschnell umdrehen und wieder ganz laut und energisch Nein sagen, danach in ihr Körbchen schicken und ne Weile ignorieren. Auf jeden Fall muss bei Fehlverhalten und Nein ihr eindeutig mitgeteilt werden, dass das Spiel zu Ende ist. Bis sie es lässt. Immer wieder wegschicken. Sollte es ein großer Hund sein, dürfte es für ein Kind schwer sein, den berühmten Kehlgriff anzuwenden.
Wichtig ist, dass ihr alle gemeinsam genauso reagiert und keiner davon abweicht, dann wird sie es auch recht schnell lernen.

Das Anfassen von Hundis Spielzeug, Fresschen und Körbchen muss sein, sonst bildet sich der Hund ein, ihm gehöre die Welt alleine.
In Notsituationen kann das echt böse Folgen haben. Du bist das Herrchen, was dem Hund alles erlaubt und gibt und nicht umgedreht.

LG Mikki

• Hund beißt in Hände Beitrag #12
!!!Natürlich ist es ein MUSS den Hund im Körbchen anfassen zu können!!! Offensichtlich habe ich mich falsch ausgedrückt :)
Ich meinte lediglich dass sich die Kleine bedrängt fühlt wenn sie in im Körbchen geknuddelt wird! Wir wollen ja auch nicht auf Teufelkommraus geknuddelt werden wenn wir unsere Ruhe haben wollen. Ich kanns nur erneut sagen: Der Hund kann nicht einfach sagen "geh weg und lass mich in Ruhe" ... damit musste ich als kleines Kind selbst unschöne Erfahrungen machen...
Wenn die Rangordnung geklärt ist, sollte es sowieso kein Problem sein dass sie sich im Körbchen anfassen lässt :) Nur nicht mit dem Knuddeln im Körbchen übertreiben
Ich hoffe diesmal kommen keine Missverständisse auf :)

• Hund beißt in Hände Beitrag #13
Hallo

unser Rocky fängt auch das ''knuffen'' an, er beißt, aber er ist dabei vorsichtig und gibt acht. wir unterbinden es aber, indem wir sagen ''nein'' und ihn weg schicken.

wie eben,ich streichel ihn und dann will er knuffen und einfach spielen.

Hört der Hund sonst auf ''nein/aus''?

• Hund beißt in Hände Beitrag #14
Der Hund braucht dringend etwas zum Zerbeißen, das baut Zähne und Kiefer auf. Leo hatte das auch drauf und jetzt macht er das nicht mehr, denn beim Baumarkt oder Freßnapf gibts Rinderhaut- oder Büffelhautknochen und die wären richtig. Das muss ein Hund auch haben.
Gruß HelgaK

• Hund beißt in Hände Beitrag #15
Überall wo der Hund ist, da muss auch das Herrchen/Frauchen hinfassen können, selbst wenn der Hund etwas im Maul hat, dann sollte es herausnehmbar sein.
Meine kleine knabbert auch, allerdings weiß sie auch was es heißt, wenn ich ihr energisch sage "Nicht gnabbeln!!!" Diese Worte kennt sie bereits. Allerdings versucht sie es immer mal wieder und genau dann sage ich ihr diese Worte. Ich weiß, dass sie es genau weiß, dass sie es nicht soll. Sie versucht es aber trotzdem immer mal wieder. Ich denke, bis sie groß ist hat sie es endgültig gelernt.

Übrigens, unsere Bella hat immer riesige Kauknochen aus der Tierabteilung im Gartencenter. Die kaut sie mit Vorliebe klein. Bei den Milchzähnen braucht sie auch noch viel zu knabbern... allerdings ist die Hand oder gar der Arm das falsche Instrument. *ggg*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund beißt in Hände

Hund beißt in Hände - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Hund beißt Kleineskind: Guten Abend 😊 Ich bräuchte mal den ein oder anderen Rat. Also wir haben einen 4 Monate alten Podenco-Beagle Mix namens Gismo. Er ist über 2 Monate...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpen beissen abgewöhnen: Hallo, ich weiss dieses Thema ist ein dauerbrenner aber ich suche dringend Tips einem 15 Wochen alten West-Highland Terrier Welpen das beissen...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben