Bellen beim anbinden

Diskutiere Bellen beim anbinden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu! Ich habe einen total lieben, süßen Dalmatiner Rüden, er ist fast 8 Monate alt. Er ist ein wirklich toller Hund, jedoch haben wir ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bellen beim anbinden Beitrag #1
K

kleine.hexe.susi

Punkte Reaktionen
0
Huhu!
Ich habe einen total lieben, süßen Dalmatiner Rüden, er ist fast 8 Monate alt. Er ist ein wirklich toller Hund, jedoch haben wir ein kleines Problem: Sobald ich ihn anbinde und mich entferne (z.B. zum Bäcker zu gehen) macht er Theater. Erst bellt er wie verrückt und dann geht es meist in Jaulen und heulen über. Warum tut er das, wie kann ich ihm das beibringen, dass ich ja wieder komme?
Vielen Dank schonmal

• Bellen beim anbinden Beitrag #2
Hallo Kleine Hexe susi

Schön das du daher gefunden hast.

Wie gehst du denn auf dieses Bellen und Winseln ein?

• Bellen beim anbinden Beitrag #3
Also wenn ich zum Beispiel beim Bäcker bin, und ich komm wieder raus, dann hört er ja auf mit bellen, dann binde ich ihn los und erst wenn er wirklich wieder ruhig ist, lobe ich ihn und rede gut auf ihn ein.
Vielleicht muss ich dazu sagen, dass Caspar (so heißt der Gute) mich total als "Mutter" akzeptiert hat und fast ausschließlich auf mich hört.

• Bellen beim anbinden Beitrag #4
Am besten du übst zuerst mal mit Caspar auf ganz kurze Entfernung, lass ihn Sitz machen und geh ein wenig weg, bevor er mit dem Theater beginnt gehst du schon wieder zu ihm zurück.
Das dehnst du dann mit der Zeit immer weiter aus.

• Bellen beim anbinden Beitrag #5
Das Problem dabei ist, dass er noch nicht sitzen "bleibt"

• Bellen beim anbinden Beitrag #6
Stimme Rica zu! Fang in kleinen Schritten an. Bis jetzt holt er dich in seinen Augen mit dem Theater immer wieder zurück. Er heult und du kommst (wenn auch nicht wegen seinem Bellen).

Ich würde mit ihm Bleib üben. Gib ihm das Kommando "Sitz" oder "Platz", dann "Bleib" (Handzeichen wenn du willst) und entferne dich. Zu Anfang vielleicht nur einen Schritt, warte einen Moment und gehe zu ihm zurück, bevor er los heult. Diese Übung baust du dann langsam aus, entfernst dich immer weiter.
Sobald er aufsteht sagst du in strengem (nicht lautem) Ton "Nein", lässt ihn wieder absitzen/abliegen und fängst von Vorne an.

Mit Nils übe ich das regelmäßig, einfach so auf Wegen oder vor Kurven. Nils hatte anfangs Probleme, zu bleiben, wenn ich mich für sein Empfinden zu weit entfernte oder er mich nicht mehr sehen konnte.

Wenn er dieses Kommando verstanden hat, wird es ihm sicher leichter fallen, wenn du beim Bäcker bist.

Wie klappt das Alleinsein?

• Bellen beim anbinden Beitrag #7
Stimme Geromina voll zu! Falls du jedoch in dieser Trainingsphase deinen Hund doch einmal z.B. vor dem Bäcker anleinen musst, gehe möglichst erst zurück, wenn er mal eine Bellpause macht! Hatte das selbe Problem bei meiner Dalmi-Hündin. Habe sie dann, als ich wieder bei ihr war (in der Bellpause) gelobt und mittlerweile kann ich sie vor jedem Geschäft sitzen lassen, ohne dass Sie alles zusammen-bellt.
Wenn du in der Zeit zu ihm zurück gehst, wenn er bellt, bezieht er es auf sein bellen, und du kannst dann das übrige Training auch vergessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bellen beim anbinden

Bellen beim anbinden - Ähnliche Themen

Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Benötige hilfe bei 2 Chihuahua: Hey Leute, Erstmal vorab: Bei den Hunden handelt es sich nicht um meine Hunde, sondern um die meiner Schwiegermutter. Dadurch das ich aktuell bei...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben