Hund knurrt & bellt ohne aufzuhören

Diskutiere Hund knurrt & bellt ohne aufzuhören im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Meine Mischlingshündin (Labrador/Dobermann) kam mit 1 Jahr aus einer Pflegestation zu uns. Sie hat sich gut eingelebt, ist aber ein sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund knurrt & bellt ohne aufzuhören Beitrag #1
F

flottenking

Punkte Reaktionen
0
Meine Mischlingshündin (Labrador/Dobermann) kam mit 1 Jahr aus einer Pflegestation zu uns. Sie hat sich gut eingelebt, ist aber ein sehr ängstlicher und unterwürfiger Hund. Wenn man etwas strenger zu ihr spricht, geht sie in sehr gebückter/gedrungener Haltung in Ihren Korb. Ich versuche im Folgenden, einfach mal ein paar Situationen zu schildern, vielleicht weiß hier ja jemand einen Rat.

Wenn Fremde ins Haus kommen, werden die in einer Art Belljaule mit aufgestellten Haaren "begrüsst" und der Hund knurrt ohne Ende und kriegt sich nicht mehr ein. Gleichzeitig schnuppert sie aber auch ganz vorsichtig mit langem Hals am Besuch, sobald der Besuch jedoch die Hand hinhält, weicht sie zurück und fängt wieder an zu bellen/jaulen.

Meines Erachtens hat der Hund eine starke innere Angst und überhaupt kein Selbstbewusstsein. Auch bei der Begegnung mit Artgenossen ist sie immer sehr zurückhaltend und vorsichtig. Sobald ein anderer Hund stürmischer wird, kneift sie den Schwanz ein und setzt sich.

Bei der Postbotin wird auch ohne Pause geknurrt, Haare aufgestellt und gleichzeitig die Hand der Postbotin abgeleckt.

Beim abendlichen Spaziergang werden schon aus der Ferne andere Spaziergänger angeknurrt und beim Näherkommen auch angebellt/jault. Und letztendlich oder auch insbesondere werden Kinder angeknurrt, sogar aus weiter Distanz, was offensichtlich mit der Art der Bewegung zu tun haben muss. Auch sehr alte Menschen werden noch eher angeknurrt.

Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass der Hund überhaupt nicht aggressiv ist und niemals jemanden beissen würde, ganz im Gegenteil, wenn es unangenehm für den Hund wird, läuft sie weg.

Der letzte Tipp zu diesem Verhalten lautete: die Hündin sei nicht auf Menschen sozialisiert worden. Das kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiss, was in den ersten 12 Monaten des Lebens dieser Hündin passiert ist, ich vermute jedoch, dass sie mit körperlicher Gewalt erzogen wurde.

Über wirklich sinnvolle und durchdachte Postings würde ich mich freuen. Ich beantworte auch gerne weitere Fragen.

• Hund knurrt & bellt ohne aufzuhören Beitrag #2
Hallo,
deine Hündin scheint wirklich sehr unsicher und ängstlich zu sein. Oft ist das eine Folge mangelnder Sozialisation (das reicht schon vollkommen aus, dass ein Hund so ängstlich reagiert), auch das sie bei Menschen verunsichert reagiert, die sich anders bewegen (Kinder, alte Menschen) deutet darauf hin, dass sie nicht sehr viel kennen gelernt hat.

Zur Situation mit fremden Besuchern: Sicher ist sie sehr ängstlich, aber das die dennoch von sich aus versucht Kontakt auf zu nehmen ist schon mal ein Vorteil, dort könnt ihr ansetzen um solche Situationen mit ihr zu üben.
Ich würde den Besuchern sagen das sie die Hündin gar nicht beachten sollen, als wär sie gar nicht da (das heisst vor allem nicht angucken und nicht versuchen zu streicheln). Lass sie ruhig am Besuch schnüffeln, sie wird sicher bald merken das ihr keiner was böses will. Vielleicht kommt sie ja auch mal näher, wenn sie keiner beachtet. Dann kannst du es auch mal mit Leckerlies versuchen, die sie vom Besuch bekommt, wenn sie näher kommt.

LG

• Hund knurrt & bellt ohne aufzuhören Beitrag #3
Hallo flottenking und herzlich Willkommen hier im Forum.
Du scheinst mit deinen Vermutungen richtig zu liegen.
Du wirst ne gute Tüte voll Geduld brauchen.Versuche halt wieder und wieder mit ihr beim Gassi gehen an andere (egal ob mit oder ohne Hund) ran zu gehen.Erst auf Distanz dran vorbei und wenn du merkst das es geht ,ruhig dichter.
Vor allem verhalte du dich dabei ganz normal und mache nicht einen auf besorgt oder so.
Wenn du besuch bekommst,kann es helfen eine Art Ritual ein zu führen;zB zur Begrüßung Hände schütteln.Das wird sie sich wann merken und somit wissen das da alles ok ist.
Warst du mit ihr schon mal in einer Art Hundespielgruppe oder Hundeschule ?
Dort könntest du den Kontakt zu Artgenossen gut üben.
Achja,da sie auf lautere Stimmen nicht so gut reagiert,versuche immer leise bis normal mit ihr zu reden;auch wenn sie mal Mist gemacht hat.

• Hund knurrt & bellt ohne aufzuhören Beitrag #4
Das liest sich ja schon alles ganz hilfreich. Vielen Dank. Allerdings wüsste ich jetzt noch ganz gerne, was helfen kann, das Selbstbewußtsein zu stärken. Liege ich da mit Zerrspielen richtig? Das macht sie ganz selten mal, ist aber immer sehr vorsichtig dabei und scheint auch Angst zu haben, zu grob zu werden oder wie auch immer man das nennen möchte.

Bei den Spaziergängen ist es immer unproblematisch, wenn man an den Leuten zügig und bestimmt vorbei geht und auch dem Hund wenig Beachtung schenkt, auch wenn sie knurrt, sobald man aber Kinder dabei hat oder sich unterhält, rastet sie ein wenig aus und fängt mit Ihrem Wolfsgeheul an.

@elton
das mit den lauten Stimmen habe ich nur geschrieben, für eine bessere Einschätzung der Hündin. Die Hündin ist im Prinzip so ruhig, dass kaum Situationen mit Mist bauen aufkommen, obwohl sie erst 2,5 Jahre ist. Nur im Wald beim Stockspiel entwickelt sich ein ganz anderer Hund. Schätze, ich habe ein Jekyll/Hyde Hündchen ;)

• Hund knurrt & bellt ohne aufzuhören Beitrag #5
Allerdings wüsste ich jetzt noch ganz gerne, was helfen kann, das Selbstbewußtsein zu stärken

Wenn dein Hund nicht mehr ängstlich ist und sich sicher fühlt,wird er auch selbstbewußter.
Zerr Spiele werden da nicht so hilfreich sein,denn daraus könnte der Hund auch die Erkenntnis ziehen,das er mit Gewalt ans Ziel kommt.

• Hund knurrt & bellt ohne aufzuhören Beitrag #6
Mehr Selbstbewusstsein bekommt dein Hund dann, wenn er sich bei dir sicher fühlt, wenn du ihm das Gefühl gibst das du der Boss bist. Wichtig ist das du gegenüber deinem Hund ganz souverän rüber kommst und Ruhe ausstrahlst. Zeigt ihm das Dinge die ihm Angst machen etwas ganz normales sind. Auch kleine Übungen, die erfolgreich gemeistert werden und ganz viel Lob bringen können ihn stärken.

Die Idee von Elton ist auch gut. Vielleicht kannst du das auch zum Training machen. Inszeniere Treffen mit, für den Hund, fremde Personen. Begrüsse die Personen freundlich und rede eine Weile ruhig mit ihnen und gehe dann weiter. Dabei ignorieren beide den Hund. Er wird sicher bald merken das das ganze nichts schlimmes ist.

• Hund knurrt & bellt ohne aufzuhören Beitrag #7
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich denke auch, das ein Besuch bei einer Hundeschule sinnvoll wäre. Allerdings erstmal Einzelstunden, damit sie sich an fremde Situationen gewöhnt. Als "Übungsobjekt" eignet sich auch Dein/e Postbote/in, frag sie mal, ob sie Leckerlis hat, wenn nicht, leg ihr immer ein paar vor die Tür/Hofeingang.
Bei der Postbotin wird auch ohne Pause geknurrt, Haare aufgestellt und gleichzeitig die Hand der Postbotin abgeleckt.
Sie zeigt durch das ablecken eigentlich, das sie der Postbotin vertraut, kann aber mit den vielen anderen gerüchen nichts anfangen. Also aus Hundesicht geschrieben: "Ich mag Dich(Hand ablecken) aber ich kann Dir nicht richtig trauen, du riechst so komisch(knurren/haare aufstellen). Das ist für einen Postboten aber Normal das er für Hunde komisch riecht, er besucht ja viele verschiedene Leute und der Geruch von denen hängt halt an den Sachen der Postboten.

Das schreibe ich jetzt übrigens aus eigener Erfahrung, habe auch mal Post zugestellt.

• Hund knurrt & bellt ohne aufzuhören Beitrag #8
die übungen mit abgesprochenen verabredungen lt. elton werde ich eine zeit probieren bzw. üben. das klingt gut. warum ein postbote soviele gerüche haben soll bzw. sich insbesondere eignen soll, leuchtet mir nicht ein. der oder die postbotin ist nur ein mensch von allen tausend anderen, die auch angeknurrt werden. sogar mein kind oder meine ehefrau werden unvermittelt angeknurrt, wenn sie wider erwarten um die ecke kommen oder zum beispiel beim gemeinsamen spaziergang sich von der gruppe entfernen und dann wieder zu mir und der hündin kommen.

hundeschule und einzeltraining ist ja schön und gut, wurde schon gemacht. alle bisherigen trainer, auch im einzelunterricht, kamen nicht zur lösung, geschweige denn überhaupt richtigen diagnose des verhaltens.

• Hund knurrt & bellt ohne aufzuhören Beitrag #9
Hallo Flottenking,

Tessa ist auch von Natur aus ein sehr neugieriger Hund, aber Menschen gegenüber eher ein Schisshase.
Bei ihr ist es genauso, was Besuch anbelangt. Haare aufstellen und mächtig viel Theater machen, aber mit dem Schwänzchen wedeln und versuchen den Gast zu beschnuppern. (Anfänglich hat sie ihr Schwänzen komplett eingeklemmt, mit gedrungener Körperhaltung.)
Wir haben es dann so gemacht, wenn Besuch kommt, gibt ihr jeder Besuch ein Leckerlie, wenn er reinkommt und eins wenn er wieder geht, zum Verabschieden, immer mit den Worten "Hallo Tessa" und "tschüss, machs gut Tessa". Sie hat zwar nie aufgehört zu bellen, aber wie gesagt, sie akzeptiert unsere Besucher und wedelt wenigstens mit ihrem Schwänzchen, sie freut sich, weil sie ja weiß, Besucher gibt es einen leckeren Happen. ;O) Allerdings hab ich jedem gleich immer gesagt, den Hund bitte nicht anfassen, eher ignorieren, was auch alle immer tatan. Wenn sie an einem mehr Interesse zeigte, ging sie von selber zu dem oder der Jenigen hin.
Heute ist es so, sie bellt halt, aber kriegt sich wieder ein, sobald unser Besuch Platz genommen hat. Nur bei Besuchern, die sie nicht leiden kann, oder die ein Basecap oder Hut aufhaben, da hat sie immernoch richtig dolle Angst und beruhigt sich solange nicht, bis die Kopfbedeckung runter ist.

Vielleicht ist ja das, was die Postboten im Allgemeinen so unliebsam macht? Nur ne Vermutung, aber Tessa hat damit ein echtes Problem, denn damit erkennt sie mich auch nur schwer. Erst wenn ich sie anspreche, dann geht es wieder.

Naja, ich hab mich im Laufe der Jahre daran gewöhnt, weil wir auch so ziemlich alles versucht haben, aber es ist halt so.

Je normaler Du und Deine Gäste reagieren, desto schneller beruhigt sich Dein Hund wieder. Tessa war ja nun leider auch schon vorgeschädigt und keiner weiß wirklich, was sie alles in ihren ersten 6-8 Monaten erdulden musste.

LG Mikki

• Hund knurrt & bellt ohne aufzuhören Beitrag #10
@ flottenking: das
sogar mein kind oder meine ehefrau werden unvermittelt angeknurrt, wenn sie wider erwarten um die ecke kommen oder zum beispiel beim gemeinsamen spaziergang sich von der gruppe entfernen und dann wieder zu mir und der hündin kommen.
hast Du im ersten Beitrag nicht erwähnt.
warum ein postbote soviele gerüche haben soll bzw. sich insbesondere eignen soll, leuchtet mir nicht ein. der oder die postbotin ist nur ein mensch von allen tausend anderen, die auch angeknurrt werden.
Weil die anderen tausend Menschen auch jeden Tag mit anderen tausend Menschen zu Hause kontakt haben. Zudem bezog sich mein beitrag eben halt speziell auf den Postboten. Mit dem hat man täglich zu tun. Lies meinen Beitrag nochmal genau durch. Da steht es drin. Aber ich erkläre es gerne nochmal. Der Postbote betritt sein Revier und nicht nur sein Revier, er war ja schon bei vielen anderen Hunden Katzen etc. also riecht ein Postbote intensiever. Dieser Geruch ist für uns Menschen nicht wahrnehmbar. Und weil ich zu faul bin es nochmal zu schreiben:
Sie zeigt durch das ablecken eigentlich, das sie der Postbotin vertraut, kann aber mit den vielen anderen gerüchen nichts anfangen. Also aus Hundesicht geschrieben: "Ich mag Dich(Hand ablecken) aber ich kann Dir nicht richtig trauen, du riechst so komisch(knurren/haare aufstellen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund knurrt & bellt ohne aufzuhören

Hund knurrt & bellt ohne aufzuhören - Ähnliche Themen

Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Hund schnappt plötzlich nach Tochter wenn diese Ihre Periode hat.: Wir haben eine Deutsche-Pinscher-Hündin. Sie ist etwas über ein Jahr alt. Mit unserer Tochter (Teenager) spielt sie sehr vertraut und sie ist auch...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Oben