Hamster kratzt sich viel, welche Krankheiten gibt es?

Diskutiere Hamster kratzt sich viel, welche Krankheiten gibt es? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Parasiten schleppt man von draußen mit ein, entweder in der Streu oder im Heu oder Futter. Nicht immer wird ein Befall kritisch - im Gegenteil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster kratzt sich viel, welche Krankheiten gibt es? Beitrag #21
Parasiten schleppt man von draußen mit ein, entweder in der Streu oder im Heu oder Futter. Nicht immer wird ein Befall kritisch - im Gegenteil, die wenigsten Tiere sind z.B. komplett milbenfrei, aber bei einem intakten Immunsystem wird das Tier damit fertig. Daher sind in einem Mäuse- oder Rattenrudel oder in einer Gruppe Meeris oder Kaninchen auch nie alle Tiere sichtbar krank, nur bei den schwächsten Tieren sieht man die Folgen (verschorfte Stellen, häufiges Kratzen etc.).

• Hamster kratzt sich viel, welche Krankheiten gibt es? Beitrag #22
Parasiten schleppt man von draußen mit ein, entweder in der Streu oder im Heu oder Futter. Nicht immer wird ein Befall kritisch - im Gegenteil, die wenigsten Tiere sind z.B. komplett milbenfrei, aber bei einem intakten Immunsystem wird das Tier damit fertig. Daher sind in einem Mäuse- oder Rattenrudel oder in einer Gruppe Meeris oder Kaninchen auch nie alle Tiere sichtbar krank, nur bei den schwächsten Tieren sieht man die Folgen (verschorfte Stellen, häufiges Kratzen etc.).
aber eigentlich ist es doch so, das wenn in einstreu etc. milden drin sind, das die das dann gar nicht verkaufen dürfen , oder?
also hat sozusagen jeden tier milben?
aber WENN einer milben hat, dann ist das doch immer schlecht für den jenigen, das tier. es gibt doch keinen hamster mit milben, der gar nicht merkt das er milben hat, oder?
also meiner hat nämlich vielleicht welche...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hamster kratzt sich viel, welche Krankheiten gibt es? Beitrag #23
@pachilufy: wenige Milben schaden dem Tier nicht. Du liegst ja auch, wenn du schläfst, auf jeder Menge Milben, sitzt auf Milben (Sofa) etc.
Warum sollte Streu mit ein paar Milben drin nicht verkauft werden dürfen? Das ist ja kein medizinisches oder steriles Produkt. Und wie soll man feststellen ob in Heu oder Streu Milben sind? Dafür gibt es keinen Test. Frier die Sachen ein, dann hast du eventuelle Milben erledigt, aber du kannst immer noch welche an Kleidung etc. einschleppen, wenn du vorher bei anderen Tieren warst.

• Hamster kratzt sich viel, welche Krankheiten gibt es? Beitrag #24
ich wusste gar nicht, dass es so viele milben gibt:lol::uups:
was soll ich denn machen wenn mein hamster sich nur am jucken ist (wegen milben vielleicht?!)
was kann man gegen den dauerhaften juckreiz tun???

• Hamster kratzt sich viel, welche Krankheiten gibt es? Beitrag #25
Dann würde ich zum Tierarzt. Der wird dir etwas geben. ;)

• Hamster kratzt sich viel, welche Krankheiten gibt es? Beitrag #26
ok.
hatte schon jemand damit erfahrung???

• Hamster kratzt sich viel, welche Krankheiten gibt es? Beitrag #27
Womit? Mit Tierärzten? Milben? Benutz doch mal die Suchfunktion, damit hat fast jeder Kleintierhalter früher oder später zu tun. Das ist nicht dramatisch, wenn man gewissenhaft behandelt.

Da du bereits einen Thread hast zu Fragen bzgl. Parasiten bei deinem Hamster, würde ich dich doch bitten, dort weiterzuschreiben, sonst geht der Threadsteller unter. Ich schiebe deine Beiträge hier dann auch in den anderen Thread.

edit: Ich stelle gerade fest, daß du Antworten auf deine Fragen bereits in diesem Thread erhalten hast. Bitte bleib mit deinen Fragen künftig bei einem Thread und stell nicht Fragen, auf die du bereits ausführliche Antworten erhalten hast, noch einmal in anderen Threads, das wird zu unübersichtlich.

• Hamster kratzt sich viel, welche Krankheiten gibt es? Beitrag #28
nur dieser thread ist von mir. "Parasiten" ist nicht von mir.
hier würde ich ja auch gerne wissen wer mit welchen krankheiten schon zu tun hatte. (klar suche ich schon überall nach infos, ist nur noch besser zu wissen was andere dagegen tun oder was sie MIR SPEZIELL vorschlagen zu tun.

• Hamster kratzt sich viel, welche Krankheiten gibt es? Beitrag #29
Ich weiß, daß "Parasiten" nicht von dir ist. Daher sollst du dich ja auch bitte mit deinen Fragen auf den Thread beschränken, in dem du bereits die entsprechende Frage gestellt hast. Du wirst keine anderen Antworten erhalten, nur weil du in anderen Threads dieselben Fragen stellst.

• Hamster kratzt sich viel, welche Krankheiten gibt es? Beitrag #30
hallo!
Also wenn es Milben sind, dann sollte man sofort zum TA, auch wenn es Samstag oder Sonntag ist.
Milben sind sehr hartnäckige Dinger. Mein John hatte schon welche, da musste ich mit ihm jede Woche einmal zum TA für drei wochen und er hat dann ne Spritzen bekommen.
Mein Neo wiederrum hat richtig hartnäckige Dinger, er hatte erst eine Spritze bekommen und dann hat der TA gemerkt das die Milben imun dagegen sind und nun hat er ein stärkeres Mittel bekommen was man alle drei wochen auftragen muss. Also man sieht die Besserungen, aber erst in 2 1/2 wochen kann man wirklich sagen ob alles weg ist. Bitte geh heute noch zum TA.

Wichtig ist es wenn er milben haben sollte, den Käfig grund zureinigen, Alles was aus Holz ist sollte ausgebacken werden und der rest desinfiziert.

ich muss da noch was sagen

ok, 20€ ist in ordnung.. (aber irgentwie auch viel, wenn man sich mal überlegt das der TA sich das tier nur anguckt und sagt was er hat...)

Also wenn ich sowas schon lese krauseln sich alle Haare bei mir hoch, tut mir leid, aber so was würde ich noch nicht einmal denken geschweige denn aussprechen. Ich verstehe auch nicht warum du nicht schon längst da warst ? Du hast Freitag nacht geschrieben und wartest dann noch das ganze Wochenende ab ? Wenn es Milben sein sollten, dann verbreiten die sich soooo schnell.
Ich hoffe für den kleinen das du heute zum Arzt gehst, denn kein Tier hat es verdient zu "leiden" nur weil der halter nicht darüber nachdenkt das auch TA Kosten beim kauf eines Tieres anfallen können.
Wenn man sich den TA nicht leisten kann, oder sich schon gedanken macht wie man den bezahlt und einem 20€ für ein Tier schon viel erscheint, sollte man sich kein Tier holen. Meine Meinung, sorry.

• Hamster kratzt sich viel, welche Krankheiten gibt es? Beitrag #31
*schieb*

warst du denn mitlerweile beim Tierarzt ? wenn ja was hat er denn gesagt ?

• Hamster kratzt sich viel, welche Krankheiten gibt es? Beitrag #32
ja also ich war beim TA und die hat gesagt, dass das fell voll schön wäre und der das wahrscheinlich machte wegen verlegenheit (weil der ein neues zu hause hat) und sich so unsicher gefühlt hat.
mittlerweile putzt der sich auch nicht mehr so extrem viel, nur wie es ein hamster eben nötig hat.
hab dann mit medikament für seinen bauch (hat ja dort eine verletzung) 12€ dagelassen.

• Hamster kratzt sich viel, welche Krankheiten gibt es? Beitrag #33
huhu!
Beobachte das aber bitte weiter, denn wenn du weitere wunden siehst kannst du davon ausgehen das er irgendwas hat warum er sich dann blutig kratzt.

Ich drücke die Daumen das da wirklich nichts ist :D

• Hamster kratzt sich viel, welche Krankheiten gibt es? Beitrag #34
wie gesagt ist die wunde nur durch einen häftigen biss von seinem bruder entstanden, die wohl früher zusammen gewohnt haben.
die wunde sieht wieder schön aus durch das medikament was ich vom TA bekommen habe.

• Hamster kratzt sich viel, welche Krankheiten gibt es? Beitrag #35
Ich mach mir sorgen

Hallo ich hab mal eine frage...

Ich habe zurzeit 5 hamster...ein reiner goldhamster und 4 kinder..der vater war ein teddyhamster...ist also eine ganz witzige mischung =)..mir gehts dabei um 2 der kinder.....sie haben beide am "kinn" etwas was pickeln ähnlich sieht...ich habs auch erst garnicht bemerkt...aber der junge hat 2 große "pickel" und hat am bauch auch welche...das mädchen hat sie nur am kinn....ich hab auch das gefühl das die immer größer werden...wisst ihr vielleicht was das sein könnte ich mach mir nämlcih rießensoregn das die anderen das auch bekommen...und nein sie leben nicht zusammen^^...ansonsten verhält er sich auch ganz normal...was könnte das senn bitte helft mir...:(:(:(

• Hamster kratzt sich viel, welche Krankheiten gibt es? Beitrag #36
Hi WhityGirl

so wie du das beschreibst könnte es ein Abszess sein. Da es wie beschrieben immer größer wird, könnte es auch ein Tumor sein, aber so richtig kann ich es mir auch nicht vorstellen. kannst du nichtmal ein Bild machen?

Ansonsten würde ich am Nächsten Tag sofort zum TA gehen!

Achja, wie bist du denn zu den 5 Hamster gekommen?
War deine Goldhamsterdame ungewollt schwanger od. hast dusie paaren lassen etc. ?
Von wo hast du sie denn?

Liebe grüße und Gute Nacht

Linda ;)

• Hamster kratzt sich viel, welche Krankheiten gibt es? Beitrag #37
hallo pachilufy
meinn hamster hat sich am anfang auch sehr oft gekrazt man darf ja nich hamster baden lassen und das kratzen liegt dran weil er sich sauber macht

• Hamster kratzt sich viel, welche Krankheiten gibt es? Beitrag #38
der hamster war von oben bis unten krank und wurde vor längerer zeit eingeschläfert....
(das enorm viele putzen war nicht normal)

• Hamster kratzt sich viel, welche Krankheiten gibt es? Beitrag #39
Hallo nochmal zu den Pickeln von den Hamstern...

Ich hab mal beim TA angerufen und hab denen das erklärt..die meinte des könnten milben sein..könnte das wirklich sein?? ich hab nur leider im moment nicht die möglichkeit zum TA zu gehen die meinte untersuchung plus medikament würden 30 euro kosten....soviel geld hb ich im moment abe rnicht zur verfüugung auch weil meine fam. nihct so viel geld hat....-.-...kennt ihr euch da ein bisscvhen aus??was ist mit diesem mittel spot on...könnte das evtl was bringen???

Freue mich auf schnelle antwort wenn möglich auch persönlich =)

• Hamster kratzt sich viel, welche Krankheiten gibt es? Beitrag #40
Ja, Pickel könnten durchaus auf Milben oder Pilz hinweisen. Aber 30 Euro für eine Untersuchung klingt verhältnismäßig teuer. Vielleicht rufst du noch bei anderen Tierärzten an, und fragst mal, wie teuer das werden könnte. Es ist aber wichtig, dass du zum Tierarzt gehst.

Mittel aus der Zoohandlung sind nicht zu empfehlen, sie sind oft nicht ungiftig und schaden mehr als sie nützen. Zudem kommt es darauf an, welche und ob überhaupt Milben Auslöser für die Pickel sind. Danach richtet sich die Behandlung.

Geld sollte man sich natürlich vor dem Tierarztbesuch zurücklegen, denn so eine Krankheit kommt immer im ungünstigsten Moment;) Aber vielleicht gibt es noch jemanden, den du fragen kannst, oder du fragst den Tierarzt, ob Ratenzahlung möglich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster kratzt sich viel, welche Krankheiten gibt es?

Hamster kratzt sich viel, welche Krankheiten gibt es? - Ähnliche Themen

Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Hamster ist komisch , hamsterrasse: Hallo, am 05.09.13 wollte ich ganz normal meinen hamster füttern als er wach wurde hatte er sein Auge zu und zog sein Bein hinterher, sofort bin...
Hamster dreht durch :(: Hallo erstmal, ich habe seid ungefähr einem halben Jahr einen süßen Roborowski-Hamster, er ist nicht der Erste seiner Art, der bei mir wohnen...
Hamster hat sich verändert, komisch o.O: Hallo Tierliebhaber :) Ich habe 2 Fragen. 1: Mein Hamster hat sich total verändert. Ich meine damit, dass sie früher liebend gerne Auslauf hatte...
Oben