Hilfe mach ich alles richtig??

Diskutiere Hilfe mach ich alles richtig?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich weiß nicht ob ich hier gerade richtig bin, aber ich schreibe trotzdem mal meine Frage hier rein. ich habe seit gestern zwei kleine babykatzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe mach ich alles richtig?? Beitrag #1
L

Lacinia

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht ob ich hier gerade richtig bin, aber ich schreibe trotzdem mal meine Frage hier rein. ich habe seit gestern zwei kleine babykatzen. Kater & Katze (geschwister) Sie sind gerade mal 7 Wochen alt. Ziehmlich jung, ja das habe ich mir auch gedacht. Aber bei mir haben sie es besser als in diesem dre``sloch wo ich sie her habe !!!
Ich mache mir seit monaten gedanken: Was ch noch brauche, was ich mache wenn sie hier sind, ob die Wohnung Katzenfreundlich ist. ich gebe mir wirklich mühe, aber nun sind sie hier und ich bekomme doch noch muffensausen. Sie beschäftigen sich die ganze Zeit mit sich selber und sind noch sehr scheu, klar das ist bestimmt noch normal nach der kurzen Zeit, aber wie lange dauert es durchschnittlich bis sich das legt? Und wie/wann merke ich das die Katzen mich nicht mögen ?
Will alles richtig machen und möchte natürlich auch das die Katzen mich so richtig mögen. Habt ihr Profitipps für mich? Oder irgendwelche Sachen die ich unbedingt machen oder beachten muss? Bitte schreibt mir zurück !!!
Lieben Gruß Lacina

• Hilfe mach ich alles richtig?? Beitrag #2
Hey =) Mit 7 Wochen sind die Kleinen tatsächlich noch etwas jung!
Dass sie sich mit sich selbst beschäftigen ist normal, sie haben "ja nur sich". Wenn du sagst du hast sie erst seit gestern brauchst du dir noch garkeine Sorgen machen dass sie noch scheu sind. Lass ihnen Zeit sie sind ja noch sehr klein. Eine durschnittliche Eingewöhnunszeit gibt es eigentlich nicht (bzw nicht dass ich wüsste) Jede Katze ist eben ein Individuum, bei den einen dauert es länger und die anderen brauchen eben nicht so lang. Lass ihnen noch etwas Zeit alles zu erkunden und sich wohlzufühlen. Sind die Beiden schon stubenrein??? Was nich schlecht ist, sie an den FESTEN FÜTTERUNGSZEITEN zu mit Namen zu rufen und ein Lockwort (zb. HammHamm) du glaubst garnicht wie schnell sie sich daran gewöhnen =) Wenn du sie direkt anschaust Blinzeln aber deutlich die Augen zusammenkneifen (heißt soviel wie "ich tu dir nichts, ich bin ein Freund") ....
sooo hab ich noch was vergessen??? mh irgendjemand weiß bestimmt noch mehr =)

• Hilfe mach ich alles richtig?? Beitrag #3
Hallo Lacinia,

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinen Neuzugängen.

Um dich ihnen anzunähern, kannst du dich auch mal flach auf den Boden legen. Je kleiner du bist, desto weniger furchteinflössend bist du. Bei so jungen Kitten sollte die Gewöhnung an dich recht schnell erfolgen.

Hast du dir schon diesen Link angeschaut?

Was fütterst du ihnen momentan?

• Hilfe mach ich alles richtig?? Beitrag #4
ich füttere Momentan Nassfutter und und "krackis" mit Fleisch von Felix beides( ist das das richtige Trockenfutter? )
Ich weiß das es noch ein bisschen dauert das sie sich an mich gewöhnt haben, aber irgenwie mögen die Tiere mich von Freunden nicht. Keine Ahnung woran es liegt, will aber natürlich unbedingt das die beiden sich wohl fühlen bei/mit mir

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Lacinia schrieb nach 2 Stunden, 10 Minuten und 59 Sekunden:

Ich füttere ja momentan das von Felix. In eurer Info steht drinne das es ein fleischanteil von mind.60% sein soll. Habe gerade gelesen das es bei mir nur 4% sind. Ist das ok oder sollte ich damit lieber gleich aufhören?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mach ich alles richtig?? Beitrag #5
hi!Frage doch einfach mal beim Tierarzt nach welches Futter du nehmen sollst.Mit 7 wochen sind sie ja viel zu früh von ihrer Mutter weg.Normalerweise sollen sie 12 Wochen bei der Mutter bleiben,nicht wie man sagt 8 Wochen.Hab es mal nachgelesen als ich unsere beiden geholt hab.Hast du schon Spielzeug??Wenn ja am besten so viel wie möglich mit ihnen spielen,dann bauen sie auch vertrauen auf und das ist ja das wichtigste.Immer frisches Wasser und bei guten Wetter wie jetzt drauf achten,dass das Nassfutter nicht schlecht ist.Geht nämlich schnell bei warmen Wetter.Weiß jetzt nicht ob es schon jemand geschrieben hat.Eine Katze glaube bis 10 Wochen braucht 5 Mahlzeiten am Tag mit hohem Fleischanteil.Oder frag den TA ob du noch Aufzuchtmilch geben sollst,also soetwas wie Muttermilch.

• Hilfe mach ich alles richtig?? Beitrag #6
Ich würde auf hochwertiges Nassfutter umsteigen. Empfehlenswerte Marken sind z.B. Instinct () Grau, Porta21, Auenland oder auch Mac´s und Petnature (). Da ist auch kein Kittenfutter erforderlich, da die Qualität sehr gut ist.

Trockenfutter sollte - wenn überhaupt - nur als Leckerli zwischendurch gegeben werden. Guten Gewissens kann ich da nur Orijen empfehlen:

Kittenaufzuchtmilch, z.B. Cimi-lac (beim TA) könntest du noch zusätzlich anbieten.

Zur Futterumstellung solltest du das Felix mit dem neuen Futter mischen. Anfangs ganz wenig vom neuen Futter dazu tun und dann den Anteil langsam erhöhen.

Wenn meine Katzen ihre Portionen nicht direkt auffuttern, kommt der Rest bei warmen Wetter in den Kühlschrank und wird später nochmals angeboten. Dabei ist darauf zu achten, dass das Futter Zimmertemperatur hat. Entweder früh genug rausholen oder mit etwas heißem Wasser vermischen.

• Hilfe mach ich alles richtig?? Beitrag #7
Meinen beiden gebe ich viele kleine Portionen dann wird es nicht schlecht aber sie haben immer was zum fressen da. Kleine Katzen überfressen sich auch noch nicht...

• Hilfe mach ich alles richtig?? Beitrag #8
Sie sind wirklich sehr früh von der Mama weg, aber ich denke noch fühlen die 2 sich zusammen etwas wohler. Sie werden aber schnell lernen das Du es gut mit ihnen meinst und sich annähern. Bei meiner ging es sehr schnell. Am Nachmittag waren wir zuhause und abends kam sie dann schon kuscheln. Hast Du vielleicht kleine Leckerlis die sie Dir aus der Hand fressen können um vertrauen zu bekommen?

• Hilfe mach ich alles richtig?? Beitrag #9
In eurer Info steht drinne das es ein fleischanteil von mind.60% sein soll. Habe gerade gelesen das es bei mir nur 4% sind. Ist das ok oder sollte ich damit lieber gleich aufhören?
Nein, du hast falsch gelesen (den Fehler machen viele), die 4% sind der Anteil der Geschmacksgebenden Sorte, der effektive Fleischgehalt ist also höher. besser wird das Futter aber nicht.
Caterina

• Hilfe mach ich alles richtig?? Beitrag #10
Danka danke danke. Ihr habt mir wirklich geholfen !! Hab mir auch schon einen Termin bei der Tierärztin geholt. Hoffe ich kann euch , wenn ich noch fragen habe, nochmal um Rat bitten. Danke euch =)

• Hilfe mach ich alles richtig?? Beitrag #11
Klar kannst du das. Dafür gibt es das Forum ja.:D

• Hilfe mach ich alles richtig?? Beitrag #12
Hallo brauche schnell ein wenig hilfe. Meine Tierärztin hat zu mir gesagt ich soll den kleinen Katzenmilch geben. Aber wann und wieviel ???

• Hilfe mach ich alles richtig?? Beitrag #13
Sie meinte sicherlich Katzenaufzuchtmilch. Die bekommt man zum Anrühren beim TA. Dosierungen stehen auf dem Behälter drauf.

Meine Kitten haben die Aufzuchtmilch anfangs mit dem Nassfutter vermischt bekommen und später bis ca. zur 10. Lebenswoche ab und an zwischendurch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe mach ich alles richtig??

Hilfe mach ich alles richtig?? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Schwierige Zusammenführung 4jährige Katze mit Kitten: Hallo an alle. Habe aktuell einen kleinen Main Coon Mix Kater mit 12 Wochen und eine EHK Katze mit knapp 4 Jahren hier. Meine Frage. Die...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
Oben