Wirklich nur Trockenfutter?

Diskutiere Wirklich nur Trockenfutter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Meine TÄ meinte, ich könnte unserer Lilly (bald 1 Jahr) auch nur Trockenfutter geben. Habe also so langsam umgestellt auf nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #1
WinnerBiene

WinnerBiene

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Meine TÄ meinte, ich könnte unserer Lilly (bald 1 Jahr) auch nur Trockenfutter geben.

Habe also so langsam umgestellt auf nur Trockenfutter, dafür ein hochwertiges.

Nun ist unsere Lilly aber ziemlich zickig geworden. Sie faucht mich an , ist nicht mehr so schmusig und mauzt mehr als vorher. Nicht, das mich das mauzen stören würde, denn sie hat noch nie viel gemauzt. Dennoch erscheint sie mir unzufrieden. Schleicht viel in der Küche vor der Schublade rum, wo ihr Futter drin ist......

Was soll ich denn nun machen, ihr wieder Naß - und Trockenfutter geben oder es bei nur Trockenfutter belassen.:?::?::?:

Biene

• Wirklich nur Trockenfutter?

Anzeige

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #2
Hallo Biene!

Gibt es einen bestimmten Grund, warum sie jetzt nur noch Trockenfutter bekommt?

Trockenfutter entzieht dem Körper mehr Wasser, als eine normale Katze trinkt. Es enthält meist viel zu viel Getreide und so weiter...
Der einzige Vorteil den ich kenne ist der, dass man es bequemer füttern/lagern kann!

Von daher wäre mein Rat entweder zu Mischen oder am Besten ganz aufs Nassfutter umzusteigen.

LG
by blackcat

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #3
Also ich bin nun auch noch kein Profi aber ich weiß das eine Fütterung von Trofu bzw. ausschließlich von Trofu sehr schädlich ist,eigentlich sollte man gar kein Trofu füttern und nur Nassfutter und frisches Fleisch!Was für ein Trofu hast du denn?Ich glaube,hier gelesen zu haben das es nur 1 oder 2 hochwertige Trofu´s gibt...das eine ist Orijen und das andere weiß ich leider nicht mehr!Mein Kater hat auch immer viel Trofu bekommen,und nun bin ich aber auch schon auf ORIJEN umgestiegen und er bekommt auch sehr wenig.Ganz bin ich noch nicht davon los!Aber ausschließlich Trofu geht gar nicht,dazu werden dir hier aber die richtigen Kenner mehr sagen können :D Ich lerne auch noch von Ihnen,deswegen immer wieder interessant^^ :D

Liebe Grüße

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #4
Du solltest unbedingt wieder auf NaFu umstellen! Trockenfutter ist absolut ungesund (TÄ haben keine Ahnung von Ernährung, die bekommen nur gesponsorte Seminare von RC und Hills)

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #5
Hallo

Sie meinte es wäre für das Fell besser. Da ich sehr darauf achte, wegen den Haaren in der Wohnung. Lilly läßt sich sehr gut bürsten. Sie genießt es regelrecht und wird immer länger, wenn ich sie abends bürste, das gehört schon richtig zu unserem Ritual.

Die TÄ sagte auch, das sie ihren Katzen auch nur Trockenfutter gibt. Sie hat glaube ich 5.

Das Futter, was ich ihr jetzt gebe habe ich von der Ärztin, kann leider nicht genau sagen, wie es heißt, da sie Probepäckchen gepackt hat , aus einem großen Beutel hat sie mehrer kleine gemacht. Sie hat einen Aufkleber drauf gemacht dort steht "sensitiv Skin". War ein weißer plastik Beutel, den hab ich in der Praxis gesehen.

Also doch lieber wieder beides geben?

Biene

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #6
Auf jedenfall!!!Und vielleicht das Trofu auch langsam reduzieren und lieber mehr Nassfutter geben!Das was Antigone gesagt hat,mit den Seminaren,stimmt leider!Es ist sehr traurig,das unsere Tierärzte von Ernährung keine Ahnung haben,aber wie auch wenn sie z.b Seminare von Hills etc. besuchen.Versprechen tun sie alle viel,damit sie ihr Futter verkaufen können!
Eine Frage habe ich noch:Das soll nicht böse klingen :) aber du meintest oben,das du auf hochwertiges Trofu umgestiegen bist und meintest weiter unten dann das du nicht genau weißt welches es ist.Hat die TÄ gesagt das es hochwertig ist?
Vom Preis her sind die meißten hochwertig,aber vom Inhalt??? :D

Ganz liebe Grüße an dich!! :)

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #7
Hier im Forum gab es auch ne Info über das Trockenfutter. Unser Katzenhaus füttert den Katzen Nassfutter und Trockenfutter, allerdings haben sie immer Wasser zur Verfügung.

Katzen die ihr Leben lang nur mit TroFu ernährt werden bekommen starke Nierenprobleme. Wir hatten öfters solche Fälle.. Sehr schlimm so etwas. Die Katzen fressen schlecht, sind dürre, ihre Nierenwerte sind so schlimm das sie an den Tropf müssen. Gutes Beispiel unser verstorbener Perser Paul der 10 Jahre lang nur mit Trockenfutter ernährt wurde.

Also bitte nicht nur Trockenfutter füttern.

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #8
Hey Biene!
Das ist wahrscheinlich Royal Canin, die haben zig Sorten, die angeblich alle was anderes können...
Für gutes Fell kann man Eigelb geben oder zusätzlich Taurin ins Futter mischen (), Taurin schadet nie und ist oft im Futter zu wenig enthalten.
Da deine Katze ja offensichtlich eh nicht so besonders auf das Futter steht, würde ich es sofort wieder absetzen! Zur Zahnpflege würde ich 200gr. Rohfleisch die Woche empfehlen.
Caterina

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #9
Hallo nochmal

Naja, die Tierärztin hat mir mehrere Inhaltsstoffe aufgezählt, die wohl da drin sind. Ich habe ihr einfach vertraut. Als sie dann noch meinte ihr bekämen auch nur Trofu.....
Vielleicht war ich ein bischen naiv in der Sache.

Auf jeden Fall habe ich Lilly gerade ihr Naßfutter gegeben.Sie ist nur so um meine Beine gewuselt und hat wie verrückt geschmust.

Sie sitzt gerade auf meinem Schoß und schmust....ihr seht also ich muß nu Schluß machen.

Biene

Danke für eure Hifle

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #10
Gern geschehen!
Das meiste, was in /TA)TroFu drin ist, ist leider Getreide. Da ist dann auch ganz viel anderer Kram drin, aber das gleich das wenige Fleisch nicht aus. Finde ich jedenfalls gut, dass du hier nachgefragt hast.
Caterina

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #11
Danke

Lilly´s Verhalten kam mir einfach komisch vor.
Das bringt ja auch nix, wenn sie das Futter nicht akzeptiert.....

Ich habe die Tä extra darauf angesprochen, ob die Ernährung mit nur Trofu nicht zu einseitig wäre, da hat sie abgwiegelt.

Werde mir wohl nun eine neue suchen.

Biene

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #12
Ich habe die Tä extra darauf angesprochen, ob die Ernährung mit nur Trofu nicht zu einseitig wäre, da hat sie abgwiegelt.
Das Problem gibt es jedoch bei vielen TÄ. Im Studium wird das Thema Ernährung nicht übermässig betrachtet. Später in der Praxis treten dann die Sponsoren Royal Canin, Hills und Eukanuba auf, die eine umfassende Ernährungsberatung machen, was sich im ersten Moment ja auch recht nett anhören mag.

Wenn sich ein TA jedoch nicht unabhängig im Bereich Ernährung weiterbildet, dann werden immer solche Empfehlungen ausgesprochen. Ich finde das sehr schade, da gerade die Ernährung sehr zur Gesunderhaltung beitragen kann.

Ich bin selber super zufrieden mit meiner TÄ, aber als ich meinen Ernährungsvorschlag für meinen zu Harnsteinbildung neigenden Kater angesprochen habe, kam da auch nichts mehr von ihr.

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #13
Also nein, wo habt ihr nur das mit dem TroFu her?
Hochwertiges TroFu von Royal Canin ist absolut nicht schädlich wenn man dafür sorgt, dass die Katzen ausreichend trinken!
Ist jedenfalls allemale besser als schlechtes Nassfutter oder Rinderhack, Leberwurst, Milch, Quark oder Käse etc..
Das mit den Nierenproblemen liegt meist auch an der ÜBERFÜTTERUNG, zu fette Tiere bekommen schneller Probleme mit den Nieren ;)

Übrigens ist oft ein Nierenfutter TroFu, wieso eigentlich?

LG, Ludwig

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #14
Lieber schlechtes Nafu als relativ gutes Trofu, definitiv! Weil die Katze - als WÜSTENTIER - von sich auch NICHT genügend trinkt, um den zusätzlichen (!) Entzug zu regulieren. Eine Katze trinkt in der Natur so gut wie NICHTS und zieht ihren Flüssigkeitsbedarf allein aus der Nahrung. Eine NUR gebarfte Katze z.B. muß z.B. gar nix trinken - reicht das so irgendwie als Argument gegen Trofu?

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #15
Hm, ich hab 5 Katzen, die trinken alle genug, aber sie bekommen auch Nassfutter zwischendurch.
Alle haben super schönes Fell, pullern gut, keine Krankheiten, nur 2 sind zu dick, aber das ist eben nicht so einfach bei 5 Katzen.
Von schlechtem NaFu kotzen und schei*** sie wie die irren.
Mein einer TA jedenfalls meint auch, dass nicht jedes ToFu schlechter als NaFu ist..

LG, Ludwig

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #16
Ludwig, sorry, aber du hast keine Ahnung von katzenernährung! Eine Katze braucht Fleisch, tierisches Eiweiß ist für sie das einzig gut verwertbare. Rinderhack, Quark und Käse kommt dem ganzen also sehr viel näher als Trockenfutter.
Die Nieren werden dann belastet, wenn sie vermehrt in Anspruch genommen werden und das passiert vor allem durch das schwer verwertbare pflanzliche Eiweiß. Wenn dann zusätzlich noch zu wenig Wasser aufgenommen wird (eine Katze muss die Menge, die sie an TroFu aufnimmt in vierfacher Menge an Wasser aufnehmen, um wieder ausgegelichen zu sein), kann das schnell zu Problemen führen.
Gerade RC ist wirklich schlechtes Futter, denn es enthält viel Getreide (ca. 80%) und auch noch Zucker (wovor du ja in einem anderen Post warnst).
Dass Nierenfutter meist als TroFu vertrieben wird, liegt daran, dass die TÄ keine Ahnung haben. Das gleiche gibt es aber auch als NaFu, das hat nämlich nichts mit dem TroFu an sich zu tun, sondern mit den Zusätzen, die dazu führen, dass die Steine aufgelöst werden. Den gleichen Effekt kann man also auch mit dem entsprechenden NaFu oder mit einer Paste (Uropet?) erreichen, die man einfach über das gewohnte Futter gibt.
Und selbst schlechtes NaFu enthält mehr als 50% tierische Eiweiße und ist damit hochwertiger als RC und Co.
Caterina

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #17
Hallo zusammen,
also ich kann auch nur vor reiner Trockenfutterernährung warnen. Habe auf anraten meines Tierarztes (er wurde auch von RC "ausgebildet") meinen Kater damals auf Trockenfutter umgestellt. Nach drei Wochen bekam er Verstopfung und es ging sehr lange bis seine Kotabsatz wieder normal war. Trockenfutter gebe ich nun nur noch als Leckerle (sie stehen unglaublich drauf!).
Nassfutter ist definitiv besser!!!

Viele Grüße!

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #18
Hallo

Nachdem sie nun "ihr" Naßfutter wieder hat, ist sie auch wieder meine Lilly.

Sie hat mich nicht einmal mehr angefaucht.

Wenn ich mir eure Beiträge so anschaue, erscheint es logisch, das sie Naßfutter braucht. Denn da ja eine Katze eine raue Zunge hat um das Fleisch "essen" zu können, hat es also von Natur aus einen Sinn. Sonst bräuchte sie diese "Widerhaken" ja nicht.

Ich bin froh, das ich hier nochmal nachgefragt habe. Und ich bin dann auch eher von der Fraktion Pro Naßfutter.

Aus Ehrfahrung wird man Klug.

Biene

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #19
Hallo

Nachdem sie nun "ihr" Naßfutter wieder hat, ist sie auch wieder meine Lilly.

Sie hat mich nicht einmal mehr angefaucht.

Wenn ich mir eure Beiträge so anschaue, erscheint es logisch, das sie Naßfutter braucht. Denn da ja eine Katze eine raue Zunge hat um das Fleisch "essen" zu können, hat es also von Natur aus einen Sinn. Sonst bräuchte sie diese "Widerhaken" ja nicht.

Ich bin froh, das ich hier nochmal nachgefragt habe. Und ich bin dann auch eher von der Fraktion Pro Naßfutter.

Aus Ehrfahrung wird man Klug.

Biene

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

10Buchstaben

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #20
Die Nieren werden dann belastet, wenn sie vermehrt in Anspruch genommen werden und das passiert vor allem durch das schwer verwertbare pflanzliche Eiweiß. Wenn dann zusätzlich noch zu wenig Wasser aufgenommen wird (eine Katze muss die Menge, die sie an TroFu aufnimmt in vierfacher Menge an Wasser aufnehmen, um wieder ausgegelichen zu sein), kann das schnell zu Problemen führen.

Naja, Eiweiße, die die Nieren "belasten" sind eine Sache, Nierensteine eine andere. Nierensteine entstehen vorzugsweise durch verschiedene Stoffe wie Phosphate, Calcium (das übrigens in Käse und Quark massenhaft enthalten ist, das dann noch mit nem bisschen Phosphat und der Punk kann abgehen).

Dass Katzen Fleisch brauchen ist klar, aber Muskelfleisch sollte es nicht sein, da darin nix enthalten ist.
Die gesündeste Ernährung wäre Lebendfutter, aber wollen wir wirklich Mäuse und Vögel verfüttern?
Quark kann man einer stillenden Katze mal geben, es sollte aber nicht ständig auf dem Speiseplan stehen (wie auch TroFu nicht ausschließlich gegeben werden darf).
Dass RC Zucker enthält ist mir neu, kann nur sagen, dass ein Bekannter von mir (Züchter, Katzenrichter bei Ausstellungen und das mit TIERLIEBE) RC als gutes Futter empfohlen hat, sowie einige meiner TÄ auch.
Aber vielleicht sind die wirklich alle von der Industrie gekauft (wobei einer meiner TÄ letztens meinte, dass man sich da in der Wahl des Futters eben nicht von der Futtermittelindustrie beeinflussen lassen sollte).
Ich hatte RC den Kitten gegeben und sie sind hervorragende Erwachsene geworden, so glänzende Augen, glänzendes und schönes, weiches Fell habe ich selten bei Katzen gesehen, vielleicht Zufall.

Ich werd mich noch genauer informieren, füttere aber auf keinen Fall Zeugs wie Whiskas oder Felix, denn das schadet meinen Katzen sichtlich.

Der einzig verallgemeinert festzustellende Unterschied zwischen TroFu und NaFu ist wirklich der Wassergehalt!
Alles andere hängt von der Futtersorte/Hersteller ab und da gibt es gewaltige Unterschiede.

Rinderhack besteht nur aus Muskelfleisch und Fett, was keine ausgewogene Ernährung für Katzen darstellt. Katzen brauch noch etwas mehr.

Ist auber auch egal, jedem das Seine.

LG, Ludwig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wirklich nur Trockenfutter?

Wirklich nur Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Suche sehr hochwertiges Trockenfutter für unsere Hündin!: Hallo alle zusammen J Ich bin neu hier und möchte uns kurz vorstellen, bevor ich was frage. Wir, das sind mein Mann (35), unser Hund (3) und ich...
Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
Oben