Wirklich nur Trockenfutter?

Diskutiere Wirklich nur Trockenfutter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Eine Freundin von mir ist auch Vegetarierin und barft ihre Katzen trotzdem. Weil sie eben weiß, daß es für die Katzen am artgerechtesten ist - die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #41
Rinderhack ist auch okay?
Ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut neben dem normalen NaFu noch irgendwas anderes an Fleisch zu füttern.
Ich selber bin Vegetarierin und tu mich damit ein bisschen schwer...

Eine Freundin von mir ist auch Vegetarierin und barft ihre Katzen trotzdem. Weil sie eben weiß, daß es für die Katzen am artgerechtesten ist - die Katze ist Fleischfresser, da führt einfach kein Weg dran vorbei. Oder was meinst Du, was so in den Dosen drin ist? ;)

• Wirklich nur Trockenfutter?

Anzeige

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #42
Also ich geben meinen Katern jetzt seit ca. 2 Wochen morgens NF und Abends TF. Vorher haben Sie nur NF bekommen. Bis jetzt bin echt begeistert! Meine zwei sind viel ruhiger und verschmuster geworden! Sie trinken ausreichend und der Kot hat sich auch nicht verändert. Als NF bekommen die beiden Carny und TF von Happy Cat Junior. Also Daumen hoch :)

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #43
Oh, mein Kater frisst auch seit einigen Jahren nur Trockenfutter! Ist das wirklich so ungesund?
-> Das Problem ist, er verträgt ein normales Futter nicht (mehr) wirklich. Er trinkt aber unheimlich viel; eben wegen dem TroFu. Mit viel trinken ist es doch in Ordnung, oder nicht?

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #44
Nein, Trockenfutter ist auch mit Trinken nicht in Ordnung. Abgesehen davon, dass eine Katze nie soviel trinken kann, wie sie müsste, ist Trockenfutter auch von der Zusammensetzung schlechter als Nassfutter.
Ich würde versuchen, NaFu unter das TroFu zu mischen. Funktioniert das nicht, schaltest du noch einen Gang runter und feuchtest erst das TroFu leicht an, um es dann mit immer mehr Wasser anzureichern, dann wieder versuchen, NaFu unterzumischen.
Caterina

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #45
Also ich halte nur von trofu garnichts, bin froh, das meine miezen bis jetzt alles wild auf nassfutter waren und nur zwischendurch mal trofu gegessen haben.
meine neue, die ich jetzt habe war wohl von der vorbesitzerin auch nur trofu gewöhnt aber sie hatte sie nicht lange also hat sie sich schnell wieder an nafu gewöhnt hat 1 tag gedauert.
habs gemerkt,d a sis gleich ans trofu ging nun stelle ichs weg das sie hunger hat und auch nafu frisst und siehe da, sie frisst es.aber trinken tuen beide supi, kann mich nicht klagen und machen oft pipi.

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #46
Hallo an alle die Trockenfutter verfüttern, ich würde allen abraten, da der Mandel an Feuchtigkeit die Katze durch Trinken gar nicht ausgleichen kann, dadurch sehr häufig Nierenerkrankungen usw., meistens ist der viel Zucker enthalten, Konservierungsstoffe, chemische Lockstoffe usw. Ich würde ein hochwertiges Futter empfehlen mit min 65% Fleischantiel, keinen Füllstoffen und Lockstoffen, kein Zucker und vieles mehr. Den welchem Tierbesitzer ist die Gesundheit seines Tieres nicht genausoviel wert, wie seine eigene?

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #47
Hallo,
sorry, wenn ich nochmal dieses Thema ausgrabe, aber mich beschäftigt das total.

Ich habe meinen beiden Katzen (3Jahre und 10Monate) morgens Trockenfutter von Happy Cat (light und junior) und mittags und abends Nassfutter von Animonda Carny gefüttert.

Das ging auch eigentlich immer gut. Seit einiger Zeit hat die ältere der beiden nur noch sehr weichen Stuhl. Ich hab mich schon etwas gewundert. Hinzu kam dann ab und zu eine regelrechte Kotzattacke. Sie erbrach aber immer nur das Nassfutter. Meistens erbrach sie also abends oder nachts.

Seit zwei Tagen haben dann plötzlich beide Katzen immer die Hälfte vom NF stehen lassen. Gestern hat die Kleine das NF gar nicht mehr angerührt. Hat aber die ganze Zeit miaut und kam in die Küche gepest, sobald ich dahin ging. Sie hatte merklich Hunger. Ich konnte sie aber von dem NF nicht überzeugen. Schließlich habe ich ihr ein bisschen TF darüber gestreut. So hat sie dann wenigstens ein bisschen gegessen.

Die Große hat zwar das NF gegessen aber auch nur die Hälfte - wenn überhaupt. Ja und dann passierte es: beide Katzen haben das Futter wieder erbrochen. Bei der Großen kam wirklich alles raus. Bei der Kleinen eigentlich nur Flüssigkeit, da sie ja kaum was gegessen hatte.

Ich war voll in Sorge und habe heute morgen direkt beim TA angerufen. Der hat mir gesagt, ich solle nur TF füttern, da das viel bekömmlicher sei.
Da ich immer gerne hier im Forum lese und daher die ganzen Vorbehalte hinsichtliche des TF kenne, habe ich extra noch mal nachgefragt, ob das nicht die Nieren schädige. Da wurde mir geantwortet, dass sowohl im TF wie im NF Eiweiß sei. Dass aber bei einem empfindlichen Magen das TF einfach besser sei.

Ich bin jetzt total verunsichert und weiß gar nichts mehr. Ist das NF, was ich habe einfach nicht gut? Ich will doch nicht, dass es meinen beiden Süßen schlecht geht. Die Kleine ist ohnehin so mager. Was soll ich jetzt machen?

Liebe Grüße
Uli

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #48
Hm, was Ernährung angeht ist zumindest meine Salome auch sehr empfindlich, im Moment hat sie Durchfall ohne Ende und wir sind wieder mal dabei, Futtersorten der Reihe nach auszuschließen.

Du hast bisher nur das Animonda gefüttert, so wie ich das verstanden habe, oder? Da hört man oft von Durchfall. Versuch doch erstmal noch ein anderes Nassfutter, ruhig auch im Wechsel mit zwei Sorten. Vielleicht reagieren beide nur überempfindlich auf das Animonda und übergeben sich deshalb, soll ja vorkommen.

Kennt sich jemand mit der Zusammensetzung von Happy Cat aus?

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #49
Animonda ist hier auch nicht so der Hit. Weicher, übelriechender Kot kam dabei immer raus.

Probier einfach mal eine andere Sorte. Es gibt ja genug davon. Man kann auch verschieden Sorten geben, gesunde Katzen vertragen das. Ich hab gestern auch mal mehrere Sorten bei Zooplus bestellt. Auch mal das Animonda im Frischebeutel. Gucken, obs vertragen wird.

Mein TA ist der Meinung, das man Nafu füttern soll, damit Nierenschäden vermieden werden. Trofu nur 1x am Tag eine kl. Portion.

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #50
Die Zusammensetzung von Happy Cat:

Geflügelfelischmehl (15,5%), Mais, Maismehl, Lachsmehl (8%), Kaninchenmehl (8%), Reismehl Grieben, Kartoffelmehl, Leberhydrolisat, Geflügelfett, Rübenmelasseschnitzel, Apfeltrester (getrocknet), DL-Methionin, Volleipulver, Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Gerste (fermentiert), Meeresalgen (getrocknet), Leinsamen, Chicoréewurzel, Artischiocke, Pferrerminze, Löwenzahn, Koriander, Rosmarin, Konblauch, Süßholzwurzel, Thymian, Birkenblätter, Brennessel, Ulmenspierkraut, Kamille.

Die Hälfte davon verstehe ich überhaupt nicht. Das Futter hat mir eine Frau bei Fressnapf empfohlen. Und ich hab den Eindruck, dass es ganz gut ist, da die Katzen ein ganz weiches Fell bekommen haben, was sie nicht hatten, als sie zu uns kamen. Kann aber auch sein, dass es an dem Carny liegt. Aber da geht ja jetzt nicht mehr....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #51
Meine Kater haben vom Kitekat schönes weiches Fell bekommen.

Ich les da immer nur Mehl, Mehl, Mehl.

Aber einfach mal probieren. Wichtig ist nur, das kein Zucker drin ist.

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #52
Meine Kater haben vom Kitekat schönes weiches Fell bekommen.

Ich les da immer nur Mehl, Mehl, Mehl.

Aber einfach mal probieren. Wichtig ist nur, das kein Zucker drin ist.

Und der Fleisch anteil min. bei 60% liegt;)

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #53
Hallo!
Mein einer Kater bekommt gar kein Trockenfutter, weil er immer den Hosenscheisser davon bekommt und der andere nur als Leckerle. Der macht dafür sogar Handstand und ne Rolle rückwärts. ;)
Mit Trockenfutter habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Es gab immer nur Verstopfung oder Durchfall. Trockenfutter ist meiner Meinung nach etwas für Hunde u. nicht für Katzen. Bin gerade dabei die beiden auf gutes Nassfutter umzustellen. Was leider sehr sehr schwer ist. Aber probiere doch einfach mal gute Sorten aus wie z. B. grau oder Leonardo. Animonda haben meine überhaupt nicht vertragen. Wenn Katzen von Futter brechen, vertragen sie das Futter nicht. Bitte füttere es nicht mehr und stelle langsam um. Ich hoffe, dass die beiden gut trinken, damit Du das Trockenfutter als Grundlage für die Umstellung nehmen kannst. Das die Frau vom Fressnapf Dir Happy Cat empfohlen hat, wundert mich ein wenig, denn Select Gold ist doch die Trockenfutter-Marke von Fressnapf. Die übrigens gar nicht so schlecht sein soll.

Probiere meine Beiden gerade auf Leonardo Katzenfutter umzustellen.
Kleiner Tipp noch bei der Umstellung: Moorliquid
Ist zwar teuer, aber beide vertragen die Umstellung leichter (glaube ich) und sie haben ein super Fell. Mein einer Kater vom Tierheim hatte ganz fettiges schuppiges Fell und mit diesem Moorliquid ist es weggegangen. Kriegt man auch bei Zooplus.

Grüße

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #55
Das mit dem Fleischanteil ist so eine Sache... bei meinem Perserkater muss ich ab 60% Fleischanteil Flohsamen hinzufügen, sonst bekommt er Verstopfung.
@Blue Angel: Da hast Du wohl Recht!! Es ist doch echt schwierig mit dem Katzenfutter.

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #56
Was nützt das, wenns nicht vertragen wird.

Naja ich mein Ashra meinte daß so, daß, WENN Urmeli eh schon umstellt, sie auch gleich auf ganz vernünftiges Futter umstellen kann.

Daß eine Katze MAL kotzt ist übrigens völlig normal, auch daß sie z.B. bei großer Hitze oder auch Wetterwechsel wenig oder nichts fressen... Lilly hat mir heute übrigens demonstrativ einen Brocken Naßfutter in ihren Trofu-Napf gelegt - wenn das mal keine klare Ansage war ;) Da hat sie aber Pech, die Süße ;)

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #57
Das mit den 60% Fleischanteil ist ja auch so eine Sache. In Carny sind ja 60% oder sogar mehr glaube ich. Daher hab ich das ja immer gekauft. Ich hab aber mal bei Zooplus gestöbert und festgestellt, dass in einigen der teureren Futter gar keine 60% drin sind. Oder aber das Futter ist so teuer, dass ich mir das gar nicht leisten kann. Was haltet ihr von Felidae, das hört sich ganz gut an und ist auch nicht sooooo teuer...?

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #58
hast du schon bozita gesehen? gibts auch bei zooplus. ist günstig u. hat viel fleisch. schweden hat strengere vorschriften zur tiernahrungherstellung als deutschland. habe schon gehört, dass sehr viele es füttern. hat die konsistenz von animonsa carny.
felidae kenn ich leider nicht.

gruß

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #59
Hallo Urmeli,

wenn du dir jetzt beim Trofu mal in der Zusammensetzung die ganzen Getreidesorten betrachtest, dann übersteigt im Endeffekt dieser den Fleischanteil. Mais hat im Grunde genommen überhaupt nichts im Katzenfutter zu suchen, da es nicht besonders gut verdaut wird.

Ein sehr bekömmliches Nafu ist z.B. Cosma Hühnchen oder Prairie/Instinct.

Von Animonda Carny haben 3 meiner Katzen auch Durchfall bekommen.

Bei den Prozentangaben muss man immer unterscheiden, ob es als reiner Muskelfleischanteil deklariert ist oder - wie in den meisten Fällen mit der Bezeichnung "Fleisch und tierische Nebenprodukte". Genau da liegt auch vielfach der Preisunterschied. Grau z.B. hat einen reinen Fleischanteil von 65%, Carny hingegen gibt an 85% Fleisch und tierische NP, wobei hierbei der Muskelfleischanteil nicht deutlich wird.

Felidae Nafu füttere ich auch hin und wieder, finde es gut.

Lilly hat mir heute übrigens demonstrativ einen Brocken Naßfutter in ihren Trofu-Napf gelegt - wenn das mal keine klare Ansage war ;) Da hat sie aber Pech, die Süße ;)
Sie weiß halt, wie sie dir was mitteilen kann. :mrgreen:

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #60
festgestellt, dass in einigen der teureren Futter gar keine 60% drin sind. Oder aber das Futter ist so teuer, dass ich mir das gar nicht leisten kann. Was haltet ihr von Felidae, das hört sich ganz gut an und ist auch nicht sooooo teuer...?
Das liegt daran, dass die hochwertigen Futterdorten meist mit Brühe gemacht werden. Die wird auf die 100% drauf gerechnet. Das enthaltene Fleisch ist aber sehr hochwertig.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wirklich nur Trockenfutter?

Wirklich nur Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Suche sehr hochwertiges Trockenfutter für unsere Hündin!: Hallo alle zusammen J Ich bin neu hier und möchte uns kurz vorstellen, bevor ich was frage. Wir, das sind mein Mann (35), unser Hund (3) und ich...
Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
Oben