Wirklich nur Trockenfutter?

Diskutiere Wirklich nur Trockenfutter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Kann das sein, dass du da etwas verwechselst? Was sollte es anderes sein als Muskelfleisch? Ein Beutetier besteht zu etwa 50% aus Muskelfleisch.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #21
Dass Katzen Fleisch brauchen ist klar, aber Muskelfleisch sollte es nicht sein, da darin nix enthalten ist.
Die gesündeste Ernährung wäre Lebendfutter, aber wollen wir wirklich Mäuse und Vögel verfüttern?
Kann das sein, dass du da etwas verwechselst? Was sollte es anderes sein als Muskelfleisch? Ein Beutetier besteht zu etwa 50% aus Muskelfleisch.

• Wirklich nur Trockenfutter?

Anzeige

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #22
Dass RC Zucker enthält ist mir neu

Der einzig verallgemeinert festzustellende Unterschied zwischen TroFu und NaFu ist wirklich der Wassergehalt!
Hier mal die Zusammensetzung von RC Sensible 33:

Geflügelmehl, Reis, Tierfett, Mais, Maiskleberfutter, Grieben (dehydriert)*, tierisches Eiweiß (hydrolisiert), Pflanzenproteinisolat*, Hefe, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Sojaöl, Pflanzenfasern, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Natriumtriphosphate, DL-Methionin, Taurin, L-Lysin, Ei getrocknet

Rübentrockenschnitzel oder auch Zuckerrübentrockenschnitzel ist ein Nebenprodukt der Zuckerherstellung. Für jemanden, der meint, er kenne sich aus, hast du aber sehr wenig hingeschaut, was drin ist. In diesem Futter ist übriegens gar kein Fleisch drin, sondern nur Geflügelmehl, was kein Fleisch ist.

Nein, da gibt es noch einige andere Unterschiede, abgesehen von dem Fleischgehalt, der bei RC z.B. bei ca. 20% liegt, unterscheiden sich auch die sonstigen Werte deutlich von denen von nassfutter und von denen einer Maus. Guckst du hier:

Wie du sagtest: informier dich noch ein bisschen, dann können wir nochmal drüber reden.:D
Caterina

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #23
Kann das sein, dass du da etwas verwechselst? Was sollte es anderes sein als Muskelfleisch? Ein Beutetier besteht zu etwa 50% aus Muskelfleisch.

Sorry Eifelbiene,

aber Katzen weiden die Futtertiere aus, d.h. z.B. bei Löwen fressen die Rudelführer als erstes und die stürzen sich dann vor allem auf die Eingeweide (Rudelführer bekommen das beste vom besten!), das dann von unseren sogenannten Pflanzenfressern, in deren Gedärmen Kohlehydrate durch Aufschlüsselung des teilweise vonstatten gegangenen Stoffwechselprozesses enthalten sind. Dies ist auch bei anderen Raubtieren der Fall.
Katzen fressen auch die Eingeweide mit, da genau darin (bis auf das Taurin aus dem Muskelfleisch) die wichtigsten Nährstoffe enthalten sind.
Es wäre auch gegen jeder natürlichen Regel, würden Raubtiere nur Muskelfleisch benötigen, denn dann müssten sie erheblichen Energieaufwand betreiben um mehr Beute zu erlegen!
Die Natur hats geregelt, meintest Du und andere ja auch schon.

Ich denke bevor man hier jemanden als unwissend und bescheuert darstellt, wäre es angebracht selbst erst etwas nachzulesen und mal, abgesehen von dem Vgl. mit den Wüstentieren (was nach jahrhundertelanger Domestizierung von Katzen eh vernachlässigbar sein sollte) vielleicht doch den Rat von vielen TÄ was Futtermittel betrifft als richtig in Betracht zu ziehen.

Hier steht was von "Tierarzt-Regel", wieso werden dann die Ratschläge von TÄ generell als falsch dargstellt?

Einen hab ich noch und dann solls gut sein. Die sogenannten tierischen Eiweiße aus Milchprodukten unterscheiden sich von denen aus Fleisch, diese Tatsache sollte, wenn man bedenkt, dass Eiweißketten verschiedener Herkunft molekular unterschiedlich aufgebaut sind, auch jedem klar sein, dass es da bei der Verstoffwechselung auch Unterschiede gibt. Zu den Eiweißen zählen übrigens auch verschiedene Hormone, wie beispielsweise Insulin oder gar Haare und Fingernägel. Sollten wir nur aufgrund der Trennung pflanzlich/tierisch Fell verfüttern, ich denke nicht!
Also, man kann wohl nicht nur zwischen pflanzlich und tierisch trennen, denn Milchprodukte enthalten Lactose, Fette, die evtl. nicht vom katzischen Organismus verwertet werden können.

Leberwurst z.B. enthält zuviel künstliches Salz und ist von daher schon außer Konkurrenz als Futtermittel anzusehen..

Wünsche euch einen schönen Samstag und lieben Gruß,
Ludwig

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Ludwig schrieb nach 1 Minute und 37 Sekunden:

Hier mal die Zusammensetzung von RC Sensible 33:

Geflügelmehl, Reis, Tierfett, Mais, Maiskleberfutter, Grieben (dehydriert)*, tierisches Eiweiß (hydrolisiert), Pflanzenproteinisolat*, Hefe, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Sojaöl, Pflanzenfasern, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Natriumtriphosphate, DL-Methionin, Taurin, L-Lysin, Ei getrocknet

Rübentrockenschnitzel oder auch Zuckerrübentrockenschnitzel ist ein Nebenprodukt der Zuckerherstellung. Für jemanden, der meint, er kenne sich aus, hast du aber sehr wenig hingeschaut, was drin ist. In diesem Futter ist übriegens gar kein Fleisch drin, sondern nur Geflügelmehl, was kein Fleisch ist.

Nein, da gibt es noch einige andere Unterschiede, abgesehen von dem Fleischgehalt, der bei RC z.B. bei ca. 20% liegt, unterscheiden sich auch die sonstigen Werte deutlich von denen von nassfutter und von denen einer Maus. Guckst du hier:

Wie du sagtest: informier dich noch ein bisschen, dann können wir nochmal drüber reden.:D
Caterina

Danke Antigone :)
Ich werds beherzigen!

Lieben Gruß, Ludwig

Zuletzt bearbeitet:
  • Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #24
Hallo Ludwig!

Ich selber habe erst einen Tierarzt kennen gelernt der sich wirklich die Mühe gemacht hat sich über die Gesunde Ernährung von Hund und Katz Gedanken gemacht zu haben!

Er selber sagte mir das was sie lernen der größte Scheiß ist und er Jahrelang das gleiche gepredigt hat.

Er hatte dann irgendwann selber Katzen und Hunde und als einer seine Lieben krank wurde und er das nicht verstehen konnte, das es eine Futter bedingte Krankheit war, hat er sich schlau gemacht hat viel gelesen viel geforscht und ist dann darauf gekommen seine Katzen und Hunde zu Brafen.

Und siehe da seine Katze wurde wieder gesund und ist weit über 20 Jahre alt geworden.

Natürlich darf man nicht nur reines Muskelfleisch geben, es brauchen auch noch andere Dinge um es perfekt zu machen aber 50% sollten es schon sein.

Ich habe das Pech das ich einen Maine Coon habe der Fleisch weder im rohen noch im gegartem zustand frisst, da er erst mit 6 Monaten zu mir kam und nichts anderes kannte ausser Trockenfutter.

Er war sehr klein und untergewichtig, hatte entzündetes Zahnfleisch und mein TA sagte mir, [der 2. TA der gegen TRofu ist] das das vom Trockenfutter käme, denn so kleine Katzen kommen mit der Zusammenstellung oft nicht klar damit.

Milo war 6 Monate alt und wog nicht mal 2 kg.

Ich habe ihn dann mit viel Mühe auf 2 Mahlzeiten Nassfutter umgestellt bekommen und der Süße hat alles wieder aufgeholt und die Entzündung verschwand auch komplett.

Also was ich dir damit sagen möchte ist das es sehr wohl auch Tierärzte gibt die von Trockenfutter gar nichts halten und bis dahin es einfach nicht besser wussten.....

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #25
Hi Ashra,

hm, mein TA hat auch ne Katze, ist ne Gemeinschaftspraxis, glaub beide haben verschiedene Meinungen.

Jedenfalls würde ich noch immer nicht generell TroFu schlechter als NaFu sagen, mir persönlich geht es eigentlich mehr darum, dass es auch grottenschlechtes NaFu gibt - hab mich da sicherlich bisher falsch ausgedrückt.
Am besten wäre wirklich echtes Fleisch, da weiß man wenigstens was drin ist.

Ich habe bisher nur 1 -2 Futter (NaFu) gefunden, das alle vertragen, das wäre eben Schmusy Fisch (kann man aber nicht als Alleinfutter geben) und das Pate (auch wieder Fisch) von Edeka.
2 meiner Katzen muss ich stopfen, damit die nicht komplett vom Fleisch fallen, das kann ich mit NaFu nicht bewältigen, mit was sollte ich die dünnen denn füttern, wenn bei dem einen ständig wegen Allergie der Darm wackelt oder das Futter in Fontänen oben wieder raus kommt?
Hatte mal nen Futter gegeben, war mit Ente, also voller Dickmacher. Das hat meine Knutschkugel vertragen, wollte er aber irgendwann nicht mehr und hat sich über das andere, das ihm nicht gut tut, hergemacht..
Es ist nicht so einfach immer das zu geben, was eigentlich am besten wäre, sie müssen es ja auch fressen und vertragen (wg. Allergie).
Natürlich darf man nicht nur reines Muskelfleisch geben, es brauchen auch noch andere Dinge um es perfekt zu machen aber 50% sollten es schon sein.
So wars gemeint, nicht alleine geben.

So long und lieben Gruß, Ludwig

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #26
Katzen fressen auch die Eingeweide mit, da genau darin (bis auf das Taurin aus dem Muskelfleisch) die wichtigsten Nährstoffe enthalten sind.
Es wäre auch gegen jeder natürlichen Regel, würden Raubtiere nur Muskelfleisch benötigen, denn dann müssten sie erheblichen Energieaufwand betreiben um mehr Beute zu erlegen!
Es hat ja auch keiner was gegen Innereien gesagt, nur eben, dass auch Muskelfleisch enthalten sein muss. Taurin ist soweit ich weiß v.a. im Gehirn und im Herzen enthalten. Herz aber zählt zum Muskelfleisch.
Und selbst wenn die Katze nur die Eingeweide fräse, wären da immernoch nicht 80% Getreide drin ;)
Find ich gut, dass du dich informieren willst.:clap:
Ich denke keiner wollte dich als dumm abstempeln, aber wenn jemand meint er verstehe was von Ernährung und gibt RC, ist das doch seltsam

Caterina

Edit: sorry, aber Eifelbiene sagte doch genau das selbe: dass man eben schon mind. 50% Muskelfleisch geben sollte. Versteh ich jetzt nicht, wo der Unterschied lag..??
Edit2 (zu schnell gedrückt): wenn meine Katze ständig kotzen würde vom Futter würde ich eine Ausschlussdiät machen.

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #27
Edit: sorry, aber Eifelbiene sagte doch genau das selbe: dass man eben schon mind. 50% Muskelfleisch geben sollte. Versteh ich jetzt nicht, wo der Unterschied lag..??
Edit2 (zu schnell gedrückt): wenn meine Katze ständig kotzen würde vom Futter würde ich eine Ausschlussdiät machen.

Ja, hat sie, ich hatte vergessen das "ausschließlich" zu schreiben.
Ausschlussdiät, wie soll das gehen, wenn es Katzen gibt deren Darm mindestens 1 Woche braucht bis er sich an ein Futter gewöhnt hat?

Ich füttere übrigens kein RC sondern Schmusy Fisch und TroFu anderen Herstellers (wo auch Rübenschnitzel enthalten ist, aber wenigstens verträgt mein Kater das..).

Aus was besteht eigentlich Geflügelmehl?

LG, Ludwig

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #28
Geflügelmehl besteht ziemlich wahrscheinlich aus Kadaverresten von Geflügel. Sprich Federn, Kot, etc. Da kann auch Fleisch dabei sein, aber sicher nicht genug... wäre es nur aus Fleisch, würde es Geflügelfleischmehl heißen. (Soweit ich das verstanden hab xD)

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #29
Das hast du genau richtig dargestellt Dijula!
Eine Ausschlussdiät dauert ja auch länger als eine Woche.. Da wird dann eine Zeitlang nur eine Sorte Fleisch gefüttert, also entweder BARF oder eben sortenreine Marken. Ich suche mal nach einem Link, ok? Oder hat grad jemand einen zur Hand?
Caterina

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #30
beides...

also ich füttere Naß und Trockenfutter, denn so hat mir meine Tierärztin das geraten!
Komisch, wie unterschiedlich die Meinungen sind, gell? LG
Hallo

Meine TÄ meinte, ich könnte unserer Lilly (bald 1 Jahr) auch nur Trockenfutter geben.

Habe also so langsam umgestellt auf nur Trockenfutter, dafür ein hochwertiges.

Nun ist unsere Lilly aber ziemlich zickig geworden. Sie faucht mich an , ist nicht mehr so schmusig und mauzt mehr als vorher. Nicht, das mich das mauzen stören würde, denn sie hat noch nie viel gemauzt. Dennoch erscheint sie mir unzufrieden. Schleicht viel in der Küche vor der Schublade rum, wo ihr Futter drin ist......

Was soll ich denn nun machen, ihr wieder Naß - und Trockenfutter geben oder es bei nur Trockenfutter belassen.:?::?::?:

Biene

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #31
Hallo :D

Also ich habe am Anfang meinen Katzen nur Trockenfutter, danach Trocken und Nasssfutter und jetzt nur noch Trockenfutter gefüttert. ich füttere momentan almonature, Hills, Schmusy (nur Fischsorten) und Carny. (Werde jetzt aber Hills weglasse und es durch mac´s ersetzen).
Ich muss euch ehrlich sagen, ich habe am Kot meiner Katzen absolut keinen Unterschied gemerkt. Es stinkt genau so wie beim Trofu, uns sie machen acuh genau so oft wie beim Trofu in ihr Kistchen. :?:
Das verunsichert mich jetzt schon ein wenig wenn ich darüber nachdenken, denn das würde ja dann bedeuten, dass sich für die Katzen eigentlich nicht´s verändert hat, sie essen noch genau soviele unverwertbare Stoffe wie vorher. Oder versteh ich das jetzt falsch?

Lg

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #32
das würde ja dann bedeuten, dass sich für die Katzen eigentlich nicht´s verändert hat, sie essen noch genau soviele unverwertbare Stoffe wie vorher. Oder versteh ich das jetzt falsch?
Wenn du überlegst, dass die Katze ja jetzt vom Volumen her viel mehr frisst, sieht es schon wieder anders aus, oder?
Caterina

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #33
Mein Kater ist Nierenkrank und ich fütter Trockenfutter. Er frißt kein Naßfutter. Ich habe es probiert, aber er will es einfach nicht. Evtl wollen wir einige Mahlzeiten für ihn kochen, weil er generell wenig frißt.
Ich habe keine Ahnung was besser ist Troken- oder Naßfutter, aber irgendein Futter ist besser als ein Futter was nicht gefressen wird. Manchmal muß man halt zwischen Pest und Cholera enscheiden.

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #34
Hey Helena!
Wenn ein Tier es nicht frisst, kann man nichts machen. Aber gerade bei Nierenproblemen ist die Flüssigkeitsaufnahme sehr wichtig! Frisst er das TroFu wenn es angefeuchtet wird?
An sich halte ich nichts vom Kochen für die Katze, wenn schon dann roh.
Caterina

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #35
Eine Katze braucht Fleisch, tierisches Eiweiß ist für sie das einzig gut verwertbare. Rinderhack, Quark und Käse kommt dem ganzen also sehr viel näher als Trockenfutter.

Rinderhack ist auch okay?
Ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut neben dem normalen NaFu noch irgendwas anderes an Fleisch zu füttern.
Ich selber bin Vegetarierin und tu mich damit ein bisschen schwer...

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #36
Rinderhack ist auch okay?
Ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut neben dem normalen NaFu noch irgendwas anderes an Fleisch zu füttern.
Ich selber bin Vegetarierin und tu mich damit ein bisschen schwer...

Auch wenn Du Vegetarierin bist, solltest Du dem Katerchen ab und zu auch ein Stück Fleisch zum knabbern geben. Natürlich langsam dran gewöhnen. Rinderhack ist am Anfang OK. Später kannst Du auch mal Rindfleisch im Stück oder Huhn, Pute geben. Und wenn er eh Freigänger wird, wird er sich irgendwann Mäuse fangen.

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #37
Rinderhack ist kein Problem. Ich verstehe aber wenn ein Vegetarier sich schwer tut, ich füttere meine Katze z.B. auch nicht wenn befreundete Vegetarier da sind.
Ich habe aber gleich mit "richtigem" Fleisch angefangen. Das ist sinnvoller, damit die Katze was zu kauen hat, dann werden auch gleich die Zähne gereinigt.
Caterina

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #38
Danke Antigone,

mit der Ausschlussdiät meinte ich, dass, wenn der Darm eine Woche braucht um sich daran zu gewöhnen und der Kater nur kotzt und sch**, er keine Ausschlussdiät machen kann, wenn der erste Tag schon falsch läuft, er würde mir glatt wegsterben :(
Schmusy Fisch vertragen sie alle gut, gibts auch gleich wieder, Schmusy Fleisch nicht :(
Dachte erst es wäre eine Unveträglichkeit auf Geflügel, aber das kann nicht sein, da er ja das derzeitige Trofu hervorragend verträgt. Ich suche weiter.
Fleisch füttern habe ich Bedenken, dass die Rasselbande dann meine Kaninchen anknabbert =:O
Oder ist diese Angst unberechtigt?

Lieben Gruß, Ludwig

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #39
Fleisch füttern habe ich Bedenken, dass die Rasselbande dann meine Kaninchen anknabbert =:O
Oder ist diese Angst unberechtigt?

Also bei uns fressen Hunde und Katzen Fleisch. Und weder die Hunde fressen die Katzen, noch die Katzen fressen die Kaninchen. Alle sind unversehrt :lol:.

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #40
Also die Angst kann ich dir nehmen, das Interesse meiner Katze am Hamster hat eher abgenommen mit der zeit ;)
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wirklich nur Trockenfutter?

Wirklich nur Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Suche sehr hochwertiges Trockenfutter für unsere Hündin!: Hallo alle zusammen J Ich bin neu hier und möchte uns kurz vorstellen, bevor ich was frage. Wir, das sind mein Mann (35), unser Hund (3) und ich...
Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
Oben