Auge blutunterlaufen

Diskutiere Auge blutunterlaufen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr, ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage. Heute als ich mein Ninchen auf den Balkon brachte, fiel mir auf, dass sein linkes...
  • Auge blutunterlaufen Beitrag #1
N

Nessa2308

Hallo ihr,

ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage.

Heute als ich mein Ninchen auf den Balkon brachte, fiel mir auf, dass sein linkes Auge blutunterlaufen und auf der Pupille ein weißer Strich ist.

Ich rief sofort meine Schwester an, und fragte sie, ob ihre Meerschweine das auch schon einmal hatten, sie verneinte aber. Daraufhin suchte ich im Internet, fand aber, bis auf eine merkwürdig klingende Krankheit, die ich mir aber nicht merken kann, nichts.

Ich weiß leider nicht, wie lange er das schon hat. "Sein Zimmer" und der Flur, wo er immer sein Ùnwesen treibt, sind nicht sooo hell erleuchtet, dass man es sofort sehen könnte, da er so auch recht dunkle Augen hat.

Um die Augen herum ist nix verletzt und das Auge tränt auch nicht.

Was könnte das sein? Weiß einer einen Rat?
Ich werde gleich morgen nach der Arbeit zum Tierarzt fahren, wäre aber beruhigter, hier schon was zu lesen.

Achja er ist auch recht mobil. Er frisst wie immer, er hoppelt wie immer, er schleckt mich ab wie immer und grunzt auch wie immer, wenn ihm etwas nicht passt.

• Auge blutunterlaufen Beitrag #2
Klingt nach einer Hornhautverletzung.
Ist das Weiße "auf" dem Auge oder richtig drin?

Und nebenbei: Hast du nur 1 Kaninchen? Kann er nicht alleine auf den Balkon, musst du ihn dann immer tragen? Und wie dunkel ist es da wo er sonst ist?

• Auge blutunterlaufen Beitrag #3
Ich habe zwei Kaninchen, dem anderen geht es aber gut, der hat nix.

Ich trage ihn immer lieber auf den Balkon, weil er manchmal ein Faulpelz ist und einfach nicht rausmöchte oder mich aber ärgert und hinter die Couch hoppelt, die im Wohnzimmer steht. Das Wohnzimmer ist für die Ninchen tabu, da mein ExFreund dort überall Kabel verlegt hat und diese schon mehrmals den Zähnen zum Opfer fielen :(
Es ist nicht stockduster in seinem Zimmer. Es ist ein normales Zimmer mit Fenster. Nur war auch die letzten Tage das Rollo bzw diese Alujalousien aufgrund des Wetters unten, was das Licht aber ja nicht sooo doll abhält, mag nicht, wenn die Sonne da dann total reinscheint.

Das weiße auf den Augen ist ein Strich, der scheinbar auf der Pupille liegt. Er ist ca. 1cm lang und 2mm breit.

Habe totale Angst, dass es etwas schlimmes ist.
Aber noch geht es ihm wirklich gut. Ich bin gerade noch mal schauen gegangen und er hat wieder Randale gemacht im Käfig. Er schiebt gerne sein Futter von einer Ecke in die andere zurück, hüpfte wie blöd durch seine Tunnel und wollte sich gerade wieder stärken. Da guckt er mich dann immer so blöde an, von wegen: Was störst du mich jetzt.
Das kaputte Auge, was mir zugewandt war, war normal auf. Also nicht geschlossen oder leicht zugekniffen.
Als mein Kater ins Zimmer kam, ist er auch gleich freudestrahlend zu ihm hingehoppelt.
Von daher weiß ich also auch nicht, ob er Schmerzen hat

• Auge blutunterlaufen Beitrag #4
Du solltest ihn selbst entscheiden lassen (grade wenn er wie du sagst manchmal nicht will). Kaninchen sind keine Schmusetiere, die wollen nicht hochgehoben werden.
Und umgesetzt zu werden ist purer Stress.

Was hast du denn für eine Geschlechterkombination?
Und die Beiden leben im Käfig?

Mit dem Auge solltest du zum Tierarzt gehen. Er wird dann bei einer Hornhautverletzung Augensalbe verschreiben. Aber lass ihn erstmal draufgucken, Ferndiagnosen kann man (gerade ohne es selbst gesehen zu haben) nicht sagen.

• Auge blutunterlaufen Beitrag #5
Ja du hast recht, dass ich ihn selbst entscheiden lassen sollte. Ich denke jedoch, es würde ihm gut tun, wenn er an die Luft kommt.
Wenn ich die Ninchen mal mit zu meinen Eltern in den Garten nehme, dann hoppeln sie da auch immer wie die irren durch den ganzen Garten. Meist lasse ich sie nicht in dem Gehege, damit sie richtig buddeln und hoppeln können.

Ich habe ein Männchen und ein Weibchen. Sie ist sterilisiert, ihn wollte ich damals mal kastrieren lassen, jedoch musste die TA die OP abbrechen, weil es schon bei der Narkose zu Komplikationen kam und er die OP sonst nicht überlebt hätte.

Ich hoffe wirklich dass es nix schlimmes ist. Kriegt man so eine Hornhautsache gut in den Griff oder muss das operiert werden? Habe ja immer Angst, wenn es um OPs bei ihm geht, eben wegen der Sache. Habs deswegen auch nie wieder versucht.

Vorhin hat er aber auch wieder mit meinem Kater gespielt. Die beiden lieben sich ja heiß und innig. Vielleicht ist mein Kater ja bei ihm ins Auge gekommen? Aber dann müsste doch eigentlich ne Flüssigkeit heraustreten oder so oder?

• Auge blutunterlaufen Beitrag #6
Geh auf alle Fälle morgen zum TA! Mit einer Hornhautverletzung sollte man nicht warten, die Tiere haben Schmerzen und je länger man wartet, um so mehr bleibende Schäden können auf der Hornhaut zurückbleiben.

Bist du immer dabei, wenn dein Kater mit den Kaninchne spielt? Haut er nach Ihnen? Katzen haben scharfe Krallen, dass ist für die Kaninchen kein spielen mehr. Wenn die Kralle die Hornhaut nur anritzt, muss keine Augenflüssigkeit austreten, denn dann würdest du jetzt auch wohl eher kein Auge mehr sehen :?

• Auge blutunterlaufen Beitrag #7
Ist sie sterilisiert oder kastriert?
Eigentlich ist das keine so gute Kombination, weil das Mädel trotzdem noch recht mit den Trieen vom Herren zu kämpfen hat.
Mit was für einer Narkose wurde denn operiert?

Und das Kaninchen weiß schon was es will, du tust ihm wirklich keinen Gefallen wenn du es zwangsversetzt ;)

Leben die Beiden im Käfig?

Normalerweise ist eine Hornhautverletzung mit Salbe gut zu behandeln, eine OP ist da nicht nötig.

Du solltest aufpassen, dass dein Kater den Kaninchen nichts tun kann. Auch schon kleine Kratzer oder Bisse können tötlich enden (Katzen haben ziemlich aggressive Baketrien im Speichel, die dann in die Blutbahn kommen und zum Tod führen können).

• Auge blutunterlaufen Beitrag #8
arghh ich verwechsel das immer. Sie ist kastriert.

Aber er springt nicht doll auf sie an. Komischerweise reagiert er da sehr auf den Kater, den wir haben. Den mag er irgendwie lieber. Duftet vielleicht schöner?

Ja die beiden leben zusammen im Käfig. Habe von solch einem Auslaufgehege, diesen großen mit 8 eckigen Teilen, im Raum ein großes Gehege gebaut, damit sie darin auch hoppeln können. Da ich ja auch nicht den ganzen Tag da bin, können sie ja auch nicht raus dann. Und mein ExFreund mochte die Ninchen noch nie, von daher holt er sie nur mal raus, wenn er einen guten Tag hat. Da er aber, wie gesagt, jetzt der Ex ist, werde ich mich bald so oder so alleine darum kümmern müssen.

Ich weiß nicht, was für eine Narkose das war. Ich hab da nie nachgefragt. Jedenfalls meine sie, bereits als sie ihm das Mittel verabreichte oder vor die Nase hielt, wie auch immer, verabschiedete sich sein Kreislauf, so dass sie es sofort abbrach. Mehr weiß ich da leider auch nicht

Und du meinst, ich soll ihn nicht mehr mit dem Kater "spielen" lassen? Das ist immer so schwer, da die beiden sehr aneinander hängen.

• Auge blutunterlaufen Beitrag #9
Können sie denn wann sie wollen in das Gehege? Also steht das direkt am Käfig und sie können es sich aussuchen wo sie sind, oder sind sie normalerweise im Käfig und wenn du da bist im Gehege?

Bitte lass sie nicht mehr miteinander "spielen".
Das kann noch böse enden. Und dein Kaninchen hat ja seinen Partner, den es braucht. Da braucht es die Katze nicht noch ;)

• Auge blutunterlaufen Beitrag #10
also der Käfig ist mit dem Gehege zusammen, es ist quasi ein Käfiggehe :)
Wenn ich dann da bin, dann mach ich von dem Gehege die Tür auf, dass sie auch noch auf den Flur und ins Badezimmer können.

Gut, dann werde ich den beiden wohl mal das zusammensein verbieten. Auch wenn sie ein Herz und eine Seele sind :) Sind wohl die Männer, die da zusammenhalten

So da es schon reichlich spät ist, danke ich erst mal für die Antworten und werde mich ins Bett begeben und euch morgen sagen, was das mit dem Auge ist.

• Auge blutunterlaufen Beitrag #11
Bitte frag nach, welche Narkoseart angewand wurde. Generell sollte die Inhalationsnarkose der Injektionsnarkose immer vorgezogen werden, die Tiere verkraften sie deutlich besser, werden schneller wach, was natürlich auch der Kreislauf besser übersteht.

• Auge blutunterlaufen Beitrag #12
:shock::shock::shock::shock::shock:
dann hoppeln sie da auch immer wie die irren durch den ganzen Garten. Meist lasse ich sie nicht in dem Gehege, damit sie richtig buddeln und hoppeln können.

du lässt deine kaninchen frei im garten laufen ?
das solltest du in zukunft lieber nicht mehr machen, bis jetzt scheint das immer gut gegangen zu sein.aber da reicht 1 sekunde aus (selbst wenn du daneben stehst) und weg sind sie..
außerdem kann das gefährlich werden.
Man sollte seine kaninchen niemals einfach so laufen lassen..

p.s wie fängst du die dann wieder ein ?

• Auge blutunterlaufen Beitrag #13
bisher brauchte ich sie nicht einfangen. sie haben da ja auch ihr Auslaufgehe und hoppeln da dann wieder hin. Oder aber zu mir.
Ich bin auch die ganze Zeit dabei und meine Eltern auch, aber ihr habt recht, eine Sekunde und weg sind sie.

Ich werde bei Gelegenheit auch mal nachfragen, welches Mittel sie für die Narkose benutzt

• Auge blutunterlaufen Beitrag #14
So ich war ja heute beim Arzt, aber sie konnte bzw wollte keine genaue Diagnose stellen.
Sie meinte, es wäre wohl ein Bluterguss, der sehr stark bis ins innere des Auges vorgedrungen ist.
Sie gan ihm eine Spritze und zusätzlich soll ich ihm jetzt 2-3x täglich Tropfen ins Auge geben. Nächste Woche soll ich wiederkommen.
Sie meinte auch, es wäre möglich, dass er blind werden könnte :(

Meint ihr, ich solle noch mal die Meinung eines anderen Arztes einholen, da sie keine genaue Diagnose stellen konnte? Habe aber schiss, dass zu viele an ihm rumdoktern und jeder ihm andere Mittel verabreicht.

Er sitzt jetzt ganz traurig in seinem Käfig rum und hat das Auge geschlossen. Meint ihr, das kommt von der Spritze und den Tropfen? Ich mache mir solche Sorgen. :(

• Auge blutunterlaufen Beitrag #15
Hallo,

mir stellen sich mehrere Fragen.
1) ist das Blut von Kaninchen weiß, wie kann eigentlich ein Bluterguss weiß aussehen?
2) wie kann eine Hornhautverletzung einen weißen Strich erzeugen, wenn die Hornhaut doch so sehr dünn ist und die an sich schwarze Pupille darunter liegt?

Möglich, dass ich mich irre, aber kann eine Pupille nicht auch einreissen, würde mir am schlüssigsten erscheinen, denn hinter der Pupille liegt der weiße Glaskörper.

Ich würde da vielleicht doch eher ne Tierklinik besuchen, die könnten im Falle einer ernsthaften Verletzung des Auges am ehesten was machen. Denke die werden Dich auch vorab telefonisch schon beraten, ob Du kommen musst oder nicht. Ansonsten suche Dir nen TA, der sich mit Augen-OPs auskennt.

Tröste den kleinen, gib ihm nen bisschen Leckerlie (meine stehen auf Ringelblume :)).

LG, Ludwig, die gute Besserung wünscht.

• Auge blutunterlaufen Beitrag #16
@ Ludwig :
2) wie kann eine Hornhautverletzung einen weißen Strich erzeugen, wenn die Hornhaut doch so sehr dünn ist und die an sich schwarze Pupille darunter liegt?

das geht. mein dunky wurde vor 2 tagen deshalb das auge entfernt.
bei einer hornhaut verletzung entsteht ein weißer punkt bzw. ein weisser strich

Sie gan ihm eine Spritze und zusätzlich soll ich ihm jetzt 2-3x täglich Tropfen ins Auge geben. Nächste Woche soll ich wiederkommen.

geh zu einem anderen ta

ein ta der das kaninchen nur mal so "nächste woche" wieder sehen will ist meiner meinung nach ein schlechter ta

mein ta möchte meinen süßen jetztz jeden tag sehen, er hat ne hornhautverletzung.
mein ta hat gesagt soetwas MUSS täglich (oder spätestens alle zwei tage ) angesehen und untersucht werden

• Auge blutunterlaufen Beitrag #17
Irgendwie hab ich eure beiden letzten Posts damals gar nicht mehr gesehen.

Sorry :uups:

Mittlerweile ist ja doch etwas Zeit ins Land gegangen und es wird nicht besser.
Nach dem Tierarztbesuch wurde das Auge besser, die Rötung verschwand komplett. Aber fast genau 4 Wochen nach dem Tierarztbesuch leuchtete mich das Auge wieder rot an. Dieses Mal bin ich zu einem anderen Tierarzt, der mir auch gleich netter vorkam. Sie schaute ewig ins Auge und sagte mir auch, dass er schon halbblind sei. Aber auch so konnte sie reichlich wenig machen, weil die Ärztin, wo ich das erste Mal ja war, wohl alles "verhunst" hat :(
Wieder bekam er eine Spritze und eine Salbe. Wieder wurde alles besser.
Aber auch hier ging es 4 Wochen später wieder los. Dieses Mal war dort eine andere Ärztin, die doch schon sehr geschockt war. Es verschlechtert sich zusehends. Das Auge trat schon leicht heraus, somit schien ein ganz leichter Druck auf dem Auge zu sein. Sie schaute auch die Zähne an, da sie meinte, dass Augenentzündungen oft von den Zähnen her kommen, aber die waren soweit okay.
Wieder gab es eine Spritze und Tropfen und sie meinte halt, dass man nicht mehr viel machen kann. Man kann einfach nur noch versuchen, den Druck zu mindern. Sollte sich keine Besserung einstellen, würde sie das Auge rausnehmen müssen :(
Das ist jetzt 2 Wochen her und heute morgen war das Auge wieder rot. Ich gab ihm sofort wieder Tropfen und als ich von der Arbeit kam, war die Rötung weg.
Aber ich denke mir, er sieht nichts mehr auf dem Auge. Jedenfalls legt er sich jetzt immer in eine andere Ecke um mit dem gesunden Auge das Zimmer im Blick zu behalten.
Auch gefällt er mir überhaupt nicht mehr. Er frisst noch, er hoppelt noch, aber er verkriecht sich auch sehr viel und schaut total traurig aus.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll.
Soll ich das Auge entfernen lassen? Die Ärztin meinte allerdings, wenn sie doch während der OP sieht, dass es an den Zähnen liegt, dann sollte man überlegen, ob man ihn nicht einschläfern lässt. Würde man die Zähne herausnehmen, was ja möglich ist, müsste ich jedesmal zum Zähne schleifen kommen, was ja auch eine Qual für das Tier ist.

Es tut mir weh ihn so zu sehen :(

s.lady
wie gehts deinem Tier mittlerweile damit? Wie teuer war die OP bei dir?

Liebe Grüße
Nessa

• Auge blutunterlaufen Beitrag #18
Wollte hier noch mal nachfragen...

Mittlerweile ist es so, dass sich das Auge spätestens 2-3 Tage nach Absetzen der Tropfen wieder rötet... Sobald er die Tropfen erhält, ist alles wieder gut.

Was könnte das sein?
Ich bin nächste Woche leider auf Geschäftsreise. Hätte erst Urlaub gehabt und wollte ihn dann beim TA noch mal gründlich untersuchen lassen. Jetzt hoffe ich, dass mein Urlaub dann die Woche darauf in Ordnung geht.

Er ist wieder recht mobil, verkriecht sich nicht mehr, frisst wieder richtig gut. Einige Zeit hat er kein Heu angerührt. Aber das haut er jetzt weg wie verrückt.

Ich überlege, ob es vielleicht doch an den Zähnen liegt. Aber wie ich schon schrieb, sagte die TÄ, dass mit den Zähnen soweit alles okay sei.
Sollte ich ihn vielleicht röntgen lassen um zu schauen, ob eine Zahnfehlstellung vorhanden ist? Kann diese auf einmal auftreten? Es war ja fast 3 Jahre lang nichts. Es kam ja sehr plötzlich.

• Auge blutunterlaufen Beitrag #19
Hallo Nessa!

Wurden auch die Backenzähne kontrolliert?

Selbst wenn es an den Zähnen liegen würde, wäre es absolut kein Grund dein Kaninchen einschläfern zu lassen.

Ich habe auch ein Kaninchen, was leider eine Zahnfehlstellung und durch einen schlimmen Kieferabszess Knochenauftreibungen am Kiefer und trotzdem ist sein Leben noch lebenswert.

Lieber würde ich das Auge rausnehmen lassen, weil ein Kaninchen auch gut mit einem Leben kann...

LG

• Auge blutunterlaufen Beitrag #20
Wie kontrolliert man denn die Backenzähne?
Also sie hat da mit so einem Ding im Mund rumgeschaut. Das hat sie ihm da rein gesteckt

Thema:

Auge blutunterlaufen

Auge blutunterlaufen - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Hilfe! Rechte Zitze von meinem weiblichen Kaninchen geschwollen?!: Hallo, mir ist heute aufgefallen dass bei einem meiner Kaninchen, welches weiblich ist, ca. 7 Jahre alt und schon 1 Mal geworfen hat die rechte...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...

Neueste Beiträge

Oben