Schäferhund ausbilden! Aber wie?

Diskutiere Schäferhund ausbilden! Aber wie? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, ich habe zwar jetzt noch meinen Rex (wird am 01.07 6 Jahre), aber ich habe mir überlegt in ein paar Jahren mir wieder einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #1
Tierfan89

Tierfan89

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich habe zwar jetzt noch meinen Rex (wird am 01.07 6 Jahre), aber ich habe mir überlegt in ein paar Jahren mir wieder einen Schäferhund zu zulegen (Wir hatten einen als ich 5 war, allerdings mussten wir ihn mit 8 Jahren aufgrund von Krebs einschläfern lassen), ich vermisse ihn immernoch manchmal obwohl das fast 6 Jahre her ist.
Nur ich habe kaum erfahrungen mit Schäferhunden (durfte ja fast nie mit meinem Hund selber raus, war ja noch zu klein).

Nun frage ich mich wie man diese Hunde am besten Ausbildet? Unser Schäferhund wurde damals bei der Polizei Trier zum Schutzhund ausgebildet, da er unser damaliges Grundstück bewachen sollte.
Muss man mit Schäferhunden in spezielle Schäferhundevereine oder kann ich in ganz normale Hundeschulen gehen?

LG Christina

PS: Meinen Rex habe ich so weit selber ausgebildet, aber das will ich bei einem Schäferhund nicht machen, da er ja ne ganz andere Erziehung braucht.

• Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #2
Du kannst mit deinem Hund machen was du willst und ausbilden wie du willst (am Besten natürlich auf den Hund abgestimmt ;) ).
Meinem Ferkel hat großen Schutztrieb und Fährtenarbeit ist für ihn ein Klacks. Dementsprechend wird er hier gefordert.

Und natürlich musst du nicht in einen reinen Schäferhundeverein (wenn du in einen Verein willst) ;)
Wir haben hier nur das Pech, dass die Leiterin, die Kurse anbietet, die etwas für mein Ferkel wären, Schäferhunde hasst :?
Aber das wird hoffentlich die Ausnahme sein.

• Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #3
Wieso braucht ein Schäferhund eine spezielle Ausbildung ?
In erster Linie kommt es doch darauf an,was der Hund machen soll und können muss.
Wenn du dann meinst,das du dieses ihm nicht vermitteln kannst,solltest du einen Verein oder Ähnliches in Erwägung ziehen.

• Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #4
PS: Meinen Rex habe ich so weit selber ausgebildet, aber das will ich bei einem Schäferhund nicht machen, da er ja ne ganz andere Erziehung braucht.
Was für eine andere Erziehung braucht er den deiner Meinung nach ?

• Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #5
Ja also ich habe die Erfahrung gemacht (kenne mehrere Schäferhunde) das die schwerer Auszubilden sind als Labradore (wie meiner) bzw. deren Mischlinge.

Bei uns in der nähe (andere Stadt aber nur ne halbe stunde fahrt) ist eine "Hunde-Uni" kennt sich jemand damit aus. Bei uns um die Ecke (zwei Straßen weit weg) ist zwar ein Gebrauchthunde-Verein, aber mit dem habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

LG Christina

PS: Vielen Danke für die bisherigen und die nach folgenden Antworten

• Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #6
Das kommt auf den Hund an, ob er leicht oder schwer erziehbar ist, nicht auf die Rasse ;)

• Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #7
Hi!

Also unser Schäferhund war nicht schwerer zu erziehen als andere Hunde. Im Gegenteil, er war sogar seeehr lernfreudig ;)
Wir sind mit ihm in die Hundeschule gegangen und wir waren beim Schäferhund-Verein.

• Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #8
Das kommt auf den Hund an, ob er leicht oder schwer erziehbar ist, nicht auf die Rasse ;)
So ist es ;)
es kommt drauf an was du von deinem Hund erwartest. Im Normalfall reicht ein gutes Gehorsam und eine entsprechende Unterordnung.
Du willst doch einen treuen Gefährten oder geht es dir hier auch mehr um den Schutz?

• Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #9
Also ich will eigentlich nur das ich ihn später mal ohne Leine laufen lassen kann (da wo man es darf), das er zurück kommt wenn ich ihn rufe und nicht an der Leine zieht sondern locker an der Leine läuft (mein Hund zieht leider ziemlich an der Leine, arbeite aber dran).

• Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #10
Das kriegste doch auch ohne Verein hin,zumal du ja sogar schon Erfahrung hast.

• Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #11
Ich glaube ich geh trotzdem lieber in eine Hundeschule, da ich meine ich hätte mit meinem Hund was falsch gemacht, da er nicht sofort hört und auch öfter das macht was er will.

Kennt sich jemand mit sogenannten Hundeunis aus?

• Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #12
Hallo,
ich schliess mich den anderen an.
Gerade ein Schäferhund ist sehr lernfähig und besitzt eine hohe Unterordnungsbereitschaft, mit diesen Eigenschaften lässt er sich ziemlich gut erziehen.
Wenn es dir nicht um eine spezielle Ausbildung geht ist es ganz egal wo du hingehst (ob Hundeschule oder SH verein) wenn du deinen Hund nicht allein erziehen möchtest, hauptsache es sind kompetente Trainer vorhanden.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schäferhund ausbilden! Aber wie?

Schäferhund ausbilden! Aber wie? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Hund während der Ausbildung halten: Hallöchen! Und zwar wollte ich mal eure Meinung zu meiner Situation hören, bzw. auch Ratschläge. Und zwar überlege ich schon seit gut einem Jahr...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben