Schäferhund ausbilden! Aber wie?

Diskutiere Schäferhund ausbilden! Aber wie? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, ich habe zwar jetzt noch meinen Rex (wird am 01.07 6 Jahre), aber ich habe mir überlegt in ein paar Jahren mir wieder einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #1
Tierfan89

Tierfan89

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich habe zwar jetzt noch meinen Rex (wird am 01.07 6 Jahre), aber ich habe mir überlegt in ein paar Jahren mir wieder einen Schäferhund zu zulegen (Wir hatten einen als ich 5 war, allerdings mussten wir ihn mit 8 Jahren aufgrund von Krebs einschläfern lassen), ich vermisse ihn immernoch manchmal obwohl das fast 6 Jahre her ist.
Nur ich habe kaum erfahrungen mit Schäferhunden (durfte ja fast nie mit meinem Hund selber raus, war ja noch zu klein).

Nun frage ich mich wie man diese Hunde am besten Ausbildet? Unser Schäferhund wurde damals bei der Polizei Trier zum Schutzhund ausgebildet, da er unser damaliges Grundstück bewachen sollte.
Muss man mit Schäferhunden in spezielle Schäferhundevereine oder kann ich in ganz normale Hundeschulen gehen?

LG Christina

PS: Meinen Rex habe ich so weit selber ausgebildet, aber das will ich bei einem Schäferhund nicht machen, da er ja ne ganz andere Erziehung braucht.

• Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #2
Du kannst mit deinem Hund machen was du willst und ausbilden wie du willst (am Besten natürlich auf den Hund abgestimmt ;) ).
Meinem Ferkel hat großen Schutztrieb und Fährtenarbeit ist für ihn ein Klacks. Dementsprechend wird er hier gefordert.

Und natürlich musst du nicht in einen reinen Schäferhundeverein (wenn du in einen Verein willst) ;)
Wir haben hier nur das Pech, dass die Leiterin, die Kurse anbietet, die etwas für mein Ferkel wären, Schäferhunde hasst :?
Aber das wird hoffentlich die Ausnahme sein.

• Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #3