Brauche Hilfe!

Diskutiere Brauche Hilfe! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, weiß jemand von euch wo ich am Besten mal schau für einen Hund aus Spanien ect.? Also: Wir wollen uns evtl. einen HUnd zulegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Hilfe! Beitrag #1
Elly

Elly

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
weiß jemand von euch wo ich am Besten mal schau für einen Hund aus Spanien ect.?
Also: Wir wollen uns evtl. einen HUnd zulegen. Allerdings möchte ich nicht unbedingt eine bestimmte Rasse haben, sondern eher einen Mischling, der vom Charkter ausgeglichen ist. Mein Vater hätte gerne einen Terrier, wo ich überhaupt nichts von halte. Meiner Mutter ist es eher egal, hauptsache nicht ZU groß, was heißt etwa bisschen mehr als Knie-Höhe wär super. So, dann weiß ich auch, dass viele Leute Bedenken haben , was Tiere aus dem Außland angeht. Habe aber jetzt schon mind. 6 Freunde, die ebenfalls so einem Hund ein neues Zuhause geschenkt haben, und alle Hunde sind absulut lieb, nicht krank und sehen auch nicht aus wie ein Straßenhund. Außerdem sind Mischlinge ja auch bekanntlich nicht so krankheitsanfällig. Kla, der eine braucht mehr Bewegung als der andere, aber oft kann man auch abschätzen welche Rassen darin sind. Außerdem wollen wir einen jungen Hund.
Von der Zeit her ist es jedenfalls nicht das Problem. Meine Mutter ist zu Hause ich bin auch nach der Schule da, und Morgents würden wir uns abwechseln mit raus-gehen. Da ist ja dann auch noch mein Vater.
Außerdem bin ich öfter in der Woche im Stall, wo ich den Hund in jedem Fall mit nehmen würde. Dort sind immer andere Hund uns ich denke für ihn wär das auch eine schöne Abwechslung.
Aber der Hund soll auch lernen mal alleine zu Hause zu sein! =)

Vorab , ich selber habe noch keine Erfahrung mit der Erziehung von Hunden , mein Vater hatte aber schon mehrer Hunde und, wie gesagt, kenne ich viele Hundeerfahrene Menschen und die Hundeschule gibt es auch noch.

So, und wer weiß wo im Internet ich so eine Organisation finde?

LG Elly

• Brauche Hilfe!

Anzeige

• Brauche Hilfe! Beitrag #2
Hallo Elly,

hast du dich überhaupt schon mal erkundigt? Wenn man in Google "Hunde Spanien" angibt, findet man schon einige Seiten!
Warum soll es kein Hund aus dem naheliegenden Tierheim sein?
Das mit dem nicht krankheitsanfälliger würde ich so pauschal jetzt nicht bestätigen.
Habt ihr euch auch schon Gedanken über die Ernährung gemacht?
Wird deine Mutter auch voraussichtlich zu Hause bleiben?

LG, Antje

• Brauche Hilfe! Beitrag #3
Hallo,
im Tierheim habe ich mich schon erkundingt und bei Google auch, aber es sind halt zu viele Seiten und ahbe mir gedacht, ob hier vlt, jemand eine empfehlen könnte.
Was heißt krankheitsanfälliger, natülich werden dies Hunde auch krank! Aber bei Rassehunden gibt es doch oft sehr viele Krankheiten die durch überzüchtung hervorgerufen werden. Ja, meine Mutter bleibt zu Hause, trotzdem sollte man den Hund auch mal 2-3 Studen alleine lassen können ohne das er das Haus abreißt. Aber ich denke, das ist eine Sache der Erziehung.

Warum über die Ernährung? Ich denke bevot ich mir Gedanken über das amche was der <Hund zu essen bekommt sollte ich erst mal gucken ob ein Hund in Frage kommt ;)

LG Elly

• Brauche Hilfe! Beitrag #4
hallo erstmal!

wir haben ja nu auch einen kleinen Griechen hier, mann muss aber wissen das diese Hunde sehr ängstlich sein können und nicht unbedingt gleich Menschenbezogen !

Ausserdem können die südlichen Hunde auch spezielle Mittelmeer Krankheiten haben, wir hatten z.B ziemlich hartnäckige giardien , die eben aus dem Süden stammen!

elton war auch erst 4 Monate alt als wir ihn bekommen haben und er muss schon ziemlich viel schlechtes in seinem bis dahin jungen Leben mitgemacht haben!

fremde Menschen mag er Z.b immer noch nicht, dafür ist er super sozialiesiert was andere hunde angeht!

Bedenkt das euch unter umständen viel Arbeit erwarten kann, wenn ihr einen Hund aus dem Ausland zu euch nehmt!

Go9ogel einfach Tierhilfe Süden da werden euch einige Orgas angezeigt!

• Brauche Hilfe! Beitrag #5
Und im TH habt ihr nix gefunden?
Ja, aber du musst bedenken, dass Mischlinge ja auch mal aus Rassehunden entstanden sind! Die können das genauso vererben!
Na ich denke, ihr wollt gerne einen Hund? Oder steht das doch noch nicht fest?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

die_ansche schrieb nach 2 Minuten und 59 Sekunden:

Darf ich dich auch mal fragen, wo du genau wohnst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe! Beitrag #6
Danke.
Ja, das kann natürlich auch sein. Kann ja nur pber die Hunde berichten die ich kenne. Eine ist als Welpe von i-weclehn Idioten mit Spray angesprüht wurden, die andere hat keinen Schwanz mehr ( da sag ich jetzt mal nichts zu -- bzw. kopierte Hunde... )
Ich weiß das diese Hund auch schon in ihrem jungen Leben einiges durchgemacht haben können. Alle diese Hunde haben aber auch wieder Vertrauen gefasst und sind jetzt total Menschenbezogen. Bsp. Mona ( ohne Schwanz Pondenko Mix- ( mit Labrador hell) ich habe noch nie so einen Hund gesehen der sich so sehr freut wenn seine Besitzerin nach Hause kommt. Und nicht nur über sie, sie mag eigentlich alle Menschen und mit anderen Hunden hat sie auch keine Probleme. Das einzige was sie an Krankheiten hatte, war , dass eines ihrer Augen tränte, das haben die Besitzer jetzt aber auch schon hinbekommen. =)
Bei soetwas frage ich mich dann, warum soll ich einen Rassehund für teures Geld kaufen, wenn ich unter Umständen einen tollen Famielenhund bekomme, dem ich auch noch dazu das Leben rette? Kla, das es auch anderes sein kann.

LG Elly

@ die ansche:
Nein, in den Tierheimen in unsere Umgebung gab es für uns keinen Hund der in Frage kommen würde. Fest steht nich gar nichts. Wir erkundingen uns, das ist alles. Ich geh nicht hin und sag, ich will auf Teufel komm raus einen Hund haben.

Wir wohnen in einem kleinen Dorf, falls du darauf hinaus wolltest ;) Viel Natur. Trotzdem ist die nächste Stadt nicht weit weg ;)

• Brauche Hilfe! Beitrag #7
Also, wie Du anhand des Beispiels von ELTONS FRAUCHEN sehen kannst, ist es kein Ding der Unmöglichkeit, auch einem solchen Hund gerecht zu werden.
Anhand Deines Postings denke ich, dass es kein Einfall aus einer Laune heraus ist, sondern das Ihr Euch sicher seid und schon vorab über viele Dinge Klarheit verschafft habt.

Ich lasse Dir mal 2 - 3 Adressen per PN zukommen, die ich persönlich sehr gut finde.

• Brauche Hilfe! Beitrag #8
Dankeschön =) Das ist super lieb.

• Brauche Hilfe! Beitrag #9
Elly, du darfst dich aber nicht anhand dieser Beispiel jetzt so sicher sein! Das Problem bei Hunden aus Spanien ist oftmals, dass, wenn sie direkt aus Spanien kommen, du sie nicht vorher kennen lernen kannst!

Nein, darum ging´s mir nicht, man kann sich auch in der Stadt einen Hund anschaffen. Ich meinte wirklich, in welcher Gegend du wohnst.

• Brauche Hilfe! Beitrag #10
Ja, da hast du wohl recht. Also deshalb will ich mich ja vorher noch informieren. Meine Freundin hat ihren Hund über eine deutsche Organisation, das heißt er war vorher schon in Deutschland und wurde dann erst vermittelt. Als kann man sich die Hunde auch vorher anschauen.

Ich wohne in NRW. Also ganz grob gesagt Richtung Köln.

Warum? =)

• Brauche Hilfe! Beitrag #11
Hallo nochmal =)
Die Seiten von Sonnenschein haben mich sehr weiter gebracht, danke nochmal.
Allerdings ist Projekt Hund jetzt erstmal auf Eis gelegt, weil wir eine kleine Findelkatze aufgenommen haben =)
Aber wer weiß, wenn der erste "Schreck" sich gelegt hat, denken wir auch noch mal über einen Hund nach. Vorherst haben wir aber alle Hände vol zutun.

LG Elly

• Brauche Hilfe! Beitrag #12
Habe aber jetzt schon mind. 6 Freunde, die ebenfalls so einem Hund ein neues Zuhause geschenkt haben, und alle Hunde sind absulut lieb, nicht krank und sehen auch nicht aus wie ein Straßenhund. Außerdem sind Mischlinge ja auch bekanntlich nicht so krankheitsanfällig.
das ist alles nachvollziehbar, aber warum aus dem Ausland?
Wir haben doch hier die Tierheime voll von Hunden die ein Zuhause suchen. Kann ich nicht verstehen warum es das Ausland sein muss, sind unsre Hunde nicht arm genug dran oder ist das Elend nicht groß genug bei einem deutschen Hund?

• Brauche Hilfe! Beitrag #13
Schön, dass ich helfen konnte... aber jetzt erst mal viel Spass mit der kleinen Findelkatze! Übrigens: Hund (wo auch immer er herkommt) & Katze kann sich auch ganz gut machen. Aber laß es ruhig langsam angehen...

Off-Topic
Jetzt kriegen wir wohl einiges im Katzenforum zu lesen...? :D

• Brauche Hilfe! Beitrag #14
Nimm Kontakt mit Meeresstrand auf, sie hat sich im Januar einen Hund aus Barcelona geholt, sie weiß bestens Bescheid.
Gruß HelgaK

• Brauche Hilfe! Beitrag #15
@ dogman: Da hast du Recht. Habe mich auch in den Tierheimen in meiner Umgebung umgeschaut, da war allerdings nicht das "Richtige" dabei. Bei uns ist es so, das vor allem alte Hunde in den leider überfüllten Tierheimen sind. Meistens sind die Hunde auch krank oder haben auch schon verdammt schlechte Erfahrungen gemacht. Da das aber mein erster Hund wäre möchte ich nicht gleich einen Hund haben, der vlt. auch schwierig im Umgang ist. (- klar können Hunde aus dem Ausland auch sein, ... aber) Ich hätte auch gerne einen jungen Hund. (, ich denke mal Welpen sind leichter zu erziehen, als wenn man einen alten Hund um-erziehen muss?)

@ Sonnenschein:
Na klar ;) Sobald ich Zeit habe gibts einen ausführlichen Bericht & Fotos ;)

@ HelgaK :
Ja, danke, wenn wir das mit unser Katze ect. erst mal geklärt haben und wir wieder "auf den Hund" kommen, werde ich da nochmal nachfragen ;)

LG Elly

• Brauche Hilfe! Beitrag #16
Hallo Elly,
das die meisten Hunde aus Tierheimen krank sind,das paßt nicht.Da mußt du irgendwas verwechselt haben.

Und zu :
@ dogman: Da hast du Recht. Habe mich auch in den Tierheimen in meiner Umgebung umgeschaut, da war allerdings nicht das "Richtige" dabei.
Hmm,wie willst du dich denn in Spanien umschauen um festzustellen das der Richtige dabei ist ?:eusa_think:

Unser Hund stammt auch nicht aus Deutschland.Wir haben aber die Tierheim Seiten rauf und runter durchgeschaut.Und als ich dann ELTON gesehen habe,da habe ich gesagt:den oder keinen.

• Brauche Hilfe! Beitrag #17
Hallo Elly!
Ich habe eine Zeitlang als Pflegestelle für eine Organisation ausgeholfen, die Hunde aus Spanien, Portugal und Gran Canaria holen, und aus meinen Erfahrungen kann ich Dir berichten, dass die Tiere sehr unterschiedlich sind. Von einem Foto und einer kurzen Beschreibung darf man sich nicht täuschen lassen: Dann holt man den Hund vom Flughafen ab und findet ein vor Angst zitterndes Bündel vor. Oder man hat plötzlich einen Hund mit enormem Jagdtrieb, den man ein Leben nicht von der Leine lassen kann. Natürlich kann man auch Glück haben, aber ich würde sagen: Wenn man sich über eine dieser Internetseiten nach einem Foto einen Hund aussucht, kann man auch böse Überraschungen erleben. Das nur vorab.

Da Du im Kölner Raum wohnst, wäre es für Dich doch eine Möglichkeit, Dir über "Tiere suchen ein Zuhause" einen Hund auszusuchen. Die werden Sonntagabends im WDR vorgestellt und man kann auch auf der Internetseite viel über sie nachlesen. Diese Hunde sind den jeweiligen Tierheimmitarbeitern bekannt, dh. Du kannst schon viel über ihr Wesen erfahren. Und da werden immer auch junge Hunde vorgestellt.

Eine andere Seite ist das Zergportal. Da findest Du oft Notfälle, auch aus hiesigen Tierheimen. Manchmal muss man für seinen Traumhund eben eine kleine Strecke fahren.

Eine dritte Möglichkeit wäre, dass Ihr Euch einer Tierschutzorganisation (das geht auch übers Zergportal, zum Beispiel) als Pflegestelle meldet. Dann könntet Ihr den Hund kennenlernen, während er bei Euch in Pflege ist. Wenn er nicht wirklich zu Euch passt, wird er weiter vermittelt; ansonsten könnt Ihr ihn ja dann für immer behalten.

Ich kann mich den anderen hier nur anschließen: Versucht es erst einmal in deutschen Tierheimen, damit Ihr Euren künftigen Hund ein wenig kennenlernen könnt. Gerade wenn man nicht so viel Hundeerfahrung hat, sollte man sich gut überlegen, ob man einen möglicherweise traumatisierten Hund aus dem Ausland aufnimmt.

• Brauche Hilfe! Beitrag #18
@ Elton:
Natürlich bin ich die Seiten rauf und runter gegangen und hab geguckt. Aber du schreibst ja selber, dass du gesagt hast "Den oder Keinen". Das hatte ich auf den Tierheimseiten aus unserer Stadt+ Umgebung eben nicht.
Das Probelm ist, die Hunde sind wirklich in der Regel krank, deshalb sind sie auch so schwer zu Vermitteln. Außerdem findet man selten junge Hunde in Tierheimen. Unser Tierheim ist nicht gerade groß, und die meisten Hunde sind Schäferhunde oder Boxer. Die sind aber 1. zu groß und zweitens ist das einfach nicht "meine" Hunderasse.
Für alte Menschen finde ich es super einen alten Hund aus dem Tierheim nochmal ein neues Leben zu schneken, eben weil man nicht weiß ob man den eigenen jungen Hund überlebt. Und alte Hund sind in der Regel ja auch nicht mehr so lauffreudig ect. Doch für uns möchte ich einfach keinen alten Hund. Ich möchte mich nicht in ein Toer verlieben um es dann ein paar Jahre später wieder zu verlieren!
Das ist das Probelm unserer Tierheime.
Kanns sein , dass das in Großstädten anders ist. Mir ist schon klar, das Tierheime in München oder sonst wo andere Tiere haben, aber ist das dann nicht das gleiche Problem?

@Annika

Ja, danke. Bei Tiere-suchen-ein -Zuhause war ich übr. auch schon. Habe jetzt erst mal die Suche eingestellt. Wie ich hier auch schon geschrieben hab, besteht die Möglichkeit, dass die Hunde erst zu einer deutschen Pflegestelle kommen, von dort aus kann man sich die Hunde dann anschauen. ! Das würde ich auf jeden Fall vorher machen, eben damit nicht solche Irrtümer auftreten.

LG Elly

• Brauche Hilfe! Beitrag #19
Ich hätte auch gerne einen jungen Hund. (, ich denke mal Welpen sind leichter zu erziehen, als wenn man einen alten Hund um-erziehen muss?)
Hallo Elly
Gerade wenn es euer erster Hund wird ist es eigentlich von Vorteil wenn es kein Welpe ist, denn gerade beim Welpen kann man sehr viel falsch machen was sich später gar nicht oder nur mit sehr viel Mühe wieder Ausbügeln lässt.

Besser währe da ein junger erwachsener Hund der im Wesen gefestigt ist und auch schon über ein ordentliches Benehmen verfügt so das Ihr quasi von dem Hund erstmal lernen könnt ohne das jeder Fehler den Hund gleich fürs Leben prägt.

• Brauche Hilfe! Beitrag #20
Besser währe da ein junger erwachsener Hund der im Wesen gefestigt ist und auch schon über ein ordentliches Benehmen verfügt so das Ihr quasi von dem Hund erstmal lernen könnt ohne das jeder Fehler den Hund gleich fürs Leben prägt.
Das wäre vielleicht der Idealfall, aber wer gibt denn einen solchen Hund ab? Könnte mir sowas nur vorstellen, wenn die Halter plötzlich verstorben sind (Autounfall oder so). Ansonsten ist es doch eher so, dass Leute Ihre Hunde abgeben, weil sie überfordert sind, sich das anders vorgestellt haben o. ä. - und ob diese Tiere dann eine entsprechende Jugend und Erziehung genossen haben, ist fraglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Hilfe!

Brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Oben