Brauche Hilfe!

Diskutiere Brauche Hilfe! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Es kommt häufiger vor als man denkt, dass relativ gut erzogene oder jedenfalls vom Wesen her "intakte" Hunde abgegeben werden müssen. Tod des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Hilfe! Beitrag #21
Es kommt häufiger vor als man denkt, dass relativ gut erzogene oder jedenfalls vom Wesen her "intakte" Hunde abgegeben werden müssen. Tod des Besitzers ist nur ein Grund. Oft werden "Scheidungswaisen" ins Tierheim abgegeben. Oder Leute denken, wenn ein Baby erwartet wird, könnten sie den Hund nicht behalten.

In sehr vielen Fällen werden Hunde wegen "Überforderung" abgegeben. Aber da ist nicht immer der Hund Schuld an dieser Überforderung, sondern manchmal passen einfach Hund und Besitzer nicht zusammen, die Leute haben sich im Temperament des Hundes verschätzt oder sind ansonsten etwas naiv an die Sache herangangen. Dann sind die Hunde unerzogen und vielleicht anstrengend, aber dennoch in ihrem Charakter und Wesen vollkommen in Ordnung; sie brauchen nur mehr Erziehung und Auslastung.

Die Gründe, weshalb Hunde in Tierheimen landen, sind also sehr vielfältig.

Aber es stimmt schon: Die Tiere, die lange dort hocken bleiben, sind oftmals problematisch. Oft präsentieren sie sich aber auch einfach nicht gut. Oder sie sind erst im Tierheim problematisch geworden, kläffen da wie wild usw. sodass man an ihren Zwingern rasch vorüber geht.

Und eines muss man wohl auch wissen: Die meisten Tierheimhunde brauchen am Anfang viel Einsatz, Geduld und Zeit. Oft ist viel Erziehung nachzuholen. Das sollte man schon nicht unterschätzen.

Wie Ricalein würde ich - seit meiner Erfahrung mit Silvie, die knapp ein Jahr alt war, als sie mir wie ein Segen "ins Haus schneite" :D - immer wieder einen erwachsenen Hund holen! Diese ganze Hampelei ;) während der Welpenzeit, Sachen wie Stubenreinerziehung, Sachen kaputt beißen etc., hat man dann nicht mehr. Die Tiere lassen schon erkennen, wie sie vom Wesen her sind, und lernfähig sind sie ja allemal noch! :!:

Silvie jedenfalls hat während ihrer Jugend rein gar keine Erziehung genossen außer der, die andere Hunde ihr haben zuteil werden lassen. Sie war ein Straßenhund und konnte, als sie zu mir kam, nichts als Hochspringen und in die Kleidung beißen. Aber wir wussten von Anfang an beide, das wir zusammen passen, wir haben einen ausgesprochen guten Draht zueinander, und jetzt hat sie schon soooo viel gelernt! Einen besseren Hund kann man sich nicht wünschen! Sie war übrigens zuerst Pflegehund bei mir. Ich habe sie somit erst etwas kennenlernen können - und dann behalten.

• Brauche Hilfe!

Anzeige

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Hilfe!

Brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Oben