Änderung in der Erziehung

Diskutiere Änderung in der Erziehung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo nochmal, ich wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen, also schreib ichs einfach hier rein :) Ich hab vor ein paar Tagen angefangen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Änderung in der Erziehung Beitrag #1
Blacky

Blacky

Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

ich wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen, also schreib ichs einfach hier rein :)

Ich hab vor ein paar Tagen angefangen Blacky "anders" zu erziehen. Ich habe bei meinem ersten Hund den Fehler gemacht und habe auf andere gehört. Man meinte zu mir ich müsse dem Hund von Anfang an zeigen das ich der Chef bin, und das mit Gewalt! Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht die Ahnung von Hunden hatte, habe ich mich darauf verlassen. Naja, ich musste ihn nach ein paar Monaten abgeben, auf Grund von aggressionen, die ich mit meinem Verhalten - leider - noch gefördert habe.
Danach habe ich mir geschworen, dass ich bei meinem nächsten Hund die Fehler nicht wiederholen werde.

Nun hab ich aber bei Blacky den Fehler gemacht und hab von Anfang an ihm zB. erlaubt aufs Bett und auf die Couch zu gehen. Wenn ER gestreichelt werden wollte, habe ich ihn gestreichelt usw.
Mir wurde hier nun auch schon mehrfach gesagt, dass er mich vermutlich auch nicht richtig ernst nimmt, allein schon weil ich viiiiiiel zu inkonsequent war.

Das will ich nun ändern!

Er kommt nicht mehr aufs Bett/Couch, was ihm gar nicht passt. Und gestreichelt wird er auch nur noch wenn ich ihn zu mir hole. Ich ignoriere ihn auch mal einfach. Dann geht er eh weg und legt sich entweder in sein Körbchen oder auf den Boden.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass er, seitdem ich das alles mache, ziemlich "eingeschüchtert" wirkt. Wenn er aufsteht hat er immer die Rute so halb eingeklemmt und wirkt total "verwirrt". Wenn ich ihn dann mal streichel wedelt er nur gaaaaaanz vorsichtig.
Liegt das an der plötzlichen veränderung? Und wie kann ichs ihm so angenehm wie möglich machen ohne wieder inkonsequent zu sein? Oder gewöhnt er sich da schon noch dran?

Sorry für den langen Text, aber ich hoff ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen :?

Gruß,
Blacky

• Änderung in der Erziehung Beitrag #2
Kann mir keiner weiterhelfen? :(

• Änderung in der Erziehung Beitrag #3
Ich denke, das er nur etwas verwirrt ist, er kann mit dem neuen Erziehungsstil noch nicht viel anfangen. Versetzt dich doch mal in ihn?? Erst darfst du fast alles, und plötzlich so gut wie gar nichts mehr. Das soll jetzt nicht heißen, das es falsch ist ihn anders zu erziehen, aber er braucht seine Zeit, bis er begreift, das er immer noch geliebt und "verehrt" wird. Das kann allerdings auch ein Grund mit sein, warum er an den ball nicht rangeht und das mit der Klorolle nicht klappt. Er denkt, das er wenn er dabei geht irgendwie "bestraft" wird. Ignorieren ist ja auch eine Art der Bestrafung.

• Änderung in der Erziehung Beitrag #4
Joh... hört sich logisch an. :045:

Off-Topic
@Blacky: Ich plädiere ja dafür, doch dieses Thema abzutrennen... so können es auch andere, die ein ähnliches Problem haben, besser finden. :eusa_think:

• Änderung in der Erziehung Beitrag #5
@fliegendespferd
Meinst du das legt sich wieder? Ich mein, ich kann verstehen das es ihm nicht wirklich gefällt. Aber ich habe nicht geahnt, dass es solche auswirkungen auf ihn hat.
Aber da muss er doch nun durch, oder? Ich darf doch jetzt nicht wieder alles ändern, oder? Und er verhält sich ja auch nur in der Wohnung so. dabei beschäftige ich mich auch in der Wohnung mit ihm. Ich schmuse mit ihm, ich streichel ihn usw. Nur das alles eben nicht mehr sooooo extrem wie vorher. Draussen ist er aufgeschlossen und munter wie vorher auch.

@Sonnenschein
Jau, vielleicht hast du recht. Mal schaun ob sich ein Mod finden lässt :)

Edit: Würde es vllt Sinn machen wenn ich mich öfter mal zu ihm auf den Boden setzte? Jetzt wo er nicht mehr auf die Couch darf und so.

• Änderung in der Erziehung Beitrag #6
Wie sieht es aus mit Lob, wenn er was richtig macht? Du ihn z. B. auf seine Decke schickst... Lob ist sehr wichtig, damit er begreift, dass das jetzt keine Strafe ist. ;)

• Änderung in der Erziehung Beitrag #7
Er wird sehr viel gelobt, da er eigentlich sehr viel richtig macht. Er ist mittlerweile so weit, dass ich nichtmal mehr groß schimpfen muss.

• Änderung in der Erziehung Beitrag #8
Dann sollte er, aber auch nicht mehr "eingeschüchtert" wirken... :eusa_think:
Vielleicht ist das wirklich alles zu viel Neues auf einmal - was nicht heißen soll, dass Du jetzt einen Rückzieher machen sollst.
Wichtig ist aber auch, dass er das "neue Verhalten" nicht als Liebesentzug wertet. Tob mit ihm, schmuse ihn wie verrückt, gib ihm Leckerchen und dann sagt im ruhigen warmen Ton "Schluss" und brech alles ab.
So mache ich das immer, wenn ich etwas abbreche, was er eigentlich darf - er jetzt im Moment aber nicht tun soll.
Keiko unterscheidet ganz deutlich zwischen "Schluss" und "nein".

• Änderung in der Erziehung Beitrag #9
Ich kann mich Sonnenscheins Tip nur anschließen. Vorallem darfst Du jetzt keinen Rückzieher machen,das verwirrt ihn nur noch mehr. Auch wenn man hier schon geschrieben hat, das doch allzu oft ein Vergleich mit Menschen angestellt wird, Ein Kind braucht auch seine Zeit um einen anderen Erziehungsstil zu akzeptieren. Es gibt nur leider keine Möglichkeit einen Zeitrahmen zu setzten. Also z.B. in 3 Wochen muß das aber verstanden sein. Jeder Hund reagiert da anders drauf. Wichtig ist halt, das Du ihm zeigst, das er immer noch die selbe Stellung hat, nur eben nicht mehr alles machen darf. Denn das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

• Änderung in der Erziehung Beitrag #10
Ich hab zwar keine Kinder, finde den Vergleich aber trotzdem gut, weil in der Beziehung "ticken" sie doch gleich. ;)

• Änderung in der Erziehung Beitrag #11
Ich denke, dass grundsätzlich an Deinen Änderungen in der Erziehung nichts verkehrt ist. Wichtig ist, dass auch Du selbst Dir Deiner ganz sicher bist.

Natürlich ist der Hund im ersten Moment verwirrt, wenn plötzlich die Dinge anders laufen als er es gewohnt war. Dann muss der Mensch ihm durch seine selbstverständliche und ruhige Haltung zeigen, dass auch so alles in Ordnung ist. Wenn Du, weil dein Hund verunsichert ist, nun Deinerseits unsicher wirst, spürt er das, und die Unsicherheit verstärkt sich. Das heißt: Behandle Deinen Hund genau so, wie Du es nun handhaben möchtest und trete dabei souverän auf. Das wird ihm Sicherheit geben. Und nach einer Weile gewöhnt er sich ja auch an die neuen Regeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Änderung in der Erziehung

Änderung in der Erziehung - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Ersthund aus dem TH: Hallo (: Ich habe mir vor 2 Wochen eine Hündin von einer PS geholt (bin sie davor ein paar Mal besuchen gefahren, um zu sehen ob das auch passe...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Oben