Wunde heilt nicht, Hund leckt dauerhaft!

Diskutiere Wunde heilt nicht, Hund leckt dauerhaft! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Angefangen hat es ja mit meinem alten Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wunde heilt nicht, Hund leckt dauerhaft! Beitrag #1
JosySady

JosySady

Punkte Reaktionen
0
Angefangen hat es ja mit meinem alten Thema:

Daraus entstand am Verbandsrand, mehrere roten Stellen. Die mittlerweile offen sind, da er sich anfangs, sobald der Verband weg war, mit seinem Trichter an den sowieso schon roten Stellen aufschabte.
1. Trichter weg, Verband weg, an der Luft heilen --> hat nicht geklappt, wurde schlimmer
2. Bepathen-Wund-und Heilsalbe drauf: abgeleckt
3. duenner Salbenverband drum: ohne Trichter abgerisssen, mit Trichter neue Stellen wundgeschabt
4. Salbenverband nur nachts mit Socke: heilt nicht genug

Ich bin mit meinem Latein am Ende, mit dem groessten Trichter schafft er es sich so zu drehen das er erstens dran kommt und zweitens mit dem Rand vom Trichter sich wundschabt (abkleben vom Rand und Polster reisst er auch ab).
Ohne Trichter bleibt er auch nicht weg!

Bitte hilft mir, ich weiss nicht was ich noch machen soll. Der TA sagt nur, mit dem Trichter kommt er net dran: Obwohl er selbst sieht das er dran kommt, oder sagt, sorgen Sie dafuer das er nicht dran geht. Bitte wie? Kann ihn ja nicht 24 Stunden fixieren, Maulkorb anziehn oder beobachten!

Bitte, bitte hilft mir, ich bin echt verzweifelt. Zum TA bin ich seit einer Woche nicht mehr, da er mir nicht weiterhilft (ich solls pudern war seine andere Idee, hahaha, das Puder ist im ganzen Haus verteilt und der Hund leckt das was auf dem Bein bleibt sofort ab).

Was kann ich machen damit sein Bein heilt?
Mein Mann meint das wuerde irgendwann alleine heilen, waere der Lauf der Natur, aber ich finde ich muss da was drauf machen.

• Wunde heilt nicht, Hund leckt dauerhaft! Beitrag #2
Hallo Josysady
Ist denn schon mal ein Allergietest gemacht worden?
Kann es sein das dein Hund Milben oder ähnliches hat?

Es muß auf jeden Fall ein enormer Juckreiz da sein, das dein Hund solche Probleme hat.

• Wunde heilt nicht, Hund leckt dauerhaft! Beitrag #3
  • Wunde heilt nicht, Hund leckt dauerhaft! Beitrag #4
@fliegendes Pferd: Hmm, das gibts nur ueber den TA, und ich zweifel das das meinen Hund vom lecken abhaelt, da mein Hund sich sehr gut biegen kann.

@Ricalein: Ich glaube nicht das er da Milben hat, da die Wunde ja vom Verband kam, und wenn es heilt juckt es, das ist klar. Aber er laesst es ja nicht heilen.
Koennen Milben in Wunden kommen? Ein Test wurde naemlich nicht gemacht!

Hab aber eben bei einer Onlineapotheke ein Bepanol Spray zur Wundheilung gefunden und Betaisadona, gleich bestellt, wird morgen da sein und dann kommt nachts die Beta drauf und tagsueber probier ichs mal mit dem Spray.
Habt ihr andere Ideen noch?

• Wunde heilt nicht, Hund leckt dauerhaft! Beitrag #5
Eine tolle alternative zum üblichen Trichter.
Ich weiss nicht, ob ich das verlinken darf oder nicht, wenn nicht, bitte entsprechend und sinnvoll ändern.
Off-Topic
Vielleicht solltest du dir endlich mal die Zeit nehmen dich mit unseren Regeln vertraut zu machen, dann hättest du solche Probleme nicht.

Ich denke halt egal ob Trichter, Kragen oder was für eine Manschette auch immer, der Grund warum die Sache nicht Heilen will muss erst mal gefunden werden.

• Wunde heilt nicht, Hund leckt dauerhaft! Beitrag #6
Die Wunde heilt nicht, da er immer wieder die Krusten aufbeisst und es einfach nicht in Ruhe laesst!

• Wunde heilt nicht, Hund leckt dauerhaft! Beitrag #7
Blöde Frage, hast du schon mal versucht ihm das zu verbieten?

• Wunde heilt nicht, Hund leckt dauerhaft! Beitrag #8
@ Ricalein: Ohja, ich mach den Salbenverband immer dann frisch wenn ich weiss das er min. eine halbe Stunde neben mir liegt und ich ihm das sofort verbieten kann, das interessiert ihn herzlich wenig.
Hab sogar schon scharfes Zeug auf den Verband geschmiert (so das es natuerlich nicht in Kontakt mit der Wunde kommen kann), das leckt er genuesslich ab.
Mein Mann meint schon ich soll Haberneros kaufen und klein schneiden, auffaedeln und drumbinden, dann ging er nimmer dran??? So ueberzeugt bin ich ja davon nicht.
Ich lass ihn auch nimmer alleine raus, und er muss im Haus bleiben. Da war die Ueberlegung dass ihm langweilig ist und er daher dran rumbeisst, aber draussen beisst er auch dran rum und es kommt Dreck mit in die Wunde.
Ich hab eine pflegerische und ein notfallmediziniche Ausbildung, da etliches ueber Wundheilung beim Menschen gelernt, ich weiss aber echt nicht mehr was ich noch tun soll!

• Wunde heilt nicht, Hund leckt dauerhaft! Beitrag #9
Off-Topic
Grrr, jetzt ist mein ganzer Text verschwunden

Mein Hunde hatte nach einer Op eine Naht an der er ständig lecken wollte, wie besessen. Also ich hab es bei ihm nur durch verbieten geschafft. Immer und immer wieder verbieten, durchsetzen!
Klar versucht er erst mal weiter zu lecken, aber wenn man da ganz konsequent ist (ich weiss das das lange dauert und nerven kann), reicht irgendwann ein Blick.

Die Wundsalbe würde ich immer vor einem langen Spaziergang drauf machen, dann hat sie Zeit einzuziehen.

Beim grössten Trichter kommt er immer noch dran? kannst du den Trichter verlängern?

• Wunde heilt nicht, Hund leckt dauerhaft! Beitrag #10
Noe, verlaengern auch nicht. Der hat als Boxerwelpe den 30er Trichter an. Der TA sagt da gaebs nix mehr Groesseres. Der biegt sich so, das er dran kommt. Obwohl seit heut morgen laesst er es mal bedingt in Ruhe. Vielleicht hilft mein Geschimpfe ja!
Merkt der eigentlich nicht, das der Verband helfen soll? Heut morgen hab ich nochmal einen neuen dran gemacht, da es ziemlich offen war. Zum Glueck ist es nicht entzuendet!

• Wunde heilt nicht, Hund leckt dauerhaft! Beitrag #11
Off-Topic
@ Ricalein: Hast Du Dir die Seite angesehen??? Da darf man über seine Erfahrungen berichten(wie in einem Forum auch) und da ich nicht sicher bin, das sowas mit einem Forum gleichgestellt ist/wird, habe ich es eben so gemacht.

@ JosySady: Ich bin jetzt davon ausgegangen das Du eine alternative zu dem Trichter suchts, weil sich Dein Hund MIT dem Trichter die Wunde noch mehr reizt. Aber dann habe ich das scheinbar falsch verstanden und ich entschuldige mich dafür, das ich einen unnützen Link reingestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wunde heilt nicht, Hund leckt dauerhaft! Beitrag #12
Huhu :) es gibt Multiresistente Keime die zu Wundheilstörungen führen. Soll ma dein TA testen. Dann kann er richtige Antibiotika einsetzen.
Bei uns gabs so ein Fall. Ein Collie hatte Schnittwunde..4 Wochen ohne Erfolg..hat jetzt nur noch kleiner Riss. Er hat auch Keim gehabt.

• Wunde heilt nicht, Hund leckt dauerhaft! Beitrag #13
Ah, den MRSA, z.B.! Daran hab ich noch gar nicht gedacht!
Ich hoff ja mal nicht das er sowas hat, das waer schlecht. Wie gesagt die ganze Zeit hab ich vermutet das es nicht heilt weil er munter alles wieder aufbeist.

@fliegendes pferd: Kein Problem, verkehrt waer das Ding ja nicht, wenn man es auch privat bekommen koennte. Hab da angerufen, die haben hier niemand in der Naehe der das bestellt und an Privatpersonen liefern sie nicht. Einzel kann der TA auch sicher net bestellen!

• Wunde heilt nicht, Hund leckt dauerhaft! Beitrag #14
Update:
Nachdem ich nun gestern den ganzen tag den Verband drum hatte und auch heut nacht, ca. alle 12 Stunden gewechselt. Hat er seit gestern abend so eine weisse Schicht ueber der Wunde, vermute Eiter oder so. Heute morgen war es zwar weniger, allerdings nicht weg. Habe das Bein nun mal offen (also unverbunden) gelassen, der Hund liegt brav mit dem abgpolsterten Trichter und laesst bis jetzt sein Bein in Ruhe.
Ich ueberlege nochmal zum TA zu gehn. Obwohl ich weiss das er mir wieder irgendwas suendhaft Teueres verkauft das ich in der Apotheke billiger bekomm.
Meine bestellte Betaisadonna ist noch nicht da, hoffentlich kommt die heut in der Post, dann wuerd ich es nochmal damit versuchen.

Was wuerdet ihr tun? Ich weiss das man immer zum TA soll. Da renn ich aber die letzten Wochen schon hin, und der erzaehlt mir nix anderes als das was ich selbst weiss. Ich habe 3 Jahre lang in der Pflege gearbeitet und mehr mit Dekubitus und offenen Wunden zu tun gehabt, als mit irgendwas anderem. Daher bin ich in dem Fall etwas skeptisch mit zum TA rennen.

Hier mal ein paar Bilder zum selbst beurteilen (wird groesser beim Anklicken):

Dies hier ist hinten am Bein:

Dies ist vorne am selben Bein:

Gesamtansicht:

• Wunde heilt nicht, Hund leckt dauerhaft! Beitrag #15
Die Pfote ist ja bisschen geschwollen.Hast du Salbe oder Lotion bestellt? Sieht schon heftig aus. Vlt wirklich MRSA testen?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tayet schrieb nach 58 Sekunden:

Ah und weiße Schicht kann auch sein dass es zuwächst. *daumendrück*

Zuletzt bearbeitet:
  • Wunde heilt nicht, Hund leckt dauerhaft! Beitrag #16
Also, ich finde den Link super gut und hab das Ding gleich mal in den Favoriten abgespeichert - man weiss ja nie... Habe zwar noch den Trichter im Keller liegen, weiss aber definitiv, dass ich - sollte Keiko es brauchen - dass nächste mal, erst mit dieser Halskrause versuchen werde.

Ansonsten, find ich den Tipp mit den Auftragen vor Gassigang nicht schlecht und auch den, mit den testen auf Keime. Ich selbst hatte mal solch ein Problem mit meinen Ohren... Ständig hatte ich Mittelohrentzündung, mal rechts, mal links - es half nichts. Bis ich dann irgendwann zu einem Ohrenarzt kam, der einen Abstrich genommen hat und dadurch erst feststellte, dass das sehr resistente Viren waren, auf die fast kein Antibiotikum anspricht. Dank ihm, hab ich's dann endlich in den Griff bekommen.

• Wunde heilt nicht, Hund leckt dauerhaft! Beitrag #17
Ja die Schwellung ist eben das was mich verwirrt. Es ist nicht warm und nicht entzuendet, eben nur rot, offen ohne Blut und die Schwellung.
Auf den Bildern kann ich es mir selbst mal genauer ansehn, der haelt ja nicht still!

Das weisse wuerde ich eher als eine Form von Belag sehen. So ein Belag sollte spaetesten mit Betaisadonna weg gehn. Hab hier zwar noch Antibiotikasalbe von den Amis, die will ich aber nicht drauf machen. Man muss ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Also ich hab Salben, und Salbe bestellt und noch ein Panthenol Spray!
Ich will auch nicht zuviel machen. Wenn ich nur wuesst ob der TA was bringt?

• Wunde heilt nicht, Hund leckt dauerhaft! Beitrag #18
Fahr doch mal mit ihm in eine Klinik...

• Wunde heilt nicht, Hund leckt dauerhaft! Beitrag #19
Sind Kliniken besser wie TA? Ich mein machen die mehr an Untersuchungen?

• Wunde heilt nicht, Hund leckt dauerhaft! Beitrag #20
Ich weiss nicht, wie es in diesem speziellen Fall ist, aber im allgemeinen haben Kliniken ein breiteres Spektrum was die Untersuchungsmöglichkeiten angeht. (Die Tierklinik, wo ich früher hinging, die hatten sogar ein CT für Pferde.)
...und wenn Dein TA in dieser Sache nicht weiterkommt - was spricht dagegen?
Ich würde ihn auf jeden Fall mal testen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wunde heilt nicht, Hund leckt dauerhaft!

Wunde heilt nicht, Hund leckt dauerhaft! - Ähnliche Themen

Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Hund leckt sich Knöchel wund.....: Hallo, habe ein Problem mit meiner Chinesischen Nackthund Hündin. Seit einiger Zeit (ca. 3 Monaten) leckt sie sich an beiden Vorderbeinen kurz...
OP - Ratte zieht alle Fäden - Lösungsvorschlag: Hallo Leute, meine Ratte Mallow musste wegen einem Mamatumor zur OP. Der Arzt meinte die Chancen seien gut, da der Tumor abgekapselt wirkt und...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Oben