Wievie Futter braucht meine Katze?

Diskutiere Wievie Futter braucht meine Katze? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Forummitglieder, ich habe soeben von Zooplus das Katzenfutter Bozita bestellt. Mich würde jetzt mal interssiern wieviel gr. eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #1
S

Sabalo

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe soeben von Zooplus das Katzenfutter Bozita bestellt.
Mich würde jetzt mal interssiern wieviel gr. eine Katze davon am Tag braucht?
Bei der Fütterungsempfehlung steh das eine Katze die 5 kg wiegt so ca. 500-600 gr. am Tag braucht.
Mir kommt das allerdings recht viel vor.
Meine 3 Katzen haben bisher eine Dose Felix oder Kitekat (ich weiß das das Futter mist ist, deshalb hab ich jetzt anderes Bestellt)
Meine Katzen bekommen auch noch täglich Trockenfutter (Sanabelle) das steht immer zur Verfügung.

Würde mich über Antworten freuen.

Danke schon mal.

lg
sabalo

• Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #2
hallo, also meine beiden bekommen auch hauptsächlich bozita (tetra).
ich komme mit einem pack einen tag hin, abends bekommen sie noch etwas trockenfutter, bevor wir zu bett gehen. ich denke, es kommt auf die katze drauf an. aber 500 g erscheint mir auch so viel.
noch was: warum hat deine katze denn immer trofu zur verfügung? dann hat sie nie richtig hunger und ist auch nie richtig satt, weil sie denkt "steht ja doch immer was da". wir haben hier auch keine festen fütterungszeiten, aber immer was stehen hab ich nciht.

• Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #3
Ich habe das Bozita in den Dosen. Da sind 410gr drin.

Hab eigentlich nur das Trockenfutter da stehen damit sie immer fressen können wenn sie Hunger haben.
Ich tue ihnen jeden Abend die Tagesration an Trofu in die schüssel (60gr. pro Katze) und wenn Morgens noch was drin ist, dann haben sie das für den Tag über.
Sollten die 60 gr. über Nacht gefressen werden, müssen sie warten bis es abends wieder was gibt.
Ansonsten habe ich schon "feste" Zeiten wann sie Futter bekommen.

Sorry, war wohl oben etwas komisch ausgedrückt.

lg
sabalo

• Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #4
Ja das mit der Fütterungsempfehlung ist etwas komisch. Grad bei Bozita hat sich eine Freundin mal den Spaß gemacht, mit denen einen Schriftwechsel anzufangen, und die Fütterungsmenge mal auf Mäuse umzurechnen (ihre Katzen werden eigentlich gebarft, also sie hat das mit dem Rechnen drauf ;)) - dabei kam raus, daß bei DER Fütterungsempfehlung ihr 7kg-Kater in der Natur folglich etwa 32 Mäuse täglich fressen müßte, wie das denn wohl anginge? Darauf kam dann nur ein lasches "es ist ja nur eine Empfehlung, und von Katze zu Katze unterschiedlich".

Aber wo sie recht haben - es ist eben nur eine Empfehlung. Und wenn sie eh noch Trockenfutter dazukriegen würde ich persönlich pro Mahlzeit / Katze 200 g geben, also 400 g täglich, das sollte gut reichen.

• Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #5
Das ist schon alles etwas komisch was die Hersteller angeben.
Ich wäre auch der Meinung, das eine Dose für meine Katzen reichen würde, weil sie haben ja jetzt die ganze Zeit auch nur eine Dose bekommen und das war ja qualitativ um einiges schlechter.

Wenn die Lieferung kommt, dann erlaub ich mir den Spass und geben ihnen mal so viel bis sie nichts mehr wollen, dann seh ich ja ob jede Katze 500gr. reinhaut.

Danke schön
lg
sabalo

• Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #6
Das ist es, was mich bei Bozita skeptisch macht..Die Empfehlung ist viel zu hoch.
Caterina

• Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #7
Aber die Zusammensetzung ist eigentlich schon recht gut.
Ich denk mir das sie nur so viel angeben, damit die Leut mehrer kaufen.
Weil es ist eigentlich fast überall mehrer angegeben als was sie wirklich brauchen.

lg
sabalo

• Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #8
mal eine doofe Frage aber warum ist Kitekat sooo schlecht?
Meine beiden bekommen das nur u. auch Trockenfutter.

Lieben Gruss

Melanie

• Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #9
Ich habe bisher auch immer Kitekat, Felix und halt so No name Futter von den Geschäften gefüttert.
Nachdem ich das hier mal im Forum gesagt hab, hat mich jeder gefragt wie ich das denn nur meinen Tieren antun könnte, weil es das schlechteste Futter wäre was es nur gibt.

Der Hauptgrund warum es "schlecht" ist, das in diesen Futter Zucker als auch Getreide drin ist.

Meine bekommen auch noch Felix und Co. zum essen weil ich das noch zuhause habe, will ihnen jetzt halt zwischendrin das Bozita geben.

Ich bin der Meinung, das jeder das Füttern sollte was er meint das es gut ist und auch das was für den Geldbeutel gut ist.

lg
sabalo

• Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #10
500g ist viel. Selbst vom Supermarktfutter bräuchten sie ja nur 400 g am Tag.

Ich füttere meinen Kater im moment 4x am Tag 100g. Dazu hat er immer Trofu im Napf.

Er war aber eine Weile im TH und war im schlechten Zustand. Später werde ich 3x am Tag füttern.

Zu fressen gibts z.Z. Miamor, Schmusy, Whiskas und Kitekat. Ich füttere die Frischebeutel. Leider hab ich auch mal Catessy bei Zooplus bestellt und übersehen, das da Zucker din ist. Aber gut, ich geb es trotzdem bis es alle ist.

• Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #11
Ich kann leider meinen Katzen nur einmal am Tag Nassfutter geben, weil ich arbeiten bin und wenn ich ihnen das Futter stehn lass, dann freut sich mein Hund darüber.
Vondaher kriegen sie nur Abends ihr Nassfutter und das Trockenfutter steht auf den Kratzbäumen sodass der Hund nicht dran kommt.

Ich Füttere zur zeit auch noch Kitekat, Felix usw. Will schaun, das ich ihnen jetzt halt zwischendrin mit das Bozita geb weils halt wirklich "besser" ist.
Aber komplett drauf umstellen kann ich nicht weil mir das Futter auf die Dauer zu teuer wird, werde es halt immer wieder kaufen, wenn es im Angebot ist. So mache ich es auch mit den Felix oder Kitekat.

lg
sabalo

• Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #12
Sabalo, hast du nicht einen Aldi in der Nähe? das Shah (wenn Du in dem Selb in Franken wohnst?) ist immer noch besser als Kitekat & Co und günstiger als Bozita...

@ Blue Angel: das ist wieder der Haken am Bozita, die rechnen die Fütterungsempfehlung halt auch für kräftigere Katzen weiter... auf dem Supermarktfutter steht nämlich auch nur "eine Katze von 3-5 kg (oder so?) benötigt 400 g" -> folglich würde mein 7 kg Brocken ja auch um einiges mehr benötigen?!

• Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #13
Das Futter von Aldi Fressen meine überhaupt nicht.
Hab ihnen sogar das Trockenfutter weg getan aber trotz Hunger haben sie es nicht einmal angeschaut.
Hab das Sha auch unter Felix und Co gemischt aber das haben sie mir auch überhaupt nicht angelangt.
Nach 2 Tagen musst ich ihnen ja wieder ein anderes Futter anbieten weil solang möcht ich sie dann auch nicht Hungern lassen.

Die 500-600gr. braucht laut der Herstellempfehlung eine Katze von 5kg. würde es mir bei einer Katze von 7 kg eingehn lassen aber für ne 5kg Katze find ichs schon ein wenig viel.

lg
sabalo

• Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #14
Wenn sie Shah nicht fressen dann versuche es doch mal mit Mac´s das ist in etwa genauso teuer wie Shah nur das man viel weniger davon braucht....

Eine ausgewachsene Katze 200g am Tag

Mac´s bekommt man auch bei Zooplus oder Sandras Tieroase. oder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #15
  • Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #16
Hallo!
Also bitte nicht 500g füttern, das ist viel zu viel. Die Menge hängt auch von deinen Katzen ab, so allgemein kann man das schlecht sagen. Sind sie alt oder jung, also noch sehr aktiv und verspielt? Du musst ein gutes Maß für deine Miezen finden, die meisten Mengenangaben sind mist! Da du ja auch noch TF fütterst, würde ich sowieso nicht so viel geben. Und bitte nicht immer TF zu Verfügung stellen. Ich füttere meinen beiden nur TF, und zwar morgens und abends zu festen Zeiten ( 6.00 und 18.00), immer die gleiche Menge (nehme sogar die Küchenwaage :roll:). In der Regel haben die das in 20-60Minuten verdrückt und dann müssen Sie eben warten!!! Wasser gibts natürlich immer. Ganz selten (zb wenn es sehr heiß ist) fressen sie den ganzen tag fast nichts davon, aber dann gibts auch nichts neues.

Drücke dir die Daumen dass du n guten Weg findest und hoffe, dass ich etwas helfen konnte!

Lieben Gruß, Nina

• Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #17
  • Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #18
500 gr. find ich auch viel zu viel. Deshalb hab ich hier ja mal gefragt wieviel ihr eureren Katzen geben würdet.
Meine Katzen sind ca.4 Jahre alt und sind reine Wohnungskatzen, vondaher werden sie warscheinlich eh weniger brauchen weil sie ja viel weniger Bewegung haben.
Ich gebe meinen Katzen auch nur ein mal am Tag Trofu. Das sind 60 gr die sie tägl. bekommen und wenn sie abends nicht alles fressen sollten dann können sie den Rest über tag gar fressen, ansonsten müssen sie auch warten bis es wieder was gibt.
Nur das Nassfutter kann ich ihnen nur auf einmal geben, weil es sonst der Hund ihnen weg frisst, vondaher kriegen sie jeden Abend auf 18 uhr nassfutter.

lg
sabalo

• Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #19
Ähm nein -leider da nicht... beim Rest kann ich mich nur anschließen! :)
Da gibt es nur das Hundefutter, warum die das katzenfutter nicht reinnehmen?:eusa_think: bestellen kann man es z.B. bei
Jedenfalls ist Mac's durch die niedrigere Fütterungsempfehlung günstiger als Shah.
Caterina

• Wievie Futter braucht meine Katze? Beitrag #20
Da gibt es nur das Hundefutter, warum die das katzenfutter nicht reinnehmen?:eusa_think:

Vielleicht weil sie sich dann das "Grau-Wasser" selber abgraben würden - soweit ich weiß ist das ja unterm Strich das gleiche, nur eben günstiger?! Also Grau und Mac's? :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wievie Futter braucht meine Katze?

Wievie Futter braucht meine Katze? - Ähnliche Themen

13/14 wöchiger Zwergspitz Welpe- Wie viel Futter?: Halloo, ich hätte eine Frage. Ich gebe meinem Welpen von der Marke animonda die Dose Gran Carno als Nassfutter und von der Marke Wolfsblut den...
Wie viel Flüssigkeit braucht eine Katze: Ich wurde hier in dem Forum schon mehrmals darauf aufmerksam, dass Trockenfutter Katzen die Flüssigkeit "aussaugen" soll und daher Nierenschäden...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben